Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Drop Down in bestehendes Formular einfügen
zurück: Formular wird nicht richtig dargestellt. Nach Office 2010 weiter: Scrollbar steuern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Chaosklingen
Access Neuling


Verfasst am:
25. Okt 2012, 11:56
Rufname:

Drop Down in bestehendes Formular einfügen - Drop Down in bestehendes Formular einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Guten Morgen zusammen.

Ich arbeite momentan mit Access 2007 und habe eine kleine Datenbank mit 2 Tabellen aufgebaut.
Diese beiden Tabellen (Firma, Personen) sind miteinander verknüpft und bestimmte Werte dieser beiden Tabellen werden auf einem Formular angezeigt.
Ich hab dazu ein leeres Formular genommen und die wichtigen Werte beider Tabellen dort eingefügt.
Dieses Formular dient dazu Firmen zu suchen / zu ändern oder zu löschen.

Jetzt würde ich gern ein Drop Down Menü einbauen was folgendes bewirkt:
Wenn ich in die erste Spalte der Firma (meist steht dort bereits eine Firma mit Anfangsbuchstaben A) den Namen lösche und neu eintippe, soll eine Drop Down Spalte erscheinen, in der die treffenden Firmen stehen.
Jetzt weiß ich aber nicht wie ich das realisiere kann. Very Happy Muss ich ein komplett neues Formular erstellen oder kann ich in das bestehende Formular dieses Drop Down Feature einbauen?
Wenn möglich natürlich das Feature in die bereits bestehende Oberfläche einbauen.

Danke für die Klicks und die kommenden Antworten.
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
25. Okt 2012, 12:02
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken


AW: Drop Down in bestehendes Formular einfügen - AW: Drop Down in bestehendes Formular einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Das wird so nicht funktionieren.

Das sind zwei Tabellen: tblUnternehmen und tblUnternehmenPerson die 1:n zusammen gehören.

Dementsprechend brauchst du auch zwei Formulare frmUnternehmen und ufrmUnternehmenPerson. ufrmUnternehmenPerson ist das Unterformular (UFo) des Hauptformulars (HaFo) frmUnternehmen.

Erstelle zuerst ufrmUnternehmenPerson.
Erstelle dann frmUnternehmen.
Füge ufrmUnternehmenPerson in frmUnternehmen und verknüpfe beide mit der UnternehmenID.

_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
25. Okt 2012, 12:03
Rufname:

AW: Drop Down in bestehendes Formular einfügen - AW: Drop Down in bestehendes Formular einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
ehm.. vor allem erstelle diese Formulare mit dem Assistenten und nicht per leerem Formular.
Das Kombinationsfeld wird ebenso über den Assistenten erstellt. Bei Auswahl von Option3 wird dann per Kombi navigiert.
Chaosklingen
Access Neuling


Verfasst am:
25. Okt 2012, 12:25
Rufname:

AW: Drop Down in bestehendes Formular einfügen - AW: Drop Down in bestehendes Formular einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Heyho danke für die schnellen antworten.

Ich habe das mal so gestaltet wie ihr es gesagt habt.
Ich habe quasi jetzt die Firmen Daten stehen.
Und unter den Firmen Daten ist jetzt eine Tabelle mit allen Personen, die in der Firma vorhanden sind (1 zu n).
Genau wie ihr es gesagt habt.
Hab also auf einem Überlick Die Firma und die Anzahl der Personen mit den dazugehörigen Daten, Telefonnummer, Fax etc.
Die Verknüpfung zwischen den beiden Tabellen ist zwischen Firma und Referenz (Personen).
Also in der Spalte Referenz ist quasi nochmal bei jeder Person die Firma drin, damit das so funktioniert.

Jetzt meine Frage. Was für eine Verknüpfung muss ich jetzt noch zusätzlich machen, damit dieses Drop Down Feature erscheint?
Oder hab ich dich nicht richtig verstanden mit dem Punkt: ID Unternehmen verknüpfen?
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
25. Okt 2012, 12:32
Rufname:

AW: Drop Down in bestehendes Formular einfügen - AW: Drop Down in bestehendes Formular einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Zitat:
Also in der Spalte Referenz ist quasi nochmal bei jeder Person die Firma drin,

Da muss der Primärschlüssel der Firma (Autowert_ID) rein, nicht aber der Firmenname an sich.
Dein "Feature" ist ein Steuerelement.
D.h. geh auf den Werkzeugkasten und wähle das Kombinationsfeld aus.
Der Assistent führt dich durch die Erstellung. Bei Auswahl der Option wählst du Option 3 (einen Datensatz suchen .. blabla )
Chaosklingen
Access Neuling


Verfasst am:
25. Okt 2012, 12:57
Rufname:

Re: AW: Drop Down in bestehendes Formular einfügen - Re: AW: Drop Down in bestehendes Formular einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Wenn ich aber die Referenz änder und zum Auto wert mache, wird aus der 1:n beziehungen eine 1:1 beziehung. Dann kann ich ja nicht mehr mehrere Personen zu einer Firma zu ordnen.
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
25. Okt 2012, 13:04
Rufname:

AW: Drop Down in bestehendes Formular einfügen - AW: Drop Down in bestehendes Formular einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
du sollst nicht den Fremdschlüssel zur Autowert_ID machen, sondern du sollst die Autowert_ID der Tabelle Firma im Fremdschlüsselfeld der Personaltabelle speichern.
Dort sollte keinesfalls der Name der Firma an sich stehen....

Und das Zitieren kompletter Beiträge ist nicht notwendig. Wozu ? Mein Beitrag steht genau oben drüber !
Chaosklingen
Access Neuling


Verfasst am:
25. Okt 2012, 13:06
Rufname:


AW: Drop Down in bestehendes Formular einfügen - AW: Drop Down in bestehendes Formular einfügen

Nach oben
       Version: Office 2007

ok jetzt habe ich es verstanden.

Ich habe das Problem gelöst und es klappt jetzt wunderbar, so wie ich es wollte.

Vielen Dank Marmelade und an die anderen, die geschrieben haben. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3756 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Exceldaten in Accesstabelle einfügen 1 Türmer 1222 20. Feb 2005, 20:08
MirkoK Exceldaten in Accesstabelle einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular 9 GandalfTCM 1041 09. Feb 2005, 17:40
lothi Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameter Abfragen mit "Drop Down Menu" 2 tomsingapore1 1620 23. Dez 2004, 17:56
tomsingapore1 Parameter Abfragen mit "Drop Down Menu"
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Add Record - Formular in ein Nebenformular 6 User007 926 27. Okt 2004, 11:49
Gast Add Record - Formular in ein Nebenformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: In Abfrage nachträglich neue Tabelle einfügen 2 Chris79 498 13. Okt 2004, 22:18
Gast In Abfrage nachträglich neue Tabelle einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!! 19 Martin von der Bergwiese 2658 24. Aug 2004, 12:53
Lorenz Kriterien aus nem Formular die mich fertig machen!!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular aus Endlosformular öffnen ? 10 G-Markus 1619 20. Jul 2004, 15:38
Gast Formular aus Endlosformular öffnen ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS