Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Access2010 öffnet Unterformular nicht
zurück: Entfernen von MINUSZEICHEN bei einem Ergebnis ?? weiter: Access-DB via VBA aus Visual Studio komprimieren/reparieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Ansgi
VBA-Anfänger


Verfasst am:
27. Nov 2012, 18:56
Rufname:

Access2010 öffnet Unterformular nicht - Access2010 öffnet Unterformular nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Zusammen,

ich habe eine DB unter Access xp programmiert. Nun bin ich auf Access 2010 umgestiegen.

In der DB habe ich ein Haupformular und verschiedene Unterformulare die ich über Schaltflächen oder AfterUpdate bei Auswahlfeldern lade.

Ausgangspostion ist das Haupform "frm_master" und ein leeres UFormular "frm_blank" wenn ich jetzt das Formular "frm_data" als Ufo laden will, mache ich dies mit folgendem Code
Code:
    Me.frm_blank.SourceObject = "frm_data"
Unter Access xp funktioniert dies fehlerfrei, aber bei Access 2010 nicht Sad

Kann mir jemand sagen woran dies liegen könnte?

Danke für jede Hilfe!!!

_________________
___________

Gruß Ansgar
derArb
getting better


Verfasst am:
27. Nov 2012, 19:08
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht - AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
gibts denn eine Fehlermeldung und wenn ja, wie heisst die?

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Ansgi
VBA-Anfänger


Verfasst am:
01. Dez 2012, 08:38
Rufname:

AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht - AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Ansgi am 28. Nov 2012 um 07:00 hat folgendes geschrieben:
Hallo derArb,

nein, leider passiert einfach gar nichts. Sad
Wenn ich das Ufo einfach öffne, ist es mit den korrekten Daten befüllt, aber als Ufo im Hfo passiert einfach nichts.
Ich habe es auch mit Access xp nochmal getestet und da läuft alles.
Und eine andere DB die ich nach dem gleichen Prinzip in Access 2010 aufgebaut habe funktioniert auch einwandfrei.

Hallo,

nachdem ich nun nochmal stundenlang den Fehler gesucht habe ist mir aufgefallen, dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt hatte. sorry! Embarassed

Es liegt an der AfterUpdate Funktion. Suspekt ist dabei, dass ich 3 Bereiche habe und jeweils ein Auswahlfeld. Bei Bereich 1 und 2 ist zwar das Ufo geladen, aber die Daten werden nicht aktualisiert und bei Bereich 3 macht die DB das was sie soll, sie lädt die gewünschten Daten.

Im AfterUpdate selbst steht nur
Code:
    DoCmd.Requery
der einzige Unterschied ist, dass bei Bereich 1 und 2 noch zusätzlich
Code:
    Me.Formularfeld xy.id = Me.formularfeld ab.id
steht. Das Übergeben dieser ID läuft korrekt und wie im ersten Beitrag schon geschrieben, stehen auch die korrekten Daten im Formular wenn ich dieses nicht als Ufo öffne sondern einfach über Formular öffnen gehe.

Kann mir irgendjemand helfen? Ich habe keine Ahnung wo ich noch nach dem Fehler suchen soll Sad

_________________
___________

Gruß Ansgar
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
01. Dez 2012, 08:57
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht - AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

prüfe bitte, ob Me.frm_blank.Form.Filter einen Inhalt hat. Wenn ja,prüfe, ob Me.frm_blan.Form.FilterOn wahr ist. Wenn ja, stelle, Me.frm_blank.Form.FilterOnLoad im Formularentwurf auf False.

Eine andere Möglichkeit könnte in den Eigenschaften Me.frm_blan.LinkMasterFields und Me.frm_blan.LinkChildFields liegen, die eventuell von Access ungewollt automatisch gesetzt werden.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Ansgi
VBA-Anfänger


Verfasst am:
02. Dez 2012, 07:05
Rufname:


AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht - AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Nouba,

danke für die Tips. Leider war der Fehler nicht dabei Sad
Ich habe es über die Formulareigenschaften geprüft. Bei Verknüpfung von/nach steht nichts. Filter beim Laden hat bei keinem Formular einen Eintrag und auch sonst sind alle Filter aus.

Ich habe jetzt auch mal das Subform (frm_blank) aus dem HFO gelöscht und neu eingebunden. Auch ohne Erfolg.

Was mir nicht in den Kopf geht ist, dass die Daten ja richtig in den Formularen stehen wenn ich sie "normal" öffne und nur nicht erscheinen wenn ich es als Subform öffne. Ich mache doch eigentlich nichts anderes, als das "gefüllte" Formular als Unterformular zu laden.

_________________
___________

Gruß Ansgar
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
02. Dez 2012, 07:24
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht - AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

prüfe die Eigenschaften Me.frm_blan.LinkMasterFields und Me.frm_blan.LinkChildFields bitte während der Laufzeit.

Ansonsten bitte eine abgespeckte Version der DB hochladen, an der man das Problem mit Access 2ß10 nachvollziehen kann.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Ansgi
VBA-Anfänger


Verfasst am:
28. März 2013, 07:11
Rufname:

AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht - AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Ansgi am 03. Dez 2012 um 17:46 hat folgendes geschrieben:
Hallo Nouba,

"prüfe die Eigenschaften Me.frm_blan.LinkMasterFields und Me.frm_blan.LinkChildFields bitte während der Laufzeit. "

Ich habe keine Ahnung wie das geht.

Anbei die Datenbank.
Um die Daten zu laden, einfach auf Partnerverwaltung klicken und dann in dem Auswahlfeld einen auswählen, danach sollten die Daten zu dieser Person/Familie geladen werden, was ja leider nicht geht.

Danke für deine Unterstützung!!!

Hallo und guten Morgen,

nachdem ich nun leider monatelang nicht zum Programmieren gekommen bin, hänge ich nun wieder an der Datenbank und habe das Problem immer noch nicht im Griff Sad

Hat noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

_________________
___________

Gruß Ansgar



EFGOR_Dummy.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  EFGOR_Dummy.zip
 Dateigröße:  1012.97 KB
 Heruntergeladen:  3 mal

Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
31. März 2013, 10:47
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht - AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

in SQL werden Felder mit AliasName_oder_Tabellenname.Feldname referenziert und nicht mit AliasName_oder_Tabellenname!Feldname. Ansonsten scheinen auch nicht alle Formularparameter ganz koscher gewesen zu sein. Ansonsten habe ich die DB nicht großartig getestet - die Unterformulare lassen sich nun aber austauschen.

Wenn Du mit Access 2010 unterwegs bist, würde ich das Ding mit einem Navigationsformular ausstatten.

PS: die Bilder in den Berichten blähen die DB unnötig auf. Ich habe das Logo in eine Tabelle verfrachtet, welches beim Öffnen eines Berichts nachgeladen wird.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.



EFGOR.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  EFGOR.zip
 Dateigröße:  230.96 KB
 Heruntergeladen:  5 mal

Ansgi
VBA-Anfänger


Verfasst am:
01. Apr 2013, 06:20
Rufname:

AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht - AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Nouba,

vielen Dank! Very Happy
Habe mal grob durchgetestet. Scheint alles zu funktionieren.

Das Referenzieren mache ich meistens über die graphische Oberfläche von Access durch Auswahl per Mausklick Rolling Eyes

Mich würde interessieren, wie das mit dem Logo in der Tabelle funktioniert. Dieses Projekt wird wohl niemals 20 MB übersteigen, aber ich habe noch eine andere, wesentlich größere Datenbank in Arbeit, wobei ich bei dieser das Logo nur verknüpft habe.

Das mit dem Navigationsformular schaue ich mir auch mal an, danke für den Tipp!

Nochmal danke, und frohes Ostern!

_________________
___________

Gruß Ansgar
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
01. Apr 2013, 17:29
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht - AW: Access2010 öffnet Unterformular nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Ansgar,

zu den Bilddaten siehe: Grafiken in DIB-Format für Hintergrundbilder konvertieren

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Eintrag Kombinationsfeld öffnet entsprechendes Formular 17 Mr. Chings 406 17. Okt 2012, 15:03
Marmeladenglas Eintrag Kombinationsfeld öffnet entsprechendes Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnung in Unterformular 1 Bollerkohl 99 09. Okt 2012, 08:19
kyron9000 Berechnung in Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Laufende Uhrzeit im Unterformular 3 Iron70 304 23. Sep 2012, 07:57
Iron70 Laufende Uhrzeit im Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular Neuer Datensatz nicht am Schluss 1 chris374 388 03. März 2012, 10:56
KlausMz Unterformular Neuer Datensatz nicht am Schluss
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular per SQL füllen / Objekt geschlossen... 6 htc.zenit 512 15. Feb 2012, 18:12
Gast Unterformular per SQL füllen / Objekt geschlossen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auf Unterformular zugreifen 1 Vermillion 180 12. Jan 2012, 18:38
MiLie Auf Unterformular zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular für Artikelbestellung 5 JochenGAST 303 01. März 2011, 20:10
KlausMz Unterformular für Artikelbestellung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Variabler Wert in einem Abhängigem Unterformular 7 Ogni 588 07. Feb 2011, 18:45
Bitsqueezer Variabler Wert in einem Abhängigem Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leere Abfrage wenn kein Wert im Unterformular??? 5 Gast 587 23. Dez 2010, 15:02
Willi Wipp Leere Abfrage wenn kein Wert im Unterformular???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Unterformular 3 Hundshamer 301 25. Mai 2010, 11:22
blackoutNO Abfrage in Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Import v.Excell n. Access - Importassistent öffnet sich nich 6 Harry S.R. 1926 19. Aug 2009, 17:59
ESPROM Import v.Excell n. Access - Importassistent öffnet sich nich
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular nach eingabe in Hauptformular aktualisieren 8 fossiebaer 3990 19. Jan 2009, 08:28
kosmix Unterformular nach eingabe in Hauptformular aktualisieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Macromedia Dreamweaver