Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
SportAktiv Datenmodell
zurück: Zeichen aus Spalte Auslesen und in einer anderen Spalte eint weiter: Tabellenübergreifende Abfrage Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Napkack
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Jul 2012, 10:26
Rufname:

SportAktiv Datenmodell - SportAktiv Datenmodell

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich habe mir vorgenommen, meine Trainingszeiten vom Laufen aufzuschreiben und am besten in einer Datenbank zu verwalten. Erstaunlicherweise gibt es dazu im Internet und hier im Forum relativ wenige Muster.

Da ich nicht besonders viel Erfahrung in der Entwicklung habe, möchte ich hier mal fragen, ob das Modell so brauchbar ist, oder ob ich wichtige Aspekte übersehen habe.

Eigentlich möchte ich hauptsächlich die Zeiten je Strecke notieren und - falls vorhanden - die dazugehörigen Zwischenzeiten. Optional möchte ich zusätzliche Umstände wie Wetter, Befinden oder Ausrüstung angeben können. Dabei sollten auch mehrere Ausrüstungen oder Wettereigenschaften pro Trainingseinheit angegeben werden können - sodass ich davon ausgegangen bin, dass dafür Verknüpfungstabellen erforderlich sind.

Für Leute, die intensiver trainieren (auch Walking, Nordic Walking oder Radfahren) könnte eine Erweiterung mit GPS-Daten oder Streckenbildern bzw. - profilen interessant sein (Vermutlich an der Tabelle Strecke). - Aber das kann warten...

Interessant ist natürlich die Auswertung der Daten: Ich denke da an Monats- oder Jahresübersichten mit gelaufenen Km oder bei einer Trainingseinheit die Hochrechnung auf 10km Streckenzeit etc. - Und da gehen die Probleme sicherlich weiter: wie kann ich dann Formulare entwickeln, die die Daten ordentlich in die Tabellen speichern - aber das kommt später.; zuerst das Datenmodell.

Ich freue mich über eure Anregungen...

Gruß
Napkack



SportAktiv_Beziehungen1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  61.47 KB
 Angeschaut:  447 mal

SportAktiv_Beziehungen1.jpg


stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
31. Jul 2012, 10:54
Rufname:
Wohnort: Graz


AW: SportAktiv Datenmodell - AW: SportAktiv Datenmodell

Nach oben
       Version: Office 2007

Servus!

Als Fehler fällt mir auf, das du in tblPersonStrecke auf die Zwischenzeit Bezug nimmst statt umgekehrt. Die Zwischenzeit ist die n-Seite dieser Beziehung, also muss dort ein Fremdschlüssel für PersonStrecke hinein. Der Fremdschlüssel Zwischenzeit in PersonStrecke ist überflüssig.

(Ich zweifle allerdings bei solchen Projekten immer gerne an, ob die Daten in diesem Umfang in der Praxis dann wirklich erfasst werden - es sei denn, in einer sportwissenschaftlichen Studie über x Teilnehmer etc.)

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Napkack
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Jul 2012, 11:06
Rufname:

AW: SportAktiv Datenmodell - AW: SportAktiv Datenmodell

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Deine Zweifel, ob die Daten auch erfasst werden sind auch hier berechtigt. Nur dachte ich, besser schon am Anfang vorbereiten, als später nach Daten zu suchen oder eingeben zu wollen und das Modell erweitern zu müssen...

Bei den Zwischenzeiten hast du ja schon die erste Katastrophe verhindert! Das muss ich sofort ändern. Ich hatte mich wohl davon leiten lassen, dass es evtl. gar keine Zwischenzeiten gibt - aber das ist ja über den Verknüpfungstyp zu regeln; nämlich, dass alle Daten aus der Tabelle tblPersonStrecke berücksichtigt werden und nur die Datensätze aus tblZwischenzeit, die vorhanden/gleich sind. Das habe ich auch gerade geändert.

Zunächst Danke für die Unterstützung. Mal sehen, was noch für Vorschläge eingehen.

Gruß
Napkack



SportAktiv_Beziehungen02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  431.04 KB
 Angeschaut:  410 mal

SportAktiv_Beziehungen02.jpg


derArb
getting better


Verfasst am:
31. Jul 2012, 11:28
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: SportAktiv Datenmodell - AW: SportAktiv Datenmodell

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
angenommen tblPersonStrecke = tblLauf (nur wegen der besseren Verständlichkeit und Kürze des Tabellennamens).

tblLaufDaten (n:1 zu tblLauf)
Hier kann nun Zwischenzeit, Wetter, Umstände, Ausrüstung rein.
Zusätzlich KmStand.
Warum?
Bei kmStand 1 km ist es sonnig, Umstände sind bergig, Ausrüstung ist T-shirt, kurze Hose
bei kmStand 15 km schüttet es, Umstände ist Wiesenweg, Ausrüstung ist lange Hose, Regencape.

So könntest Du auch einen Triatlon verwalten ohne Mehraufwand.

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Napkack
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Jul 2012, 12:00
Rufname:


AW: SportAktiv Datenmodell - AW: SportAktiv Datenmodell

Nach oben
       Version: Office 2007

Napkack am 31. Jul 2012 um 11:55 hat folgendes geschrieben:
Hallo derArb,

schön, dass du mir wieder hilfst. Für die "tblPersonStrecke" hatte ich auch erst den Namen "Lauf" im Kopf, wollte dann zu "Trainingseinheit", wegen der Möglichkeit, als Aktivität auch z.B. Radfahren zu dokumentieren, bin dann aber wegen verschiedener Empfehlungen in der Literatur bei "tblPersonStrecke" geblieben.

Natürlich will ich weder die Kleidung wechseln, noch das dokumentieren Embarassed - ich bin nur Gelegenheitssportler...

Aber wie steht dann die von dir vorgeschlagene "tblLaufDaten" (ich nenne sie mal "tblPersonStreckeDaten" mit den Tabellen Wetter, Umstände und Ausrüstung in Beziehung? -- Muss dann die tblPersonStrecke ein Fremdschlüsselfeld psdPersonStreckeDatenID_Ref erhalten (1) und die tblPersonStreckeDaten (n) die zurzeit noch in tblPersonStrecke befindlichen 3 Fremdschlüsselfelder von Wetter, Umstände und Ausrüstung? (Die tblPersonStreckeDaten wird "dazwischengeschoben"?)

Deine Frage zu dem Km-Stand bezieht sich wohl auf die tblZwischenzeiten. Ich möchte z.B. eine 4,5 km Strecke laufen und Zwischenzeiten nach 1000m, 2000m usw. nehmen. Weil ich das Stoppen aber auch vergessen könnte, müsste man z.B. als erste Zwischenzeit auch bei 1500m eingeben können...

Gruß
Napkack

Ergänzung:

ich hab's erst jetzt verstanden: Du schlägst also auch noch den Km-Stand vor, damit gerade die Profis diese Einzelheiten dokumentieren können, sorry...

Was bleibt dann in der tblPersonStrecke übrig?

Gruß
Napkack
derArb
getting better


Verfasst am:
31. Jul 2012, 13:31
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: SportAktiv Datenmodell - AW: SportAktiv Datenmodell

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
wenn Umstände, Wetter und Ausrüstung pro Lauf gleich bleibt, dann brauchst Du keine Zwischentabellen tblPersonstreckeWetter, tblPersonstreckeUmstaende, tblPersonstreckeAusruestung, sondern Fremdschlüssel WetWetterID_ref, umUmstaendeID_ref, ausAusruestungID_ref in tblPersonStrecke.
Eigentlich brauchst Du diese Tabellen gar nicht.

In tblPersonstrecke bleibt das Startgewicht (evtl. noch Endgewicht?), die Gesamtzeit entfällt (Sie wird in Abfragen berechnet), der Startpuls (evtl. Endpuls?), das Datum
und ansonsten nur Fremdschlüssel. In tblZwischenzeit kommt noch kmStand.

Die Verknüpfungstypen würde ich im Beziehungsfenster auf Typ1 lassen und in den entsprechenden Abfragen dann umstellen.

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Napkack
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Jul 2012, 14:32
Rufname:

AW: SportAktiv Datenmodell - AW: SportAktiv Datenmodell

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo derArb,

die 3 Umstände ändern sich nicht. Ich würde z.B. keine Wetteränderungen speichern wollen, dafür sind meine Trainingseinheiten viel zu kurz. Gleiches gilt für die Ausrüstung.

Brauche ich denn die Zwischentabelle nicht für verschiedene Wetterangaben wie z.B. 1. 15°C, 2. Boden matschig, 3. trocken, 4. sonnig 5. windstill?
Ebenso bei den Umständen: etwa: 1. gut in Form, 2. Muskelkater rechte Wade, 3. zuvor Schwimmen gewesen, 4. bewusst langsam gelaufen.
Oder bei der Ausrüstung: 1. Laufschuh xy, 2. kurze Laufkleidung oder 1. Rennrad xy, 2. Neue Decke xy aufgezogen

Ich dachte, ohne Zwischentabelle könnte ich diese vielen Informationen nicht speichern.
So könnte man z.B. doch auch später auswerten, wie viele km ich nun mit den Laufschuhen xy zurückgelegt habe?

Aber wenn das zu kompliziert wird, kann ich auch darauf verzichten; das ist ja alles nur nebensächlich.

Den kmStand in der tblZwischenzeit habe ich "getarnt" im Feld "zwBeiMeter" Wink ,
werde das Feld aber noch umbenennen...

Gruß
Napkack
derArb
getting better


Verfasst am:
31. Jul 2012, 20:42
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: SportAktiv Datenmodell - AW: SportAktiv Datenmodell

Nach oben
       Version: Office 2007

derArb am 31. Jul 2012 um 14:57 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
das sind dann keine Zwischentabellen, sondern Tabellen mit 1:n Bezug zur tblPersonenstrecke. So wie auch die Tabelle tblZwischenzeit.
Lies mal Deine privaten NAchrichten.

Hallo,
so würde ich es machen.
Die Tabellennfeldnamen sollten möglichst kurz sein wegen der Performance der DB.

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.



Beziehung1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  77.75 KB
 Angeschaut:  330 mal

Beziehung1.jpg


Napkack
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Jul 2012, 22:26
Rufname:


AW: SportAktiv Datenmodell - AW: SportAktiv Datenmodell

Nach oben
       Version: Office 2007

Napkack am 31. Jul 2012 um 21:27 hat folgendes geschrieben:
Hi derArb,

super, vielen Dank. Ich hatte auch schon etwas probiert und bin mit deinen Tipps zu einem fast gleichen Ergebnis gekommen. Dabei hatte ich noch eine winzige Kleinigkeit ergänzt, nämlich die Zwischenzeit in der Zwischenzeiten-Tabelle (schäm).

Ich habe auch ein Formular, mit dem ich die Trainingseinheiten eingeben kann. Mit einem Unterformular für die Zwischenzeiten – scheint zu funktionieren. Problem: Wie stelle ich denn die 3 verschiedenen Begleitinformationen in dem Formular dar (Wetter, Umstände, Ausrüstung)?; dann müsste ich ja wohl dafür weitere 3 UFOs einrichten? - denn hier sind es doch dann m:n Beziehungen (?), die kann ich ja nicht einfach durch ein Kombinationsfeld auswählen, wie z.B. den Namen des Läufers....

Wenn das Datenmodell so stimmig ist müsste ich die Details sicher in dem Formular-Bereich stellen...

Gruß
Napkack

Hallo nochmals,

ich habe mir die Anregung von derArb zu Herzen genommen und die Tabellenfeldbezeichnungen gekürzt. Für alle Interessierten stelle ich das aktuelle Modell hier nochmals ein.

Gibt es noch weitere Anregungen / Tipps / Hinweise auf Fehler?

Gruß
Napkack



SportAktiv_Beziehungen04.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  209.72 KB
 Angeschaut:  294 mal

SportAktiv_Beziehungen04.jpg


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Access Tipps & Tricks: Datenmodell entwickeln: Welche Tabellen und Beziehungen? 2 astern 45788 20. Dez 2009, 19:02
astern Datenmodell entwickeln: Welche Tabellen und Beziehungen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell prüfen 8 wagnvo 208 22. Jul 2013, 22:43
Gast150313 Datenmodell prüfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell 9 bimar 227 16. Apr 2013, 22:34
bimar Datenmodell
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aufbau Datenmodell für eine Stückliste 9 mader 953 01. Jan 2013, 22:16
mader Aufbau Datenmodell für eine Stückliste
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: hilfe beim Datenmodell 2 Nero666 77 14. Nov 2012, 13:48
Nero666 hilfe beim Datenmodell
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell Auftragsbearbeitung 5 Malermeister 496 04. Okt 2012, 07:21
Malermeister Datenmodell Auftragsbearbeitung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unsicher mit dem Datenmodell 11 dragdrop 628 03. Aug 2012, 11:43
dragdrop Unsicher mit dem Datenmodell
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell Supermarkt 2 ExZell 722 23. Apr 2012, 16:00
JMalberg Datenmodell Supermarkt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell, Tabellenstruktur - Verlängerung eines Vorganges 3 bobrock42 401 30. Jan 2012, 21:02
bobrock42 Datenmodell, Tabellenstruktur - Verlängerung eines Vorganges
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum 5 drim 896 10. Nov 2011, 14:49
redround Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell bei vielen Fallunterscheidungen 4 sk42 1018 01. Aug 2011, 09:36
astern Datenmodell bei vielen Fallunterscheidungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Richtig das Datenmodell erstellen ... 3 gertthedevil 3144 23. Feb 2010, 15:17
DerPraktiker2 Richtig das Datenmodell erstellen ...
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks