Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formatvorlage anpassen
zurück: Word 2007 Datein mit Excel 2007 Datei Verknüpfen weiter: Textformularfeld formatieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Sonstiges Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Countryside Cruiser
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Nov 2011, 15:00
Rufname:
Wohnort: Waedenswil

Formatvorlage anpassen - Formatvorlage anpassen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo

Ich bin gerade dabei ein Buch im Eigenverlag herauszugeben und kämpfe gerade mit einer Formatvorlage (Microsoft Word-Vorlage).

Das Problem ist, dass automatisch nach jedem Absatz ein Abstand eingefügt wird, wie in diesem (nicht aus dem Buch stammenden) Beispiel:

[img]http://www.pictureupload.de/originals/pictures/291111135202_mit_Abstand.bmp[/img]

Tatsache ist, dass mein Text (460 Seiten) bereits so formatiert ist, wie ich ihn haben will und ich nicht möchte, dass mir die Formatvorlage hierbei ins Handwerk pfuscht.

Demnach sollte der selbe Text, wenn ich ihn direkt in die Formatvorlage eintippe, so aussehen:

[img]http://www.pictureupload.de/originals/pictures/291111135437_ohne_Abstand.bmp[/img]

Ich habe schon Einiges herumprobiert, allerdings ohne, dass ich diese Formatierung irgendwie wegbekommen hätte. Weiß vielleicht jemand, wie das geht?

Und bevor ich es vergesse, es gibt noch etwas an dieser Formatvorlage, das mich stört. Die Seitenzahlen werden jeweils mit einem waagrechten Strich darüber dargestellt:

[img]http://www.pictureupload.de/originals/pictures/291111135733_seitenzahl_formatvorlage.bmp[/img]

Wie kann ich das umstellen, damit nur die Seitenzahl, nicht aber dieser Strich zu sehen ist?

Ich möchte mich schon vorab für eure Hilfe bedanken!

Mit besten Grüßen
Thomas
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
29. Nov 2011, 15:31
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Formatvorlage anpassen - AW: Formatvorlage anpassen

Nach oben
       Version: Office 2003

Zum Abstand: Öffne die Formatvorlage zum Ändern, ganz unten links: Format | Absatz. Dort nimmst Du den Abstand nach und/oder Abstand vor raus.

Zur Linie:
Doppelklick in die Fußzeile, dann Format | Rahmen und Schattierung | Ohne.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Countryside Cruiser
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Nov 2011, 00:06
Rufname:
Wohnort: Waedenswil

AW: Formatvorlage anpassen - AW: Formatvorlage anpassen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo

Vielen Dank für die Antwort!

Diesen Abstand habe ich bereits zu ändern versucht, da es mir so recht logisch erschien. Allerdings übernimmt er die Änderung nicht ... und das Kontrollkästchen, mit dem man diese Abstände generell ausschalten kann, kann nicht angehakt werden :/




Das Entfernen des Strichs oberhalb der Seitenzahl hat hingegen wunderbar geklappt. Aber wie schaffe ich es, dass Word die Formatierung für alle Seiten übernimmt? Ich kann es nämlich nur Seite für Seite ausbessern und bei 460 Seiten ist das nicht nur eine Menge Arbeit, sondern auch eine potentielle Fehlerquelle.


Ich frage mich ohnehin ob es nicht besser wäre, den Text in einer normalen Word Datei zu lassen und lediglich die ersten 6 Seiten aus der Formatvorlage (Impressum, etc.) in das Dokument zu kopieren (und hoffen, dass dessen Formatierung davon unbehelligt bleibt).

Dazu müsste ich aber wiederum wissen, wie ich die Seitenzahlen so einstelle, dass sie

a) gegenüberliegend sind.
b) erst ab Seite 7 beginnen und die letzten 4 Seiten ebenfalls nicht nummeriert werden.

Was meint ihr?

Beste Grüße
Thomas
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
30. Nov 2011, 13:08
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

Re: AW: Formatvorlage anpassen - Re: AW: Formatvorlage anpassen

Nach oben
       Version: Office 2003

Countryside Cruiser - 29. Nov 2011, 23:06 hat folgendes geschrieben:

Diesen Abstand habe ich bereits zu ändern versucht, da es mir so recht logisch erschien. Allerdings übernimmt er die Änderung nicht

In Deinem Screenshot sind immer noch 6 pt vor eingestellt.
Die Ausschlussoption gilt nicht für Standard.
Zitat:
Das Entfernen des Strichs oberhalb der Seitenzahl hat hingegen wunderbar geklappt. Aber wie schaffe ich es, dass Word die Formatierung für alle Seiten übernimmt? Ich kann es nämlich nur Seite für Seite ausbessern und bei 460 Seiten ist das nicht nur eine Menge Arbeit, sondern auch eine potentielle Fehlerquelle.

