Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Verschiedene Kopfzeile
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Rechtschreibprüfung weiter: Daten in Word-Dokument aus Access-DB einfügen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Sonstiges Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Student2012
Gast


Verfasst am:
25. Jul 2012, 10:54
Rufname:

Verschiedene Kopfzeile - Verschiedene Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
ich habe eine altbekanntes und in Foren immer wieder auftretendes Problem: Ich würde in meiner Bachelorarbeit gerne jede Kopfzeile unterschiedlich haben. Habe auch schon was von seitenumbruch gelesen und dann Verknüpung zum vorherigen anklicken, bzw. wegklicken. Das blöde ist nur, dass ich diesen zum-vorherigen-verknüpfen-button nicht anklicken kann...
Was kann ich tun???
HILFE
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
25. Jul 2012, 14:16
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Verschiedene Kopfzeile - AW: Verschiedene Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2007

Kopfzeilen sind als durchgängige Information über mehrere Seiten gedacht.
Wenn Du oben auf dem Blatt auf jeder Seite etwas anderes benötigst, brauchst Du keine Kopfzeile, sondern schreibst das einfach in die erste Zeile.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
25. Jul 2012, 15:00
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Verschiedene Kopfzeile - AW: Verschiedene Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2007

Lieber namenloser Student,

wann ist Abgabetermin für Deine Bachelorarbeit? Ich hoffe, Du hast noch etwas Zeit. Denn ich würde Dir empfehlen, Dich mit einem guten Fachbuch zunächst in die Grundlagen von Word einzulesen. Was Du für unterschiedliche Kopfzeilen benötigst, ist entweder die Einstellung "Unterschiedliche gerade ungerade Seiten" oder ein Styleref-Feld oder aber Abschnittswechse - mit Seitenwechseln kommst Du da überhaupt nicht weiter.

Übrigens hat - und das soll jetzt keine Werbung, sondern eine gutgemeinte Empfehlung sein - mein Vorschreiber G.O. Tuhls ein Buch "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Microsoft Office Word" veröffentlicht. Wenn Du darin mal das Kapitel zu Kopfzeilen nachschlägst, kannst Du die Arbeit etwas systematischer angehen. (Denn für mehrseitige Erklärungen ist hier im Forum leider kein Platz.)

Viele Grüße
Ute

_________________
Mein neues Buch ist erschienen: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video (Microsoft Press)
Emilya
Gast


Verfasst am:
25. Jul 2012, 16:35
Rufname:

AW: Verschiedene Kopfzeile - AW: Verschiedene Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich kann dir das Buch von Thuls nur empfehlen ;)
Damit schreibe ich Meine auch gerade und es funktioniert (bis auf eine kleine Ungereimtheit) sehr gut!

Wer keine Ahnung von Word hat, bzw sich diese gerne korrigieren lässt, der ist damit gut bedient!

lg
Emilya
Gast



Verfasst am:
26. Jul 2012, 11:41
Rufname:


AW: Verschiedene Kopfzeile - AW: Verschiedene Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2007

@thuls:
ich würde das aber schon gerne als Kopfzeile machen. Und da ich das schon des öfteren bei bachelorarbeiten gesehen habe, dass die kopfzeile immer anders beschriftet war, sollte es doch möglich sein.... jedenfalls habe ich in anderen foren gelesen, dass es machbar ist, nur leider bin ich nicht dahinter gekommen wie.
gibt es da einen tipp? ich habe beim besten willen keine zeit, mich noch in ein word fachbuch einzulesen, es liegen schon genug fachbücher zu meinem thema vor mir.
deswegen gibt es ja diese foren.....
Student2012
Gast


Verfasst am:
26. Jul 2012, 11:42
Rufname:

AW: Verschiedene Kopfzeile - AW: Verschiedene Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2007

ich würde das aber schon gerne als Kopfzeile machen. Und da ich das schon des öfteren bei bachelorarbeiten gesehen habe, dass die kopfzeile immer anders beschriftet war, sollte es doch möglich sein.... jedenfalls habe ich in anderen foren gelesen, dass es machbar ist, nur leider bin ich nicht dahinter gekommen wie.
gibt es da einen tipp? ich habe beim besten willen keine zeit, mich noch in ein word fachbuch einzulesen, es liegen schon genug fachbücher zu meinem thema vor mir.
deswegen gibt es ja diese foren.....und ich hätte nicht gedacht,dass das einrichten unterschiedlicher kopfzeilen ein mehrseitige einführung braucht.
danke trotzdem
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Jul 2012, 11:51
Rufname:

Re: AW: Verschiedene Kopfzeile - Re: AW: Verschiedene Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2007

Anonymous - 26. Jul 2012, 11:41 hat folgendes geschrieben:
ich habe beim besten willen keine zeit, mich noch in ein word fachbuch einzulesen, es liegen schon genug fachbücher zu meinem thema vor mir.
deswegen gibt es ja diese foren.....

Da widerspreche ich! Recherche über den richtigen Umgang mit Werkzeugen sind genauso wichtig, wie die Literaturrecherche. Ein Forum ist kein Ersatz für einen Kurs oder ein Fachbuch. Was mich auch immer wieder wundert, bist du der einzige an deiner Hochschule, der eine Bachelorarbeit schreibt? Unterhaltet ihr euch nicht über die Probleme, die ihr habt? Weiterhin bist du noch nicht einmal in der lage dein Problem zu beschreiben. Was soll ion den Kopfzeilen drinstehen?
Diese Linkliste sollte die meisten deiner Fragen beantworten.

Gruß, EPsi

_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
26. Jul 2012, 12:23
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Verschiedene Kopfzeile - AW: Verschiedene Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2007

OT, ergänzend zum von EPsi erwähnten "Zeitfaktor":
Die BA ist ja nicht ja die erste Arbeit, die man als Akademiker zu erstellen hat. Da gab's also seit dem Abi schon mindestens drei Jahre, sich in das Schreibprogramm des geringsten Misstrauens einzuarbeiten. Ich frage mich (auch bei Doktoranden, die hier Fragen stellen) immer, wie sie es ohne Kenntnis ihres Handwerkzeugs überhaupt so weit geschafft haben.

Zum Thema:

Zitat:
Und da ich das schon des öfteren bei bachelorarbeiten gesehen habe, dass die kopfzeile immer anders beschriftet war, sollte es doch möglich sein....

Warum fragst Du nicht die Verfasser dieser Konstruktionen?

In keinem Anleitungsbuch wirst Du zu Deiner Frage etwas finden. Die Word-Kopfzeile ist für den von Dir genannten Zweck nur mit Abschnittswechseln auf jeder Seite zu missbrauchen; da klappt es mit dem von mir bereits oben erteilten Hinweis einfach besser. Was hindert Dich, so zu verfahren?



Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Jul 2012, 17:14
Rufname:

AW: Verschiedene Kopfzeile - AW: Verschiedene Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2007

Über den Umgang mit Kopfzeilen
_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
Emilya
Gast


Verfasst am:
27. Jul 2012, 11:16
Rufname:

AW: Verschiedene Kopfzeile - AW: Verschiedene Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich glaube, wenn ich dein anschienend gehetztes Geschrebsel richtig verstehe, möchtest du die Kapitelüberschirften in den Kopfzeilen haben? Also das man auch auf der 3ten Seite der Einleitung noch in der Kopfzeile 'Einleitung' stehen hat?
Das geht recht einfach indem du in eine Kopfzeile gehst, auf 'Schnellbausteine', dann auf 'Feld' und dann dieses 'StyleRef' und da die gewünschte Art der Überschirften anklickst...

Zitat:
ch habe beim besten willen keine zeit, mich noch in ein word fachbuch einzulesen, es liegen schon genug fachbücher zu meinem thema vor mir.
deswegen gibt es ja diese foren.....und ich hätte nicht gedacht,dass das einrichten unterschiedlicher kopfzeilen ein mehrseitige einführung braucht.


Ist ja wohl nun einmal Schwachsinn ^^ Ich bin auch mitten in meiner Bachelorarbeit aber hab eben nicht das Problem in Foren suchen zu müssen, da ich mit og Buch ganz einfach Schritt für Schritt das Layout meiner BA erstellen kann und dann nur noch den Text reintippen muss... Geht einfacher und vor allem schneller als sich selbst was zu basteln und dann in Foren wilde Fragen zu stellen und Rätselraten zu spielen mit den Helfern ;)

lg[/quote]
Student2012
Gast


Verfasst am:
27. Jul 2012, 14:40
Rufname:

AW: Verschiedene Kopfzeile - AW: Verschiedene Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2007

Erstmal finde ich es ziemlich schade, dass ich hier als ,meines Erachtens nach, als nicht fähig genug dargestellt werde um eine akademische Arbeit zu verfassen... Und desweiteren finde ich, dass ich mein Problem sehr wohl so geschildert habe, dass es verständlich ist. Emilya hat mein "gehetztes Geschrebsel" anscheinend verstanden....
Mittlerweile habe ich sehr nette, kompetente Hilfe in einem anderen Foum erhalten und konnte mein Problem lösen.[/quote]
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
27. Jul 2012, 15:01
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Verschiedene Kopfzeile - AW: Verschiedene Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2007

Die Lösung wüsste ich aber auch gern.

Nochmal: Ich habe Dir oben die einfachste Lösung Deines "Problems" vorgeschlagen, aber Du wolltest partout eine umständliche Lösung, um Dich dann zu beschweren, dass Dir dafür nur indirekte Antworten zuteil wurden.

Niemand hat Dir vorgeworfen, Du könntest nicht wissenschaftlich arbeiten, aber dazu gehört nun mal auch, zumindest die Grundlagen seines Handwerkzeugs zu beherrschen. So kommst Du mir vor, wie ein Chemiestudent, der sich im 6. Semester mit einem verkehrt herum gehaltenen Erlenmeyer beschwert, dass der Trichter verschlossen ist.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Emilya
Gast


Verfasst am:
30. Jul 2012, 09:27
Rufname:

AW: Verschiedene Kopfzeile - AW: Verschiedene Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2007

Niemand bezeichnet dich hier als unfähig sondern lediglich als unwollend...
Und doch du hast es schon recht vage beschrieben o.O Hättest du gesagt du willst die jeweilige Kapitelüberschirft in der Kopfzeile haben wäre die erste Antwort die gewesen, die du hören wolltest... Aber verschiedene Kopfzeilen kann ja nun einiges bedeuten und das geht soweit ich weiß bei Word eben nicht mal eben so.

*edit:
Emilya hats nur verstanden weil sie genau das gleiche Problem mit dem tollen Buch lösen konnte ^.^
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
30. Jul 2012, 10:49
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Verschiedene Kopfzeile - AW: Verschiedene Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2007

@ Emilya: Wie kommst Du darauf, dass er kapitelbezogene Überschriften meint?
Zitat:
Ich würde in meiner Bachelorarbeit gerne jede Kopfzeile unterschiedlich haben.


Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
30. Jul 2012, 11:18
Rufname:


AW: Verschiedene Kopfzeile - AW: Verschiedene Kopfzeile

Nach oben
       Version: Office 2007

²Thuls:

Zitat:
ich habe eine altbekanntes und in Foren immer wieder auftretendes Problem:...


Das hat mich stutzig gemacht ^^ Das ist anscheinend Problem Nr1, neben Seitenzahl Smile
Und ich hab einfach mal ins Blaue rein geraten. Wie gesagt. ICH hatte das Problem auch. Hat sich dank deines Buches aber schnell verflüchtigt ^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Excel-Tabelle in verschiedene Word-Tabellen aufteilen 0 kespi 594 20. Dez 2011, 11:39
kespi Excel-Tabelle in verschiedene Word-Tabellen aufteilen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Kopfzeile 1 Mahjong 1218 03. Jun 2011, 22:32
Gast Kopfzeile
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: bei bestimmten Datensatz werden verschiedene Felder zu Einem 1 jesse1710 488 08. Sep 2009, 10:07
jesse1710 bei bestimmten Datensatz werden verschiedene Felder zu Einem
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Kopfzeile nur auf der 1. seite 2 Denise1 4993 03. Sep 2009, 02:00
charlybrown Kopfzeile nur auf der 1. seite
Keine neuen Beiträge Word Formate: Problem Kopfzeile - HELP!!! 2 meiky1983 1421 11. Aug 2007, 16:18
meiky1983 Problem Kopfzeile - HELP!!!
Keine neuen Beiträge Word Formate: [Word 2007] Wie Seitenzahl in Kopfzeile ändern? 4 Officefrager 7888 19. Mai 2007, 20:15
Officefrager [Word 2007] Wie Seitenzahl in Kopfzeile ändern?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Leeres Dokument nicht leer. Kopfzeile enthält Inhalt, warum? 3 Thomas_6683 2827 04. März 2007, 22:55
Hübi Leeres Dokument nicht leer. Kopfzeile enthält Inhalt, warum?
Keine neuen Beiträge Word Formate: 2 verschiedene Formate fortlaufend nummerieren 7 pkegelking 3525 28. Mai 2006, 19:12
MeWe 2 verschiedene Formate fortlaufend nummerieren
Keine neuen Beiträge Word Formate: kopfzeile nicht auf die folgeseite anzeigen.... aber wie? 3 Gast 2644 09. Mai 2006, 16:12
Noris kopfzeile nicht auf die folgeseite anzeigen.... aber wie?
Keine neuen Beiträge Word Formate: verschiedene Schriftarten im Inhaltsverzeichnis 4 caesar76 13318 27. März 2006, 14:54
Ina verschiedene Schriftarten im Inhaltsverzeichnis
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile 1 blodget 1124 10. Nov 2005, 18:07
baghira Kopfzeile
Keine neuen Beiträge Word Formate: automatisches Kopieren des Textes in Kopfzeile 9 Andreas G 1935 10. Nov 2005, 16:54
Lisa automatisches Kopieren des Textes in Kopfzeile
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum