Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: ORDER BY Funktion weiter: Bericht wird nur schwarz / weiss gedruckt, obwohl er farbig Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
DiJohn
Gast


Verfasst am:
07. Jun 2012, 16:54
Rufname:

Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren - Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

nach vielen Stunden Access-Tüftelei ist mein erstes Projekt bald abgeschlossen, aber erst einmal bin ich wieder auf ein Problem gestoßen. Ich bin mir allerdings sicher, dass es schon eine Lösung gibt - ich finde sie nur nicht mehr.

Ich habe einen Bericht der als Datensatzquelle nur eine Tabelle hat. Diese hat einen Schlüssel nachdem widerum der Bericht gruppiert ist. Alle anderen Daten sind über Unterberichte eingefügt, die auch über eben diesen Schlüssel mit dem Hauptbericht verknüpft sind. Sollte also eine einfache Konstellation sein.

Wie kann ich jetzt den Bericht in PDF exportieren und dabei für jedes Element der Gruppierung eine separate Datei anlegen?

Ich denke mal ohne VBA wirds hier nicht gehen - aber mir fehlt bislang noch jede Idee, da ich VBA im Access Umfeld noch gar nicht verwendet habe.

Danke für jeden Tipp.
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
07. Jun 2012, 18:11
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz


AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren - AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

wie exportierst du den die PDF?

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Gast



Verfasst am:
08. Jun 2012, 08:22
Rufname:

AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren - AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

{Link entfernt, da Datei bereits durch den Benutzer geloescht wurde by Willi Wipp
Bitte zukuenftig die Dateien hier hochladen!
So koennen dann Leser spaeter dem Thema auch noch folgen!}


Oder war das jetzt ne Fangfrage mit nem versteckten Hinweis - dann hab ich den im Exportmenü nicht gefunden ... Gibt das zwar die Auswahl nur für bestimmt Datensätze, aber die ist erstens ausgegraut und würde zweitens manuell für >100 Objekte nicht praktikabel sein ;).

Ich könnte mir vorstellen, dass man per VBA ausliest wieviele Datensätze in der Tabelle sind, und dann in einer Schleife filtert und für jeden Datensatz den Bericht einmal anlegen und als PDF speichern lässt.
Aber das übersteigt meine aktuellen VBA-Kenntnisse und eine Lösung war für heute angestrebt, ohne noch mal ein Wochenende zu knobeln ^^.
Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hat eine vielleicht eine andere Idee?
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
08. Jun 2012, 08:55
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren - AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

ich habe kein 2010, daher kann ich nichts agen on man da überhaupt als PDF exportieren kann. Daher ja meine Frage? Wie exportierst du in pdf - oder weist du es nicht?

Man kann einen PDF-Drucker (freeware im Internet) nehmen und den Bericht drucken. Filterst du den Bericht liese er sich in einer Schleife per VBA jeweils gefiltert drucken.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Gast



Verfasst am:
08. Jun 2012, 09:26
Rufname:


AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren - AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Ups das Bild wurde nicht angezeigt - vllt kann man das als Gast nicht.
Ja es gibt ein Export-Menü über das man den Bericht einfach als PDF abspeichern kann. Nur halt den ganzen Bericht in ein PDF und nicht verteilt auf mehrere PDFs.
Und das PDF manuell zerschneiden ist aufgrund der Menge nicht machbar (zumal jeder "Teilbericht" eine unterscheidliche Seitenzahl hat).

Zitat:
Filterst du den Bericht liese er sich in einer Schleife per VBA jeweils gefiltert drucken.
Ja wie gesagt hier bräuchte ich Hilfe - wie kann ich den Bericht für jedes Element der Gruppierung einzeln filtern und dann als separates PDF exportieren?
Ohne VBA wird das wohl nix.
Den reinen Exportbefehl konnte ich mir schon zusammenbasteln:
Code:
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, "GapBericht", "PDFFormat(*.pdf)", "", False, "", , acExportQualityPrint
Aber wie ich jetzt vorher sage bitte nur ein Objekt der Gruppierung und dann in einer Schleife für alle einmal durch ... Confused Confused
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
08. Jun 2012, 09:36
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren - AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

zeig mal deine Datenherkunft zum Bericht (Abfragecode in sql).

und erläutere deine Gruppierung, auf welches Feld gruppierst du im Bericht?

dann lässt sich was machen.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
DiJohn
Gast


Verfasst am:
08. Jun 2012, 10:29
Rufname:

AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren - AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Also danke dir schonmal - hier die recht einfache Berichts-SQL:
Code:
SELECT ID_ADV, ICTO
FROM   tabADV;
Gruppiert nach ID_ADV.
Für jedes Objekt der Gruppierung gibt es dann einen Gruppenkopf und einen Detailbereich mit zwei Unterberichten (keine weiteren Bereich falls das von Belang sein sollte). Die Unterberichte sind beide über ID_ADV mit dem Hauptbericht verknüpft. Hinter den Unterberichten liegen dann jede Menge Abfragen und weitere Tabellen. Sind die auch notwendig - dann wirds nämlich recht viel?

Gruß Smile
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
08. Jun 2012, 11:19
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren - AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

teste mal hinter einen Button-Klickereignis
Code:
    Dim db As DAO.Database  'DAO. ergaenzt by Willi Wipp
    Dim rs As DAO.Recordset 'DAO. ergaenzt by Willi Wipp
    Dim stDocName As String
   
    Set db = CurrentDb
    Set rs = db.OpenRecordset("SELECT ID_ADV FROM tabADV GROUP BY ID_ADV")
    stDocName = "Gapbericht"
    If rs.RecordCount = 0 Then Exit Sub
    rs.MoveFirst
    Do While Not rs.EOF
        DoCmd.OpenReport stDocName, acViewDesign, , , acHidden
        Reports(stDocName).RecordSource = "SELECT ID_ADV, ICTO" _
                                         & " FROM tabADV" _
                                        & " WHERE ID_ADV = " & rs!ID_ADV
        DoCmd.OutputTo acOutputReport, stDocName _
                     , "PDFFormat(*.pdf)", strDocname & "_" & rs!ID_ADV _
                     , False, "", , acExportQualityPrint
        DoCmd.Close acReport, stDocName, acSaveNo
        rs.MoveNext
    Loop

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
DiJohn
Gast


Verfasst am:
08. Jun 2012, 11:45
Rufname:

AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren - AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

DiJohn am 08. Jun 2012 um 11:38 hat folgendes geschrieben:
Ok das sieht aus, wie ich es mir theoretisch vorgestellt habe - danke dafür.

Es kommt aber direkt für die erste Zeile folgender Fehler:
Zitat:
Benutzdefineirter Typ anstelle eines Projekts erwartet
Ich glaube aber mit dem Code bin ich der Lösung schon ein ganz Nahe - Danke dir!

Ich habe jetzt einfach mal die Deklaration auskommentiert und dann läuft er durch und legt für jede Objekt eine Datei an, aber:
- zunächst kommt für jede ID_ADV ein Fenster "Parameterwert eingeben" - wenn ich hier dann den Wert von ID_ADV eingebe läuft er richtig durch
- bei den angelegten Dateien fehlt .pdf im Dateinamen - wenn mand as ergänzt sind die einzelnen Reports auf dem ersten Blick richtig befüllt

Ich schau mal was an dem Exportbefehl falsch ist, wegen dem Dateinamen.
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
08. Jun 2012, 11:48
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren - AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

zeige mal dein kompletten Code.

wegen das Dateinamens:
Code:
    DoCmd.OutputTo acOutputReport, stDocName, "PDFFormat(*.pdf)", strDocname & "_" & rs!ID_ADV & ".dpf", False, "", , acExportQualityPrint
dachte dass Access die Endungg selbst anhängt.
_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Gast



Verfasst am:
08. Jun 2012, 11:50
Rufname:

AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren - AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Also uaskommentieren und DAO führen zum gleichen Ergebnis.
Code:
Private Sub Befehl0_Click()
    Dim db As DAO.Database
    Dim rs As DAO.Recordset
    Dim stDocName As String
   
    Set db = CurrentDb
    Set rs = db.OpenRecordset("SELECT ID_ADV FROM tabADV GROUP BY ID_ADV")
    stDocName = "Gapbericht"
    If rs.RecordCount = 0 Then Exit Sub
    rs.MoveFirst
    Do While Not rs.EOF
        DoCmd.OpenReport stDocName, acViewDesign, , , acHidden
        Reports(stDocName).RecordSource = "SELECT ID_ADV, ICTO" _
                                         & " FROM tabADV" _
                                        & " WHERE ID_ADV = " & rs!ID_ADV
        DoCmd.OutputTo acOutputReport, stDocName, "PDFFormat(*.pdf)" _
                     , strDocname & "_" & rs!ID_ADV, False, "", _
                     , acExportQualityPrint
        DoCmd.Close acReport, stDocName, acSaveNo
        rs.MoveNext
    Loop
End Sub
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
08. Jun 2012, 11:50
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren - AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

wegen der Parameterabfrage ändere mal folgende Zeile
Code:
        Reports(stDocName).RecordSource = "SELECT ID_ADV, ICTO" _
                                         & " FROM tabADV" _
                                        & " WHERE ID_ADV = " & rs!ID_ADV

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
08. Jun 2012, 11:53
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren - AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo, hast du unter Verweise den Verweis auf DAO 3.6 gesetzt?
_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Gast



Verfasst am:
08. Jun 2012, 11:59
Rufname:

AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren - AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Also PDf passt - habe einfach noch & ".pdf" mit reingenommen.
Die Parameterabfrage ist immer noch.

"Verweis auf DAO 3.6" sagt mir gerade gar nix - sorry da fehlt mir wohl noch was an Wissen.
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
08. Jun 2012, 12:02
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz


AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren - AW: Bericht gruppiert in mehrere PDF-Files exportieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

im VBA Editor unter Extras Verweise ( bei 2003),

kommentiere mal die beiden Zeilen:
Code:
        Reports(stDocName).RecordSource = "SELECT ID_ADV, ICTO" _
                                         & " FROM tabADV" _
                                        & " WHERE ID_ADV = " & rs!ID_ADV
        DoCmd.OutputTo acOutputReport, stDocName, "PDFFormat(*.pdf)" _
                     , strDocname & "_" & rs!ID_ADV, False, "", _
                     , acExportQualityPrint
raus, ob die Parameterabfrage immer noch kommt.
_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL-Abfrage (VBA) nach Excel exportieren 2 _hoschi_ 9567 19. Dez 2006, 10:03
_hoschi_ SQL-Abfrage (VBA) nach Excel exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis in txt/csv exportieren ABER: aneinanderger. 3 marco_delitz 801 03. Nov 2006, 10:22
Nouba Abfrageergebnis in txt/csv exportieren ABER: aneinanderger.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 5000 als 5.000,0 als Zahl nach Excel exportieren 4 OlliWirr 1196 06. Jul 2006, 20:51
Gast 5000 als 5.000,0 als Zahl nach Excel exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten exportieren 6 Frankie 809 22. Jun 2006, 10:14
Willi Wipp Daten exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterschiedliche Ergebnisse Abfrage <--> Bericht ?!? 0 ..::noOb::.. 718 21. Jun 2006, 11:18
..::noOb::.. Unterschiedliche Ergebnisse Abfrage <--> Bericht ?!?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten in geschütze Datei exportieren 0 Gummi121262 512 07. Mai 2006, 20:16
Gummi121262 Daten in geschütze Datei exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortierung in Bericht nach berechnetem Feld möglich ? 1 J. Schreiber 1331 12. Apr 2006, 08:36
stargazer01 Sortierung in Bericht nach berechnetem Feld möglich ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: access abfragen zu mysql/php exportieren 0 death2dadas 1110 28. März 2006, 19:14
death2dadas access abfragen zu mysql/php exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, Bericht erstellen 1 bama 1324 15. März 2006, 16:08
LaSweeta Abfrage, Bericht erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfrage in Bericht 1 Fabs 2846 08. Dez 2005, 21:38
jens05 Parameterabfrage in Bericht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Tabelle + Abfrage + Bericht + Formular 1 Todesengel-m 4249 10. Nov 2005, 16:31
stpimi Access Tabelle + Abfrage + Bericht + Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Große Tabelle exportieren 10 Respawn123 1611 24. Okt 2005, 09:38
Respawn123 Große Tabelle exportieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum