Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Checkboxen Höhe
zurück: Bericht mit Kreuztabelle weiter: Report von Commandline starten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Mr.Young
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Jun 2012, 19:25
Rufname:

Checkboxen Höhe - Checkboxen Höhe

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

ich bin ein Access Neuling und habe folgendes Problem:

Momentan bin ich dabei einen Bericht zu erstellen, der 5 Checkboxen enthält. Die Werte der Checkboxen holt er sich aus einer Tabelle bzw. Abfrage.
Nun sollen die Checkboxen nur angezeigt werden, wenn der Wert "True" ist. Dies habe ich durch eine if...then...else schon geschafft.
Des Weiteren sollen die 5 Checkboxen mit gleichem Abstand zueinander angezeigt werden. Wenn z.B. die 1. Box den Wert "False" hat soll die 2. Box auf die Höhe der 1. Box rutschen usw. bis zur 5. Box.
Diese habe ich so codiert:
Code:
    If Me.Box1.Value = False Then
        Me.Box2.Top = Me.Box1.Top
    End If
    If Me.Box2.Value = False Then
        Me.Box3.Top = Me.Box2.Top
    End If
    If Me.Box3.Value = False Then
        Me.Box4.Top = Me.Box3.Top
    End If
    If Me.Box4.Value = False Then
        Me.Box5.Top = Me.Box4.Top
    End If
Es gibt jedoch Fälle, wo die Checkboxen sich bei der Postion der 1. Box überschneiden und nicht untereinander stehen. Kann mir jemand den Fehler aufzeigen?

Vielen Dank!
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
12. Jun 2012, 19:28
Rufname:
Wohnort: Graz


AW: Checkboxen Höhe - AW: Checkboxen Höhe

Nach oben
       Version: Office 2007

Servus!

Kannst Du uns etwas zum fachlichen Hintergrund sagen? Mir erscheint die Vorgehensweise doch etwas fragwürdig bzw. anders richtiger lösbar.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Mr.Young
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Jun 2012, 19:36
Rufname:

AW: Checkboxen Höhe - AW: Checkboxen Höhe

Nach oben
       Version: Office 2007

Also die Datenbank ist folgender Maßen aufgebaut:

Der Anwender soll über ein Formular zu jedem Datensatz nur die Checkboxen anklicken (max. 5), welche zutreffen.

Die zutreffenden Checkboxen sollen in einem Bericht (Export: PDF), natürlich mit ihren jeweiligen Bezeichnungsfeldern dann untereinander angezeigt werden.

Problem wenn man keine if...then...else Funktion codiert werden alle 5 angezeigt, auch welche die nicht angeklickt wurden.

Hilft dir das etwas weiter oder brauchst du noch mehr infos?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Jun 2012, 19:55
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Checkboxen Höhe - AW: Checkboxen Höhe

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
das Datenmodell ist falsch.
Du brauchst noch 2 Tabellen. Eine Tabelle für die Bezeichnungen der Checkbox. Jede Bezeichnung gibt einen Datenstz, also 5 Datensätze mit den Texten der jetzigen Checkboxen als Feldinhalt.
Dann eine weitere Tabell zur Zuordnung dieser Werte zu dem jetzigen Datensatz. Auswahl erfolgt mit Kombi, aber nur das was zutrifft.
Das ist eine klassische n:m Beziehung zu der 3 Tabellen erforderlich sind.
Im Bericht sind dann automatisch nur die Eigenschaften die auch gewählt wurden.
Es ist keinerlei Programmierung erforderlich. Die Checkboxen entfallen ersatzlos.

Was sind denn das für Checkboxen, die Du da zur Zeit hast, was wird da angehakt?

Gerade als Accessanfänger solltest Du die DB nicht falsch aufbauen. Access erfordert eine normalisierte Tabelelnstruktur sonst wird der Aufwand zum Hinbiegen immer größer, was Du ja gerade selbst erlebst.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Mr.Young
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Jun 2012, 20:15
Rufname:


AW: Checkboxen Höhe - AW: Checkboxen Höhe

Nach oben
       Version: Office 2007

Nuja also ich habe schon eine Tabelle, welche die 5 Checkboxen enthält. Also als Ja/Nein Felddatentyp.

Diese werden durch ein Formular, entweder angeklickt oder nicht. Ist für den Anwender so als eine Art "Checkliste" gedacht.

Über den Berichtsentwurf habe ich dann das Steuerelement "Checkbox" eingefügt und über den Steuerelementeninhalt mit der Checkbox in der Tabelle verknüft. Jede Checkbox hat auch ein Bezeichnungsfeld, welches automatisch beim Einfügen mitdazugeliefert wird und von mir umgetextet wird.

Ist das wirklich komplett falsch?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Jun 2012, 20:18
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Checkboxen Höhe - AW: Checkboxen Höhe

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Ist das wirklich komplett falsch?
Ja, das ist falsch.
Lese noch mal was ich geschrieben habe, Du hast das nicht richtig verstanden.
Die Checkboxen werden nicht mehr gebraucht.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Mr.Young
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Jun 2012, 20:32
Rufname:

AW: Checkboxen Höhe - AW: Checkboxen Höhe

Nach oben
       Version: Office 2007

Ok dann brauche ich noch Tabellen. Könntest du diese Schritte vllt noch etwas näher erklären. Ich blick da noch nicht ganz durch.

Also ich habe eine Tabelle mit den Checkboxen
ID Boxname
1 Box1
2 Box2
3 Box3
...

und eine Tabelle mit der Beschreibung
ID Boxbeschreibung
1 Text zu Box1.
2 Text zu Box2.
3 Text zu Box3.
...

Aber wie erfolgt die Zuordnung und wie bekomme ich das in einen Bericht?

In einem Fall wäre zum Beispiel Box1 und Box3 "True", und würden den Text zu Box1 und Box3 ausliefern. Aber wie bekomme ich das nun hin?

Vielen Dank!!!!
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Jun 2012, 20:39
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Checkboxen Höhe - AW: Checkboxen Höhe

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Du brachst keine Checkboxen mehr

Schaue mal in den Link, vieleicht wird es dann klarer.
Microsoft Access Tips for Casual Users

Bitte erkläre mal was die 5 Checkboxen bedeuten und was die jetzige Tabelle mit den 5 Boxen beinhaltet.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Mr.Young
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Jun 2012, 20:46
Rufname:

AW: Checkboxen Höhe - AW: Checkboxen Höhe

Nach oben
       Version: Office 2007

Und zwar überprüfe ich verschiedene Webseiten nach bestimmten Inhalten:

ich habe bisher 2 Tabellen:
1. Tabelle: Kontaktdaten
ID; Name; Internetadresse, Betreuer usw.

2. Tabelle: Überprüfung
ID; Suchfunktion; Sitemap; CMS
(--> diese sind Checkboxen)

3. Eingabe über Formular
Formular (1.Tabelle) Unterformular (2.Tabelle)

4. Abfrage
Zusammenführen von Tabelle 1 und 2

5. Bericht
auf Grundlage der Abfrage

Tabelle 1 und 2 sind über eine 1:1 Beziehung miteinander verbunden. 1 Kontakt kann nur eine Überprüfung haben.

Vielleicht versteht Du jetzt meine Struktur besser und vllt gibt es einen einfachen Weg zur Problemlösung?!
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Jun 2012, 21:37
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Checkboxen Höhe - AW: Checkboxen Höhe

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
was jetzt die Checkboxen sind ist mir nicht klar. Wie heisen jetzt die Checkboxen?
Und über welche Felder geht die 1:1 Beziehung.

Eine 1:1 Beziehung deutet auch auf ein falsches Datenmodell. 1:1 ist nur in seltenen Fällen sinnvoll.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Mr.Young
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Jun 2012, 21:42
Rufname:

AW: Checkboxen Höhe - AW: Checkboxen Höhe

Nach oben
       Version: Office 2007

Also die Checkboxen sind in diesem Fall in Tabelle 2 zu finden:

Also Sitemap Ja/nein
Suchfunktion Ja/nein
CMS Ja/nein

1 zu 1 geht über die ID. Also ID 1 in Kontakte gibt es auch in der Überprfüng. Aber wie gesagt nur einmal!
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Jun 2012, 23:08
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Checkboxen Höhe - AW: Checkboxen Höhe

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
das sind jetzt aber nur 3 Checkboxen, Du hast doch aber 5.

Ich würde Dir morgen mal ein Beispiel machen, nenne mir aber noch die 2 anderen Checkboxen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
12. Jun 2012, 23:27
Rufname:

AW: Checkboxen Höhe - AW: Checkboxen Höhe

Nach oben
       Version: Office 2007

super!

Die anderen zwei Checkboxen sind

"Startseite Teaser" und "logische Navigation"
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
13. Jun 2012, 11:09
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Checkboxen Höhe - AW: Checkboxen Höhe

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
anbei wie versprochen das Beispiel.
Da ein Betreuer wahrscheinlich mehrere Kontakte betreut, habe ich für die Betreuer auch eine Tabelle angelegt.

Schaue Dir mal die Beziehungen an.
Im Tabellenentwurf habe ich zu den Feldern noch Bemerkungen geschrieben.

Öffne dann einfach mal das Formular "Erfassung".

Die zutreffenden Eigenschaften werden per Kombi gewählt und nicht mehr angehakt.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



Kontakte.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kontakte.zip
 Dateigröße:  21.55 KB
 Heruntergeladen:  12 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Höhe des Detailbereichs ändern 3 darkgothicqueen 115 02. Jan 2014, 16:19
Gast Höhe des Detailbereichs ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere Checkboxen in Abfrage 2 Vienna 116 09. Okt 2013, 08:51
Vienna Mehrere Checkboxen in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Memofeld im Formular in der Höhe flexibel gestalten 3 absoluterBeginner21 100 01. Okt 2013, 19:38
derArb Memofeld im Formular in der Höhe flexibel gestalten
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Abfrage soll mit Checkboxen gesteuert werden 31 PetraPetra 520 12. Jun 2013, 21:30
MissPh! Abfrage soll mit Checkboxen gesteuert werden
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Höhe der Elemente Ausgeben 2 Suli 93 17. Feb 2013, 12:20
Suli Höhe der Elemente Ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Mehrere Checkboxen anhand von Tabelle 1 Fries90 92 17. Okt 2012, 18:20
derArb Mehrere Checkboxen anhand von Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Auswahl von Diagrammwerten durch Checkboxen 0 waszuessen 93 08. Okt 2012, 11:49
waszuessen Auswahl von Diagrammwerten durch Checkboxen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: klickbare Checkboxen in einer ListBox ? 10 spitt3r 506 18. Nov 2011, 14:03
Bitsqueezer klickbare Checkboxen in einer ListBox ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage - Daten Gruppieren wenn alle Checkboxen aktiv sind 6 Flado 1034 14. Jun 2010, 13:16
Flado Abfrage - Daten Gruppieren wenn alle Checkboxen aktiv sind
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Höhe des Gruppenfuß im Bericht dynamisch anpassen 1 dr.kimble 1324 10. Mai 2009, 06:38
Wolfgang 1958 Höhe des Gruppenfuß im Bericht dynamisch anpassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: DB Abfrage mit Checkboxen 3 jackiemoon 308 07. Mai 2009, 16:35
Willi Wipp DB Abfrage mit Checkboxen
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Unterbericht - Höhe soll sich anpassen 1 Lara23 607 21. Apr 2009, 15:46
JörgG Unterbericht - Höhe soll sich anpassen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: MS Frontpage