Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Tabellen abgleichen [Access2010]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Wert aus einer Tabelle in eine andere Schreiben (Formular) weiter: Benutzerdefinierter Counter in Access-SQL Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Chiller2012
Chiller2012


Verfasst am:
02. Jan 2012, 11:54
Rufname:

Tabellen abgleichen [Access2010] - Tabellen abgleichen [Access2010]

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo und ein erfolgreiches Jahr für alle Forum Mitglieder,

vielleicht kann mir ja der & die eine oder andere bei meinem Problem helfen.
Wäre dafür sehr dankbar.

Ich muss 2 Tabellen (.csv) abgleichen. Es gibt eine Spalte mit einer ID die vom online System erstellt wird.

Tabelle 1 beinhaltet Teilnehmer zu einen Zeitpunkt, sagen wir 1.1.12
Dann wird die Tabelle nach Namen sortiert und eine Nummer (fortlaufend) für jeden Datensatz vergeben (bleibt fix) [neue Spalte eingefügt "Nr"].
Die Daten können dann noch online verändert werden, d.h. Name oder Kategoriezuordnung (Teilnehmer kann sich für Kategorie A oder B anmelden) ändern sich eventuell.
Tabelle 2 wird aus dem online System am 1.2.12 runtergeladen.
Jetzt müssen die Daten über die Spalte "ID" abgeglichen werden mit der Tabelle 1.
Die neuen Teilnehmer (nicht vorhandene ID) sollten dann alphabetisch sortiert werden. Danach soll eine Gesamttabelle generiert werden und darin sollten nun die aktuellen Datne +neue Daten drin stehen.

Ich bin noch recht neu hier und würde mich über eine Lösung freuen.

Vielen Dank im Voraus.....

Der Chiller2012
RadiatoR
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Jan 2012, 13:05
Rufname:


AW: Tabellen abgleichen [Access2010] - AW: Tabellen abgleichen [Access2010]

Nach oben
       Version: Office 2010

Du könntest die csv erstmal in acces importieren und dann mit dem Abfrage assi die Abfrage erstellen lassen. Ich denke da ist schon was bei was dir hilft. Du kannst mit ihm duplikate suchen oder die daten anzeigen lassen die in tabelle A vorhanden sind aber nicht in Tabelle B.
Gast



Verfasst am:
03. Jan 2012, 10:49
Rufname:

AW: Tabellen abgleichen [Access2010] - AW: Tabellen abgleichen [Access2010]

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Radiator und andere Helferlein,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Hierzu habe ich noch folgende Fragen:
Wenn ich den Primärschlüssel auf die Spalte "ID" setze und eine Abfrage erstelle kann ich die neuen ID's Filtern und an die neue Tabelle anfügen.
Aber was ich gerne möchte ist daß Tabelle 1 & 2 über die ID's verglichen werden, die Daten aus Tabelle 1 überschrieben werden, wenn sich etwas in einen Datensatzt geändert hat und er aber die gleiche Nummer bekommt, weil sich ja nur der Name geändert hat (z.B.) und nicht die ID. Dann sollen nur noch die neuen ID's die noch keine Nummer zugewiesen wurden unten angefügt werden und als Gesamttabelle exportiert werden. Soll eigentlich wie ein Sverweis funktionieren.

Hoffe das reicht als Info, wenn nicht muss ich mal die DB hochladen zum besseren Verständnis.

Dann hoffe ich weiterhin auf ein wenig Hilfestellung.

Vielen Dank im Voraus der Chiller2012.
Chiller2012
Chiller2012


Verfasst am:
04. Jan 2012, 11:50
Rufname:

AW: Tabellen abgleichen [Access2010] - AW: Tabellen abgleichen [Access2010]

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Forum Freunde,

hatte mich das letzte Mal aus versehen als Gast die Antwort verfasst - sorry.

Ich habe vielleicht zum besseren Verständnis mal eine Test DB erstellt.
Aus Tabelle Alt soll nur die Spalte "Nr" in die neue Tabelle übernommen werden, da diese Nummern bereits fix vergeben sind und in die neue Tabelle rein sollen.
In Tabelle Neu stehen neue Teilnehmer drin, aber auch Teilnehmer aus Tabelle Alt, die zwischenzeitlich geändert wurden (Spalte Änderungen "x" zur Verdeutlichung).

Mein Ziel ist es eine neue Tabelle zu erstellen und den neuen Teilnehmern, die noch keine "Nr" haben, eine neu zu vergeben.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß der Chiller2012



Forumdaten.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Forumdaten.zip
 Dateigröße:  61.29 KB
 Heruntergeladen:  22 mal

Chiller2012
Chiller2012


Verfasst am:
14. Jan 2012, 17:00
Rufname:


AW: Tabellen abgleichen [Access2010] - AW: Tabellen abgleichen [Access2010]

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo liebe Forumfreunde,

leider habe ich keine Antwort bekommen auf meine Frage und möchte die Frage nochmal ins Leben rufen. Vielleicht hat der eine oder andere eine Lösung für mein Problem.

Vielen Dank im Voraus....der Chiller2012
Chiller2012
Chiller2012


Verfasst am:
17. Jan 2012, 14:35
Rufname:

AW: Tabellen abgleichen [Access2010] - AW: Tabellen abgleichen [Access2010]

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo liebe Forumfreunde,

viele Aufrufe aber keine Lösung Sad

Wäre schön, wenn jemand mir vielleicht einen Ansatz für die Lösung gibt.

Vielen Dank im Voraus......Chiller2012

Danke.......
redround
Entwickler und ext. Datenschutzbeauftragter


Verfasst am:
17. Jan 2012, 14:49
Rufname:

AW: Tabellen abgleichen [Access2010] - AW: Tabellen abgleichen [Access2010]

Nach oben
       Version: Office 2010

Wenn nur die Nummer aus der alten Tabelle in die neue bei Datensätzen mit übereinstimmender ID übertragen werden sollen, macht das eine simple Aktualisierungsabfrage:

Code:
UPDATE Alt INNER JOIN Neu ON Alt.ID = Neu.ID SET Neu.Nr = Alt.Nr;

_________________
wenn Euch die Umsetzung der Lösung zu mühseelig ist, findet sich hier im Forum per PN bestimmt auch jemand, der das für einen geringen Obulus macht Smile
Chiller2012
Chiller2012


Verfasst am:
27. Jan 2012, 11:53
Rufname:

AW: Tabellen abgleichen [Access2010] - AW: Tabellen abgleichen [Access2010]

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo liebe Forumfreunde,

Vielen Dank redround für Deinen Tip.

Habe ich entsprechend umgesetzt und es funktioniert prima.
Mit SQL mus ich mich erst noch anfreunden.
So einfach kann es sein, wenn man weiss wie es geht.

Da habe ich gleich noch eine Frage:

Ist es möglich mit der Aktualisierungsabfrage die Änderungen in der Tabelle farblich oder eine Extra Spalte "x" hervorzuheben. Dann kann ich gleich sehen was sich geändert hat. Würde mir bei der Suche sehr helfen.

Viele Grüße ins Netz

Chiller2012
Chiller2012
Chiller2012


Verfasst am:
30. Jan 2012, 15:50
Rufname:

AW: Tabellen abgleichen [Access2010] - AW: Tabellen abgleichen [Access2010]

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo liebe Forumfreunde,

würde mich über einen Ansatz zur Lösung meines Problems freuen.
Habe leider keine Ahnung wie ich das umsetzen soll.

Vielen Dank für Eure unterstützung im Voraus.

Gruß der Chiller2012
Chiller2012
Chiller2012


Verfasst am:
08. Feb 2012, 16:12
Rufname:

AW: Tabellen abgleichen [Access2010] - AW: Tabellen abgleichen [Access2010]

Nach oben
       Version: Office 2010

Liebe Forumfreunde,

ich möchte an dieser Stelle mein Problem nochmal aufgreifen und um Hilfe bitten.
Habe mit meinem Problem eine Chance?
Ein Ansatz wäre schon gut.... Smile

Vielen Dank im Voraus......

Gruß....Chiller2012
Gast



Verfasst am:
08. Feb 2012, 16:23
Rufname:

AW: Tabellen abgleichen [Access2010] - AW: Tabellen abgleichen [Access2010]

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
I
Zitat:
st es möglich mit der Aktualisierungsabfrage die Änderungen in der Tabelle farblich oder eine Extra Spalte "x" hervorzuheben. Dann kann ich gleich sehen was sich geändert hat. Würde mir bei der Suche sehr helfen.

nein.
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
08. Feb 2012, 16:28
Rufname:

AW: Tabellen abgleichen [Access2010] - AW: Tabellen abgleichen [Access2010]

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,
im Zuge des Updates, kannst du auch ein Flag in einem FEld setzen.
Code:
UPDATE Alt INNER JOIN Neu ON Alt.ID = Neu.ID SET Neu.Nr = Alt.Nr, FlagGeaendert = -1  WHERE nz(Neu.NR) <> Alt.NR;

D.h. das WHERE schränkt die DAtensätze ein, in denen tatsächlich eine Veränderung stattgefunden hat.
Zuvor sollte in der Tabelle das Flag auf 0 gesetzt werden.
Dieses Flag kannst du innerhalb eines Formulars auswerten und über die bedingte Formatierung den Datensatz einfärben.
Chiller2012
Chiller2012


Verfasst am:
09. Feb 2012, 11:58
Rufname:

AW: Tabellen abgleichen [Access2010] - AW: Tabellen abgleichen [Access2010]

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Marmeladenglas,

vielen Dank erstmal für Deine Hilfe, aber ich verstehe nicht ganz wie ich das umsetzen soll.

Wenn ich den Code einfüge, dann erscheint eine Abfragebox und dort trage ich "0" ein.

Dann kommt die Meldung: "FlagGeaendert" kann nicht aktualisiert werden; Feld nicht aktualisierbar.

Dieses Flag kannst du innerhalb eines Formulars auswerten und über die bedingte Formatierung den Datensatz einfärben ???

Kannst Du mir bitte nochmal erklären wie ich das Problem löse?

Vielen Dank im Voraus......

Gruß....Chiller2012
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
09. Feb 2012, 12:04
Rufname:

AW: Tabellen abgleichen [Access2010] - AW: Tabellen abgleichen [Access2010]

Nach oben
       Version: Office 2010

HI,
ehm, es sollte natürlich das Feld Flag oder sonstiges in der Tabelle von Dir vorher angelegt werden.
Von alleine ist das niht einfach da Laughing
Edit: Insgesamt sinnvoller fände ich allerdings das Datum der Veränderung mitzuloggen. Das hat dann doh mehr Aussagekraft.
Chiller2012
Chiller2012


Verfasst am:
09. Feb 2012, 12:20
Rufname:


AW: Tabellen abgleichen [Access2010] - AW: Tabellen abgleichen [Access2010]

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Marmeladenglas,

danke für den Hinweis Wink, habe jetzt das Feld "FlagGeaendert" in der Tabelle "Neu" angelegt. Funzt aber noch nicht [schreibt nichts rein],wo setze ich denn ein Flag auf null? Und wie färbe ich danach die Zeile ein?

Kannst Du mir bitte nochmal helfen....

Gruß....Chiller2012....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten suchen in ACCESS. Daten aus Tabellen suchen! 7 Gast 2093 26. Aug 2004, 13:55
Gast Daten suchen in ACCESS. Daten aus Tabellen suchen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrere Tabellen zusammenfassen 3 woerny01 1280 10. Aug 2004, 16:22
woerny01 mehrere Tabellen zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aus zwei Tabellen eine machen 1 mirimaus 2136 30. Jun 2004, 16:30
stpimi aus zwei Tabellen eine machen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: daten in 2 tabellen speichern 1 Gast 1178 09. Jun 2004, 10:58
mabe38 daten in 2 tabellen speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen 1 mhw 803 25. Mai 2004, 12:25
Robsl Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben 1 m.hataj 1304 13. Mai 2004, 18:10
faßnacht(IT); Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen 3 budking82 1000 11. Mai 2004, 12:59
budking82 kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen verknüpfen ( Excel & Access ) 1 Isa 1380 29. Apr 2004, 17:45
BufferOverflow2 Tabellen verknüpfen ( Excel & Access )
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht 2 pucky 802 27. Apr 2004, 10:53
ProLogistik Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abgleich von 2 tabellen in access 2003 4 Fierce 1719 16. Apr 2004, 08:27
el_gomero Abgleich von 2 tabellen in access 2003
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage über mehrere Tabellen 6 Martin1977 976 02. Apr 2004, 15:43
Martin1977 Abfrage über mehrere Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln