Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
zurück: Verknüpfte Excel-Tabellen weiter: Kreuztabelle: Spalten summieren? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Der Bayer
Einsteiger in VBA


Verfasst am:
04. Dez 2012, 02:01
Rufname:

AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern - AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich werde auch nicht aufgeben, keine Sorge ;)

Und ich stelle auch nicht die Kompetenz von kyron9000 infrage. Mir ist durchaus bewusst, dass ich noch einiges lernen muss. Und ich bin kyron9000 auch sehr dankbar, dass er sich die Arbeit macht und ein Datenmodell entwickelt und mich dadurch in meinem Lernprozess unterstützt. Ich werde jetzt noch mal eine Nacht darüber schlafen und dann versuchen, das ganze Modell zu verstehen und wenn nicht, die richtigen Fragen zu stellen.

_________________
Mfg Der Bayer
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
04. Dez 2012, 09:03
Rufname:
Wohnort: Wien


AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern - AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern

Nach oben
       Version: Office 2007

Guten Morgen @derArb & @Der Bayer

Zu einer Liga: was ist wenn ihr in einer anderen Liga seit? Möchtest dann die ganzen
Eingaben löschen und neu eingeben oder nur die Liga wechseln und dort die Eingaben tätigen?
Falls Ihr ein Jahr später wieder in der Derzeitigen seit hast die alten Gegner wieder zu Verfügung.
Du hast ja in deinem Bild Gegner angegeben… die werden doch eingegeben oder nicht?
Was willst ohne Gegner auswerten?
Zu Alterstabellen: Alterstabelle brauchst nicht? Was ist wenn doch einmal?
Dann kannst das gesamte Modell mit Formulare neu aufbauen. Eventuell habt ihr mal Jugendliche.
Zu Anrede: was ist wenn euer Verein doch einmal Frauen aufnimmt? Du musst ja keine eingeben,
aber wenn‘s sein muss kannst.

Man sollte mM auch schon etwas voraus denken, man weiß nie was einmal passiert.
Übrigens, der Kampftag ist nur peripher die wichtigste Tabelle, es geht alles von der Veranstaltung aus.
Nachdem ich das erkannt habe ginge es einfacher. Aber bin noch nicht ganz durch, finde sicherlich noch Fehler.

Schönen Tag Smile

PS: was ich noch schreiben wollte ist, das mit den Ligen stimmt sowieso noch nicht
(denke ich zumindest *g*), muss ich aber erst durchdenken.

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Der Bayer
Einsteiger in VBA


Verfasst am:
06. Dez 2012, 23:05
Rufname:

AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern - AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern

Nach oben
       Version: Office 2007

Der Bayer am 04. Dez 2012 um 10:39 hat folgendes geschrieben:
Hallo kyron9000,

die meisten genannten Dinge gibts bei uns auch schon im Verein. Ich wollte die Access-datei nutzen, um die Videoanalyse der Herrenmannschaft zu vereinfachen. Aber dank dir hab ich gemerkt, dass ich mir das zu einfach gemacht habe. Sad

Aber wenn ich/wir das Ganze ausweiten, dann ist dein Modell natürlich ideal ;)

Danke für den Hinweis. Versuche mich weiter in das Modell einzudenken.

Hallo kyron9000,

nachdem ich mich versucht habe, dein Modell zu verstehen, habe ich noch ein paar Verständisfragen:
  1. Warum ist zwischen der tblWertungstafel und der tblGurndtechnik eine Tabelle dazwischen. Kann man die nicht direkt miteinander in Beziehung setzen?
  2. Man müsste zwischen Altersklasse und Gewichtsklasse eine M:N Beziehung setzen und somit eine neue Tabelle einfügen. Die Altersklasse U20 und die Männer/Frauen zum Beispiel haben nämlich dieselben Gewichtsklassen.
  3. Über die Tabelle anrede kann man die Gewichtsklasse eines Kämpfers ermitteln, oder?
  4. tblKämpfeKämpfer speichert die Daten eines Kämpfers in einem Kampf oder?
  5. Was speichert die Tabelle EinzelnTeam?
  6. Was wird dem Trainer genau zugeordnet?
  7. In Veranstaltung speichert man dann z.B. 2. Kampftag, oder?
So dass was erstmal mit meinen Fragen. Werden sicher noch ein paar mehr kommen ;)

EDIT:
8. Dass ein Kämpfer seine Auslage ändert für einen Kampf kann man in dieser DB noch nicht speichern oder?

_________________
Mfg Der Bayer
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
07. Dez 2012, 09:03
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern - AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

zu 1.) das erklärt sich, wenn du dir die Inhalte (Eintragungen) in der BDB ansiehst.
zu 2.) das kann man mit einer Funktion ermitteln.
zu 3.) ja, das hat auch damit zu tun. Alter+Gewicht = Gewichtsklasse (jetzt nicht rechnerisch gedacht Smile )
Das Alter wird auch in einer Funktion berechnet.
U20 ist aber erst ab 95KG Mann/Frau oder?
zu 4.) war so gedacht.
zu 5.) habe ich erstellt um Team- und Einzelkämpfe zu trennen.
zu 6.) welcher Trainer beim Kampftag/Veranstaltung dabei war.
Könnte man mit Verein in Verbindung bringen, falls das überhaupt interessant ist.
zu 7.) wenn die Veranstaltung über mehrere Tage geht eben mehrere Daten (Datum)
zu 8.) nein, ist iM noch nicht vorgesehen.

Ist aber noch immer nicht fertig...hatte nicht viel Zeit iM.

PS: ev. überprüfe die Daten und gegebenen Falls ausbessern Smile

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...



JudoModell_V1.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  JudoModell_V1.zip
 Dateigröße:  56.23 KB
 Heruntergeladen:  13 mal

Der Bayer
Einsteiger in VBA


Verfasst am:
07. Dez 2012, 10:41
Rufname:

AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern - AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo kyron9000,

Zu 1: Du stellst damit eine Hierarchie her, sehe ich das richtig? (Die Techniken sagen mir nicht alle was, aber das meine ich zu erkennen.) Macht man das normalerweise nicht in einer Tabelle mit Selbstbezug?
Zu 2: Dann gibt man praktisch die Gewichtsklasse zweimal in die tbl Gewichtsklasse ein, oder wie? Verstehe das nicht... (Liegt wahrscheinlich daran, dass ich neu in dieser Materie bin ;))
Zu 3: Das klingt einleuchtend und hört sich überragend an. Mir schwant nur, dass die Umsetzung für mich nicht mehr so einfach wird Very Happy
Das mit dem Alter berechnen hab ich jetzt schon öfter gelesen.
Zitat:
U20 ist aber erst ab 95KG Mann/Frau oder?
Das meinst du jetzt nicht im ernst Smile Dann werd ich ja nie zum Mann ;)
Zu 4 und 5: OK
Zu 6: Bei uns Erwachsenen eher uninteressant. Aber wenn man weiterdenkt und das zum Beispiel im Jugendbereich einsetzt, wäre es schon interessant, wer der verantwortliche Trainer/Betreuer war. Könnten in der Jugend dann aber auch mehrere Trainer/Betreuer sein ;)
Zu 7:OK
Zu 8: Müsste ich dann noch versuchen einzubauen

Zitat:
Ist aber noch immer nicht fertig...hatte nicht viel Zeit iM.
Wie gesagt, lass dich nicht stressen. Kannst dir alle Zeit der Welt nehmen. Hatte mit so einer guten und tatkräftigen Hilfe nicht gerechnet Smile
Brauche selbst noch etwas Zeit, um mich in das Modell einzudenken. Ich habe es noch nicht im Detail verstanden.

Zitat:
PS: ev. überprüfe die Daten und gegebenen Falls ausbessern
Meinst du damit die Daten die nicht Personen und Vereine oder so betreffen? Wie dir Techniken und Altersklassen (Die sich im neuen Jahr ändern werden...)???
_________________
Mfg Der Bayer
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
07. Dez 2012, 22:59
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern - AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

du kannst gerne deinem entsprechen Tabellen zu- und ab sowie umbenenne
und auch neue Tabellen inkludieren und verändern...
Zeig einfach mal deine Vorstellung.
Du kannst das alles ändern.

Zitat:
Ich habe es noch nicht im Detail verstanden.
...ich auch nicht Smile
Zitat:
Das meinst du jetzt nicht im ernst Dann werd ich ja nie zum Mann ;)
U20 = unter 20.... wenn du nie über 20 wirst ... tataaaaa gratulieree
egal nicht so wichtig... denk aber dennoch darüber nach Smile

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Der Bayer
Einsteiger in VBA


Verfasst am:
11. Dez 2012, 10:45
Rufname:

AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern - AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo kyron9000,

hab mich so lange nicht gemeldet, weil ich keine Verbindung zur Seite herstellen konnte, keine Ahnung warum?

Zitat:
du kannst gerne deinem entsprechen Tabellen zu- und ab sowie umbenenne
und auch neue Tabellen inkludieren und verändern...
Um deine Arbeit zu ruinieren? ;)

Zitat:
Zeig einfach mal deine Vorstellung.
Werd ich versuchen. Aber ich werde vor Weihnacchten nicht mehr die Zeit finden, an der DB was zu machen. Da musst du dich noch ein wenig gedulden.

Zitat:
Das meinst du jetzt nicht im ernst Dann werd ich ja nie zum Mann ;)

U20 = unter 20.... wenn du nie über 20 wirst ... tataaaaa gratulieree
egal nicht so wichtig... denk aber dennoch darüber nach
Meinte eher bezgl des Gewichts ;)
_________________
Mfg Der Bayer
Gast



Verfasst am:
11. Dez 2012, 18:08
Rufname:


AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern - AW: Problem beim Datenmodell entwickeln nach astern

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

hatte auch keinen Zugang bis heute...
Deine BDB ist aber weiterfortgeschritten.
Habe das DB-Modell noch gründlichst verändert...
Ich kann das nicht, wenn ich keine Formulare habe...
Muss immer schauen... passt das so oder muss ich was ändern Smile

Ich kann dir die DB einstellen, oder du möchtest noch warten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell prüfen 8 wagnvo 208 22. Jul 2013, 22:43
Gast150313 Datenmodell prüfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: WaFi entwickeln und aufbauen 0 Jan_PC 104 05. März 2013, 13:43
Jan_PC WaFi entwickeln und aufbauen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aufbau Datenmodell für eine Stückliste 9 mader 953 01. Jan 2013, 22:16
mader Aufbau Datenmodell für eine Stückliste
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: hilfe beim Datenmodell 2 Nero666 76 14. Nov 2012, 13:48
Nero666 hilfe beim Datenmodell
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unsicher mit dem Datenmodell 11 dragdrop 628 03. Aug 2012, 11:43
dragdrop Unsicher mit dem Datenmodell
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SportAktiv Datenmodell 8 Napkack 395 31. Jul 2012, 22:26
Napkack SportAktiv Datenmodell
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell Supermarkt 2 ExZell 722 23. Apr 2012, 16:00
JMalberg Datenmodell Supermarkt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell, Tabellenstruktur - Verlängerung eines Vorganges 3 bobrock42 401 30. Jan 2012, 21:02
bobrock42 Datenmodell, Tabellenstruktur - Verlängerung eines Vorganges
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum 5 drim 896 10. Nov 2011, 14:49
redround Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell bei vielen Fallunterscheidungen 4 sk42 1018 01. Aug 2011, 09:36
astern Datenmodell bei vielen Fallunterscheidungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bitte um Hilfe bei Datenmodell 15 sub-zero 1309 26. Nov 2009, 15:36
sub-zero Bitte um Hilfe bei Datenmodell
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mein Datenmodell - So sinnvoll? 0 spamy 503 15. Sep 2009, 17:54
spamy Mein Datenmodell - So sinnvoll?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum