Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert
zurück: Word Nummerierung Zahlen und Buchstaben mischen weiter: Word 2007 + Probleme beim Darstellen der Seitenzahlen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Azzarole
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Feb 2013, 09:54
Rufname:

Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert - Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich habe ein Dokument mit mehreren durch einen Abschnittsumbruch getrennten Abschnitten erstellt.

Nun habe ich das Problem, dass ich die Fußnoten für alle Abschnitte jeweils neu beginnen lasse, was wunderbar funktioniert.
Nur für zwei lasse ich sie fortlaufend zählen.

Ab Beginn des zweiten dieser Abschnitte zählen die Fußnoten aber falsch weiter. Abschnitt 1 endet mit Fußnote 37, Abschnitt 2 beginnt aber mit Fußnote 61 und zählt von dort an weiter, auch wenn zwischendrin keine andere Fußnote mehr kam.

Ich habe bereits versucht, die Zählung für den zweiten Abschnitt einfach neu bei 38 beginnen zu lassen - vergeblich, dann beginnnt der Abschnitt statt 61 mit 99 (addiert die 38 also einfach zu 61).
Ebenfalls habe ich versucht, jede Seite des zweiten Abschnittes neu beginnen zu lassen und dann eben die Zahlen jeweils anzupassen - dasselbe Problem wie beim obigen Versuch taucht auf.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Azzarole
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Feb 2013, 13:53
Rufname:


AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert - AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert

Nach oben
       Version: Office 2007

Kann mir niemand weiterhelfen?Sorry, dass ich nerve, aber mein Abgabetermin ist sehr bald und ich sollte das Problem vorher gelöst haben :/

Vielen Dank im Vorraus!
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
19. Feb 2013, 14:46
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert - AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert

Nach oben
       Version: Office 2007

hi,

ich habe bislang nichts geantwortet, weil mir keine vernünftige Erklärung zum beschriebenen Phänomen eingefallen ist. Ohne die Datei zu kennen, ist m.E. alles pure Spekulation. Lade sie deshalb doch einmal hoch.

M.
Azzarole
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Feb 2013, 15:23
Rufname:

AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert - AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert

Nach oben
       Version: Office 2007

Vielen Dank, hier die Datei: http://www.file-upload.net/download-7230484/ALLES.docx.html

Das Problem tritt auf in Abschnitt Nr. 11 und 12!
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
19. Feb 2013, 16:12
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh


AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert - AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

ich habe das 'mal kursorisch durchmustert. Bis jetzt meine ich zu sehen, daß die Datei in OOo erstellt wurde und daß keinerlei Formatvorlagen bestimmungsgemäß eingesetzt wurden. Das erklärt natürlich einiges. Das Ding ist aber nicht irreparabel. Nur heute nicht, frühestens morgen früh.

Gruß

Markus
Azzarole
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Feb 2013, 16:18
Rufname:

AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert - AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert

Nach oben
       Version: Office 2007

Vielen Dank!

Meine Partnerin hatte eben nur Open Office, ich selbst habe Word, daher haben wir zuerst alles in ODT gemacht und ich mache nun die Endformatierung in Word.

Was heißt dies nun?Muss ich die Formatvorlage für alles durchdefinieren und Kapitel etc. benennen?Hatte mich da bisher rumgedrückt ...
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
25. Feb 2013, 22:55
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert - AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

es hat 'was länger gedauert. Ich habe eine Mail mit dem überarbeiteten Dokument geschickt. Für die Mitleser: Problematisch waren vollkommen sinnlose Abschnittswechsel, teilweise mehrere nacheinander (entstanden durch Fehlbedienung - oder bei der Konvertierung von OOo nach Word, denn auch die Formatvorlagen waren ziemlich zerhauen).

Gruß

Markus
-----------------
War wieder so wie früher (in der Antike - gell, GO), als ich als Student mir ein wenig Geld dazuverdiente, indem ich Arbeiten Dritter (natürlich nicht die meiner Kommilitonen) gegen Bezahlung durchformatierte oder vom Band schrieb. Auf dem damaligen Niveau des Umgangs mit einer Textverarbeitung war das Ausgangsmaterial übrigens auch.
Simon1981
Gast


Verfasst am:
04. Jul 2013, 20:48
Rufname:

AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert - AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen!

Das gleiche Problem, das hier beschrieben wurde, habe ich auch:

Vorweg: Gegenwärtig habe ich nicht mit Formatvorlagen gearbeitet.

Meine Diss hat mehrere Kapitel (1-5), die jeweils in mehrere Abschnitte (A, B, C, ...) unterteilt sind. Für die Abschnitte habe ich, um verschiedene Kopfzeilen (für gerade und ungerade Seiten) erstellen zu können, entsprechende wordtechnische "Abschnitte" (Umbrüche) eingerichtet.

Ein Problem habe ich mit den Fußnoten. Alle Kapitel (= mehrere drucktechnische und wordtechnische Abschnitte) sollen fortlaufend nummeriert werden. Jedes Kapitel soll wieder bei 1 beginnen. Word addiert jedoch kapitelweise!

Habe schon die Abschnitte im Text markiert und dann mit den Fußnotenoptionen rumprobiert. Das hat aber auch nicht funktioniert.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Simon
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
04. Jul 2013, 21:59
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert - AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

vielleicht kennen einige diese Situation:
Man wird gebeten, bei einem Freund eine Lampe aufzuhängen. Kommt man nichts- (oder wenig-) ahnend mit Werkzeug (zwar wurde gesagt, daß alles Werkzeug vorhanden sie, aber es war nichts da außer einem uralten Schlitzschraubenzieher) dahin, stellt sich heraus, daß vorher schon drei andere versucht haben, die Lampe aufzuhängen. Dabei haben sie x Löcher gebohrt und die Schrauben mit falschem Werkzeug (Schraubenköpfe verwürgt) in die rutschenden Dübel hineingedreht. Selbst nach Beseitigung der Altlasten ist es nicht mehr möglich, die passenden Löcher zu bohren (es sind schon zu viele falsche da) oder vorhandene zu finden (die sind zu schräg oder zu groß). Man müsste also die ganze Wand erst einmal neu verputzen und kann erst dann die zwei benötigten Löcher bohren.
Genau so war die Situation mit der Datei, die ich im vorvorigen Post erwähnte. Was ich daran getan hatte, war reines Stück- und Flickwerk - wirklich nur der (vermeintlichen) Dringlichkeit geschuldet - und sehr viel (zudem ungedankte) Arbeit. So 'was werde ich nicht wieder machen, weil ich es auch niemandem empfehlen kann.

Denn fast jeder scheint zu glauben, ein bisschen Flickwerk könnte echte Ergebnisse ersetzen. Bei großen Word-Dateien (Simon!) ist das aber absolut reines Wunschdenken. Das Flickwerk funktioniert schon, aber eben nur für einen Schritt.
Wenn bis zum abgabereifen Dokument aber mehrere Schritte anfallen – und die meisten User ahnen nicht, welche Schritte noch sein müssen -, macht Flickwerk an der ersten Stelle so viele Probleme (übrigens ganz analog der naturwissenschaftlichen Fehlerfortpflanzungs-Regeln), daß es im Endeffekt immer einfach besser ist, das Dokument in korrekter Form neu aufzubauen.

Deshalb kann ich Simon nur empfehlen, sein Ding einem ordentlichen Fachmann in die Hand zu drücken und von ihm neu aufbauen zu lassen.

Gruß

Markus
Simon1981
Gast


Verfasst am:
05. Jul 2013, 12:17
Rufname:

AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert - AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Markus,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich möchte niemanden ausnutzen und teile gerne mein Word-Wissen mit den anderen Lesern. Unter Zeitdruck stehe ich auch nicht, da es mir nur noch darum geht, eine Druckvorlage für den Verlag zu erstellen.

Aber wenn jemand hier ein ähnliches Problem hat wie ich, mag er sich mit mir austauschen. Denn ich glaube, dass Word lediglich eine vernünftige Befehlseingabe braucht.

Trotzdem nochmals vielen Dank.

Simon
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
05. Jul 2013, 12:34
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


Re: AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert - Re: AW: Fußnoten in neuem Abschnitt falsch nummeriert

Nach oben
       Version: Office 2010

Simon1981 - 04. Jul 2013, 20:48 hat folgendes geschrieben:
Gegenwärtig habe ich nicht mit Formatvorlagen gearbeitet.
Genau da liegt der Hund begraben!
Wenn Du - wie Du Markus geantwortet hast - nicht unter Zeitdruck stehst, solltest Du das dringend nachholen. Anleitungen dafür gibt's zuhauf, z. B. in den Tipps&Tricks dieses Forums und auch in diversen Büchern zum Thema "Akademische Arbeiten mit Word", von denen irgendeines auf jedem Akademikerschreibtisch liegen sollte.

Gruß
G.O.

P.S. @ Markus: Du sprichst mir aus der Seele! Schade, dass es hier keinen Danke-Button gibt.

_________________
Press any thumb to continue.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Zeitformat bei 0:00 Uhr falsch 2 Fishburn 83 12. Feb 2014, 00:45
MarkMH_K Zeitformat bei 0:00 Uhr falsch
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datumfeld in Serienbrief wird falsch importiert 1 tabociya 2805 27. Jan 2010, 17:45
charlybrown Datumfeld in Serienbrief wird falsch importiert
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seitenzahlen im Serienbrief falsch 2 Gast 1911 29. Mai 2009, 10:32
charlybrown Seitenzahlen im Serienbrief falsch
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datum wird falsch übernommen 1 sup1 1595 18. März 2009, 17:30
charlybrown Datum wird falsch übernommen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Fußnoten in jedem Kapitel wieder mit 1 beginnen 1 wara 8004 23. Dez 2008, 15:06
cbc042 Fußnoten in jedem Kapitel wieder mit 1 beginnen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Zeilenabstand wir von Word falsch angewendet 2 Philocyber 1819 28. Okt 2008, 20:45
Philocyber Zeilenabstand wir von Word falsch angewendet
Keine neuen Beiträge Word Formate: Fußnoten formatieren 0 Gast 699 26. Okt 2008, 12:56
Gast Fußnoten formatieren
Keine neuen Beiträge Word Formate: Zeilenabstand in Fußnoten soll unterschiedlich sein 6 MarGn 1815 13. Aug 2008, 18:06
Maulende Myrte Zeilenabstand in Fußnoten soll unterschiedlich sein
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopf- und Fußzeilen - Erste Seite anders (je nach Abschnitt) 4 Henrik7 16181 30. Jul 2008, 13:05
Maulende Myrte Kopf- und Fußzeilen - Erste Seite anders (je nach Abschnitt)
Keine neuen Beiträge Word Formate: Überschrift nummeriert falsch 3 Gast 8963 14. Jul 2008, 07:55
lesly Überschrift nummeriert falsch
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datensatzanzeige ist falsch 2 alex br. 698 09. Apr 2008, 09:36
Gast Datensatzanzeige ist falsch
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word 2007 - Problem Abschnitt zu entfernen 0 Polarist2k 5241 25. März 2008, 12:22
Polarist2k Word 2007 - Problem Abschnitt zu entfernen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum