Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Event-Bündelung in Klasse mit Problemen behaftet....
zurück: Microsoft RDP Client Control weiter: Überlauf Fehler 3349 bei Datenimport Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
tradeiteasy
VBA Newbie| Handle with indulgence!


Verfasst am:
16. Mai 2012, 18:18
Rufname:

Event-Bündelung in Klasse mit Problemen behaftet.... - Event-Bündelung in Klasse mit Problemen behaftet....

Nach oben
       Version: Office 2007

Mal wieder eine starke Frage für ne starke Community.

Ich habe das bekannte Problem, dass ich eine Form habe, die mit diversen Feldern gespickt ist, die alle den eigentlich gleichen Eventcode haben.

Da hatte ich gedacht, dass ich mal ganz schlau tue, und die Event-Elemente alle in eine Klasse packe, um da zentral die Events zu Handlen, um mir das manuelle schreiben von etlichen Zeilen primitiven Code zu sparen (auf Runtimekosten, ich weiß Wink)

Soweit der Plan. Ich glaube das angehängte Projekt sollte für sich sprechen. Ich habe halt in der ActiveTextbox-Klasse das Eventhandling realisiert und referenziere pro Klasseninstanz immer ein Control, dessen Events ich handlen will.

Das klappt bei meinem Beispiel mit dem TestModule, TestRaiser und TestHandler auch wunderbar, nur mit den Textboxen eben nicht. Übersehe ich da was?

Wäre nett, wenn da mal jemand einen Blick drüberwerfen könnte, da auch dieser Nachmittag keine wesentlichen Fortschritte gebracht hat... Mad Crying or Very sad Liegt das Problem vielleicht in der Collection?

P.S: Die erste Textbox hat einen EventhandlerCode im FormModul, um zu demonstrieren, wie es eigentlich für alle Textboxes sein sollte. Alle Textboxen werden schon beim Laden in den Handlerklasseinstanzen gewrappt, wobei diese wieder in der Activetextboxes-Collection schlummern. Nur tut sich nix...
Der Button untendrunter ist nur zum Beweis, dass die Objekte in der Collection auch referenzen zu den richtigen Textboxes sind Wink



EventBündelung.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  EventBündelung.zip
 Dateigröße:  82.64 KB
 Heruntergeladen:  26 mal

Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
16. Mai 2012, 18:53
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Event-Bündelung in Klasse mit Problemen behaftet.... - AW: Event-Bündelung in Klasse mit Problemen behaftet....

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

die Eigenschaften OnLostFocus und OnGetFocus müssen noch gesetzt werden.
Code:
Property Set TextBox(AccessTextBox As Access.TextBox)
  Set Xtext = AccessTextBox
  Xtext.OnGotFocus = "[Event Procedure]"
  Xtext.OnLostFocus = "[Event Procedure]"
End Property

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
tradeiteasy
VBA Newbie| Handle with indulgence!


Verfasst am:
21. Mai 2012, 11:33
Rufname:

AW: Event-Bündelung in Klasse mit Problemen behaftet.... - AW: Event-Bündelung in Klasse mit Problemen behaftet....

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi, Nouba,

danke für den Tip, ich habe es probiert, komme allerdings nicht weiter, da die OnGotFocus und OnLostFocus-Eigenschaften anscheinend nur Makros akzeptieren und keine Funktionen, die ich in VBA geschrieben habe.
Ich habe schon alles Mögliche versucht, von der Function im Klassenmodul bis hin zum Sub in einem allgemeinen Modul, allerdings hilft hier alles nichts, weder Functions noch Subs egal wo sie platziert sind. Ich bekomme immer den Fehler, dass das Objekt (mein Funktionsname) nicht gefunden worden sei...
Auch ein nach VBA konvertiertes Makro wird nicht akzeptiert Sad.

Ich bräuchte noch einmal einen Tipp...Ich finde es sowieso komisch, dass er trotz WithEvents keinen Event in meinem Klassenmodul auslöst, wenn die Textbox den Fokus erhält. Ist das Eventraising nur auf den Formular-Sourcecode beschränkt?
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
21. Mai 2012, 11:42
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Event-Bündelung in Klasse mit Problemen behaftet.... - AW: Event-Bündelung in Klasse mit Problemen behaftet....

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich weiß nicht, warum das bei Dir nicht funktioniert?

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.



Test.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test.zip
 Dateigröße:  79.29 KB
 Heruntergeladen:  26 mal

tradeiteasy
VBA Newbie| Handle with indulgence!


Verfasst am:
21. Mai 2012, 11:57
Rufname:


AW: Event-Bündelung in Klasse mit Problemen behaftet.... - AW: Event-Bündelung in Klasse mit Problemen behaftet....

Nach oben
       Version: Office 2007

Oh, Mann,

und ich dachte Event Procedure Müsste man durch einen Prozedurnamen ersetzen Laughing Also noch mal vielen Dank. Dann klappt es ja jetzt auch...

Habe mal wieder was gelernt heute... Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tipps & Tricks: Klasse für OOP DB Connect 0 beat78 135 19. Feb 2014, 10:06
beat78 Klasse für OOP DB Connect
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Auf andere Klasse zugreifen 2 thomaswolf 88 23. Sep 2013, 22:15
Bitsqueezer Auf andere Klasse zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tipps & Tricks: Beispiel: Eigene Klasse für Suchfeld mit Listenfeld 1 beat78 752 20. Sep 2013, 05:06
Willi Wipp Beispiel: Eigene Klasse für Suchfeld mit Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Probleme mit Zugriff auf Klasse (Objekt nicht vorhanden) 0 LukasTal 82 24. Feb 2013, 18:30
LukasTal Probleme mit Zugriff auf Klasse (Objekt nicht vorhanden)
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Objekt oder Klasse unterstützt diese Ereignismenge nicht 2 sirthid 1388 17. Aug 2012, 12:33
sirthid Objekt oder Klasse unterstützt diese Ereignismenge nicht
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Neueinsteiger mit Problemen 8 Prodogy13 282 23. Dez 2011, 18:27
MiLie Neueinsteiger mit Problemen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Von Klasse eine sub in einem Formular starten 2 beat78 288 14. Jun 2010, 08:42
beat78 Von Klasse eine sub in einem Formular starten
Keine neuen Beiträge Access Tipps & Tricks: Verweis setzten - Mail erstellen (mittels eigener klasse) 1 beat78 1213 30. Apr 2010, 03:01
Willi Wipp Verweis setzten - Mail erstellen (mittels eigener klasse)
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Formular als Klasse öffnen 2 joschwenk 995 28. Apr 2010, 16:30
joschwenk Formular als Klasse öffnen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Kopierschutz Klasse 1 VBAY 697 26. Feb 2010, 20:06
steffen0815 Kopierschutz Klasse
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Klasse nicht registriert 11 ex87 4341 02. Jan 2010, 10:47
ex87 Klasse nicht registriert
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Eigene Klasse in Array speichern? 4 oetzi 594 13. Jul 2008, 11:38
rita2008 Eigene Klasse in Array speichern?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln