Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht
zurück: schnellbausteine weiter: eingebundene Exceltabellen sind grau hinterlegt, wie ändern? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Makrone
langjähriger Office Anwender


Verfasst am:
16. Dez 2011, 12:33
Rufname:

Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht - Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Word-Grafik-Experten,

das Problem, dass in Word-Dokumenten eingefügte Grafiken unscharf erscheinen, habe ich schon öfter erlebt und in Foren auch schon mehrfach davon gelesen. Meistens sind die Antworten eher nutzlos.

Aber vielleicht habe ich gerade etwas entdeckt, das eine Erklärung möglich macht:

Es geht darum einen Screenshot von einem Meldungsfenster in ein Worddokument einzufügen.

Vorgehensweise 1:
- Das Meldungsfenster erscheint.
- Tastenkombination [ Alt ] [ Druck ] erstellt den Screenshot in der Zwischenablage.
- Mit [ Strg ] [ V ] die Grafik im Worddokument einfügen.

Ergebnis: Die Grafik ist scharf und wird mit 100% Skalierung angezeigt.

Vorgehensweise 2:
- Das Meldungsfenster erscheint.
- Erstellen des Screenshot mit einem Grafikprogramm.
- Grafik in Word einfügen (mehrere Möglichkeiten: Copy&Paste oder Grafik speichern und in Word einfügen).

Ergebnis: Die Grafik ist meistens unscharf und wird nicht mit 100% Skalierung angezeigt.

Benutze ich als Grafikprogramm Corel Paint Shop Pro, so kann ich 'Exportieren / PNG-Optimierung' aufrufen und die Grafik mit 24 Bit Farbtiefe abspeichern. Dann ist die Grafik anschließend in Word scharf und auf 100% skaliert.

Im Internet findet man oft - leider nicht zielführende - Hinweise, die auf eine passende Auflösung (Pixel/Zoll) verweisen, aber es scheint mir nun doch so zu sein, dass es auf die passende Farbtiefe ankommt.

Wer weiß etwas genaues, dazu?

fragt Makrone
Makrone
langjähriger Office Anwender


Verfasst am:
16. Dez 2011, 14:14
Rufname:


AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht - AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Word-Grafik-Experten,

ich habe gerde noch herausgefunden, dass die Auflösung zusätzlich doch eine Rolle spielt.

Die Auflösung muss genau 96 Pixel/Zoll betragen, bei Farbtiefe 24 Bit.

Beträgt die Auflösung z.B. 72 Pixel/Zoll, so ist die in Word eingefügte Grafik unscharf, auch wenn sie auf 100% skaliert ist. Die Grafik wird dann zu groß angezeigt. Trage ich dann die Größe (Breite und Höhe) ein, die die 96-Pixel/Zoll-Grafik bei 100% Skalierung hat, so wird auch die 72-Pixel/Zoll-Grafik scharf angezeigt. Die Skalierung beträgt dann 75% (72 ist 75% von 96).

Wer kann die Zusammenhänge genau erklären?
Und wichtiger: Weiß jemand, ob das (96Pixel/Zoll = 100% bei 24 Bit) eventuell hardware- oder systemabhängig ist?

Mit bestem Gruß
Makrone
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
16. Dez 2011, 15:06
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht - AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Lies mal dieses Tutorial.
Wenn danach noch Fragen offen sein sollten, bitte hier weiter ...

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Makrone
langjähriger Office Anwender


Verfasst am:
16. Dez 2011, 15:49
Rufname:

AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht - AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo G.O. Tuhls,

ein schönes Script, das meiste ist mir aber bereits geläufig.
Trotzdem die Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden.

Das Problem tritt anscheinend auch nur bei Word 2007 auf, bin mir aber nicht sicher. Dass das bei Word 2000 auftrat, ist mir jedenfalls nie aufgefallen.
In anderen Programmen (verschiedene Grafikprogramme: Paint Shop Pro, Gimp, MS Paint) werden die Grafiken baim Einfügen aus der Zwischenablage wie erwartet dargestellt, nur eben nicht in Word.

Ich habe noch weiter herumexperimentiert.
- Erstelle ich einen Screenshot mit [ Alt ] [ Druck ] und füge direkt in Word ein, ist die Grafik scharf.
- Erstelle ich einen Screenshot mit [ Alt ] [ Druck ] und füge die Grafik zunächst in Paint Shop Pro ein und dann wieder über die Zwischenablage nach Word, ist sie unscharf.
- Mache ich das gleiche mit Paint, ist sie wiederum scharf.
- Gehe ich über Gimp wird die Grafik garnicht aus der Zwischenablage in Word eingefügt, in Paint Shop Pro und Paint aber doch.

Warum stellt Word nur Grafiken mit genau 96 Pixel/Zoll scharf dar? Stimmt das überhaupt? Bei mir scheint es so zu sein.
Und gibt es tatsächlich einen Zusammenhang mit der Farbtiefe?
Und was passiert in der Zwischenablage?

Mit bestem Gruß
Makrone
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
16. Dez 2011, 16:18
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen


AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht - AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Makrone,

das ist ja ne spannende Geschichte. Interessanterweise arbeite ich mit Paint Shop Pro (alte Version 7.x, Voreinstellung für Standardauflösung ist 96 dpi) unter Win 7 mit Word 2007. Dort habe ich deine genannten Probleme nicht. Ich fertige die Screenshots über PSP an, speichere das Bild als .png ohne jegliche Änderung und füge solche Bilder per folgendem Kommando in Word ein:
Code:
{ INCLUDEPICTURE  \d "D:\\<lange Pfadangabe>\\Example.png" \* MERGEFORMATINET }

So werden - trotz eventueller Nachskalierung in Word - alle Abbildungen scharf wiedergegeben.
Allerdings sehe ich auch, dass meine Screenshots 24 Bit Farbtiefe und 96 dpi haben.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
16. Dez 2011, 16:19
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht - AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Vermutlich liegt das an der von Dir verwendeten Methode.
Die eingebaute Screenshot-Funktion ist manchmal nicht so der Brüller.
Versuch doch mal eins der im Script erwähnten Programme.
Ein SnagIt-Beispiel direkt über ZwiAbl eingefügt hab ich mal angehängt.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
16. Dez 2011, 16:20
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht - AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hier der Anhang, blieb bei ersten Versuch auf der Strecke.
Links der Screenshot in Word eingefügt, rechts der Original-Dialog.

_________________
Press any thumb to continue.



16-12-2011 15-20-26.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70.49 KB
 Angeschaut:  5548 mal

16-12-2011 15-20-26.png


G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
16. Dez 2011, 16:25
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht - AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Aber auch nach Deiner Methode sieht es bei nicht schlecht aus.
_________________
Press any thumb to continue.



16-12-2011 15-28-03.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.12 KB
 Angeschaut:  5544 mal

16-12-2011 15-28-03.png


Makrone
langjähriger Office Anwender


Verfasst am:
16. Dez 2011, 16:58
Rufname:

AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht - AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Zusammen,

Besten Dank für Eure Antworten.

@CaBe
Ich benutze Paint Shop Pro 12.
Die Voreinstellung der Standardauflösung ist bei mir anscheinend irreleant, das Ergebnis ist bei verschiedenen Vorgaben immer gleich: Kopiere ich über die Zwischenablage ist die Grafik in Word unscharf. Ist doch merkwürdig, oder?

Aber Du bestätigst meine 96dpi/24Bit-These. So klappt es anscheinend immer. Das ist schon mal gut zu wissen.

@G.O.Tuhls,
hier liegt, glaube ich, ein Missverständnis vor.
Ich habe keine Methode vorstellen wollen, sondern mehrere verschiedene Vorgehensweisen beschrieben, die meiner Kenntniss nach eigentlich alle das gleiche Ergebnis liefern müssten, es aber nicht tun.
Ich würde nur gerne wissen wieso.

Ich weiß ja, was ich machen muss um scharfe Abbildungen zu bekommen. Nur verstehe ich nicht warum manche Wege nicht zum Ziel führen. Was passiert hier?

Mit besten Grüßen
und schönes Wochenende
wünscht
Makrone
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
16. Dez 2011, 20:57
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

Re: AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht - Re: AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Makrone - 16. Dez 2011, 15:58 hat folgendes geschrieben:
... mehrere verschiedene Vorgehensweisen beschrieben, die meiner Kenntniss nach eigentlich alle das gleiche Ergebnis liefern müssten, es aber nicht tun.
Ich würde nur gerne wissen wieso.

Ich weiß ja, was ich machen muss um scharfe Abbildungen zu bekommen. Nur verstehe ich nicht warum manche Wege nicht zum Ziel führen. Was passiert hier?

Gute Frage!
Ich sag mal: IT ist halt keine exakte Wissenschaft. Laughing

Spaß beiseite: Dein Problem ist nicht reproduzierbar, deshalb kommen wir da wohl kaum weiter.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Makrone
langjähriger Office Anwender


Verfasst am:
19. Dez 2011, 11:57
Rufname:


AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht - AW: Grafik einfügen mal unscharf und mal nicht

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo G.O.Tuhls,

besten Dank! Ich denke auch, dass wir das Thema hier zunächst abschließen können.

Aber, grundsätzlich ist das Phänomen reproduzierbar. Immerhin gibt es dazu eine Menge Fragen im Internet.

Ich habe das Phänomen genauso wie beschrieben auf einem zweiten Rechner mit anderer Hardware und anderer Systemumgebung nachstellen können.

Interessant ist es trotzdem, dass Du es nicht reproduzieren kannst. Das weißt daraufhin, dass es möglicherweise doch eine Systemabhängigkeit gibt. Wie auch immer.

Vielleicht findet sich ja jemand, der genau weiß warum es - je nach benutzter Software - mal erwartungsgemäß funktioniert und mal nicht.

Nochmals besten Dank
auch für den Hinweis auf das sehr gute Script
Makrone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruck - Bilder einfügen 14 AutoTimmi 15964 14. Apr 2014, 12:28
DonFlipso Seriendruck - Bilder einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: errechnetes Datum Einfügen 3 michaela.bln 1250 06. März 2014, 19:52
Hubba1 errechnetes Datum Einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: im Adressblock z.H. einfügen 3 sanna1112 2326 01. Feb 2012, 12:58
charlybrown im Adressblock z.H. einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Datumsfeld einfügen 4 michaela.bln 2494 08. März 2011, 21:13
charlybrown Serienbrief Datumsfeld einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Feld mit Datum +2 Tage einfügen 2 Sinured 3184 29. Jan 2010, 11:26
Gast Feld mit Datum +2 Tage einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Bilder aus Ordner in Serienbrief einfügen 3 alioli1 2045 29. Nov 2009, 11:45
Gast Bilder aus Ordner in Serienbrief einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Adressen aus Office tabellen dokument in dokument einfügen 1 Anna-L. 1217 15. Nov 2009, 21:42
charlybrown Adressen aus Office tabellen dokument in dokument einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Einfügen versch. Adressen aus einer Datenqu. in ein Dokument 9 Gast 920 04. Nov 2009, 15:02
charlybrown Einfügen versch. Adressen aus einer Datenqu. in ein Dokument
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Bilder in Worddokumente automatisch einfügen 0 iam_RaGe 2850 24. März 2009, 14:07
iam_RaGe Bilder in Worddokumente automatisch einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Absender für alle Etiketten einfügen 1 Gast 6017 11. Feb 2009, 13:16
Maulende Myrte Absender für alle Etiketten einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Anrede einfügen 0 ArianeH 910 27. Aug 2008, 11:47
ArianeH Anrede einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Grafik als Seriendruckfeld?? 9 annA_1985 1737 14. Jul 2008, 16:31
dollar Grafik als Seriendruckfeld??
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln