Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Template)
zurück: 3 Probleme mit Word 2010 (Formatvorlagen, Aufzählung, Fett) weiter: Probleme beim Fußnote-Setzen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Lilly75
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. März 2012, 16:45
Rufname:
Wohnort: Berlin

Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Template) - Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Template)

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

ehrlich, ich habe im Netz recherchiert, aber leider nichts gefunden. Ich brauche von Euch unbedingt eine Anregung.

Und zwar habe ich ein Template/eine Vorlage in Word 2010 *.dotm (könnte ja auch Excel, Outlook u.s.w. sein). Nun möchte ich nur für diese Vorlage eine extra Registerkarte einfügen. Also nicht für Word prinzipiell (das habe ich hinbekommen), sondern nur für diese eine Vorlage. Wie stellt man das an? Habt Ihr eine Idee?

_________________
Vielen Dank.

Schöne Grüße
Lilly75
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
02. März 2012, 22:19
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen


AW: Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Template - AW: Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Template

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Lilly75,

tatsächlich habe ich eine Word-Vorlage, die genau das schafft! Kürzlich fand sich in der c't ein Artikel über Word. Es heißt:
Zitat:
Add-in zur Erweiterung von Microsoft Word 2007/2010 gemäß dem Artikel "Word- Geschenkband" in c't 5/12, S. 160

Die Datei Toolbox.dotm lässt sich einfach per Doppelklick mit Word öffnen und ist dann unter Word 2007/2010 nutzbar. Um sie immer nutzen zu können, kopiert man sie am besten wie im Artikel beschrieben in das Autostart-Verzeichnis von Word.
Über den c't Link Word-Geschenkband soll diese *.dotm abrufbar sein. Allerdings ist das Dokument schreibgeschützt, man kann also nicht in die VBA-Quellen schauen, um zu sehen, wie die das gemacht haben.
_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!
Lilly75
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. März 2012, 17:40
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Template - AW: Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Template

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo CaBe,

leider komme ich an die Datei nicht ran, sie ist nicht downloadbar auf der Heise-Website. Ich befürchte auch, die schreibgeschützte Vorlage würde mir eh nichts nützen, da ich hinter meiner Vorlage schon jede Menge VBA stehen habe. Oder könnte man das trotzdem einbinden?

_________________
Vielen Dank.

Schöne Grüße
Lilly75
mumpel
Fortgeschrittener


Verfasst am:
06. März 2012, 20:52
Rufname: René
Wohnort: Lindau (B)

Re: AW: Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Temp - Re: AW: Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Temp

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo!

CaBe - 02. März 2012, 21:19 hat folgendes geschrieben:
[...] Allerdings ist das Dokument schreibgeschützt, man kann also nicht in die VBA-Quellen schauen, um zu sehen, wie die das gemacht haben [...]

Diese Datei enthält keinen VBA-Code. Alles darin beruht auf "idMso". Kann man erkennen, indem man die Datei mit dem CustomUI-Editor öffnet. Des Weiteren kommt man schon an den Codebereich, man muss die Datei lediglich ganz normal über "Datei->Öffnen" öffnen.

Gruß, René
Lilly75
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. März 2012, 14:07
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Template - AW: Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Template

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

könnt Ihr mir noch sagen, wo ich die Datei herbekomme?

_________________
Vielen Dank.

Schöne Grüße
Lilly75
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
07. März 2012, 20:17
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen

AW: Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Template - AW: Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Template

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Lilly75,

du folgst dem Link in meinem Beitrag vom 2.3., 21:19h. Auf der Seite von heise.de klickst du dann "Software/Listings auf heise online". Dann sollte dein Browser den Download sofort starten.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!



512790.jpg
 Beschreibung:
Screenshot von der Downloadseite
 Dateigröße:  88.28 KB
 Angeschaut:  1069 mal

512790.jpg


Lilly75
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. März 2012, 16:09
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Template - AW: Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Template

Nach oben
       Version: Office 2010

Lilly75 am 08. März 2012 um 16:06 hat folgendes geschrieben:
Hallo CaBe,

hui... Embarassed da habe ich aber was ganz schön übersehen. Nun werde ich mal sehen, was ich daraus machen kann. Danke schön.

Hallo,

kann mir doch noch einmal jemand helfen? Ich muss nun noch mein Ribbon so anpassen, dass bei einem Aufruf/Klick ein VBA-Makro startet.

Ich habe hier mal mein Ribbon:
Code:
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui">
  <ribbon>
    <tabs>
      <tab id="Tab" label="Karteikarte">
        <group id="Gruppe01" label=" ">
           <menu id="Menu01" label="Einlesen" imageMso="GroupSiteAssetsManage" size="large">
                <control idMso="ListCommands" />
                         <button id="RunEinlesen" label="Einlesen" onAction="Einlesen"/>
            </menu>
      <menu id="Menu02" label="Erstellen" imageMso="FileSaveDatabaseAsLocal" size="large">
                <control idMso="DataFormWord" />
                         <button id="RunErstellen" label="Erstellen" onAction="Erstellen"/>
             </menu> 
       </group>
      </tab>
    </tabs>
  </ribbon>
</customUI>
Nun noch VBA dazu (Beispiel 'Einlesen'):
Code:
Sub Einlesen()
    Dim dlgOpen As FileDialog
    Dim strDatei As String
    Dim FertigeDatei As String

    Set dlgOpen = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
    With dlgOpen
        '...
So erhalte ich die Fehlermeldung:
Zitat:
Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft.
Könnt Ihr mir helfen? Was mache ich falsch?
_________________
Vielen Dank.

Schöne Grüße
Lilly75
mumpel
Fortgeschrittener


Verfasst am:
09. März 2012, 21:15
Rufname: René
Wohnort: Lindau (B)


AW: Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Template - AW: Registerkarte nur für eine bestimmtes Formular (Template

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo!

Bei RibbonX kannst Du keine normalen Makros nutzen. Du musst die zugehörigen Klammereinträge (Parameter) angeben. Sub Einlesen(control As IribbonControl). In den Excel Tipps&Tricks gibt es einen Workshop zu diesem Thema (geeignet für Word, Excel und PPT).

Gruß, René
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Word Formular mit automatischer Access-Schnittstelle? 1 ck1982 175 12. Sep 2013, 11:25
Ute-S Word Formular mit automatischer Access-Schnittstelle?
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: bestimmtes Zeichen automatisch hochstellen 2 office-freund 384 27. Jun 2013, 08:58
MarkMH_K bestimmtes Zeichen automatisch hochstellen
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Wie Baumauswahl im Formular/Tabelle erstellen?? 6 daniela_klepsch 593 08. März 2012, 13:46
daniela_klepsch Wie Baumauswahl im Formular/Tabelle erstellen??
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: bestimmtes ExcelSheet druckt nur halb 2 Tanja Kili 1605 29. Dez 2011, 12:21
maninweb bestimmtes ExcelSheet druckt nur halb
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Eingabefeld (Formular) in Textfeld 0 LittleBobby 668 12. Okt 2011, 11:44
LittleBobby Eingabefeld (Formular) in Textfeld
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Eingegebene Daten einesWord Formular in excel speichern 0 lilly_72 908 22. Aug 2011, 20:12
lilly_72 Eingegebene Daten einesWord Formular in excel speichern
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Word Formular mit Excel-Daten füllen 0 Lourdmarie 1412 21. Jul 2011, 09:26
Lourdmarie Word Formular mit Excel-Daten füllen
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: terminanfrage formular leicht ändern 0 Gast 863 24. Mai 2011, 14:13
Gast terminanfrage formular leicht ändern
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Outlook Formular über Excel 0 Holle2k 565 23. Sep 2010, 13:26
Holle2k Outlook Formular über Excel
Keine neuen Beiträge Office 2007 Forum: bestimmtes ribbon in office auswählen 1 kama 1312 24. Apr 2009, 21:00
mumpel bestimmtes ribbon in office auswählen
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Formular mit Dropdown ausfüllen 0 normanknorr 2105 02. März 2009, 13:23
normanknorr Formular mit Dropdown ausfüllen
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Formular mit Textbausteinen zum Anklicken 0 chris048 2123 21. Okt 2008, 13:36
chris048 Formular mit Textbausteinen zum Anklicken
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript