Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt
zurück: Kombinationsfeld mit Beziehung auf andere Tabelle? weiter: Formular mit Mehrfachauswahl in Tabelle speichern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast111
Gast


Verfasst am:
26. Feb 2013, 13:04
Rufname:

Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt - Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Forum,

durch einem anderen Thread dieses Forums bin ich darauf aufmerksam geworden, dass der File MSCOMCTL in meinem Office 2010 nicht installiert ist. Offenbar ist es just dieser File, der das ActiveX-Element SLIDER enthält, das ich für eine Anwendung dringend benötige.

- kann mir jemand diesen File zusenden?
- in welchem Verzeichnis genau muss er abgelegt werden?
- was ist zu beachten, dass mein Access den File auch erkennt?

Gruß und Danke!
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
27. Feb 2013, 20:25
Rufname:


AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt - AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

schau mal im Programmierungs-Forum ganz oben unter "Wichtig" zum Thema TreeView.
ActiveX-Steuerelement; TreeView 6.0 Probleme

Gruß

Christian
Gast



Verfasst am:
01. März 2013, 17:54
Rufname:

AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt - AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Bitsqueezer,

danke für die Antwort. Offenbar hat MS mit der MSCOMCTLLIB Probleme. Ich habe mein Access erst in 2012 erworben und von MS downgeloaded. Da war die LIB nicht drin (!!!). MS unterschlägt sie jetzt offenbar.

Dann habe ich sie von einem älteren Rechner auf diesen hier rüber geladen. Jetzt kann ich folgendes machen:

- Alt-F11 ruft den VBA-Editor auf.
- Extras - Durchsuchen, Eingabe MSCOMCTL.ocx wird bei den Verweisen abgehakt angezeigt.
- Suchen in der Bibliothe (per Fernglas) nach "slider" zeigt den Slider jetzt auch an.
- ABER: Wenn ich beim Formularentwurf auf "Weitere ActiveX-Steuerelemente einfügen" gehe, findet er sich nicht. (???)

Mache ICH was falsch?

Allerdings: In einer älteren DB gibt es noch den Slider, der aber ein leeres Feld anzeigt, statt den Slider selbst.

Ist da überhaupt noch was zu machen? Oder muss ich auf den Slider verzichten?

Gruß
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
01. März 2013, 21:49
Rufname:

AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt - AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

Du kannst die MSCOMCTL auch von MS herunterladen, man muß nur ein wenig suchen.

Soweit ich weiß, sind diese bei Office dabei. Access ist nicht direkt ein Office-Produkt, auch wenn es bei Office Professional dabei ist.

Kopieren reicht nicht, Du mußt die Datei auch registrieren. Wenn Du W7/64 einsetzt, muß die Datei aus SysWOW64 geladen werden.

Ich habe Vista und O2010, bei mir sind beide Slider da (V5 und V6):

Der Slider ist allerdings auch kein besonders tolles Tool, hat einige Ecken und Kanten. Ich schreibe gerade an einem eigenen, ist aber noch nicht ganz fertig.

Gruß

Christian
Gast



Verfasst am:
02. März 2013, 11:32
Rufname:


AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt - AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Bitsqueezer,

das bestätigt meine früheren Erfahrungen mit dem Slider. Aber das hört sich doch sehr spannend an: Wenn Du Deinen eigenen Slider fertig hast, hätte ich starkes Interesse daran. Meine Anwendung kann man sich in etwa so vorstellen, wie ein Graphic-Equalizer aussieht, nur dass statt dessen Werte in einem Zahlungssystem gesetzt werden sollen.

Derzeit habe ich 20 schmale Scrollbars eingebaut, aber die spinnen nicht zu wenig. Ist nicht das Grüne vom Ei. Ein funktionierender Slider wäre eine Erlösung.

Können wir per Mail in Kontakt treten? Ich würde Deine Arbeit natürlich angemessen bezahlen!

Gruß!
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
02. März 2013, 12:19
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt - AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

... und Du benutzt nicht zufällig die 64-Bit Version von Access?!

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Gast



Verfasst am:
02. März 2013, 20:10
Rufname:

AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt - AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt

Nach oben
       Version: Office 2010

Wie kann ich denn das feststellen? Und falls ja: Was dann?

Es kann sein, dass die 64Bit-Version installiert ist, aber die Datenbank ist älter und müsste noch eine 32Bit-Version sein.

Gruß.
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
02. März 2013, 20:19
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt - AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

schau mal unter MS Office 2010 bit detection nach.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
02. März 2013, 22:20
Rufname:

AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt - AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

das ist nett gemeint, aber wenn der fertig ist, werde ich ihn wie so oft hier im Tips & Tricks-Forum online stellen und dann kannst Du ihn Dir einfach herunterladen.

Bis jetzt ist implementiert, daß man als Hintergrund ein beliebiges Bild verwenden kann oder ein Rechteck, man kann als Slider z.B. einen Button oder ein Textfeld verwenden (voll funktionsfähig) oder andere Controls. Der Slider kann als Scrollbar waagerecht oder senkrecht verwendet werden und hat einen Standard-Label als Tooltip, der auch beliebig gestaltet werden kann. Ebenso kann man ihn auch 2D einsetzen, also als verschiebbarer Slider in einem Rechteck.
Außerdem liefert der Slider noch ein paar eigene Events.

Es müssen noch ein paar Kleinigkeiten fertiggebaut werden, vielleicht schaffe ich das morgen, mal sehen. Deine Equalizer-Idee läßt sich damit natürlich auch realisieren, das werde ich dann vielleicht mal gleich in das Demo-Formular einbauen.

Gruß

Christian
Gast



Verfasst am:
02. März 2013, 22:40
Rufname:

AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt - AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Nouba,

danke für den Hinweis, aber damit komme ich nicht so klar, ist mir zu hoch bzw. so tief steige ich nicht leicht ein. Gibt es keine Möglichkeit, auf der Access 2010-Oberfläche festzustellen, ob 32 oder 64 Bit?

Hallo bitsqueezer,

bin seeehr gespannt! Würdest Du mir hier kurz schreiben, wenn ich mir Deinen Slider anschauen kann?

Mann bin ich froh, dass es dieses Forum gibt! Sonst könnte ich grad einpacken!

Gruß!
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
02. März 2013, 22:59
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt - AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

Datei/Hilfe sollte die Version anzeigen.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Gast



Verfasst am:
04. März 2013, 10:08
Rufname:

AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt - AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Nouba,

hab's gefunden: 64bit. Aber die Datenbank nutzt noch die 32bit-DLLs, auch wenn von 2003 auf 2010 konvertiert wurde - oder?

Gruß
JMalberg
Es wird so langsam sinnig ...


Verfasst am:
04. März 2013, 10:24
Rufname:
Wohnort: Saarbrücken

AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt - AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt

Nach oben
       Version: Office 2010

Mit Access-64bit laufen keine 32bit-ActiveX/OCX mehr.
_________________
Gruß
Jürgen

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie!
Gast



Verfasst am:
11. März 2013, 20:29
Rufname:

AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt - AW: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt

Nach oben
       Version: Office 2010

Nun, ich habe also die alte Datenbank von 2003 auf 2010 konvertiert. Dann das Office Pro 2010 installiert mit 64bit Access.

Ob die ocx wieder gehen, wenn ich das Office deinstalliere und die 32bit Version installiere?

Gruß!
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
12. März 2013, 07:41
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt - Re: Access 2010 - ActiveX - MSCOMCTL fehlt

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi Gast111,

warum Deinstallieren? Wie waere es mit einer Virtuellen Maschine (Virtual PC 2007 oder VMware Player)

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Acc 2010 Kombifeld sichtbat und unsichtbar machen 43 lirse 532 13. Jan 2014, 14:37
Lirse Acc 2010  Kombifeld sichtbat und unsichtbar machen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2010 Aktualisierungsabfrage 3 cracker182 244 12. Dez 2013, 11:00
KlausMz Access 2010 Aktualisierungsabfrage
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Rechnung erstellen für Anfänger Access 2010 2 Error!! 251 06. Dez 2013, 19:25
KlausMz Rechnung erstellen für Anfänger Access 2010
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld Abfrage: Datensatz fehlt bei Feld = NULL 5 Der_Fab 92 27. Aug 2013, 18:23
derArb Listenfeld Abfrage: Datensatz fehlt bei Feld = NULL
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erweitern (mir fehlt andere Überschrift) 1 Wichtelmann 107 30. Jul 2013, 18:45
KlausMz Abfrage erweitern (mir fehlt andere Überschrift)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Makro Zeitgesteuert ausführen Access 2010 10 sammy65 427 21. Jun 2013, 11:27
sammy65 Makro Zeitgesteuert ausführen Access 2010
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ich kann mit access 2010 keine Gruppierungen mehr durchführe 3 juhki11 197 04. Jan 2013, 11:38
juhki11 ich kann mit access 2010 keine Gruppierungen mehr durchführe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2010 Abfragen - Felder für Kriterien per Inputbox 2 Froschn 422 13. Dez 2012, 16:41
Froschn Access 2010 Abfragen - Felder für Kriterien per Inputbox
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2010 - Abfrage ähnlich "SVERWEIS" mit ungen 6 djhucki 537 27. Okt 2012, 18:17
djhucki Access 2010 - Abfrage ähnlich "SVERWEIS" mit ungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2010, SQL Abfrage mit Group by macht Probleme 14 edinger 1281 23. Aug 2012, 21:44
edinger Access 2010, SQL Abfrage mit Group by macht Probleme
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fehler bei copieren von Daten von Excel in Accesstable 2010 5 ACC2010-IM 402 03. Mai 2012, 18:45
kyron9000 Fehler bei copieren von Daten von Excel in Accesstable 2010
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus früherer Access Version bringt in 2010 Fehler 6 Asphalttiger 619 06. März 2012, 18:01
JMalberg Abfrage aus früherer Access Version bringt in 2010 Fehler
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen