Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Parameterübergabe an Unterbericht
zurück: Recordsource für mehrere gleiche Unterberichte verschieden weiter: Access aus Formular wird nicht der aktuelle Bericht gedruckt Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
AS2E
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Jul 2012, 16:33
Rufname:

Parameterübergabe an Unterbericht - Parameterübergabe an Unterbericht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

ich habe einen Unterbericht welcher eine ID als Eingabe verlangt. Ich möchte nun die ID aus dem Hauptbericht an meinen Unterbericht übergeben. Kann mir jemand sagen wie ich das bewerkstelligen kann? Ich komm hier irgendwie auf keinen grünen Zweig...

Vielen Dank.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
01. Jul 2012, 18:55
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Parameterübergabe an Unterbericht - AW: Parameterübergabe an Unterbericht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
es gibt im UB die Dateneigenschaftén Verknüpfen von/nach. Das sollte zum Ziel führen.

Aber wahrscheinlich brauchst Du gar keinen UB, wenn eine Beziehung zwischen HB und UB besteht, dürfte ein gruppierter Bericht die einfachere (und elegantere) Lösung sein.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
01. Jul 2012, 19:25
Rufname:

AW: Parameterübergabe an Unterbericht - AW: Parameterübergabe an Unterbericht

Nach oben
       Version: Office 2010

Das habe ich gefunden. Da ist im Moment die ID der übergeordneten Tabelle mit der ID der untergeordneten Tabelle verknüpft. Was nicht wirklich Sinn ergibt, da die beiden Tabellen gar keine direkte Beziehung haben, sondern nur eine Zwischentabelle verknüpft sind.

Hier mal meine Situation:

Ich habe zwei Tabellen die eine m:n-Beziehung zueinander haben. D.h. TabelleA, TabelleB und eine Zwischentabelle. Ich möchte nun in meinem Bericht alle Einträge in TabelleB die mit TabelleA verknüpft sind auflisten.
Dazu habe ich eine Abfrage erstellt die anhand einer ID aus TabelleA, welche ich als Parameter mitgebe, die zugehörigen Einträge aus TabelleB zurückgibt.
Mein Unterbericht basiert auf dieser Abfrage und wenn ich ihn öffne und manuell eine ID mitgebe, erhalte ich auch die richtigen Werte zurück.
Nun will ich aber nicht immer manuell eine ID ins Dialogfeld schreiben, sondern will automatisch die ID des aktuellen Datensatzes, die ja in meinem Hauptbericht steht, mitgeben.

Ich weiss jetzt nicht ob meine Variante für dieses Problem die richtige ist. Funktioniert die Variante mit dem Gruppieren auch, wenn die Tabellen keine direkte Beziehung haben?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
01. Jul 2012, 19:32
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Parameterübergabe an Unterbericht - AW: Parameterübergabe an Unterbericht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
ein Unterbericht ist hier mit Sicherheit die falsche Wahl. Erstelle für den Bericht eine Abfrage mit allen 3 Tabellen und den Beziehungen.

Jetzt gruppierst Du den Bericht nach der Tabelle die oben angezeigt werden soll. Also entweder TabelleA oder B. Die Felder nimmst Du in den Gruppenkopf.
In den detailbereich kommen die Felder der Zwischentabelle und die Felder der Tabelle die nicht im Gruppenkopf verwendet wurde.

Wenn Du nicht klar kommst beschreibe die 3 Tabellen genauer, damit ich Dir konkret helfen kann.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
AS2E
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Jul 2012, 19:22
Rufname:


AW: Parameterübergabe an Unterbericht - AW: Parameterübergabe an Unterbericht

Nach oben
       Version: Office 2010

Ok, ich bin etwas weitergekommen. Es funktioniert jetzt wenn ich nur drei Tabelle habe. Ich möchte in meinem Bericht jetzt aber Daten aus insgesamt 6 Tabellen anzeigen.

Hier noch eine konkrete Datenbank Beschreibung, ich bastle an einer kleinen Filmdatenbank herum.

Ich habe drei n:m-Beziehungen:

tblFilme -> tblFilmeGenre -> tblGenre
tblFilme -> tblFilmeSprachen -> tblSprachen
tblFilme -> tblFilmeUntertitel -> tblSprachen

Ich möchte jetzt einen Report generieren, der alle Infos zu einem Film auf einer Seite zusammenfasst. D.h. das würde dann etwa wie auf dem Bild im Anhang aussehen.

Edit: Hab mein Bild versehentlich zweimal hochgeladen? Kann man das nicht mehr löschen?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
02. Jul 2012, 19:38
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Parameterübergabe an Unterbericht - AW: Parameterübergabe an Unterbericht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
auch das sollte mit einem gruppierten Bericht kein Problem sein.

1 Gruppe tblFilme
2. Gruppe tblFilmeGenre
3. Gruppe tblFilmeSprachen
4. Gruppe tblFilmeUntertitel

Die Tabelle tblSprachen muss 2x in der Abfrage stehen.
Es entsteht eine virtuelle Tabelle tblSprachen_1. Für die Steuerelementinhalte der Felder muss dann mit den Tabellennamen unterschieden werden. Also tblSprachen_1 bzw. tblSprachen.

Oder, erstelle eine kleine Beispieldb und lade diese hier hoch. Aber in Access2003 bitte.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
AS2E
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Jul 2012, 21:41
Rufname:

AW: Parameterübergabe an Unterbericht - AW: Parameterübergabe an Unterbericht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hm, das funktioniert irgendwie nicht. Kann ich den Bericht nicht mit dem Assistenten erstellen? Wenn ich nur eine Abfrage mit drei Tabellen erstelle, werde ich im Berichtsassistenten gefragt, wie ich meine Daten anzeigen will (z.B. nach tblFilme, nach tblGenre oder nach tblFilmeGenre). Dort wähle ich dann tblFilme und dann wird der Bericht auch richtig generiert.

Wenn ich das gleiche aber mit einer Abfrage versuche, die alle sechs Tabellen beinhaltet, erscheint diese Frage im Assistenten gar nicht, sondern ich werde sofort nach den Gruppierungsebenen gefragt.

Liegt das vielleicht an meiner Abfrage? Ich habe im Assistenten einfach alle Felder aus allen sechs Tabellen ausgewählt. Mehr habe ich dort nicht eingestellt.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
03. Jul 2012, 00:05
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Parameterübergabe an Unterbericht - AW: Parameterübergabe an Unterbericht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
sorry, aber ich habe hier einen kleinen Denkfehler gemacht. Du brauchst doch Unterberichte die über die Schlüsselfelder verknüpft werden müssen.
Die Abfrage für den HB braucht dann nur die Tabelle für die Filme.
Die UBs jeweils die Zwischentabelle mit den 1-Tabellen dieser Zwischentabelle.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
AS2E
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Jul 2012, 19:46
Rufname:


AW: Parameterübergabe an Unterbericht - AW: Parameterübergabe an Unterbericht

Nach oben
       Version: Office 2010

Vielen Dank. Mit den Unterberichten habe ich es jetzt hingekriegt. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterübergabe klappt nicht bei Kriterium Between.. And.. 2 Knuffi 701 23. Apr 2008, 17:53
Knuffi Parameterübergabe klappt nicht bei Kriterium Between.. And..
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterübergabe 7 tuvok 605 27. Jul 2007, 20:24
jens05 Parameterübergabe
Keine neuen Beiträge Access Formulare: SQL Abfrage + Parameterübergabe oder besser Funktion!? 1 abs_anfang 1205 29. März 2007, 12:28
abs_anfang SQL Abfrage + Parameterübergabe oder besser Funktion!?
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Seitenkopf vom Unterbericht nicht sichtbar 3 Jens Heiland 5743 18. Okt 2006, 14:14
Nouba Seitenkopf vom Unterbericht nicht sichtbar
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Trotz VBA-Bedingung wird der Unterbericht nicht angezeigt 9 Pulldown 1208 06. Sep 2006, 11:03
Pulldown Trotz VBA-Bedingung wird der Unterbericht nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Unterbericht ausblenden 1 remitt 2304 13. Jul 2006, 14:06
Cashmoney Unterbericht ausblenden
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Unterbericht auf gerade Seite drucken 1 Gast 1203 25. März 2006, 22:03
10Martin Unterbericht auf gerade Seite drucken
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Bericht & Unterbericht 1 Sofie123 789 18. Feb 2006, 20:16
Gast Bericht & Unterbericht
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Textfeld aus Unterbericht über nehmen wenn DS vorhanden(AXP) 1 Manta 798 02. Feb 2006, 10:48
Gast Textfeld aus Unterbericht über nehmen wenn DS vorhanden(AXP)
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Im Unterbericht Datensätze unterdrücken 1 Frolbo 692 03. Dez 2005, 20:41
neusel Im Unterbericht Datensätze unterdrücken
Keine neuen Beiträge Access Berichte: dyn. Änderung von Textfeldern im Unterbericht 1 anta 793 03. Dez 2005, 06:59
anta dyn. Änderung von Textfeldern im Unterbericht
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Unterbericht im Unterbericht? 1 sweetkira 1108 17. Okt 2005, 11:35
sweetkira Unterbericht im Unterbericht?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum