Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "So&q
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Bedingte Formatierung max.Wert weiter: Bedingte Formatierung Matrix Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
marlemio
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Mai 2013, 10:45
Rufname:

Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "So&q - Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "So&q

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

ich habe gerade eine Anwesenheitsliste erstellt.
Datum und Wochentag funktioniert automatisch. Mit Hilfe einer "Bedingten Formatierung" habe ich es auch geschafft, dass die Zellen in der "Sa" und "So" direkt steht, automatisch farbig hinterlegt werden.
Nun wollte ich aber gern erreichen, daß die jeweilige Spalt darunter (unter "Sa" bzw. "So") auch automatisch mit gefärbt/entfärbt werden.
Weiß jemand, wie ich das erreichen kann? Bitte ohne VBA, denn davon habe ich überhaupt keinen Plan.

Die Spalten darunter müssen aber "leer" bleiben - also dort keine Formel rein!
Vielleicht gibt es ja noch eine "Bedingte Formatierungs-Art" die ich dort anwenden könnte.

Lieben Dank schonmal im Voraus für eure Bemühungen.
Marle
steve1da
Moderator


Verfasst am:
15. Mai 2013, 10:47
Rufname:


AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von " - AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "

Nach oben
       Version: Office 2010

Hola,

ganz einfach, indem du die darunter liegenden Zellen mit einer bed. Formatierung belegst:

Code:
=wochentag(A1;2)>5


In diesem Beispiel kommt die bed. Formatierung in A2 und bezieht sich auf A1.

Gruß,
steve1da
marlemio
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Mai 2013, 10:56
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von " - AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

ääähh, ja, wie jetzt? Rolling Eyes Erstmal lieben Dank!

Ich versteh den Code nicht so recht. Kannst Du ihn mir bitte "auseinander nehmen"? Wo ist dort die Aussage über das "Aussehen"?

Und gehe ich richtig in der Annahme, daß dann in den Feldern eine Formel steht?
Das darf aber nicht sein, weil ja dann, wenn man "Anwesenheitskreuzchen " macht, jedes mal die Formel raus wäre! Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?

LG Marle
steve1da
Moderator


Verfasst am:
15. Mai 2013, 10:58
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von " - AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "

Nach oben
       Version: Office 2010

Ok, dann zuerst die Gegenfragen Very Happy

In welchen Zellen steht Sa oder So?

In welchem Format steht es in diesen Zellen (einfach als Wort, oder als formatiertes Datum)?

Und nein, das kommt nicht direkt in die Zellen, sondern wie ich schon schrieb, in die bedingte Formatierung.
marlemio
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Mai 2013, 11:04
Rufname:


AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von " - AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "

Nach oben
       Version: Office 2010

Boa, lieb von Dir, dass Du mich nicht gleich "abhakst" sondern richtig erklärst! Da gibt es nicht viele (hier in meinem direkten Umfeld), die da Nerven haben Laughing Laughing

Also, so steh es jeweils in meinen Zellen (B4 bis AF4):
=WENN(B30="Montag";"Mo";WENN(B30="Dienstag";"Di";WENN(B30="Mittwoch";"Mi";WENN(B30="Donnerstag";"Do";WENN(B30="Freitag";"Fr";WENN(B30="Samstag";"Sa";WENN(B30="Sonntag";"So";"")))))))

Dort habe ich dann die Bedingte Formatierung: "grün hinterlegen" wenn "Sa" bzw. "So" erscheint.
steve1da
Moderator


Verfasst am:
15. Mai 2013, 11:10
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von " - AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "

Nach oben
       Version: Office 2010

Dann markier B5 bis AF5.

Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....

Code:
=(B4="sa")+(B4="so")


Dann noch die entsprechende Farbe wählen.
marlemio
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Mai 2013, 11:14
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von " - AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "

Nach oben
       Version: Office 2010

Jippie!!!
Das funktioniert!
Du bist ein Schatz!
DANKE, DANKE, DANKE!

Aber warum? Wieso "B4"???? .... weil dort der "Startpunkt" ist??? Embarassed
steve1da
Moderator


Verfasst am:
15. Mai 2013, 11:18
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von " - AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "

Nach oben
       Version: Office 2010

Na weil sich die Formel doch auf die darüber liegende Zelle beziehen muss - und die ist laut deiner Aussage in B4.
marlemio
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Mai 2013, 11:20
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von " - AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "

Nach oben
       Version: Office 2010

Naja, die Formel steht ja auch in all den übrigen Zellen in der Zeile 4.
Könnte ich da auch den Bezug drauf legen?
steve1da
Moderator


Verfasst am:
15. Mai 2013, 11:22
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von " - AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "

Nach oben
       Version: Office 2010

Zitat:
Naja, die Formel steht ja auch in all den übrigen Zellen in der Zeile 4.


Jein. Dadurch dass du vorher die Zellen markiert hast und die Formel ohne Fixierung ($-Zeichen) eingegeben hast, verändert sie sich automatisch in C4, D4, E4....

Code:
Könnte ich da auch den Bezug drauf legen?


Wodrauf?
marlemio
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Mai 2013, 11:25
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von " - AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "

Nach oben
       Version: Office 2010

...auf die anderen Zellen (meinte ich).

Aber Du hast es mir ja schon erklärt.
Also ganz ganz lieben Dank für Deine superschnelle und wirklich sehr verständliche Hilfe. Das hat mir richtig gut vorwärts gebracht!

Herzlichen Dank und einen wunderschönen Tag - Marle
marlemio
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Mai 2013, 07:51
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von " - AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "

Nach oben
       Version: Office 2010

Guten Morgen,

ich noch mal schnell, nachdem ich eine Weile über "mein Werk Razz " nachgedacht habe.
Gestern habe ich über o.g. Hilfe diese Regel tippeltappeltour für jede Zeile einzeln eingegeben.
Heute Nacht dachte ich mir, eigenlich müßte doch auch eine "bedingte Formatierung" über einen größeren Zellbereich gehen.

Also habe ich in der "bedingen Formatierung" den Zellbereich auf Anfang und Ende
(=$B$5:$AF$28) gestellt - ABER - es wird immer nur eine Zeile (B5-AF5) entsprechend formatiert?
Was mache ich falsch? Muss ich wirklich jeder einzelnen Zeile die gleiche Bedingung zuweisen?

LG Marle
steve1da
Moderator


Verfasst am:
16. Mai 2013, 08:19
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von " - AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "

Nach oben
       Version: Office 2010

Dann hast du meinen Hinweis mit der Fixierung nicht richtig verstanden. Durch die Fixierung von Spalte und Zeile schränkst du die Formatierung auf genau diese Zelle ein.

Markier vor dem Setzen der bed. Formatierung den Bereich, der gefärbt werden soll.

In der bed. Formatierung dann:

Code:
=(B$4="sa")+(B$4="so")
marlemio
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Mai 2013, 08:29
Rufname:

AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von " - AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "

Nach oben
       Version: Office 2010

Aaaah....
Ich lege praktisch die Zeile fest, in der abgefragt werden soll aber die Spalte "springt" bei jeder Abfrage rüber und ergibt eine Falsch/Wahr-Antwort.
Ansonsten würde auch die Zeile immer "nachrücken" und führt zu keinem Ergebnis.

Richtig?

Lieben Dank - Marle
steve1da
Moderator


Verfasst am:
16. Mai 2013, 08:36
Rufname:


AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von " - AW: Bedingte Formatierung für nachfolgende Spalte von "

Nach oben
       Version: Office 2010

Jepp.

Durch das $-Zeichen legst du fest, was sich beim automatischen Weiterziehen der Formel nicht verändern soll.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel für eine Spalte festlegen 6 annabell 897 01. Apr 2005, 11:19
annabell Formel für eine Spalte festlegen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Beding. Formatierung 2 Susan 1396 23. Feb 2005, 16:22
Susan Beding. Formatierung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suchwert aus Spalte 1 gibt Wert aus Spalte 2 zurück 4 Andreas S. 1178 01. Feb 2005, 11:08
Andreas S. Suchwert aus Spalte 1 gibt Wert aus Spalte 2 zurück
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suche Formel, welche Spalte nur bis zum akt. Datum berechnet 7 Sveny 1609 04. Jan 2005, 21:45
Sveny Suche Formel, welche Spalte nur bis zum akt. Datum berechnet
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formatierung einer Stechkarte 6 Charly2 2115 08. Dez 2004, 14:22
Charly2 Formatierung einer Stechkarte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Vor- und Nachname in 1 Spalte in 2 Spalten aufteilen 2 Gast 2920 26. Nov 2004, 11:48
Gast Vor- und Nachname in 1 Spalte in 2 Spalten aufteilen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Verschiedene Werte in einer Spalte 4 Toledo 2408 23. Nov 2004, 19:54
Toledo Verschiedene Werte in einer Spalte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel für das zählen aller x in einer Spalte 1 joefaser 2003 18. Nov 2004, 23:08
ae Formel für das zählen aller x in einer Spalte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Werte aus 3 Spalten nebeneinander in 1 Spalte 2 Aloha 2697 02. Nov 2004, 23:31
Gast Werte aus 3 Spalten nebeneinander in 1 Spalte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: gegeben 2 Spalten/ ges. wie oft Wert aus Spalte 1 mit Wert a 4 Stefan B. 1310 21. Okt 2004, 08:06
Stefan B. gegeben 2 Spalten/ ges. wie oft Wert aus Spalte 1 mit Wert a
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: spalte einer bestimmten zelle in einer anderen zelle anzeige 1 brouwe 1290 13. Okt 2004, 18:41
Arnim spalte einer bestimmten zelle in einer anderen zelle anzeige
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Dynamisches Erweitern einer Spalte mit Formel 11 Case 1011 11. Okt 2004, 08:43
Case Dynamisches Erweitern einer Spalte mit Formel
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum