Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text
zurück: Automatische Silbentrennung in Word 2010 weiter: Zitatfunktion: Zitate ohne Klammern? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
RoxyGenesis
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Okt 2012, 23:14
Rufname: Roxy
Wohnort: Oberhausen

Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text - Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text

Nach oben
       Version: Office 2007

Um mir das Arbeiten mit Word leichter zu machen arbeite ich seit heute mit Formatvorlagen, u. a. auch um ein automatisches Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Ich dachte wie gesagt es sei einfacher mit Formatvorlagen. Nun ist es so, dass die Formatvorlage "Standard" meine Kopfzeile mit einem großen leeren Feld, welches sich nicht verkleinern lässt, "überschreibt" und meinen Dokumententext nach unten verschiebt. Ich kann in der Kopfzeile nicht die Abstände bearbeiten und auch nicht anklicken, dass die erste Seite anders sein soll (grau hinterlegt).

Bitte Hilfe, sonst muss ich alles in einem neuen Dokument nochmal machen und versuchen dieses Problem zu umgehen wegen den blöden Formatvorlagen. Das habe ich aber schon dreimal gemacht und in 2 Tagen muss ich mein Hausarbeit abgeben.

Ich habe einen Screenshot erstellt. Der blaue Rahmen zeigt die Formatvorlage "Standard" an und ich kann da nicht reinklicken, kann es nicht bearbeiten. Irgendwie muss ich es anstellen, dass die Kopfzeile von der Formatvorlage "Standard" ausgenommen wird. Ka wie das geht, evtl über Abstände, Seite einrichten oder gänzliches ausschalten der Formatvorlagen, denn die erscheinen automatisch, was ich nicht will und mir das Arbeiten zusätzlich erschwert.



Screenshot.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.56 KB
 Angeschaut:  934 mal

Screenshot.jpg


G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
14. Okt 2012, 00:29
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


Re: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text - Re: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text

Nach oben
       Version: Office 2007

RoxyGenesis - 13. Okt 2012, 23:14 hat folgendes geschrieben:
arbeite ich seit heute mit Formatvorlagen
Zitat:
und in 2 Tagen muss ich mein Hausarbeit abgeben.
Da fängste aber zeitig an ...

Dein Screenshot hilft da überhaupt nicht weiter. Lade ein Stück des Originals, ggf. mit verändertem Text hoch.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
14. Okt 2012, 07:41
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text - AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text

Nach oben
       Version: Office 2007

Falls das Hochladen nicht so schnell klappt, ein Schuß ins Blaue:
Vermutlich hat die Formatvorlage Standard durch wildes Klicken einen Positionsrahmen mit definierter Größe (das "Feld") bekommen.
- Da die FV Kopfzeile serienmäßig Standard + Tabstopps 8 cm zentriert, 16 cm rechts lautet, kriegt die den PosRahmen voll mit (v.a., weil die Seitenzahl in einem eigenen Textfeld sitzt).
- Der unauffällige Text dagegen dürfte a) die Größe des PosRahmens überschreiben oder b) multigeklickt so hart formatiert sein, daß der PosRahmen unterdrückt wird.

HTH.

Markus
So kenne ich das von vielen (leider auch vorgeblich langjährigen) Word-Usern.
RoxyGenesis
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Okt 2012, 10:23
Rufname: Roxy
Wohnort: Oberhausen

AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text - AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
wie gesagt ich fand es ohne Formatvorlagen eben einfacher. In meiner Not habe ich Office runtergeschmissen und wieder neu draufgezogen, aber der Fehler ist noch da. Sad Das Schlimmste: Er überträgt sich auf neue Dateien. Da ist auch ein kleiner blauer Kasten in einem leeren Dokument. Vermutlich hat Markus Recht wie das passiert ist, aber ich hab absolut ka wie ich das wieder wegkriegen soll.

Einmal die kaputte Datei und einmal ein neues Dokument, wo auch der Fehler auftritt.

Ich habe noch weitere Probleme:
Das automatische Inhaltsverzeichnis übernimmt nicht die Formatierungen der Überschriften nicht und manchmal sind Leerzeichen hinter den Überschriften im Inhaltsverzeichnis.

Vielen Dank für eure Mühen

Ich habe schon rausgefunden, dass es an der FV Standard liegt, aber ich kann davon nicht die Seitenränder ändern. Die sind grau hinterlegt. Ich krieg das einfach nicht weg.



2Doks.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2Doks.zip
 Dateigröße:  31.22 KB
 Heruntergeladen:  7 mal

G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
14. Okt 2012, 11:12
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text - AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text

Nach oben
       Version: Office 2007

Du hast es irgendwie geschafft, die Dokumentenvorlage zu zerschießen.

Auf die Schnelle hilft:
1. Lösche die Datei Normal.dotx rsp. Normal.dotm
2. Starte Word neu mit Deinem Dokument, markiere alles außer der allerletzten Absatzmarke und bring das in die ZwiAbl.
3. Erzeuge ein neues Dokument und füge dort den Text ein.

Zu Deiner neuen Frage kann ich Dir nichts sagen; in Deinen Musterdateien war da nix.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
14. Okt 2012, 11:14
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text - AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

Seitenränder lassen sich nicht ändern, wenn der Cursor in einem Textfeld oder einem PosRahmen steht.

Hab mir die eine Datei eben angeschaut. Es war nicht nur der PosRahmen in der FV Standard, nein, bspw. auch die Inhaltsverzeichnis-Überschrift (die übrigens mit der neu benannten FV Titel;Inhaltsverzeichnis formatiert war, was auf wildestes Geklicke hindeutet) war zusätzlich in einem manuell eingefügten PosRahmen.

Wenn die hochgeladene Datei repräsentativ für den Rest ist, würde ich eine Radikal-Lösung bevorzugen:
- die FV Standard korrekt einstellen - also PosRahmen weg und sonstige Details wie Schrift, Tabulatoren etc. überprüfen
- ganzes Dokument markieren, mit Strg+q alle harten Absatzformatierungen entfernen
- ganzes Dokument durchlaufen, nach manuell eingefügten PosRahmen gucken und diese entfernen
- ganzes Dokument durchlaufen und die erforderlichen FVs (Überschrift, Fußnotentext etc.) überprüfen und ggf. neu zuweisen.

HTH.

Markus
RoxyGenesis
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Okt 2012, 13:16
Rufname: Roxy
Wohnort: Oberhausen

AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text - AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text

Nach oben
       Version: Office 2007

Die Dateien Normal.dotx und Normal.dotm existieren nicht auf meinem Pc. Sad
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
14. Okt 2012, 13:53
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text - AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text

Nach oben
       Version: Office 2007

Es gibt immer eine Normal.dotm auf dem Computer, da Word die automatisch beim ersten Start anlegt. Auf meinem Windows 7-Rechner ist sie in diesem Verzeichnis: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Templates (bei Benutzername musst Du natürlich Deinen Namen einfügen).

Im übrigen gibt es auch eine Formatvorlage Kopfzeile, die man anpassen kann, wenn man Standard nicht verwenden will. (Deine Beispieldateien habe ich mir gar nicht erst angesehen, nachdem Markus was von Positionsrahmen schrieb. Die sind nämlich in den meisten Fällen nicht notwendig, können aber ein Dokument wunderbar kompliziert machen ...)

Viel Erfolg!
Ute

_________________
Mein neues Buch ist erschienen: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video (Microsoft Press)
RoxyGenesis
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Okt 2012, 15:05
Rufname: Roxy
Wohnort: Oberhausen

AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text - AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text

Nach oben
       Version: Office 2007

Also ich hab jetzt per Hand nach der Datei gesucht und die auch tatsächlich gefunden. Aus unerklärlichen Gründen hieß sie aber nur "Normal" ohne eine dot-, dotm-, dotx-Endung. Ich habe diese Datei gelöscht und voilà es geht wieder alles. Alles ist wieder so wie vorher. Smile Einen Kopfzeilen-Textbaustein hab ich mir auch gleich nach meinen Wünschen formatiert.^^

Vielen Dank an alle für die Hilfen.
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
16. Okt 2012, 11:49
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt


AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text - AW: Formatvorlage überschreibt Kopfzeile,verschiebt Text

Nach oben
       Version: Office 2007

Wenn als Dateiname nur Normal erscheint, ist in Deinem Windows Explorer die Anzeige der Dateiendungen ausgeschaltet. Das ist kein Office-Problem, sondern kann im Windows Explorer unter Organisieren - Ordner- und Suchoptionen - Ansicht eingeschaltet werden.

Viele Grüße
Ute

_________________
Mein neues Buch ist erschienen: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video (Microsoft Press)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Verknüpfungen in bearbeitbaren Text umwandeln 2 SerafinaBeja 933 25. Jan 2014, 13:02
J_Jay Verknüpfungen in bearbeitbaren Text umwandeln
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen 8 Bernd O. 235 19. Dez 2013, 21:49
MarkMH_K Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Probleme mit Serien EMail als Text 2 Thomas Kirsch 601 13. Apr 2012, 13:01
Thomas Kirsch Probleme mit Serien EMail als Text
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Prüfen ob Text im Seriendruckfeld enthalten ist 4 Pumpeline 827 04. Jan 2012, 16:22
IamLegend Prüfen ob Text im Seriendruckfeld enthalten ist
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: variabler Text in Vordruckformular 0 martinastrauss 731 26. Sep 2011, 15:48
martinastrauss variabler Text in Vordruckformular
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Text neben Legacy Textfeld 8 Worfi 2159 14. Nov 2009, 10:31
Worfi Text neben Legacy Textfeld
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Formatvorlage für Serienbriefe im nachhinein ändern 1 worf 3061 22. Mai 2009, 23:37
charlybrown Formatvorlage für Serienbriefe im nachhinein ändern
Keine neuen Beiträge Word Formate: kapitelüberschriften in der Kopfzeile 5 Ikee 32710 01. Apr 2009, 11:03
Schneewittchen kapitelüberschriften in der Kopfzeile
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Probleme mit fixem Text bei Kategoriesortiertem Serienbrief 5 crus 2854 23. Jul 2007, 20:24
crus Probleme mit fixem Text bei Kategoriesortiertem Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Kopfzeile nur auf Seite 1 und Fußzeile auf dem letzten Blatt 6 dr.daddl 44355 17. Jan 2007, 20:50
€uro Kopfzeile nur auf Seite 1 und Fußzeile auf dem letzten Blatt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Auto Text als Bedingungsfeld? Mehrere Bedingungen.... Hilfe! 0 Andi_h 2733 13. Jul 2006, 08:37
Andi_h Auto Text als Bedingungsfeld? Mehrere Bedingungen.... Hilfe!
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: text an mehrere stellen im selben dokument auto. kopieren 9 nugget 4259 17. Mai 2006, 08:07
umeven text an mehrere stellen im selben dokument auto. kopieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps