Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formularsuche die II
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Unterformular: Spaltenbreite in Datenblattansicht fixieren weiter: Endlos-Unterformular mit Endlos-Unterformular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
elvira.r
Einsteigerin in VBA


Verfasst am:
27. Jun 2012, 09:50
Rufname: Elv
Wohnort: Wien

Formularsuche die II - Formularsuche die II

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Very Happy
Wieder einmal greife ich das Thema Problem mit im "Listenfeld suchen"auf.
MissPH! hat mir damals erfolgreich geholfen.
Nun liegt das Problem anders.
Ich greife auf sie tblPersonen über tblMitarbeiter zu und da passt die SQL-Anweisung nicht.
Da ich mit SQL nicht sehr vertraut frage ich die kompetenten Leute hier.
Ich stelle mit vor, dass es irgendwie WHERE mitID = permitIDRef sein sollte.
Aber um nicht lange herum zuschreiben stelle ich die Fragmente meiner DB ins Forum und bitte um Unterstützung

_________________
Liebe Grüße
Elvira



test01.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test01.zip
 Dateigröße:  160.45 KB
 Heruntergeladen:  22 mal

kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
27. Jun 2012, 13:43
Rufname:
Wohnort: Wien


AW: Formularsuche die II - AW: Formularsuche die II

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
Zitat:
Ich greife auf sie tblPersonen über tblMitarbeiter zu und da passt die SQL-Anweisung nicht.
...was soll da nicht passen?

Du hast in [tblPersonen] im Feld [permitIDRef] eine ID die zu [tblMitarbeiter] Feld [mitID] passt,
das ist die 1 und die wird auch in der Abfrage angezeigt, alle anderen DS sind leer.
Die ...IDRef sind überhaupt zum Großteil leer...?

Und, ob du mit der Namensgebung glücklich sein wirst möchte ich bezweifeln...
[frmMitarbeiter (Unter: Mitarbeiter)]
(): alles dabei was man nicht brauchen kann.
Wie wäre es mit [ufoMitarbeiter] kurz und ohne Sonderzeichen.

Die Formulare kann ich in der Fa. nicht wirklich überprüfen, die DB schließt sich immer durch Fehler,
vermutlich durch accdb auf mdb.
Mit der Konstellation habe ich immer i. d. Fa. Probleme.

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
elvira.r
Einsteigerin in VBA


Verfasst am:
27. Jun 2012, 14:06
Rufname: Elv
Wohnort: Wien

AW: Formularsuche die II - AW: Formularsuche die II

Nach oben
       Version: Office 2010

elvira.r am 27. Jun 2012 um 14:00 hat folgendes geschrieben:
Hallo kyron9000
Mit der Namensgebung hast du sicher Recht;
Und die Tabelle Personen nehme ich auch für Kunden und Firmen.
da sind öfter FK leer. Ist das nicht in Ordnung?
Wenn ich im Suchfeld einen Buchstaben eingebe, verschwindet der Name im Listenfeld. Dabei sollte das schon den (die) Treffer mit dem eingegebenen Buchstaben anzeigen.

Der Wurm dürfte im Code vom frmMitarbeiter (Haupt) liegen

_________________
Liebe Grüße
Elvira
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
27. Jun 2012, 14:20
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Formularsuche die II - AW: Formularsuche die II

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

also wie gesagt... kann nichts testen, da ich auch nicht speichern kann...

aber, ich würde mal, an deiner Stellt, testen...
Code:
Private Sub txtSuche_Exit(Cancel As Integer)
    strSuchbegriff = Me!txtSuche
    MitarbeiterSuchen
End Sub
...und auch nicht "Bei Änderung" eingeben
Mitarbeiter und Kunden würde ich pers. auf jedenfall trennen!

Deine Version stelle ich mir sehr problematisch vor...
deshalb bei dir auch "Zufallszahl" oder? Smile

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
27. Jun 2012, 14:25
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Formularsuche die II - AW: Formularsuche die II

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

das Change-Ereignis ist schon OK dafür was du vorhast, aber das Datenfeld perGanzerName gibt es nicht.

_________________
Gruß MissPh!
elvira.r
Einsteigerin in VBA


Verfasst am:
27. Jun 2012, 14:33
Rufname: Elv
Wohnort: Wien

AW: Formularsuche die II - AW: Formularsuche die II

Nach oben
       Version: Office 2010

elvira.r am 27. Jun 2012 um 14:30 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Der Code funktioniert im frmPersonen einwandfrei.
Ich werde mir das mit dem trennen durch den Kopf gehen lassen.

Hallo MissPH!
Ja das wird der Fehler sein. Ich hatte das vorerst, dann aber wieder verworfen, da berechnete Felder in deiner tbl.... Crying or Very sad
Werde es gleich testen.

_________________
Liebe Grüße
Elvira
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
27. Jun 2012, 14:36
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Formularsuche die II - AW: Formularsuche die II

Nach oben
       Version: Office 2010

Wenn du nach Vor- und Zunamen suchen möchtest, kannst du das folgendermaßen tun:
Code:
strKriterium = "perName Like '" & strSuchbegriff & "*' OR perVorname Like '" & strSuchbegriff & "*'"

_________________
Gruß MissPh!
elvira.r
Einsteigerin in VBA


Verfasst am:
27. Jun 2012, 14:53
Rufname: Elv
Wohnort: Wien

AW: Formularsuche die II - AW: Formularsuche die II

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo MissPH!
Es funktioniert!
Nur das mit den Vornamen werde ich weglassen, da Namen und auch Vornamen gefiltert werden werden.
Was meinst du dazu, dass ich die tblPersonen für tblKunden u. tblFirmen missbrauche?

_________________
Liebe Grüße
Elvira
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
27. Jun 2012, 15:18
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Formularsuche die II - AW: Formularsuche die II

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich sehe nicht was dagegen spricht, solange du bis auf ein paar RefIDs keinen unnützen Ballast mit dir herumschleppst.
Im Gegenteil, wenn die Tabellenstruktur weitestgehend identisch ist, spricht das eher für die Zusammenlegung.

_________________
Gruß MissPh!
elvira.r
Einsteigerin in VBA


Verfasst am:
27. Jun 2012, 15:21
Rufname: Elv
Wohnort: Wien

AW: Formularsuche die II - AW: Formularsuche die II

Nach oben
       Version: Office 2010

Herzlichen Dank MissPH!
Da haben sich bei mir einige Fehler bei der Umstrukturierung eingeschlichen und dann sieht man vor lauter Bäume keinen Wald mehr. Very Happy
Hast mir sehr geholfen.

_________________
Liebe Grüße
Elvira
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
27. Jun 2012, 15:48
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Formularsuche die II - AW: Formularsuche die II

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

Kunden und Firmen sind ja normal, dass man die zusammenlegt, davon war auch keine Rede.
Aber, dann noch Mitarbeiter dazu?
Denke nicht, dass ich mich geirrt habe, denn die Beziehung dafür ist eingefügt.

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
elvira.r
Einsteigerin in VBA


Verfasst am:
27. Jun 2012, 15:59
Rufname: Elv
Wohnort: Wien

AW: Formularsuche die II - AW: Formularsuche die II

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo kyron9000
Ja, das stimmt schon. Aber meine Überlegung ist, dass es alle Personen sind.
Und das Mitarbeiter zu meiner Firma dazu gehören. Ich habe Ansprechpersonen, Buchhalter, Verkaufer etc. auch von anderen Firmen in der tblPersonen.
Daten, die nur Mitarbeiter haben, sind ja in anderen tbl ausgelagert.

_________________
Liebe Grüße
Elvira
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
27. Jun 2012, 16:11
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Formularsuche die II - AW: Formularsuche die II

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo @Elvira,

konnte das jetzt besser ansehen (habe zu Hause AC2010), da ich nicht dauernd einen Fehler bekam.
Funkt schon, aber ich habe den Namen 13x in der Liste stehen...?
Da müsstest anscheinend noch gruppieren, stellt sich aber die Frage warum!

Zufällig sind in der tblPersonen genauso viele DS, ob das nur ein Zufall ist? Smile

Oder, ist das bei dir nicht?

PS: ausserdem hast geschrieben Firmen... du meinst aber nur eine Firma...Deine!?

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
elvira.r
Einsteigerin in VBA


Verfasst am:
27. Jun 2012, 16:25
Rufname: Elv
Wohnort: Wien

AW: Formularsuche die II - AW: Formularsuche die II

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo kyron9000
Das ist nur eine Test DB mit fiktiven Daten.
Bei mir funktioniert jetzt alles.
Ich mache in so ausgelagerten Teilen nur Tests und baue es erst dann in meine DB ein. Ja, das ist meine Fa.

_________________
Liebe Grüße
Elvira
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
27. Jun 2012, 16:25
Rufname:
Wohnort: Wien


AW: Formularsuche die II - AW: Formularsuche die II

Nach oben
       Version: Office 2010

...na ja, hat sich erübrigt, habe die qry... anstatt der tab... eingefügt und die perID in die qry... so ist nur ein DS vorhanden Smile

Na ja, wie auch immer... ich würde es so nicht erstellen, bin mir dabei nicht sicher ob sich da nicht Probleme ergeben...
Aber, jeder wie er wie er gerne mag.

Alles Liebe und schönen Abend noch!

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Formularsuche in Haupt- und Unterformular 19 PhilMs 342 29. Nov 2013, 15:25
PhilMs Formularsuche in Haupt- und Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tipps & Tricks: Formularsuche mit ADO 1 Bitsqueezer 2573 01. Okt 2009, 16:34
Bitsqueezer Formularsuche mit ADO
Keine neuen Beiträge Access Formulare: ERLEDIGT: Access Anfänger braucht Hilfe mit Formular-Suche 11 faiko 2305 18. Jul 2007, 12:01
Lemming1 ERLEDIGT: Access Anfänger braucht Hilfe mit Formular-Suche
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Formularsuche/selektion zeigt keinen Inhalt an??!! 1 GhosttalkerST 431 24. März 2007, 15:27
GhosttalkerST Formularsuche/selektion zeigt keinen Inhalt an??!!
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Formularsuche weiter entwickeln? 1 C.Funk 585 20. Jun 2006, 14:31
AndreR Formularsuche weiter entwickeln?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme