Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
*T*POWERPOINT Formatierung übernehmen auf leere Vorlage
zurück: Einbinden von Excel in Powerpoint weiter: Bild in Powerpoint beschneiden und einfügen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
-Nici-
Neuling


Verfasst am:
19. Apr 2012, 10:12
Rufname:

*T*POWERPOINT  Formatierung übernehmen auf leere Vorlage - *T*POWERPOINT Formatierung übernehmen auf leere Vorlage

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

*Verschoben aus Forum: PowerPoint Tipps & Tricks<br />**********************************************************************<br />Hallo Leute!

Hab mich hier mal angemeldet, vl. kann mir hier jemand beim Lösen meines Problems helfen.

Also:
Ich habe eine vollständige PowerPointPräsentation erstellt und da mir dieses Layout so gut gefällt, möchte ich diese für meine weiteren Präsentationen auch gerne verwenden.
Ich weiß, dass ich diese unter eigene Vorlagen abspeichern kann, jedoch befindet sich dann der ganze Text auch in dieser Vorlage.
So meine Frage: gibt es da eine Möglichkeit mit einem Klick diese Formatierungen/Layouts auf ein neues leeres Dokument zu übertragen? Das Layout sollte übernommen werden und die Formatierung davon aber kein Text sollte drinnen stehen.
Oder: Angenommen ich speichere ein leeres Dokument mit diesen Formatierungen/Layouts neu und ich möchte dann eine Seite/Text von einer anderen Präsentation einfügen, formatiert es mir dann die Seite wie in meiner gespeicherten Vorlage, oder wie aus der, von der ich mir sie rauskopiert habe.

Kann mir hierbei jemand helfen? Leider habe ich noch nicht die passende Lösung im Internet gefunden Crying or Very sad !

Danke mal im Voraus
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
19. Apr 2012, 23:06
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: *T*POWERPOINT  Formatierung übernehmen auf leere Vorlage - AW: *T*POWERPOINT Formatierung übernehmen auf leere Vorlage

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

Ich kenne die Mac-Versionen nicht, aber es sollte ähnlich wie in 2010 gehen:
Öffne eine leere Präsenatation.
Geh in die RegKarte Entwurf.
Klick auf den unteren Pfeil rechts neben den Design-Mustern.
Nach Designs suchen
Wähle Deine fertige Präsentation aus.
Ok

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
21. Apr 2012, 01:11
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: *T*POWERPOINT  Formatierung übernehmen auf leere Vorlage - AW: *T*POWERPOINT Formatierung übernehmen auf leere Vorlage

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

Das "Nach Designs suchen" gibt es m.E. beim Mac nicht (ich kann aber frühestens am Mittwoch mal nachgucken, im Moment sitze ich an meinem PC). Aber Du kannst Deine Präsentation natürlich im Vorlagenformat mit der Endung POTX sichern. Und dann die Folien rauslöschen und noch mal sichern.

Wenn, und dieses WENN ist wichtig, Du beim Erstellen der Präsentation entsprechend sauber gearbeitet hast. Eine PowerPoint-Folie hat zwei "Schichten": Erstens den Folienmaster mit den Layouts: hier liegen die Hintergrundgrafiken, die auf jeder Folie gleich sind. Und zweitens die eigentliche Folie, die die Hintergrundgrafiken und weitere Formatierung vom Master und den Layouts übernimmt. Wenn Du alles nur auf der Folienebene gemacht hast, müsstest Du die Grafiken, die immer gleich sein sollen, erst mal in den Master übernehmen. Dann bleiben sie auch erhalten, wenn Du die Folien rauslöschst.

Das mal so als ganz knappe Übersicht über das Prinzip. Aber PowerPoint-Vorlagen-Erstellung ist nichts, was man als Anfänger mal so eben nebenbei macht. Damit die Vorlage auch funktioniert und sich als Arbeitserleichterung verwenden lässt, braucht man schon einige Erfahrung mit dem Programm (oder man sucht sich jemanden, der sich auskennt - am besten mit PC, denn dort hat man für Vorlagen mehr Einstellmöglichkeiten als beim Mac).

Viele Grüße
Ute
Gast



Verfasst am:
24. Apr 2012, 09:20
Rufname:

AW: *T*POWERPOINT  Formatierung übernehmen auf leere Vorlage - AW: *T*POWERPOINT Formatierung übernehmen auf leere Vorlage

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

Danke für eure Hilfe!!

@G.O.Tuhls:

Das wäre grundsätzlich gegangen, jedoch hat es mir nur die erste Folie (Deckblatt) übernommen und nicht die restlichen Folien Confused .

Jetzt is da noch eine Frage aufgekommen:

Wenn ich eine Folie aus einer anderen Präsentation einfüge:
1.) Nur Text der Folie wird markiert -> die Formatierung passt sich nur teilweise an (farblich und Schriftart) die Schriftgröße ist jedoch nicht mehr 24 pt sondern 19 pt..
2.) wenn ich die ganze Folie rauskopiere und in meine neue Präsentationsvorlage einfüge -> sie passt sich ebenfalls nur teilweise an zB Überschrift ist nicht zentriert sondern linksbündig usw.... wisst ihr wie ich dies hinbekommen ohne ständig mit dem Pinsel zu arbeiten?

Ich bin euch wirklich sehr Dankbar für eure Hilfsbereitschaft!

Grüße
Nici
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
24. Apr 2012, 10:54
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: *T*POWERPOINT  Formatierung übernehmen auf leere Vorlage - AW: *T*POWERPOINT Formatierung übernehmen auf leere Vorlage

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

Wenn bei der Übernahme etwas nicht dem Master angepasst wird, spricht das meist für manuelle Formatierung, denn angepasst werden nur Elemente, die nicht abweichend vom Master nachformatiert wurden.
In der Win-Version gibt es zum Tilgen der manuellen Formatierungen in Start | Folien die Schaltfläche Zurücksetzen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: *T*Pfeile Formatierung zerschossen 3 ruediger_006 310 16. Sep 2012, 20:09
Ute-S *T*Pfeile Formatierung zerschossen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Auf der Suche nach einer Idee/Vorlage 5 Stefan_Kah 312 19. Jun 2012, 23:59
Stefan_Kah Auf der Suche nach einer Idee/Vorlage
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Wordinhalte nach Powerpoint inkl. Formatierung 2 amauss 1541 17. Apr 2012, 03:34
it.dev Wordinhalte nach Powerpoint inkl. Formatierung
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Änderungen auf Folie autom. für andere Folien übernehmen 3 Wildthinx 825 03. März 2012, 20:33
Ute-S Änderungen auf Folie autom. für andere Folien übernehmen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Fotos automatisch in Vorlage einfügen ? 6 mucke4 1006 27. Aug 2011, 13:59
Ute-S Fotos automatisch in Vorlage einfügen ?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Powerpoint Vorlage 0 Sebbi :D 1103 15. Jan 2011, 23:28
Sebbi :D Powerpoint Vorlage
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: potx öffnet nicht als Vorlage, sondern als normales Dokument 0 EllenS 1109 13. Nov 2009, 16:20
EllenS potx öffnet nicht als Vorlage, sondern als normales Dokument
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: PPT Vorlage nicht änderbar aber ergänzbar 2 ich_komm_nicht_weiter 1939 15. Sep 2009, 16:34
ich_komm_nicht_weiter PPT Vorlage nicht änderbar aber ergänzbar
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: PP 2007 Master übernehmen aus 2003 4 Usibusi 2622 14. Sep 2009, 16:43
Ute-S PP 2007 Master übernehmen aus 2003
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Hyperlinks aus PowerPoint mittels Adobe in PDF übernehmen 0 ulilididli 3450 02. Sep 2009, 14:08
ulilididli Hyperlinks aus PowerPoint mittels Adobe in PDF übernehmen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: eigenes Foliendesign mit Vorlage erzeugen 2 notdienst 5677 03. Mai 2008, 23:55
notdienst eigenes Foliendesign mit Vorlage erzeugen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Slides in Präsi kopieren und dann Slide Master übernehmen? 1 Alex73 7017 25. Jan 2008, 19:21
Ute-S Slides in Präsi kopieren und dann Slide Master übernehmen?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme