Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
db5headings ersetzen
zurück: Ganze Zeile hervorheben wenn ein bestimmtes Wort drin steht weiter: Makro über Tastenkombination starten in Powerpoint 2010 Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Jazzybee
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2012, 10:25
Rufname:

db5headings ersetzen - db5headings ersetzen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen, ich habe sehr viele Word-Dokumente, in denen es wimmelt von diesen von Word generierten db5headings (meist Level 1-4). Nun muss ich aus den Dingern epubs generieren und die Erkennen für das Erstellen des Inhaltsverzeichnis nur die Headings H1, H2, H3 etc.

Nun kann ich natürlich immer schön mit "alle Formatvorlagen" markieren und ersetzen das händisch tun. Das dauer aber eeeeewig. Hat jemand vielleicht ein Makro, das mir unabhängig vom Dokument alle db5heading2 in H2, alle db5heading3 in H3 etc. wandelt, sozusagen auf Knopfdruck? Ich hab sowas mit meinen rudimentären Kenntnissen gebastelt aber es funzt halt nicht ....

Danke für eure Hilfe! Jürgen
cbc042
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2012, 10:46
Rufname: Alexandra
Wohnort: Dortmund


AW: db5headings ersetzen - AW: db5headings ersetzen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

hier fuer eine FV

Code:
Sub FV_ersetzen()

Dim MeinAbsatz As Paragraph

For Each MeinAbsatz In ActiveDocument.Paragraphs
 If MeinAbsatz.Style = "db5heading2" Then
    MeinAbsatz.Style = "Überschrift 2"
 End If
 Next
 
End Sub

Hilft Dir das weiter?

_________________
Gruesse

Alexandra
Jazzybee
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2012, 12:09
Rufname:

AW: db5headings ersetzen - AW: db5headings ersetzen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Alexandra,

danke für die Mühe, aber leider hängt sich Word auf. Ich habe den Code so in die Makro-Liste kopiert (das war doch so gedacht, oder?), aber wenn ich das Makro so ausführe stürzt Word ab. Idee?

Danke trotzdem und Gruß,
Jürgen
Gast



Verfasst am:
18. Jul 2012, 12:53
Rufname:

AW: db5headings ersetzen - AW: db5headings ersetzen

Nach oben
       Version: Office 2007

Nein, erstmal nicht. Bei mir hat er es getan. Vielleicht nur einen Teil des Dokuments bearbeiten? Also einfach einen Teil in ein neue Dokument kopieren und dann probieren?
cbc042
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2012, 12:54
Rufname: Alexandra
Wohnort: Dortmund


AW: db5headings ersetzen - AW: db5headings ersetzen

Nach oben
       Version: Office 2007

Sorry, war nicht eingeloggt. Wenn das auch nicht funktioniert in kleineren Happen, dann schicke es mir mal. Vielleicht geht es hier auf dem Rechner.
_________________
Gruesse

Alexandra
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
18. Jul 2012, 13:09
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: db5headings ersetzen - AW: db5headings ersetzen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

vollkommen ungetestet: vermutlich muß an den Anfang des Makros die Zeie On Error Resume Next rein. Denn wenn das Makro auf Zeichen-, Listen- oder Tabellenformatvorlagen trifft, läuft es auf einen Fehler.
Ob das Makro alles geändert hat, kann man dann über die Suchfunktion herausfinden.

HTH.

Markus
cbc042
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2012, 13:21
Rufname: Alexandra
Wohnort: Dortmund

AW: db5headings ersetzen - AW: db5headings ersetzen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Markus,

hoert sich logisch an. Ich hatte hier nur einen totalen Einfachtext und war deshalb zu faul, die Fehlerkontrolle mit reinzunehmen. Aber das soll man nicht sein - hast schon recht Wink

_________________
Gruesse

Alexandra
Jazzybee
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2012, 13:26
Rufname:

AW: db5headings ersetzen - AW: db5headings ersetzen

Nach oben
       Version: Office 2007

Aha? Verstehe nur Bahnhof. Ich warte mal ab, vielleicht hat ja noch jemand ne andere Lösung, es geht ja auch um die anderen Headings Level 3 und 4. Und da ich da extrem ungeschickt bin lass ich das Experimentieren lieber bleiben;-)
cbc042
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2012, 13:30
Rufname: Alexandra
Wohnort: Dortmund

AW: db5headings ersetzen - AW: db5headings ersetzen

Nach oben
       Version: Office 2007

Code:
Sub FV_ersetzen()
Dim MeinAbsatz As Paragraph
On Error Resume Next
 For Each MeinAbsatz In ActiveDocument.Paragraphs
  If MeinAbsatz.Style = "db5heading2" Then
     MeinAbsatz.Style = "Überschrift 2"
  End If
  If MeinAbsatz.Style = "db5heading3" Then
     MeinAbsatz.Style = "Überschrift 3"
  End If
  If MeinAbsatz.Style = "db5heading4" Then
     MeinAbsatz.Style = "Überschrift 4"
  End If
 Next
End Sub

_________________
Gruesse

Alexandra
Jazzybee
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2012, 14:01
Rufname:

AW: db5headings ersetzen - AW: db5headings ersetzen

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke für deine Mühe, aber es funzt nicht. Ich hab jetzt das Makro auch mal nicht über den Shortcut sondern direkt aus der Liste gestartet, aber Word hängt sich auf - keine Ahnung. Trotzdem danke, ich weiß das zu schätzen;-)
cbc042
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2012, 15:39
Rufname: Alexandra
Wohnort: Dortmund

AW: db5headings ersetzen - AW: db5headings ersetzen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

dann schicke mir das Doc.

_________________
Gruesse

Alexandra
Jazzybee
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2012, 17:06
Rufname:

AW: db5headings ersetzen - AW: db5headings ersetzen

Nach oben
       Version: Office 2007

Okay, und wie mache ich das? Per eMail bzw. PN hier im Forum gehen doch Attachments nicht, oder?
Gast



Verfasst am:
18. Jul 2012, 18:47
Rufname:

AW: db5headings ersetzen - AW: db5headings ersetzen

Nach oben
       Version: Office 2007

schicke es an malecube@googlemail.com
cbc042
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Jul 2012, 09:04
Rufname: Alexandra
Wohnort: Dortmund

Re: AW: db5headings ersetzen - Re: AW: db5headings ersetzen

Nach oben
       Version: Office 2007

Jazzybee - 18. Jul 2012, 13:26 hat folgendes geschrieben:
Ich warte mal ab, vielleicht hat ja noch jemand ne andere Lösung, es geht ja auch um die anderen Headings Level 3 und 4. Und da ich da extrem ungeschickt bin lass ich das Experimentieren lieber bleiben;-)


Vielleicht kommst Du auch ohne VBA hin. Nimm den Befehl ERSETZEN, dort auf den Button ERWEITERT und dann unten FORMATE. Dort kannst Du eine Formatvorlage durch eine andere ersetzen. Manchmal funktioniert auch das.

_________________
Gruesse

Alexandra
Jazzybee
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Jul 2012, 12:14
Rufname:


AW: db5headings ersetzen - AW: db5headings ersetzen

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke für den Tip, das sind zwar ein paar Arbeitsschritte mehr, geht aber sehr zuverlässig. Ich denke ich belasse es dabei, keine Ahnung warum das mit dem Makro nicht gefunzt hat. Merci!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Autokorrektur Ersetzen mit geschütztem Trennstrich 3 felixx0815 1959 11. Nov 2010, 10:01
CaBe Autokorrektur Ersetzen mit geschütztem Trennstrich
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlagen ersetzen bei beliebigem Text 2 Gast 1251 21. Jun 2010, 12:32
Gast Formatvorlagen ersetzen bei beliebigem Text
Keine neuen Beiträge Word Formate: Apostrophe suchen und ersetzen 1 Gast 1752 01. Jun 2010, 10:44
mojos Apostrophe suchen und ersetzen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word - Ersetzen einer Zeichenkette unterschiedlicher Länge 8 nordlichtsegler 2003 10. Feb 2010, 21:14
Gast Word - Ersetzen einer Zeichenkette unterschiedlicher Länge
Keine neuen Beiträge Word Formate: Suchen & Ersetzen nach Format FETT 2 Moppele 2471 03. Dez 2009, 16:52
Moppele Suchen & Ersetzen nach Format FETT
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlage für Beschriftung ersetzen 0 Lischen16 405 12. Okt 2009, 08:14
Lischen16 Formatvorlage für Beschriftung ersetzen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Sonderzeichen suchen & ersetzen 1 psmuc 2262 08. Apr 2009, 12:38
Sporty1808 Sonderzeichen suchen & ersetzen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Schriften ersetzen 4 schoen99 1005 07. Sep 2007, 12:30
schoen99 Schriften ersetzen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Selektives Suchen/Ersetzen, Position Höherstellen ändern 1 LoneWolf2k1 2621 29. Aug 2007, 11:36
HermannL Selektives Suchen/Ersetzen, Position Höherstellen ändern
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Jedes zweite Zeichen in einer Textdatei ersetzen 6 basejmp 2133 02. Aug 2007, 20:21
basejmp Jedes zweite Zeichen in einer Textdatei ersetzen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Word2003; Suchen/Ersetzen: Code falsch? 2 thelonelyastronaut 3139 15. März 2007, 18:36
Gast Word2003; Suchen/Ersetzen: Code falsch?
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Zahlen im Text suchen, umrechen und ersetzen 0 ostern97 1202 27. Nov 2006, 22:37
ostern97 Zahlen im Text suchen, umrechen und ersetzen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum