Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: -----> Wiederbelebt: Aktien-Forum <-
Zelle farbig über WENN-Funktion
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Suche Hilfe bei Summenprodukt mit mehreren Suchkriterien weiter: Letztes Datum in Zelle mit Vergleich mehrerer Spalten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
StruwlPeter
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Okt 2005, 09:54
Rufname:

Zelle farbig über WENN-Funktion - Zelle farbig über WENN-Funktion

Nach oben
       

Hallo

gibt es in Excel die Möglichkeit eine Zelle über die WENN-Funktion farbig zu markieren.

Konkret: Ich möchte aus verschiedenen Zellen immer die farbig markieren wenn diese das heutige Datum hat. Also müsste die Formel so aussehen, wenn Datum = Heute dann gelb, wenn Datum nicht Heute dann normal weiß.

Der Hit wäre dann noch wenn in der gelben Zelle auch noch das Wort Heute stehen würde.

Kann das funktionieren ?

Wäre SUPER wenn mir da jemand helfen könnte. (Excel2000)

Vielen Dank und viele Grüße
Peter
tom_r
Anfänger


Verfasst am:
11. Okt 2005, 10:10
Rufname:
Wohnort: Pfungstadt


AW: Zelle farbig über WENN-Funktion - AW: Zelle farbig über WENN-Funktion

Nach oben
       

Hi,

also das mit der Farbe kannst Du so machen:

angenommen das Datum steht in A1 dann über bedingte Formatierung, Formel ist =A1=heute() und das gewünschte Format einstellen. Dann wird das Datum entsprechend markiert.

Anstonsten über eine Hilfsspalte

=WENN(A1=HEUTE();"HEUTE";"") und die bedingte Formatierung mit Zellwert ist gleich "HEUTE"

Gruß

Thomas
Scelina
Mag den PC, doch mein PC mag mich oft nicht.


Verfasst am:
11. Okt 2005, 10:10
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Zelle farbig über WENN-Funktion - AW: Zelle farbig über WENN-Funktion

Nach oben
       

Hallo struweliger Peter,

aber sicher geht das, wenn auch nicht in einer einzigen Formel - (jedenfalls kenne ich die nicht).
Aber vielleicht kannst du mit der nachfolgenden Möglichkeit was anfangen?

 AB
101.01.1999 
212.12.2009 
311.10.2005heute
409.01.2005 
Formeln der Tabelle
B2 : =WENN(A2=HEUTE();"heute";"")
B3 : =WENN(A3=HEUTE();"heute";"")
B4 : =WENN(A4=HEUTE();"heute";"")
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B11. / Formel ist =A1=HEUTE()Abc
B21. / Formel ist =A2=HEUTE()Abc
B31. / Formel ist =A3=HEUTE()Abc
B41. / Formel ist =A4=HEUTE()Abc
 
-

Für die Bedingte Formatierung markierst du zuerst alle Zellen, für die sie gelten soll, dann im Menü Format - Bedingte Formatierung so eintragen wie oben im Beispiel angegeben.

Schönen Tag noch wünscht dir

Scelina
Jan3
Excel-Kenner(mit VBA)


Verfasst am:
11. Okt 2005, 10:11
Rufname:

Bedingte Formatierung - Bedingte Formatierung

Nach oben
       

Hi StruwlPeter,

Durch die bedingte Formatierung kannst Du dies erreichen. Ich gehe davon aus, das Zellbereiche hast, in denen Datumsangaben eingetragen sind und Du möchtest das Datum farblich hervorheben, das mit dem heutigem übereinstimmt?!

Wenn das der Fall ist, kannst Du über FORMAT-Bedingte Formatierung z.B. eine Formel definieren(Datum steht in Zelle B2 und Zelle B2 soll auch farblich markiert werden)

Bedingung 1- Formel ist - =B2=HEUTE()

und Format zuweisen. Dies kann durch "Format übertragen" auch auf andere Zellen übertragen werden. Natürlich muß dabei die relative bzw. absolute Adressierung beachtet werden!

Wenn "Heute" ausgeben werden soll, definierst Du eine WENN-Funktion in den entsprechenden Ausgabezellen.

z.B. in Zelle C2:

=WENN(B2=HEUTE();"Heute";"")



Jan
StruwlPeter
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Okt 2005, 12:27
Rufname:


AW: Zelle farbig über WENN-Funktion - AW: Zelle farbig über WENN-Funktion

Nach oben
       

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe es probiert und es funktioniert problemlos.

..woher wisst Ihr das nur alles ? Doubt Wink

..:: DANKE ::..

Grüße von
Peter
phiga
Einsteiger


Verfasst am:
20. Jun 2006, 10:17
Rufname:
Wohnort: Rheinbach (Bonn)

AW: Zelle farbig über WENN-Funktion - AW: Zelle farbig über WENN-Funktion

Nach oben
       

Danke auch von meiner Seite - hab den Thread grad über die Suchfunze gefunden und auch mein Problem ist damit gelöst.

Ich habe Textfelder in den Zellen gehabt und siehe da, es geht auch!

Big THX
HobbyEx´ler
Gast


Verfasst am:
16. Aug 2007, 15:12
Rufname:

AW: Zelle farbig über WENN-Funktion - AW: Zelle farbig über WENN-Funktion

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi,

hat mir auch nen guten Anstoß gegeben mein Problem war folgendes:

Ich wollte eine Zelle (z.B. A2) Farbig hinterlegt haben, wenn in einer anderen Zelle (in meinem Fall oberhalb der zu färbenden Zelle, z.B. A1) entweder Sa, oder So steht.

Lösung:

- Zelle anklicken
- Format/Bedingte Formatierung

Bedingung1
Formel ist =(A1="Sa")------------>gewünschtes Format einstellen

Bedingung2
Formel ist =(A1="So")------------>gewünschtes Format einstellen

für die Zeilen unterhalb muss man "lediglich" (ich kenne keinen andren Weg)

Bedingung1
Formel ist =($A$1="Sa")------------>gewünschtes Format einstellen

Bedingung2
Formel ist =($A$1="So")------------>gewünschtes Format einstellen

das $ einfügen, dann bezieht er sich auch bei Format übernahme oder Zellkopie immer auf dieselbe Zelle

Grüßle Hobby Ex´ler
Gast



Verfasst am:
27. Okt 2007, 23:14
Rufname:

AW: Zelle farbig über WENN-Funktion - AW: Zelle farbig über WENN-Funktion

Nach oben
       

Wollte nur schnell Bescheid geben, das auch mir die Antowrten hier sehr weitergeholfen haben! Danke liebe Such-Funktion! Very Happy
Sanny_Day
Gast


Verfasst am:
19. Nov 2007, 16:10
Rufname:

Zelle farbig über WENN-Funktion - Zelle farbig über WENN-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo

Ich habe hier ein kleines Problem. Ich habe eine Tabelle (Notenspiegel) und möchte nun mit Hilfe der WENN-Funktion "herstellen" in welches Fach ich zur Prüfung muss.

Meine Tabelle sieht wiefolgt aus:

AC - AJ = Noten 1. Lehrjahr
AK - AR = Noten 2. Lj
AS - AZ = Noten 3. Lj
BA - BD = Noten gesamt
BE = WENN-Funktion + Farbe


Die WENN-Funktion habe ich schon =WENN(BA4>2;"JA";"NEIN")

Nur wie bekomme ich das mit der Farbe hin. Bedingte Formatierung bekomm ich irgendwie nicht so hin.

Danke schonmal für eure Hilfe.


Sanny
Jan3
Excel-Kenner(mit VBA)


Verfasst am:
19. Nov 2007, 18:05
Rufname:

AW: Zelle farbig über WENN-Funktion - AW: Zelle farbig über WENN-Funktion

Nach oben
       

Hi,

Anbei eine Beispielmappe.


Jan
Gast



Verfasst am:
14. Mai 2008, 17:13
Rufname:

AW: Zelle farbig über WENN-Funktion - AW: Zelle farbig über WENN-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2007

Da würde ich auch gerne mitmachen, aber wir haben Excel 2007. Da sieht das alles anders aus. Weiß jemand wo hier die bedingte Formatierung lauert?

Hätte auch eine weitere Frage. Kann man mit excel Bereiche (z.B mit einer WENN-Formel) einblenden?
Beispiel: Wir haben meistens nur einen Lieferanten, also habe ich eine Kalkulation für einen Lieferanten erstellt. Habe ich nun mehrere Lieferanten möchte ich das meine Kalkulation 2 weitere Mal eingeblendet wird, um einen Gesamtkalkulation erstellen zu können. Geht das?

Thorsten
ilovepeaches
Gast


Verfasst am:
28. März 2012, 10:17
Rufname:

AW: Zelle farbig über WENN-Funktion - AW: Zelle farbig über WENN-Funktion

Nach oben
       

Ich muss eine Wochentabelle erstellen und für jeden Berreich eine andere Farbe hinterlegen..zb Büro-grün, Lager-gelb, Schule-rot usw...wie kann ich das hinbekommen das ich nur die Bereiche in die Zellen schreiben muss und die Farben sich automatisch hinterlegen?
Gast



Verfasst am:
21. Mai 2012, 15:05
Rufname:

AW: Zelle farbig über WENN-Funktion - AW: Zelle farbig über WENN-Funktion

Nach oben
       

Hallo zusammen,

hab da ein Problem und kriegs einfach nicht hin.
Es hat was mit den Farben zu tun und ist vermutlich total einfach, aber irgendwie komm ich nicht drauf.

Ich habe mehrere Spalten mit Datum drin.
A1 wird durch das B1 berechnet und B1 durch C1. C1 wird maneull eingetragen.
A1=B1-14 / B1=C1-14

Jetzt möchte ich das die Daten, wenn dieses Datum überschritten wird(HEUTE()) rot angezeigt wird.

z.B.:
A1=19.05.2012 / B1=26.05.2012
Da müsste A1 rot markiert werden, solange es aber noch z.B. der 18.05.2012, keine Markierung.

Vielen Dank
Dell
Gast


Verfasst am:
18. Dez 2012, 11:10
Rufname:

AW: Zelle farbig über WENN-Funktion - AW: Zelle farbig über WENN-Funktion

Nach oben
       

hallo,
eine frage habe ich zu diesem Tehma noch:
muss ich das mit der bedingten Formatierung für jede Zeile extra machen oder kann ich irgend wie alle markieren??

wenn ich z.b.

A B C D
Name: Alter: Nummer: Größe:

1 Muster 22 21000 2,3
2 Muster1 22 2111 2,12
3 Muster2 23 12222 2,88
4 Muster3 66 55555 1,9

wenn ich jetzt die alle Zeilen die Größer/gleich 2,3 sind gelb haben möchte, muss wie mache ich das?? Muss ich alle extra machen??

vielen Dank
steve1da
Moderator


Verfasst am:
18. Dez 2012, 11:20
Rufname:


AW: Zelle farbig über WENN-Funktion - AW: Zelle farbig über WENN-Funktion

Nach oben
       

Hola,

markier vor dem Setzen der bedingten Formatierung alle Zellen die gefärbt werden sollen.

In der bed. Formatierung definierst du dann:

Code:
=D1>=2,3


Gruß,
steve1da
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zelle Verschieben 2 Muran 623 02. Jan 2005, 23:04
Patrick G. Zelle Verschieben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: dateiname in eine zelle 6 natorius 1939 03. Dez 2004, 16:25
natorius dateiname in eine zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: wenn zelle voll dann 15 umbroboy 7239 31. Okt 2004, 11:15
pehbeh wenn zelle voll dann
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Text einer Zelle aufteilen 2 Gast Chris 2771 28. Okt 2004, 12:32
Gast Chris Text einer Zelle aufteilen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: erste Zeichen einer Zelle in andere kopieren 2 fisler0815 3052 11. Okt 2004, 15:37
fisler0815 erste Zeichen einer Zelle in andere kopieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Funktion: Identische Inhalt einer Zelle in Tabelle 1 und 2 4 luki 4189 09. Sep 2004, 18:20
Gast Funktion: Identische Inhalt einer Zelle in Tabelle 1 und 2
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: übernehmen von werten in eine andere zelle 6 Gast 3698 21. Aug 2004, 18:38
alex81 übernehmen von werten in eine andere zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: mal wieder: letzte ausgefüllte Zelle in Spalte 4 Gast 3771 14. Aug 2004, 11:57
Gast mal wieder: letzte ausgefüllte Zelle in Spalte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Auslesen mehrer Zahlen aus einer Zelle 7 coatin27 3370 11. Aug 2004, 15:18
Arnim Auslesen mehrer Zahlen aus einer Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Extrahieren von Text bis zum ersten Semikolon einer Zelle 8 Gast 2941 13. Jul 2004, 18:59
Arnim Extrahieren von Text bis zum ersten Semikolon einer Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wort in Zelle immer mit Großbuchstaben beginnen 6 QWERT 2516 24. Jun 2004, 15:56
steve1da Wort in Zelle immer mit Großbuchstaben beginnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: vergleich 2 Tabellen ergebniss aus einer davon in die Zelle 1 Anfaenger 2252 10. Jun 2004, 06:04
marose67 vergleich 2 Tabellen ergebniss aus einer davon in die Zelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web