Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Wissen wieder auffrischen
zurück: Excel Zellen nach Access mit Makro exportieren weiter: Abfrage hat falsche Werte Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
marcel89
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Dez 2011, 12:58
Rufname:

Wissen wieder auffrischen - Wissen wieder auffrischen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hey Leute, ich hab vor einiger Zeit mal in der Schule mit Microsoft Access gearbeitet, aber leider schon wieder viel zu viel vergessen.. da ich weiß dass dies ein sehr nützliches Programm ist will ich es mir aber wieder aneignen. Also hab ich mal meine alten Arbeitsblätter durchforstet.. allerdings, schein ich es echt einfach nicht mehr hinzukriegen

Könnt ihr mir vielleicht helfen wie genau ich das nochmal anstelle...(Wieviel Tabellen brauch ich, was setzte ich wozu in Beziehung etc.) .. Ich hab mir mal eine Grafik erstellt um mir ungefähr was zu planen:



So.. zu meinen Gedanken.. nach meiner Ansicht bräuchte ich die 2 Tabellen Teilenehmer und Strecke ... ( in Teilnehmer steht dann: Name/Teilnehmernummer & Adresse) in der Tabelle Strecke dann der Streckenname & die Teilnehmer) .. soweit richtig oder bin ich jetzt schon komplett auf dem Holzweg?

Danke schonmal für eure Zeit und Hilfe

Mfg
Marcel
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
21. Dez 2011, 13:08
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Wissen wieder auffrischen - AW: Wissen wieder auffrischen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Dein Bild ist wenig hilfreich.
Erkläre mal verbal was Du haben/machen willst.
2 Tabellen dürften nicht reichen. Es fehlt mindestens noch eine Tabelle für die Zuordnung der Teilnehmer zur Strecke (n:m Beziehung). Auch könnte es sinnvoll sein, die Orte (der Adressen und ev. der Strecken) in einer eigenen Tabelle zu erfassen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
marcel89
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Dez 2011, 13:13
Rufname:

AW: Wissen wieder auffrischen - AW: Wissen wieder auffrischen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo, nun eigentlich will ich eine Abfrage erstellen in der die Informationen eben alle so zusammenlaufen wie auf dem Bild beschrieben... Also wenn ich zum Beispiel einen Teilnehmer Max Mustermann habe der die Teilnehmernummer 1 zugeordnet hat, dann soll dies auch angezeigt werden wenn dieser zum Beispiel an mehreren Rennen teilnimmt.. Sprich bei Rennen 1 und Rennen 2 hätte , soll er trotzdem die Teilnehmernummer 1 haben .. Ebenso soll seine Adresse sozusagen mit seinem Namen verknüpft werden etc.

Wenn ich dann später was in der Abfrage ergänzen will (zB dass er noch an einem dritten Rennen teilnimmt), sollten Adresse und Teilnehmernummer auch automatisch mit dem Namen verbunden werden.. Das wars mal so im Groben...

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
21. Dez 2011, 13:18
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Wissen wieder auffrischen - AW: Wissen wieder auffrischen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich habe oben noch einiges ergänzt. Wie gesagt 2 Tabellen reichen nicht.

Fange halt einfach mal an und lade dann ein Bild der Beziehungen (oder besser die DB) hier hoch.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
marcel89
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Dez 2011, 13:30
Rufname:

AW: Wissen wieder auffrischen - AW: Wissen wieder auffrischen

Nach oben
       Version: Office 2003

Wie meinst du das "Es fehlt mindestens noch eine Tabelle für die Zuordnung der Teilnehmer zur Strecke (n:m Beziehung)."

Ist das nicht eigentlich das gleiche was ich mit der Tabelle "Strecke" vorgeschlagen habe in der der Streckenname & die Teilnehmer stehen

Oder steh ich heute echt so dermaßen auf dem Schlauch?Falls ja sorry..

Mfg Marcel
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
21. Dez 2011, 13:33
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Wissen wieder auffrischen - AW: Wissen wieder auffrischen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Oder steh ich heute echt so dermaßen auf dem Schlauch?Falls ja sorry..
Ja, wie willst Du einer Strecke mehrere Teilnehmer zuordnen?
Und was machst Du wenn die gleiche Strecke das nächste mal mit anderen Teilnehmern gelaufen wird?

Mir fällt gerade auf, Dir fehlt auch eine Tabelle für die Veranstaltung. Ich sehe daher im Moment mindestens 5 Tabellen:

Teilnehmer
Ort
Strecke
Veranstaltung
TeilnehmerVeranstaltung

Können an einer Veranstaltung mehrere Strecken gelaufen werden?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
marcel89
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Dez 2011, 14:02
Rufname:

AW: Wissen wieder auffrischen - AW: Wissen wieder auffrischen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo, also ich hab eben nochmal so drübergelesen und glaube ich hab mich missverständlich ausgedrückt : mit Adresse waren eigentlich die Kontaktdaten
der Teilnehmer gedacht. Sorry dass ich das so unverständlich
ausgedrückt habe...

Die Rennen laufen alle unter einer Veranstaltung sagen wir mal..
Ich stell mir dass so vor: Es ist zum Beispiel irgendein
Spendenlauf Tag oder so und es gibt 3 verschiedene Rennen an
einem Tag (eben auch jeweils 3 verschiedene Strecken- eine
Strecke wird nicht doppelt gelaufen)

Sieht die Tabellenverteilung dann ungefähr so aus? Was mir nicht ganz klar ist, ist auch wo genau ich die Primärschlüssel setzen muss...

Teilnehmer ( Teilnehmer+ Teilnehmernummer)
Adresse (Teilnehmer+ Adresse)
Strecke ( Streckennamen zB)
Teilnehmer/Strecke ( Teilnehmername / Streckenname)

Danke für die Hilfe

Marcel
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
21. Dez 2011, 14:36
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Wissen wieder auffrischen - AW: Wissen wieder auffrischen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
mit Adresse waren eigentlich die Kontaktdaten der Teilnehmer gedacht.
Das habe ich auch so verstanden. Da aber eine Veranstaltung und ein Teilnehmer aus dem gleichen Ort kommen kann, würde ich für den Ort eine extra Tabelle machen. Nur die Straße wird direkt beim Teilnehmer gespeichert. Für den Ort nur die OrtID.
Zitat:
und es gibt 3 verschiedene Rennen an
einem Tag (eben auch jeweils 3 verschiedene Strecken- eine
Strecke wird nicht doppelt gelaufen)
Dann brauchst Du sogar noch eine Tabelle, um die Strecken einer Veranstaltung zuordnen zu können. Und wenn es dann innerhalb einer Veranstaltung zu einer Strecke unterschiedliche Teilnehmer gibt (was wahrscheinlich ist), wird es noch komplizierter.

Du hast eine PN.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tipps & Tricks: Spiel GeoEarth - Teste Dein Wissen 7 Grobybaer 721 14. Jun 2013, 10:31
Guellue Spiel GeoEarth - Teste Dein Wissen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: MSgBox erscheint und will Felder aus Formular nochmal wissen 2 Sebastian1989 205 03. Feb 2011, 15:01
Sebastian1989 MSgBox erscheint und will Felder aus Formular nochmal wissen
Keine neuen Beiträge Access Tipps & Tricks: SQL-String erzeugen: ... man muß sich bloß zu helfen wissen 4 alf_2006 14799 22. Jan 2008, 11:12
Willi Wipp SQL-String erzeugen: ... man muß sich bloß zu helfen wissen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Office07 - wenig Wissen, Datum für ja/nein?? 1 Pritt95 459 05. Nov 2007, 16:33
JörgG Office07 - wenig Wissen, Datum für ja/nein??
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Neuling und ich will es Wissen 1 Ich und Excel ... 466 13. Jul 2007, 23:58
Willi Wipp Neuling und ich will es Wissen
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Hallo, bin neu und möchte gerne wissen, was ein merkmal ist? 1 datenbank02 693 25. Feb 2006, 08:07
stpimi Hallo, bin neu und möchte gerne wissen, was ein merkmal ist?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Anfänger will wissen ob man in Access Daten aus .... 2 Trantüte 766 10. Mai 2005, 08:28
Trantüte Access Anfänger will wissen ob man in Access Daten aus ....
Keine neuen Beiträge Access Berichte: wissen ist macht, nix wissen = macht nix 1 mikeclio 652 18. März 2005, 17:24
marmic55 wissen ist macht, nix wissen = macht nix
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA