Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
mehrere Tabellen in einer Datei gleichzeitig formatieren
zurück: Tage vereinfacht darstellen weiter: Beschriftung unterhalb Diagramm Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Jürgen561
Gast


Verfasst am:
26. Apr 2013, 14:30
Rufname:

mehrere Tabellen in einer Datei gleichzeitig formatieren - mehrere Tabellen in einer Datei gleichzeitig formatieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Ich habe eine Inventarliste (Auszug aus Datenbank) die ich Thematisch sortiert in einzelne Tabellenblättern aufgeteilt habe.
Das ganze von Hand. Als einmalige Aktion ist das ok.

Jetzt kommt aber das Problem. Um diese Liste zu überprüfen möchte ich die Tabellenblätter ausdrucken, und jemanden in die Hand drücken "mach ma". Und abschließend in der Kiste/Schublade oder was auch immer, als Kopie hinterlegt haben.

Der Inhalt der Tabelle ist so umfangreich dass selbst auf A3-quer kaum noch etwas zu lesen ist. Für diesen Zweck sind etliche Spalten zu breit oder nicht notwendig.

Um das nicht jedesmal von Hand erledigen zu müssen.

Ich möchte jetzt mit möglichst einfachen Mitteln folgendes erreichen:

- Alle Formate in einer Tabelle ändern und auf die anderen 37 übertragen.
- Und auf dem gleichen Weg auch wieder rückgängig machen.

Unsere "EDV-Hanseln" : "Das geht aus der der Datenbank nicht, das muß extra Programmiert werden. Hast Du eine Kostenstelle?"

Ich habe hier mal einige Seiten durchgesehen aber nichts gefunden. Im bekannten und Kollegenkreis sehe ich auch nur mehr oder weniger "intelligente" Gesichtsausdrücke".

Um es vorwegzunehmen, meine Erfahrungen zum Thema VBA sind in der Nähe von Null, oder darunter, einzuordnen.

Gruß
Jürgen
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
26. Apr 2013, 14:35
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun


AW: mehrere Tabellen in einer Datei gleichzeitig formatieren - AW: mehrere Tabellen in einer Datei gleichzeitig formatieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

das hört sich für mich nach einem Gruppieren an.

Du könntest an einer Kopie der Datei folgendes machen:

Markiere das erste Tabellenblatt - drücke die Shift-Taste und markier das letzte Tabellenblatt. Alle dazwischen liegenden Tabellenblätter sind jetzt gruppiert (in der Titelleiste erscheint ein [Gruppe] neben dem Dateinamen).

Alles was du jetzt im ersten Tabellenblatt machst wird gleichzeitig auf den anderen gruppierten Tabellenblättern durchgeführt.

Das funktioniert natürlich nur zuverlässig wenn die Tabellenblätter identisch aufgebaut sind.

Wenn du das an einer Kopie der Datei machst dann brauchst du das Ganze auch nicht zurücksetzen - du kannst die Datei einfach löschen wenn der Ausdruck erledigt ist.

Hast du dir das etwa so vorgestellt oder habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden?

_________________
Gruß
Peter
juergen561
Gast


Verfasst am:
26. Apr 2013, 15:33
Rufname:

AW: mehrere Tabellen in einer Datei gleichzeitig formatieren - AW: mehrere Tabellen in einer Datei gleichzeitig formatieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Peter,

danke für den Tipp, werde ich Montag ausprobieren.

Im Prinzip scheint es das zu sein was ich möchte. Den entscheidenden Nachteil sehe ich darin dass, wenn das öfter vorkommen würde, ich bei jeder Ergänzung alles wieder neu machen müsste da die Daten ja nicht mehr mit der Gesmtliste identisch sind.

Aber das ist Zukunftsmusik. Ich probier es erst einmal.

Danke
Jürgen
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
26. Apr 2013, 17:58
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: mehrere Tabellen in einer Datei gleichzeitig formatieren - AW: mehrere Tabellen in einer Datei gleichzeitig formatieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

wenn das öfters vorkommt und immer die gleichen Spalten ausgeblendet werden müssen dann könnte man versuchen diesen Vorgang ohne die Gruppierung in einem Tabellenblatt mit dem Makrorekorder aufzuzeichen und dann mit einer Schleife die Tabellenblätter zu durchlaufen.

Der Code den der Makrorekorder aufzeichnet müsste man überarbeiten und die Schleife darum basteln aber das dürfte für die VBA-Experten kein großes Problem darstellen.

_________________
Gruß
Peter
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
26. Apr 2013, 18:08
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH


AW: mehrere Tabellen in einer Datei gleichzeitig formatieren - AW: mehrere Tabellen in einer Datei gleichzeitig formatieren

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüezi zusammen

Ev. eignen sich hier auch die Benutzerdefiniteren Ansichten.

Einstellungen wie ausgeblendete Spalten oder gesetzte Autofilter werden darin gespeichert und können durch einfaches Umschalten auf diese Ansicht wieder gesetzt werden.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabellenwert aus einem anderen Register/Datei auslesen 7 rekrut 4303 24. Apr 2014, 13:01
steve1da Tabellenwert aus einem anderen Register/Datei auslesen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datei mit Verknüpfungen zu gesperrten Dateien? 1 bobi 720 09. Jul 2005, 14:25
fl618 Datei mit Verknüpfungen zu gesperrten Dateien?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Verknüpfung zu externer Datei: keine Auto-Aktualisierung 4 Lemmi 1255 06. Jun 2005, 12:19
c0bRa Verknüpfung zu externer Datei: keine Auto-Aktualisierung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Vergleich von zwei Tabellen 15 UM 3226 29. Apr 2005, 17:17
ae Vergleich von zwei Tabellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Verknüpfung mit mehreren Tabellen 1 svnny 1768 07. Apr 2005, 00:58
Gast Verknüpfung mit mehreren Tabellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabellen vergleichen 1 dolce.41 2184 21. Feb 2005, 00:26
Gast A Tabellen vergleichen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Runden von mehreren Zellen gleichzeitig 2 p_fr1968 3274 26. Jan 2005, 11:20
p_fr1968 Runden von mehreren Zellen gleichzeitig
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Spalten von zwei Tabellen abgleichen/vergleichen 2 RolloTomasi 4374 19. Jan 2005, 16:09
Darky Spalten von zwei Tabellen abgleichen/vergleichen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabellen verknüpfen die 2te 1 Gast 1663 11. Nov 2004, 02:43
Gast1 Tabellen verknüpfen die 2te
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabellen verknüpfen 10 kasandro 2152 26. Okt 2004, 10:02
gast1 Tabellen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Grafiken aus Tabellen über Formeln übernehmen 2 Shooter 1313 19. Aug 2004, 08:04
xpecidy Grafiken aus Tabellen über Formeln übernehmen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Daten aus div. Tabellen in einer Spalte... 11 achimtausa 1977 09. Aug 2004, 11:33
Arnim Daten aus div. Tabellen in einer Spalte...
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project