Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Sicherheitshinweis ---> für registrierte Mitglieder <-
Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen?
zurück: Bestellliste, anfänger braucht hilfe weiter: Sortieren nach 2 Krit. Zeilen Variabel Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
rolwol
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Feb 2013, 10:43
Rufname:

Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen? - Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich meine selbst erstellte Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen kann.
Ich habe eine Datei erstellt, die ich gerne an Interessenten verkaufen möchte; wie kann ich verhindern, dass die Datei an andere weitergegeben wird?
Kann ich jeder Datei die ich weitergebe eine Seriennummer zuordnen, die nur einmal benutzt werden kann?
Oder gibt es eine andere Lösung für mich?

Gruß
Roland
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
11. Feb 2013, 11:27
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen


AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen? - AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo rolwol...

meines Erachtens keine Chance; zumindestens nichts was richtig und wirklich funktioniert.
Gibt aber Anbieter, die die Datei kapseln und den Schutz verstärken (z.B. LockXLS, googlen).

Gruß

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
exs.team
Gast


Verfasst am:
13. Sep 2013, 18:41
Rufname:

AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen? - AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

Habe für meine Dateien einen Kopierschutz geschrieben. Funktioniert nach einigen Anpassungen in jeder Excel-Datei.
Wenn du möchtest, kannst du mal meine letzte Datei downloaden und den Kopierschutz testen.

http://excelloesungen.jimdo.com/
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
14. Sep 2013, 06:47
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen? - AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen?

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi exs.team

Die Idee ist gut und die Mappe enthält 8 Userforms und 10 Module. Smile

Sprich - der Schutz in Excel dient in erster Linie dem Selbstschutz.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Der Steuerfuzzi
Experimentierfreudiger Excelfreund


Verfasst am:
14. Sep 2013, 09:19
Rufname:


Re: AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen? - Re: AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

exs.team - 13. Sep 2013, 18:41 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
http://excelloesungen.jimdo.com/


Da wundert man sich, dass die Datei so groß ist ... doch dann steht im Blatt Produktinfos etwas gaaaaanz weit unten und gaaaanz weit rechts. Auch im Blatt Eingabe sind unnötige Zeilen gefüllt. Dann war es klar, dass die Datei > 5 MB ist. So etwas macht doch keinen Sinn, das hätte man doch auch an den Anfang stellen können.

Aber Gummibärchen mag ich auch ganz gerne! Am liebsten die, für die Thomas Gottschalk Werbung macht!

Und wie Thomas (Ramel, nicht Gottschalk) schon sagte, ist der Schutz mehr ein Selbstschutz und dafür ist der Aufwand doch ganz schön hoch gewesen. Und wenn schon so ein Aufwand, dann sollten wenigstens die Kennwörter nicht so offensichtlich im Code stehen.

_________________
Gruß
Steuerfuzzi
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
14. Sep 2013, 12:06
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen? - AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

mir war zuerst nicht klar warum du Thomas G. hier ins Spiel gebracht hast, aber nachdem ich mir den Code im Modul K... angesehen habe ist der Groschen gefallen.

_________________
Gruß
Peter
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
14. Sep 2013, 14:02
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen

AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen? - AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

Fand' die Idee, wie Thomas R. auch gut. Und finde Gummibärchen ebenfalls lecker.
Und - @exs.team - wie gesagt, einen echten Schutz gibt es nicht.

Gruß

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Der Steuerfuzzi
Experimentierfreudiger Excelfreund


Verfasst am:
14. Sep 2013, 14:34
Rufname:

Re: AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen? - Re: AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen?

Nach oben
       Version: Office 2010

maninweb - 14. Sep 2013, 14:02 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
Fand' die Idee, wie Thomas R. auch gut. Und finde Gummibärchen ebenfalls lecker.
Und - @exs.team - wie gesagt, einen echten Schutz gibt es nicht.
Gruß


Keine Frage, Hut ab vor dem fabrizierten Code. Für diesen Schutz hat der Ersteller der Datei mE nur etwas zu kompliziert gearbeitet. Man muss immer auch bedenken:
1. Was will ich schützen oder wie schützenswert ist die Datei
2. Vor wem will ich schützen

Um eine relativ "einfache" Datei vor den Augen eines Nicht-Excel-Profis zu schützen bedarf es nicht so viel Aufwand. Bei allen anderen würde ich einen professionelleren Schutz verwenden (ist dann aber eher teuer).

Zumal man auch beachten muss wie einfach was zu Umgehen ist. So ist es auch für einen (fortgeschrittenen) Anfänger sehr leicht, den Code zu sehen. Und dass das Wort hinter "unprotect" wohl das Passwort ist, drängt sich schon auf.

Den Arbeitsmappen- und Blattschutz aufzuheben ist dann schon nicht mehr ganz so einfach. Hätte er das Passwort aus einem ausgeblendeten Blattbereich in einem geschützten (evtl. versteckten) Blatt in eine Variable gelesen, wäre es für einen Anfänger schon wesentlich schwerer, auf den geschützten Bereich zuzugreifen. Und das mit einem wesentlich geringerem Aufwand.

Fazit:
Ein komplizierter Schutzmechanismus mit Seriennummer- und Freischaltcode-Generator ist nichts Wert, da man den Freischaltcode sehen kann oder das Ablaufdatum/Startdatum ändern kann. Ein weniger aufwändiger Schutz hätte es auch getan.

Man sollte nur die Aufmerksamkeit auf das Wichtige richten. So ist das erraten oder knacken des Freischaltcodes weniger wahrscheinlich als ein neugieriger Excel-Nutzer, der per Google nach eine Möglichkeit sucht, die geschützten Teile der Datei anzusehen.

Mir geht es nicht darum, den Schutz schlecht zu machen oder zum "knacken" zu ermutigen. Ich möchte nur an das Bewußtsein appellieren, dass man sich nicht in falscher Sicherheit wiegt. Vielleicht konnte ich auch noch Anregungen für den ein oder anderen liefern.

_________________
Gruß
Steuerfuzzi
Isabelle :-)
Menschin


Verfasst am:
14. Sep 2013, 18:39
Rufname:
Wohnort: Westlicher Spiralarm der Galaxis

AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen? - AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallöchen Peter,

hast du auch nur 5 Sekunden gebraucht um den "Schutz" Laughing Laughing Laughing zu knacken ???

_________________
LG Isi

Die Mitgliedschaft im Forum erhöht deine Chance auf eine Antwort von mir um 99,999%
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
14. Sep 2013, 18:47
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun


AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen? - AW: Excel-Datei vor unerlaubtem Kopieren schützen?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

naja, ein bisschen länger (gefühlte 30 sec) ging es schon, wobei ich aber die meiste Zeit mit dem Warten darauf verbracht habe, dass der <Edit>Hinweis entfernt - Thomas Ramel </Edit>startet und die Tabelle lädt.

_________________
Gruß
Peter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel in Schritten Kopieren 1-2-3-Frei-4-5-6-Frei 15 Gast 1295 20. Sep 2005, 09:40
Gast Formel in Schritten Kopieren 1-2-3-Frei-4-5-6-Frei
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Hilfe! Zelleninhalte in andere Tabellen kopieren. 2 erdboy 1490 17. Sep 2005, 13:25
Gast Hilfe! Zelleninhalte in andere Tabellen kopieren.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datum aus Steuerelment Kombinationsfeld in Zelle kopieren? 2 lemmi-g 675 02. Aug 2005, 19:18
Loomex Datum aus Steuerelment Kombinationsfeld in Zelle kopieren?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Runden über Tabellenblatt kopieren 2 CK_one_Gast 1489 27. Jul 2005, 10:01
CK_one_Gast Runden über Tabellenblatt kopieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excelliste ohne Leerzeilen in neues Arbeitsblatt kopieren! 1 8Ball 1994 02. Jun 2005, 14:42
mruettler Excelliste ohne Leerzeilen in neues Arbeitsblatt kopieren!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formeln vor Einsicht schützen? 6 DerGast 1008 20. Mai 2005, 14:16
fl618 Formeln vor Einsicht schützen?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Selbständiges Suchen einer Zelle und kopieren i andere Datei 2 Gerson 2322 19. Mai 2005, 04:48
Gerson Selbständiges Suchen einer Zelle und kopieren i andere Datei
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Anfänger - bis zum ersten Punkt alle Vorkommen kopieren 4 romu 871 11. Mai 2005, 21:15
romu Anfänger - bis zum ersten Punkt alle Vorkommen kopieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Muß Daten kopieren mit Bezug auf mehrer Zeilen 3 Anke 1487 07. Apr 2005, 10:54
Anke Muß Daten kopieren mit Bezug auf mehrer Zeilen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Autoausfüllen bzw. Kopieren von Zellen mit Formeln 3 UnitedBlue 1585 23. Feb 2005, 18:08
The BOO-M-AN Autoausfüllen bzw. Kopieren von Zellen mit Formeln
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: in der Zelle nur die Formel schützen trotzdem etwas eingeben 1 MagicZimmis 1400 06. Feb 2005, 11:42
ae in der Zelle nur die Formel schützen trotzdem etwas eingeben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Teilinhalt einer Zelle in einer neuen Zelle kopieren 2 nastromo2001 2812 24. Jan 2005, 18:48
nastromo2001 Teilinhalt einer Zelle in einer neuen Zelle kopieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum