Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Referenz einfügen, aber wie ..???
zurück: Excel ändert Pfadangabe von Hyperlinks weiter: "Freie" Seite unter Bild Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Reffi
Gast


Verfasst am:
30. März 2012, 21:49
Rufname:

Referenz einfügen, aber wie ..??? - Referenz einfügen, aber wie ..???

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar möchte ich einfach eine Referenz irgendwo im Text einfügen, so dass der Leser später auf der letzten Seite nachschauen kann.
Ein Beispiel
Irgendwo im Text steht..: ba bla bla, siehe [12]

Und auf der letzten Seite gibt es eine Tabelle oder was ähnliches mit allen Referenzen, also in etwas so..:
[1] irgendwas
[2]
.
.
.
[12] etwas

Also der Leser sieht die 12 im Text, die zur letzten Seite verweist, so kann der da weiterschauen.

Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich später eine neue Referenz vor der 12. Referenz einfüge, muss ich dann alle Referenz-nummern neu aktualisieren, da ja die 12. Referenz nicht mehr die 12. sein wird sondern die 13.

Wie kann ich das Word beibringen, dass er diese Arbeit erledigt..?

Hoffe ihr versteht mein Problem.
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
30. März 2012, 22:21
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Referenz einfügen, aber wie ..??? - AW: Referenz einfügen, aber wie ..???

Nach oben
       Version: Office 2010

Formatiere die Nummern der referierten Texte als Textmarken und lege im Text Querverweise auf diese Textmarken an.

1. Einfügen | Textmarke
2. Einfügen | Querverweis


Nach Änderungen gelegentlich mal aktualisieren mit Alt+A, F9.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Reffi
Gast


Verfasst am:
30. März 2012, 23:03
Rufname:

AW: Referenz einfügen, aber wie ..??? - AW: Referenz einfügen, aber wie ..???

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi G.O.Tuhls und danke für deine Antwort, aber leider verstehe ich nicht ganz was du meinst.

Ich füge ein Textmarke an, sagen wir ich nenne sie "Ref_etwas" und dann soll ich an der Textstelle an der die Referenz verweisen soll einen Querverweis einfügen. Also klicke ich zwischen den beiden eckigen Klammern [],dann Einfügen-->Querverweis, wähle "Ref_etwas" aus, Verweistyp: Textmarke, Verweisen auf: Absatznummer (oder was sonst hier wählen..?) und dann erscheint bei mir eine 0.

Aber wo schreibe ich den Text für meine Referenz hin (also in meinem Beispiel [12] etwas)..?

Und wo macht Word denn die Referenzenliste..?
Die soll ja auf der letzten Seite auftauchen.
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
31. März 2012, 12:06
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Referenz einfügen, aber wie ..??? - AW: Referenz einfügen, aber wie ..???

Nach oben
       Version: Office 2010

Du schreibst Deine Referenzliste von Hand.
Markierst die Nummern nebst [ ] und benennst die Textmarken, z.B. "Quelle12".
An der Stelle, an der Du einen Verweis brauchst, setzt Du einen Querverweis wie im Screenshot.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



31-03-2012 12-06-29.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.42 KB
 Angeschaut:  754 mal

31-03-2012 12-06-29.png


EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. März 2012, 14:35
Rufname:


AW: Referenz einfügen, aber wie ..??? - AW: Referenz einfügen, aber wie ..???

Nach oben
       Version: Office 2010

Falls mit Referenzen sowas wie Quellen oder weiterführende Literatur gemeint, leistet die Literaturverwaltung mit Format "ISO 690 – Numerische Referenz" das Gewünschte.
_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
Reffi
Gast


Verfasst am:
31. März 2012, 16:57
Rufname:

AW: Referenz einfügen, aber wie ..??? - AW: Referenz einfügen, aber wie ..???

Nach oben
       Version: Office 2010

@ G.O.Tuhls
Habe das so gemacht wie du meintest und es hat zwar funktoiniert, aber das ist nicht das was ich wollte.
Also, was ich gemacht habe..:
1. Ich markierte den ersten Eintrag meiner Liste, also die nummer 1, dann Einfügen->Textmarke, vergab irgendein name.
2. In meinem Text, an der Stelle wo ich den Verweiss bräuchte, Einfügen->Querverweis, wählte den name, den ich bei 1 gewählt habe, und da erschien auch wirklich die Nummer 1 neben meinem Text.

Soweit so gut, aber als ich in meiner Liste vor meinem ersten Eintrag einen neuen Eintrag einfügte und ich den neuen Eintrag die Nummer 1 gab, bennante ich gleichzeitig meinen "alten" ersten Eintrag als Nummer 2, ging dann auf meinem Querverweis, rechte Taste "Felder Aktualisieren", da kam gleich eine Fehlermeldung, dass die Verweisquelle nicht gefunden wurde.
Also hat es nicht funktioniert.

Und eigentlich hätte ich das so gedacht, dass wenn ich in meiner Liste etwas neues einfüge, dass sich die Liste dann selbst aktualisiert, so wie es zum Beispiel Word mit einer Numerierten Liste macht.

@EPsi1
Ja so was ähnliches ist gemeint. (siehe zum Beispiel wie Wiki nach einem Artikel unten einen numerierte Referenzliste hat, sowas will ich, nur so dass wenn ich später was ändern will, dass sich alles automatisch aktualisiert)
Wo finde ich denn die Literaturverwaltung..?
Und bitte sag mir nicht, dass es das Literaturverzeichnis ist, denn das habe ich schon mehrmals ausprobiert, aber nie verstanden wie es funktioniert..!
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. März 2012, 17:32
Rufname:

AW: Referenz einfügen, aber wie ..??? - AW: Referenz einfügen, aber wie ..???

Nach oben
       Version: Office 2010

Natürlich meine ich das Literaturverzeichnis, was denn sonst? Die Funktionsweise ist, wenn du mal die Referenzen eingegeben hast, absolut einfach und logisch. Außerdem hat Word eine Onlinehilfe und es gibt Anleitungen wie hier: http://www.lessino.de/media/word2010-wissenschaftliches-arbeiten/ (22)
_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
Reffi
Gast


Verfasst am:
31. März 2012, 19:19
Rufname:

AW: Referenz einfügen, aber wie ..??? - AW: Referenz einfügen, aber wie ..???

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,
dank diesem video
http://www.lessino.de/media/word2010-wissenschaftliches-arbeiten/Literaturverzeichnis/index.php
und deinem vorrigen Beitrag (ISO - 690 Numerische Refernz) habe ich das jetzt verstanden wie es geht.

Aber ein paar Sachen nerven mich noch:
1. Wenn ich eine neue Referenz einfüge, dann muss ich zu jeder Refernz einzeln gehen und mit der rechten Taste auf Feld aktualisieren drücken. Wie kann ich das machen, dass alle Referenzen aktualisiert werden..?

2. Word schreibt dei Referenz in Form von (1), ich will sie aber in dieser Form haben [1]. Ich verstehe auch nicht wieso Word die runden Klammern als Standart hat, obwohl die eckigen als Standart gelten, zumind. sehe ich das in den meisten Texten so.

Und

3. Mein Literaturverzeichnis sieht so aus..:
1. ----
2. ----

Ich will aber dasss es so aussieht..:

[1] ----
[2] ----
Reffi
Gast


Verfasst am:
31. März 2012, 19:26
Rufname:

AW: Referenz einfügen, aber wie ..??? - AW: Referenz einfügen, aber wie ..???

Nach oben
       Version: Office 2010

Sehe grad, dass die Sache mit dem aktualieseren doch läuft. Man muss nur beim Verzeichnis auf "Literaturverzeichnis aktualisieren" drücken.

Also hat sich Punkt 1 erledigt.
Jetzt bleibt nur noch die Sache mit den eckigen Klammern und ich bin voll zufrieden..!
Reffi
Gast


Verfasst am:
31. März 2012, 20:18
Rufname:

AW: Referenz einfügen, aber wie ..??? - AW: Referenz einfügen, aber wie ..???

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo wieder,
ok hab das mithilfe diesen Beitrages
http://www.office-loesung.de/ftopic423741_0_0_asc.php
geschaft die Klammern zu ändern, also ist Punkt 2 auch erledigt und Punkt 3 ist nicht sooo schlimm, kann man ja am Ende manuel machen, ist ja ehe einmalig..!

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe..!
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Apr 2012, 01:07
Rufname:

AW: Referenz einfügen, aber wie ..??? - AW: Referenz einfügen, aber wie ..???

Nach oben
       Version: Office 2010

ich hab mich bei der Vorlage vertan. "IEEE 2006" hat sowohl im Text als auch im Verzeichnis eckige Klammern.
_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
Reffi
Gast


Verfasst am:
01. Apr 2012, 01:37
Rufname:

AW: Referenz einfügen, aber wie ..??? - AW: Referenz einfügen, aber wie ..???

Nach oben
       Version: Office 2010

Bei mir gibt es dieses Format nichtt..!
Könnte ich das irgendwo runterladen und einfügen..?
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Apr 2012, 12:19
Rufname:

AW: Referenz einfügen, aber wie ..??? - AW: Referenz einfügen, aber wie ..???

Nach oben
       Version: Office 2010

Da gibt es einige Styles:
http://bibword.codeplex.com/wikipage?title=Styles&referringTitle=Documentation

_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
Reffi
Gast


Verfasst am:
03. Apr 2012, 01:37
Rufname:


AW: Referenz einfügen, aber wie ..??? - AW: Referenz einfügen, aber wie ..???

Nach oben
       Version: Office 2010

Danke genau das habe ich gebraucht..!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Excelwert in Worddokument einfügen -> Verknüpfung löschen 3 KayScarp86 1275 16. Feb 2012, 06:29
KayScarp86 Excelwert in Worddokument einfügen -> Verknüpfung löschen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Schriftart unterschiedl. nach Einfügen der Seriendruckfelder 3 BenC 1836 28. Jul 2011, 01:21
charlybrown Schriftart unterschiedl. nach Einfügen der Seriendruckfelder
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datum einfügen mit englischem Format 2 Gast_2011 2684 04. Jan 2011, 01:12
Gast_2011 Datum einfügen mit englischem Format
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Daten in Serienbrief einfügen Word 2003 3 Achim St 5620 03. Feb 2010, 20:53
CaBe Daten in Serienbrief einfügen Word 2003
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Datum einfügen 1 Dagmar GP 2369 22. Dez 2009, 17:38
charlybrown Serienbrief Datum einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Bilder aus Ordner in Serienbrief einfügen 3 alioli1 2045 29. Nov 2009, 11:45
Gast Bilder aus Ordner in Serienbrief einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Einfügen versch. Adressen aus einer Datenqu. in ein Dokument 9 Gast 920 04. Nov 2009, 15:02
charlybrown Einfügen versch. Adressen aus einer Datenqu. in ein Dokument
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Wenn SF_Feld Bedingung erfüllt, ganzen Absatz einfügen?W2000 2 Madita 1651 26. Okt 2009, 20:57
Madita Wenn SF_Feld Bedingung erfüllt, ganzen Absatz einfügen?W2000
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Einfügen eines Sereindruckfeldes in eine Regel 4 Gast 2 1158 16. März 2009, 16:02
charlybrown Einfügen eines Sereindruckfeldes in eine Regel
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Einfügen von Texten mit Feldfunktionen in einem Formular 14 azse 1524 26. Feb 2009, 11:54
azse Einfügen von Texten mit Feldfunktionen in einem Formular
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Adressen in Serienbrief einfügen - Text in gleicher Zeile 3 TippiTippso 3687 22. Jan 2009, 14:43
Mirabelle Adressen in Serienbrief einfügen - Text in gleicher Zeile
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief: Vollständige Empfängerliste als Feld einfügen 2 Gast2008 2860 23. Okt 2008, 10:37
Auch Gast Serienbrief: Vollständige Empfängerliste als Feld einfügen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript