Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Word-Dokument mit Hyperlinks auf USB-Stick - Probleme
zurück: WORD // relative Verknüpfung / Hyperlink weiter: Rechtschreibprüfung funktioniert nicht mehr (word 2010) Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Otto Normalo
Anwender ohne tiefgehendes Insiderwissen


Verfasst am:
19. Mai 2012, 22:32
Rufname: Otto
Wohnort: Dänemark

Word-Dokument mit Hyperlinks auf USB-Stick - Probleme - Word-Dokument mit Hyperlinks auf USB-Stick - Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Word-Auskenner,

ich habe ein Problem mit einem Word-Dokument (doc) und versuche mal, zu schildern, wie sich das Problem darstellt.

Ich möchte an ein paar Verwandte und Freunde mehrere Urlaubsfotos schicken, dazu einen als Word-Dokument verfassten erläuternden Text. Die Fotos und der Text befinden sich auf einem USB-Stick, wobei die Fotos in verschiedenen Ordnern liegen, welche nach Datum der Aufnahmen getrennt sind. Im Text heißt es beispielsweise: "An diesem Strand waren wir einige Male zum Baden." Danach steht: "Siehe Foto x". Der Text Siehe Foto x bekommt einen Hyperlink. Der Hyperlink führt zu dem dazugehörigen (Strand)foto auf dem USB-Stick im Ordner y. Die Absicht ist, dass man beim Lesen des Textes/Reiseberichtes durch Klicken auf die entsprechenden Links zu die dazugehörigen Fotos gelangt, welche (automatisch ohne weitere Konfiguration meinerseits) mittels Internet Explorer geöffnet werden sollen.

Soweit so gut, das funktioniert auch recht ordentlich, allerdings NUR, wenn der Stick an meinem Rechner angeschlossen ist, auf dem ich das ganze zusammengefuddelt habe. Stecke ich den Stick an einem anderen PC an, kann ich zwar die Datei lesen, es funktionieren aber die Hyperlinks leider nicht mehr, obwohl auch dort det IE vorhanden ist. Sehr merkwürdig... Confused

Wenn ich mit der Maus über einen Link fahre, sehe ich, dass der Pfad zum Foto stimmt, die Adresse zum betreffenden Foto jedoch angepasst ist. Auf meinem Rechner war der Stick das Laufwerk "J" und auf den beiden anderen Rechnern, auf denen ich es bisher getestet habe, entweder "E" oder "F". Daran kann es also nicht liegen.

Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster Versuch ist, Hyperlinks in einem Word-Dokument auf diese Weise zu nutzen, um auf die in einem anderen Ordner befindlichen Fotos zu verweisen. Vielleicht gibt es ja noch eine einfachere Lösung (mit Word) für meine Verwendungsabsicht? Wichtig ist nur, dass die zu zeigenden Fotos nicht im Text selbst eingebaut sein können, weil sie aufgrund der Auflösung viel zu groß sind.

Ich hatte mal eine CDROM mit paar tausend Cliparts, wenn ich die eingelegt habe, öffnete sich ein verlinktes Menü, aus dem heraus man auch in die verschiedenen Kategorien und Unterkategorien und weiter zu den Cliparts klicken konnte (und von dort aus auch wieder zurück ins Menü). So eine Lösung wäre für mein Vorhaben eventuell auch vorstellbar. Leider habe ich aber gar keinen Plan, wie ich das anstellen sollte. Ich weiß noch, dass die Cliparts auch in verschiedenen Ordnerstrukturen auf der CDROM lagen, die ist jedoch mittlerweile weg, was eine weitere Analyse vereitelt...

Falls jemand eine Idee hat, wie ich es anstellen kann, dass das Ganze auch klappt, wenn der Stick woanders angestöpselt ist oder wie ich es anders besser lösen könnte, wäre ich sehr dankbar für einen helfenden Hinweis.

Vielen Dank, der Otto.

_________________
Wie man in den Wald ruft,
so liegt man und
wie man sich bettet,
so schallt es heraus.
Löwi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Mai 2012, 12:18
Rufname:


AW: Word-Dokument mit Hyperlinks auf USB-Stick - Probleme - AW: Word-Dokument mit Hyperlinks auf USB-Stick - Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich habe es nicht getestet, deshalb ist es ein Schuss ins Blaue.

Pack die Word-Datei und die Bilder bzw. Ordner in einen gemeinsamen Ordner.
Die Hyperlinks erst erstellen, wenn die Word-Datei auf dem Stick ist.

_________________
Gruß Löwi
Otto Normalo
Anwender ohne tiefgehendes Insiderwissen


Verfasst am:
20. Mai 2012, 15:31
Rufname: Otto
Wohnort: Dänemark

AW: Word-Dokument mit Hyperlinks auf USB-Stick - Probleme - AW: Word-Dokument mit Hyperlinks auf USB-Stick - Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Löwi,

danke für den Vorschlag, jedoch bleibt leider alles beim Alten. Ich habe, wie du vorgeschlagen hast, alles auf einem neuen Stick in einen gemeinsamen Ordner (test) kopiert und dann die Word-Datei geöffnet. Bei meinem Rechner funktioniert alles wie gewünscht, der IE öffnet die Fotos nach Anklicken der Links korrekt. Nach Anstecken des Sticks an einen anderen PC und Überfahren der Links mit der Maus sah ich, dass die Pfade an die richtige Stelle verwiesen haben, also in den gemeinsamen Ordner (test). Beim Klicken auf den Link zuckte kurz der MS Office Picture Manager auf, schloss sich aber sogleich wieder ohne weitere Meldunegn oder sowas. Tja, soviel dazu. Ich dachte mir eigentlich schon, dass ein weiterer Unterordner nicht die Lösung sein kann, denn der Stick als solcher stellt ja auch irgendwie einen gemeinsamen Ordner dar, oder irre ich mich da?

Na vielleicht hat noch jemand eine gute Idee dazu, ich tüftle derweil emsig weiter. Hätte nicht gedacht, dass so eine im Prinzip einfache Zielstellung so schwer umzusetzen ist.

Trotzdem nochmals danke,

der Otto.

_________________
Wie man in den Wald ruft,
so liegt man und
wie man sich bettet,
so schallt es heraus.
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
20. Mai 2012, 20:58
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Word-Dokument mit Hyperlinks auf USB-Stick - Probleme - AW: Word-Dokument mit Hyperlinks auf USB-Stick - Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Lies bitte Löwis Antwort noch mal genau:
Zitat:
Die Hyperlinks erst erstellen, wenn die Word-Datei auf dem Stick ist.


Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Otto Normalo
Anwender ohne tiefgehendes Insiderwissen


Verfasst am:
21. Mai 2012, 21:42
Rufname: Otto
Wohnort: Dänemark

AW: Word-Dokument mit Hyperlinks auf USB-Stick - Probleme - AW: Word-Dokument mit Hyperlinks auf USB-Stick - Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallöchen nochmal,

so, ich denke, ich habe zumindest einen Lösungsansatz gefunden. Ich hab´ nochmal ganz von vorn angefangen, zuerst den USB-Stick formatiert, dann die Fotos drauf und danach die Word-Datei. Alles ist nun unmittelbar im untersten (oder obersten?) Ordner, also direkt auf "J" (das ist bei mir der LW-Buchstabe des Sticks). Dann bin ich der Empfehlung von Löwi und dem Hinweis von G.O.Tuhls gefolgt und habe die Hyperlinks nochmal angepasst, nachdem alles an seinem Platz war. Mit dem Test-Text und den Test-Bildern scheint es zu funktionieren, auch wenn ich den Stick woanders anstecke.

Es ist demnach offensichtlich wichtig, dass alle Dateien in einem Ordner sind und die Hyperlinks wirklich zuletzt aktualisiert werden. Leider sieht es dann aber auf dem Stick im obersten (oder untersten?) Ordner recht wüst aus mit all den vielen Bilddateien und der Word-Datei dazwischen. Ich hätte es lieber etwas mehr "aufgeräumt", mit entsprecheden Unterordnern usw. Am liebsten wäre mir unter "J" eigentlich nur ein Ordner "Fotos" gewesen, der dann weitere Unterordner mit den entsprechend sortierten Bildern enthalten sollte sowie die Word-Datei. Da aber alle Bilder in einem Ordner sein müssen, von mir aus im (Haupt/Ober/Unter)-ordner Confused "Fotos", wäre es auch noch als "aufgeräumt" anzusehen, wenn es neben diesem nur noch die Word-Datei unter "J" gäbe. Diese muss ja nun aber mit in den Ordner zu den Bildern, was diesen damit überlüssig macht.

Eine Verknüpfung zur Word-datei außerhalb dieses Ordners funktioniert wiederum nur auf dem Rechner, auf dem das ganze zusammengebastelt wurde, warum auch immer. Schade, denn dann hätte ich nur noch den Ordner "Fotos" und die Verknüpfung unter "J".

Bei meiner Suche nach der Lösung bin ich mittels Google noch auf diverse Erläuterungen gestoßen, dass es absolute und relative Hyperlinks gibt aber ob das ein Weg zu meinem eigentlichen Ziel wäre, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen, da muss sicher ein ausgedehnter Lernprozess vorangehen. Es klingt aber ermutigend, vielleicht befasse ich mich später noch näher damit. Step by step... Wink

Naja - bevor nun manche kopfschüttelnd, stirnrunzelnd und augenbrauenhebend grübeln mögen, was eigentlich mein Problem ist, deklariere ich meine Frage an dieser Stelle als beantwortet und bedanke mich für die Hilfestellungen zur Lösungsfindung.

Bis denn, der Otto.

_________________
Wie man in den Wald ruft,
so liegt man und
wie man sich bettet,
so schallt es heraus.
Welcome
Gast


Verfasst am:
29. Nov 2012, 14:35
Rufname:


AW: Word-Dokument mit Hyperlinks auf USB-Stick - Probleme - AW: Word-Dokument mit Hyperlinks auf USB-Stick - Probleme

Nach oben
       Version: Office 2007

Ein ähnliches Porblem habe ich mit Power Point.
Hier verweise ich in einer Präsentation auf andere Präsentationen. Funktioniert alles wunderbar bis ich den USB Stick in einen anderen Computer stecke und er somit einen anderen Port hat.
Dann versuch PP durch eine bereits bestehende Präsentation, die sich auf dem neuen Computer befindet, den fehlenden Part zu ersetzen und verweist mich dann auf die alte und falsche Präsentation.

Auch wenn ich alle Hyperlinks erst anpasse nachdem alles auf dem USB Stick ist, macht er mit spätestens dann wieder einen Strich durch die Rechnung wenn er einmal draußen und dann wieder neu mit dem Computer verbunden ist.
Immer wieder schickt er mich zur alten Präsentation die auf dem Computer ist und erweist mich nicht auf die aktuelle auf dem Stick... die Pfade stimmen dann auch nicht mehr Sad

Kann mir einer weiter helfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Hyperlinks werden falsch angezeigt! 1 arag1145 114 07. Jun 2013, 15:12
G.O.Tuhls Hyperlinks werden falsch angezeigt!
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Worddokument mit Access verbinden 9 azwinzds 1242 08. Nov 2011, 13:49
charlybrown Worddokument mit Access verbinden
Keine neuen Beiträge Word Formate: Datumsfunktion in ein Worddokument eifügen 4 azwinzds 1904 20. Okt 2011, 16:12
azwinzds Datumsfunktion in ein Worddokument eifügen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Hyperlinks beim Druck nicht anzeigen 6 Gege 5682 11. Feb 2011, 17:55
Gast Hyperlinks beim Druck nicht anzeigen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Adresse in Worddokument automatisch ändern 0 askalun 1334 09. Jan 2011, 01:39
askalun Adresse in Worddokument automatisch ändern
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word-Dokument als Datenquelle für Serienbrief 0 seppwert 806 05. Jul 2010, 16:42
seppwert Word-Dokument als Datenquelle für Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formeln werden in Word-Dokument als Grafik hinterlegt 4 rocknrolli 1328 01. Jul 2010, 16:22
Gast Formeln werden in Word-Dokument als Grafik hinterlegt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Problem Hyperlinks im Serienbrief \ gelöscht 0 rkstone 1915 05. Jun 2009, 11:41
rkstone Problem Hyperlinks im Serienbrief   \   gelöscht
Keine neuen Beiträge Word Formate: Hyperlinks und Seitenzahlen werden nicht mehr angezeigt 3 BdN3504 4516 20. Mai 2009, 10:07
iso Hyperlinks und Seitenzahlen werden nicht mehr angezeigt
Keine neuen Beiträge Word Formate: Text automatisch in Hyperlinks umwandeln 0 Ray 2669 09. Jan 2009, 14:08
Ray Text automatisch in Hyperlinks umwandeln
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word-Dokument als Lieferschein 0 trailsurfer76 3258 24. Jun 2008, 14:45
trailsurfer76 Word-Dokument als Lieferschein
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Mehrere Datensätz in einem Worddokument 0 Boris81 593 02. Mai 2007, 11:21
Boris81 Mehrere Datensätz in einem Worddokument
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps