Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Best Match Suche {Nachgefragt}
zurück: Text aus Listbox auslesen weiter: Datenherkunft per VBA ändern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Diskussion Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
stefanb96
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Mai 2012, 15:50
Rufname: Stefan

Best Match Suche {Nachgefragt} - Best Match Suche {Nachgefragt}

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Geteiltes Thema!
Abgetrennt vom Thema Best Match Suche aus dem Forum Access Tipps & Tricks


Hallo Christian,

nun habe ich deine Best Match Variante in meine DB eingebaut. Die Suche funktioniert prima und schnell.

Leider scheitere ich momentan daran nur das Suchergebnis an einen Bericht zu geben.

Meinen Code habe ich in einem Button in den Formularkopf des Form_Match_SF hinterlegt:
Code:
Private Sub Befehl11_Click()
On Error GoTo Err_btn_Druck_Einzel_Click
    Dim stDocName As String
    Dim stLinkCriteria As String

    stDocName = "repEinzel"
    stLinkCriteria = "[Eintrag]=" & Me![ID]
    DoCmd.OpenReport stDocName, acViewPreview, "", stLinkCriteria, acNormal
    DoCmd.RunCommand acCmdPrint
    DoCmd.Close acReport, stDocName
Exit_btn_Druck_Einzel_Click:
    Exit Sub
Err_btn_Druck_Einzel_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_btn_Druck_Einzel_Click
End Sub
Leider wird nur das erste Suchergebnis gedruckt.

Kannst du hier bitte helfen?

Danke und Gruß
Stefan
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
15. Mai 2012, 18:47
Rufname:


AW: Best Match Suche - AW: Best Match Suche

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo Stefan,

was soll das auch ergeben, wenn Du als Kriterium für den Report nur den Wert einer ID übergibst? Da sollte es wohl logisch sein, daß da auch nur genau eine ID im Report angezeigt wird.

Das Suchformular führt eine Query aus, die einen Parameter aus einer Komboboxbezieht - die gleiche Query mußt Du auf die gleiche Weise als RecordSource für den Report übergeben, wenn genau die Ergebnisse aus dem Formular im Report angezeigt werden sollen (mit dem kleinen Unterschied, daß man bei Reporten hierzu immer den Form_Open Event nehmen muß).

Gruß

Christian
stefanb96
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Mai 2012, 20:54
Rufname: Stefan

AW: Best Match Suche - AW: Best Match Suche

Nach oben
       Version: (keine Angabe möglich)

Hallo Christian,

erst einmal Danke, dass du dir die Zeit nimmst einem totalen Neuanfänger in Acccess zu helfen.

Meine Datenbank basiert auf Funktionen aus deiner BestMatch und CCFilter 2.6 Version Codierung. Allein die Anpassungen und kleinere VBA Codes habe ich allein gelöst. Ich sollte mal einen VBA Kurs belegen...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich die Abfrage qryMatchresult an den Report geben. Leider habe ich keine genaue Vorstellung was ich hier machen muss. Wieso muss ich ein Kombofeld einrichten?

Wenn du mir nicht direkt helfen kannst, hast du dann evtl. einen Link, wo der Sachverhalt beschrieben wird.

Danke!!!
Stefan
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
17. Mai 2012, 12:51
Rufname:

AW: Best Match Suche {Nachgefragt} - AW: Best Match Suche {Nachgefragt}

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Stefan,

fragt sich nur, ob ein Modul wie die BestMatch-Suche für einen Neuanfänger geeignet ist; Du solltest vor allem erst mal die Grundlagen lernen, bevor Du Dich an fortgeschrittenere Themen wagst.

Ein Report funktioniert ähnlich wie ein Formular auf Basis einer RecordSource und benötigt im Normalfall eine SQL-Abfrage, um die Datensätze zusammenzustellen. Die BestMatch-Suche verwendet eine Abfrage, die sich das Kriterium aus dem Feld im Formular holt - das sollte der User vor der Verwendung des Reports ja schon gemacht haben, sonst hätte er kein Suchergebnis. Solange das Formular also offenbleibt, kann man die gleiche Abfrage immer wieder ausführen, also kannst Du diese auch als RecordSource im Report einstellen und sie wird Dir auch dort das gleiche Ergebnis liefern (wie gesagt, solange das Formular mit dem Abfragefeld geöffnet ist). Der Report muß also nur geöffnet werden, kein Kriterium muß übergeben werden (das existiert ja schon in Form der Kombobox des Formulars).

Gruß

Christian
Peter69
Gast


Verfasst am:
19. Jun 2012, 13:55
Rufname:

AW: Best Match Suche {Nachgefragt} - AW: Best Match Suche {Nachgefragt}

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Christian,

ich finde deine Suchmaske sehr praktisch und möchte diese Variante in meine DB einbauen.

Vorher hätte ich dazu aber noch 2 Fragen:

1. Es handelt sich ja um eine ODER-Suche, wenn ich mehrere Begriffe bzw. eine Wortfolge suche. Kann der Code auch zur UND-Suche umgeschrieben werden?

2. Wenn ja, kann man das optional zwischen UND oder ODER-Logik wählen?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Peter
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
19. Jun 2012, 21:09
Rufname:

AW: Best Match Suche {Nachgefragt} - AW: Best Match Suche {Nachgefragt}

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Peter,

für so eine Logik kannst Du vielleicht besser das Suchformular hier verwenden:
Suchformular in 3 Minuten erstellt

Die Best-Match-Suche funktioniert weder mit AND noch mit OR. Genaugenommen ist es eine Mischung aus beidem. Jedes Wort, das Du eingibst, wird gesucht, so gesehen ist es ein AND. Je mehr Treffer gefunden wurden, desto mehr Punkte werden vergeben. Die Ergebnisliste wird absteigend nach Punkten sortiert. Entsprechend steht ganz oben das Ergebnis für AND (wenn es eines gibt) und je weiter nach unten Du blätterst, desto mehr wird es ein "OR", weil dann nur noch einzelne Begriffe gefunden werden.

Ich habe die Suche jetzt erweitert, so daß verschiedene Filterarten und wahlweise AND oder OR eingesetzt werden können. Allerdings sollte man beim Ergebnis immer im Hinterkopf haben, daß JEDES Wort im Suchstring bewertet wird, was besonders bei den "Nicht"-Lösungen u.U. verwirrend wirkt.

Das gewünschte Ergebnis erhältst Du, wenn Du die Komboboxen auf "AND" und "Gleich" einstellst.

Die Demo-Datenbank findest Du hier: BestMatch V3

Gruß

Christian
Peter69
Gast


Verfasst am:
20. Jun 2012, 15:40
Rufname:


AW: Best Match Suche {Nachgefragt} - AW: Best Match Suche {Nachgefragt}

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Christian,

WOW!!!

Das ist genau das, was ich schon ewig suche! Endlich werde ich meine Memofelder sauber durchsuchen können.

Jetzt gilt es nur noch an der Implementierung in die Köbi-Variante.
Mal sehen, ob ich Laie das schaffe.

Nochmals herzlichen Dank!

Gruß
Peter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche über mehrere Tabellen 3 traude25 721 14. Apr 2010, 09:50
MissPh! Suche über mehrere Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ??? ein einziges formular zur eingabe, suche, bearbeitung??? 1 positivdenken 312 29. Jan 2010, 20:24
tk6 ??? ein einziges formular zur eingabe, suche, bearbeitung???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Datensatz mit dem ältesten Anschaffungsdatum 2 Mareike87 1010 16. Jan 2010, 17:13
Mareike87 Suche Datensatz mit dem ältesten Anschaffungsdatum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Access Viewer 2 10IN01 588 23. Jul 2009, 13:19
10IN01 Suche Access Viewer
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche nach Monat und Jahr 4 haiberm 415 19. Jan 2009, 22:18
haiberm Suche nach Monat und Jahr
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unscharfe Suche über mehrere Feldwerte 4 dieselross 1171 13. Okt 2008, 14:23
dieselross Unscharfe Suche über mehrere Feldwerte
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensätze löschen, die älter sind als best. Datum 4 janosch1979 1070 06. Aug 2007, 10:27
janosch1979 Datensätze löschen, die älter sind als best. Datum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Löschen von Infos in best. Feldern von gewissen Records 4 janbroennimann 390 05. Jun 2007, 11:29
janbroennimann Löschen von Infos in best. Feldern von gewissen Records
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem bei Suche in einem Feld + Teil kopieren 1 evil1 615 30. März 2007, 15:11
derArb Problem bei Suche in einem Feld + Teil kopieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kombinierte Suche für access, excel UND powerpoint? 1 mariechen80 699 05. Jan 2007, 20:08
Nouba kombinierte Suche für access, excel UND powerpoint?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche mittels Kontrollkästchen 4 hgs78 720 29. Nov 2006, 11:48
HGS78 Suche mittels Kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Wert in Formular übernehmen 12 Oreo 922 19. Sep 2006, 00:50
Oreo Suche Wert in Formular übernehmen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS