Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Optionsfeld und Kontrollkästchen "ankreuzbar" mac
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Bild aus Worddoc auslösen weiter: Worddokument mit 11MB ohne viel Schnickschnack Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Camailleon
*andere mit Fragen Löcherin*


Verfasst am:
02. Nov 2005, 23:22
Rufname:

Optionsfeld und Kontrollkästchen  "ankreuzbar" mac - Optionsfeld und Kontrollkästchen "ankreuzbar" mac

Nach oben
       

Hallo zusammen,

erst mal muss ich sagen dass ich dieses Forum klasse finde, habe hier schon lesenderweise Hilfe gefunden.

Jedoch habe ich zu diesem Problem noch nichts gefunden, vielleicht liegt es an mir...habe zwar die Hilfefunktion genutzt aber nur was über die "anderen" Kontrollkästchen gefunden.

So nun zu meinem Problem:

Ich benutze Word 2002 und möchte einen Fragebogen erstellen.

Dabei wüde ich gerne die Kontrollkästchen und Optionsfelder aus der Steuerelemente-Toolbox verwenden. (wie das mit denen aus der Formular-Symbolleiste geht habe ich hier schon gefunden, leider gibt es da kein Optionsfeld).
Ich habe diese Elemente schon erstellt, aber leider kann man diese Elemente dann nicht anklicken.
Dazu muss ich den Entwurfsmodus beenden (und es ist sehr umständlich jemandem der den Fragebogen ausfüllen soll zu erklären was er vorher machen muss damit es geht, da gibt ja jeder gleich auf).
Mit "Formular schützen" erreiche ich leider nicht, dass die gewünschten Felder anklickbar werden wenn jemand as Dokument neu öffnet.
Was also kann ich tun?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Hübi
Es gibt immer bessere Lösungen, als meine.


Verfasst am:
03. Nov 2005, 00:16
Rufname: Hübi (selten Herbert)
Wohnort: Strausberg


AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen  "ankreuzbar" - AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen "ankreuzbar"

Nach oben
       

Hi Camailleon,

natürlich geht das Laughing
Schalte den Entwicklungsmodus aus, setze den Dolumentschutz (Schutzoptionen beachten) entsprechend der Anforderungen und speichere als Dokumentvorlage ab.
So können die User jederzeit einen unausgefüllten FB über Datei - Neu... aufrufen.

_________________
Gruß Hübi
[Tipps getestet mit Win XP Prof. SP-2, Office 2000 Premium SP3 / Office 2003 Prof. SP3 / Office Professional 2007 SP1]
Camailleon
*andere mit Fragen Löcherin*


Verfasst am:
03. Nov 2005, 00:33
Rufname:

AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen  "ankreuzbar" - AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen "ankreuzbar"

Nach oben
       

Naja das Problem ist, dass ich das per Email an Leute schicken muss....sprich mit Dokumentenvorlage kann ich nicht arbeiten.
Hübi
Es gibt immer bessere Lösungen, als meine.


Verfasst am:
03. Nov 2005, 11:48
Rufname: Hübi (selten Herbert)
Wohnort: Strausberg

AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen  "ankreuzbar" - AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen "ankreuzbar"

Nach oben
       

Hi Camailleon,

dann speichere die Datei als normale *.doc.
Es klappt auf jeden Fall, wenn du die entsprechenden Berechtigungen beim Schützen erteilst.

_________________
Gruß Hübi
[Tipps getestet mit Win XP Prof. SP-2, Office 2000 Premium SP3 / Office 2003 Prof. SP3 / Office Professional 2007 SP1]
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
03. Nov 2005, 12:33
Rufname:
Wohnort: Leipzig


ActiveX-Formulare - ActiveX-Formulare

Nach oben
       

Hallo Hübi,

das ist ja interessant. Ich habe bisher auch immer nur festgestellt, dass die mit der Steuerelement-Toolbox (ActiveX-Elemente) erstellten Formulare auf fremden Rechnern im Entwurfsmodus mit eingeblendeter Toolbox geöffnet werden. Bis jetzt konnte ich herausfinden, dass es daran liegt:
Sind auf dem fremden Rechner die Sicherheitseinstellungen für Makros auf "Hoch" gesetzt, werden ActiveX-Formulare grundsätzlich im Entwurfsmodus geöffnet - somit waren sie dann an sich nicht zu gebrauchen (geradezu kontraproduktiv) (Und das ist auch noch eine Default-Einstellung!). Der fremde Benutzer hätte sich erst selbst den Formularschutz einschalten müssen, um sie zu bedienen ... Twisted Evil
Wenn du nun tatsächlich eine handhabbare bessere (weil "richtige") Lösung gefunden hast, kannst du das hier mal detailliert erklären, welche Rechte vergeben werden müssen? Das interessiert mich auch.

Lieben Gruß
Lisa
Hübi
Es gibt immer bessere Lösungen, als meine.


Verfasst am:
03. Nov 2005, 13:19
Rufname: Hübi (selten Herbert)
Wohnort: Strausberg

AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen  "ankreuzbar" - AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen "ankreuzbar"

Nach oben
       

Hi Lisa,

als ich es probiert habe, waren meine Sicherheitseinstellungen auf Niedrig eingestellt Embarassed Embarassed
Damit gab´s keine Probleme Razz
Bei Hoch tritt bei mir jetzt allerdings auch geschildertes Problem auf Sad

Habe gerade mal eine Digitale Signatur dem Dok. beigefügt und siehe da - auch bei Sicherheitsstufe Hoch klappt es, wenn der Signatur vertraut wird Exclamation Razz
Bekanntlich kommt da ja beim ersten Öffnen die Sicherheitsmeldung.

Das könnte eine Lösung sein.

_________________
Gruß Hübi
[Tipps getestet mit Win XP Prof. SP-2, Office 2000 Premium SP3 / Office 2003 Prof. SP3 / Office Professional 2007 SP1]
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
03. Nov 2005, 17:37
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen  "ankreuzbar" - AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen "ankreuzbar"

Nach oben
       

Hallo Hübi,

OK, könnte gehen. Aber dann muss der Empfänger im hier geschilderten Fall der Signatur doch noch vertrauen. Ich weiß ja nicht, wer die Empfänger des Formulars (per E-Mail) sind, aber hege da so meine Zweifel, ob die Damen dann wissen, was eine digitale Signatur ist und wie sie ihr vertrauen sollen. Mr. Green
Meine Erfahrung ist: Die meisten der "versierten Nutzer", die man so antrifft, haben noch nie von der Einstellung der Makrosicherheit gehört und überlassen solche Dinge dem IT-Admin. Bei diesen geht die Sache mit hoher Sicherheit vor den Baum. Twisted Evil
An sich scheint es mir besser, nur Formulare mit den Formularfeldern, die auch komplett ohne VBA auskommen, per E-Mail zu versenden. Da muss man sich schon anstrengen, das ohne VBA zu machen. Ist aber die sauberere Lösung.
Aber ich lasse mich sehr gern eines Besseren belehren. Wenn jemand weiß, wie man das mit den ActiveX-Steuerelementen wasserdicht machen kann, bin ich sofort Feuer und Flamme.

Gruß
Lisa
Hübi
Es gibt immer bessere Lösungen, als meine.


Verfasst am:
03. Nov 2005, 21:14
Rufname: Hübi (selten Herbert)
Wohnort: Strausberg

AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen  "ankreuzbar" - AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen "ankreuzbar"

Nach oben
       

Hi Lisa,

ich gebe dir uneingeschränkt Recht.
Die sicherste Methode ist aus meiner Sicht der Versand per Post - doch fast jeder hat heute einen Schredder, wie ich auch (99% aller meiner Post landet ungelesen dort Razz ). Handle es bei E-Mails übrigens auch so und erspare mir SPAM. Razz Razz

Da es sich hier sicher um eine ernste Angelegenheit handelt, könnte man ja im E-Mail-Body auf den Sachverhalt hinweisen, dass das Dokument digital signiert ist und der Signatur vertraut werden kann/muss.

Etwas aufwändiger sind sicher auch PDF-Formulare denkbar.

_________________
Gruß Hübi
[Tipps getestet mit Win XP Prof. SP-2, Office 2000 Premium SP3 / Office 2003 Prof. SP3 / Office Professional 2007 SP1]


Zuletzt bearbeitet von Hübi am 04. Nov 2005, 00:40, insgesamt einmal bearbeitet
Camailleon
*andere mit Fragen Löcherin*


Verfasst am:
03. Nov 2005, 23:39
Rufname:

AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen  "ankreuzbar" - AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen "ankreuzbar"

Nach oben
       

Hallo zusammen,

danke für die Diskussion, bin ich froh dass ich nicht die einzige bin, die das Problem hat. Ich denke ich werde mich auf die KOntrollkästchen ohne VBA beschränken, ist einfacher so. Das mit dem Optionsfeld werde ich halt dann anders lösen (hinschreiben, dass man nur eines anklicken soll).

Schade aber dass einem das so schwer gemacht wird, aber naja nichts ist perfekt . Wink

Also vielen Dank nochmal!


Grüße,

Cami
Camailleon
*andere mit Fragen Löcherin*


Verfasst am:
07. Nov 2005, 23:45
Rufname:

AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen  "ankreuzbar" - AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen "ankreuzbar"

Nach oben
       

Hallo ich bins nochmal Wink

habe im Moment das Problem dass ich in einem geschützen Formular gerne einen Link hätte, den man anklicken kann, der dann eine bestimmte Datei auf dem PC öffnet. Geht das?
Weil wenn das Formular geschützt ist, kann ich den Link nicht mehr anklicken.
Hübi
Es gibt immer bessere Lösungen, als meine.


Verfasst am:
08. Nov 2005, 00:02
Rufname: Hübi (selten Herbert)
Wohnort: Strausberg

AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen  "ankreuzbar" - AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen "ankreuzbar"

Nach oben
       

Hi Camailleon,

du musst den Link in einen gesonderten Abschnitt legen. Den musst du dann beim Schützen ausnehmen.

_________________
Gruß Hübi
[Tipps getestet mit Win XP Prof. SP-2, Office 2000 Premium SP3 / Office 2003 Prof. SP3 / Office Professional 2007 SP1]
Camailleon
*andere mit Fragen Löcherin*


Verfasst am:
08. Nov 2005, 00:14
Rufname:

AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen  "ankreuzbar" - AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen "ankreuzbar"

Nach oben
       

Vielen Dank Hübi, das hat geklappt *freu* Very Happy

Ihr seid echt spitze!


Grüße,

Cami
Camailleon
*andere mit Fragen Löcherin*


Verfasst am:
17. Nov 2005, 00:17
Rufname:

AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen  "ankreuzbar" - AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen "ankreuzbar"

Nach oben
       

So, ich bins wieder mit meinem Fragebogen...

Habe einen Testdurchlauf gemacht und das Ding Online verschickt.

Hab es ausgefüllt wieder bekommen und dachte zuerst ist alles okay.
Dann habe ich das hier entdeckt.




Was ist hier passiert und wie kann ich das verhindern?
So kann ich nämlich nicht mehr sehen, was der Befragte angekreuzt hat.


Zuletzt bearbeitet von Camailleon am 17. Nov 2005, 10:11, insgesamt einmal bearbeitet
Zahlenheinz
Officeglupschauge


Verfasst am:
17. Nov 2005, 08:50
Rufname: Glupschi
Wohnort: NRW

AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen  "ankreuzbar" - AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen "ankreuzbar"

Nach oben
       

Hübi hat folgendes geschrieben:
Etwas aufwändiger sind sicher auch PDF-Formulare denkbar.


Hallo Hübi!

Hast Du schon mal PDF-Formulare erstellt? Also ich habe schon gewisse Versuche unternommen und wenn so ein Formular erstmal fertig ist, gefällt mir die Handhabbarkeit für den Anwender sehr gut.
Z.B. das Verknüpfen von den Formularfeldern im Dokument.

Weswegen ich mich melde, ist folgendes Problem: Ich suche nach weiteren Webseiten zu dem Thema* um mehr über die Möglichkeiten dieser Formulartechniken zu erfahren...

*(hier wurde ich schon "belehrt" weil PDF angeblich wenig mit Office zu tun hätte - das habe ich bis heute nicht verstanden wenn ich mit Word eine Vorlage für mein PDF-Formular erstelle...)

_________________
viele nette Grüsse
Zahlenheinz

LIEBER GRAS RAUCHEN (statt Heu schnupfen!)
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
17. Nov 2005, 18:24
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen  "ankreuzbar" - AW: Optionsfeld und Kontrollkästchen "ankreuzbar"

Nach oben
       

Hallo Zahlenheinz,

ja, das würde mich auch interessieren. Falls du da ein paar nette Seiten findest zu den Adobe-Formularen - bitte unbedingt hier posten! Diese Art Formulare funktioniert wahrlich viel besser als die Word-Formulare. Nur leider ist es eben im Adobe recht umständlich (oder vielleicht weiß ich auch bloß nicht besonders gut Bescheid Mr. Green).
Also wenn du gute Links dazu findest - immer her damit!

Lieben Gruß
Lisa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kontrollkästchen in einem Formular formatieren 3 stephka 3378 26. Jun 2013, 19:50
derBastian Kontrollkästchen in einem Formular formatieren
Keine neuen Beiträge Word Formate: Dokument Legacyformulare (Kontrollkästchen) PDF umwandeln 2 Lothar_Flieger 701 17. Jun 2012, 14:22
Lothar_Flieger Dokument Legacyformulare (Kontrollkästchen) PDF umwandeln
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Kontrollkästchen in Word2010 mit VBA 13 Lordan 4592 05. Jan 2012, 09:30
Gast Kontrollkästchen in Word2010 mit VBA
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Kontrollkästchen aktiviert ein anderes Kontrollkästchen 4 Silvio Härtel 2423 30. Aug 2010, 13:05
Silvio Härtel Kontrollkästchen aktiviert ein anderes Kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Kontrollkästchen erst bei OK ausführen 2 Sam Círculo 494 01. Jun 2010, 14:38
Sam Círculo Kontrollkästchen erst bei OK ausführen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Word DropDown und Kontrollkästchen 0 draggonmg50 2104 11. März 2010, 11:09
draggonmg50 Word DropDown und Kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Formularfelder und Kontrollkästchen mit Button leeren??? 7 Topotec 3345 05. März 2010, 18:53
Topotec Formularfelder und Kontrollkästchen mit Button leeren???
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlage, Kontrollkästchen, Kopfzeile alles unter einen 0 fehrbach 1200 19. Feb 2009, 12:44
fehrbach Formatvorlage, Kontrollkästchen, Kopfzeile alles unter einen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Texte mittels Optionsfeld ein- bzw. ausblenden 5 Kiri_1 1107 29. Dez 2008, 14:41
Kiri_1 Texte mittels Optionsfeld ein- bzw. ausblenden
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Nur bestimmten Text hinter Kontrollkästchen ausdrucken 0 klettenbaer 591 26. Jul 2008, 11:28
klettenbaer Nur bestimmten Text hinter Kontrollkästchen ausdrucken
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Kontrollkästchen 1 Gustl 500 14. Jul 2008, 11:02
Betty2004 Kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Wenn Kontrollkästchen aktiviert, dann... 0 Josy 1609 18. Jun 2008, 09:05
Josy Wenn Kontrollkästchen aktiviert, dann...
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Macromedia Dreamweaver