Wenn Deine Seitenzahl in der Fußzeile steht, wird die Formatierung auf alle Fußzeilen übernommen.
Zitat:
Dazu müsste ich aber wiederum wissen, wie ich die Seitenzahlen so einstelle, dass sie
a) gegenüberliegend sind.
b) erst ab Seite 7 beginnen und die letzten 4 Seiten ebenfalls nicht nummeriert werden.

zu a) Option Gerade/ungerade anders in den Seiteneinstellungen einschalten
zu b) mit Abschnitten arbeiten: Einfügen | Manueller Umbruch

Alles weitere könnte in einen Word-Grundkurs ausarten.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Countryside Cruiser
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Nov 2011, 17:06
Rufname:
Wohnort: Waedenswil

AW: Formatvorlage anpassen - AW: Formatvorlage anpassen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo

Zitat:
In Deinem Screenshot sind immer noch 6 pt vor eingestellt.


Ja ... egal wie oft ich das auf 0pt ändere und auf "OK" gehe, es ändert sich nichts und ist beim nächsten Aufrufen des Fensters wieder auf 6pt zurückgesetzt.

Zitat:
Wenn Deine Seitenzahl in der Fußzeile steht, wird die Formatierung auf alle Fußzeilen übernommen.


Ist das auch in Word 2003 so? Denn wenn ich Rahmen und Schattierungen ausstelle und die Schriftart anpasse, dann ändert er mir das immer nur auf der entsprechenden Seite.

Ich habe aber soeben herausbekommen wie das geht. Wenn ich Format/Formatvorlagen auswähle, dann wähle ich die Fußzeile aus und gehe auf "Ändern". Dann übernimmt Word es für das gesamte Dokument.

Zitat:
Alles weitere könnte in einen Word-Grundkurs ausarten.


Nun, es sind eben lauter Dinge, die ich bisweilen selten bis gar nicht gebraucht habe. Deshalb sind sie mir nicht geläufig.

Beste Grüße
Thomas
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
30. Nov 2011, 18:53
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Formatvorlage anpassen - AW: Formatvorlage anpassen

Nach oben
       Version: Office 2003

Das klingt alles sehr mysteriös.
Kannst Du mal das Dok hochladen?

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Countryside Cruiser
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Nov 2011, 23:27
Rufname:
Wohnort: Waedenswil

AW: Formatvorlage anpassen - AW: Formatvorlage anpassen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo

Bevor ich Dateien hochladen kann, muss ich auf die Anmeldebestätigung warten.

Ich glaube aber ohnehin, dass ich den Text in einer eigenen Word Datei belassen werde und einfach die ersten sechs Seiten der Formatvorlage hereinkopiere. Das erscheint mir einfacher als die Formatvorlage anzupassen.

Beste Grüße
Thomas
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
01. Dez 2011, 11:12
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Formatvorlage anpassen - AW: Formatvorlage anpassen

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich weiß zwar nicht, was Du mit
Zitat:
einfach die ersten sechs Seiten der Formatvorlage hereinkopiere
meinst, aber wenn Du damit erfolgreich sein solltest, könntest Du es ja en Detail mal als Tipp veröffentlichen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Adressblock bei Serienbrief anpassen 7 Phillyman 10999 02. Jul 2012, 10:21
Steffen Kuch Adressblock bei Serienbrief anpassen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Größe der Graphik automatisch anpassen 0 Struppi 2824 02. Jun 2009, 13:05
Struppi Größe der Graphik automatisch anpassen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Dokumentvorlage und Formatvorlage regenerieren sich wieder.. 1 kema 887 05. Jan 2007, 16:48
Gast Dokumentvorlage und Formatvorlage regenerieren sich wieder..
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlage von Text entfernen 5 Schennielein 1755 22. Sep 2006, 09:43
Schennielein Formatvorlage von Text entfernen
Keine neuen Beiträge Word Formate: XP:Feldfunktion Styleref: Formatvorlage Titel/Title anzeigen 2 Gast 3726 05. Sep 2006, 11:39
Gast XP:Feldfunktion Styleref: Formatvorlage Titel/Title anzeigen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlage *.wiz erstellen 2 migro 1794 14. Jul 2006, 11:21
migro Formatvorlage *.wiz erstellen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Beschriftung Kapitelnr einbeziehen Formatvorlage selfmade 0 Ninivechen 1420 28. Jun 2006, 12:57
Ninivechen Beschriftung Kapitelnr einbeziehen Formatvorlage selfmade
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlage ändern.... 2 Kai B. 8899 16. Nov 2005, 16:42
Gast Formatvorlage ändern....
Keine neuen Beiträge Word Formate: Probleme mit Formatvorlage 2 Racle 795 06. Okt 2005, 08:14
Racle Probleme mit Formatvorlage
Keine neuen Beiträge Word Formate: Seite in Hochformat anpassen 3 mayali 1410 14. Sep 2005, 12:51
iso Seite in Hochformat anpassen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlage in Querverweis aufnehmen . . . . 7 A_Abels 3270 29. Aug 2005, 16:58
A_Abels Formatvorlage in Querverweis aufnehmen . . . .
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formeleditor - Größe der Formeln anpassen 0 TobiasMühling 2009 19. Jul 2005, 09:02
TobiasMühling Formeleditor - Größe der Formeln anpassen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks