Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefragt}
zurück: Report mit Filter öffnen weiter: Daten aus Excel einspielen in Access-DB-Tabelle Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Diskussion Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Feeko
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Mai 2013, 12:57
Rufname:

Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefragt} - Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefragt}

Nach oben
       Version: Office 2007

Nachfragen zum Thema Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage (Willi Wipp)

Hallihallo,
ist zwar schon älter der Beitrag, find den hier beschriebenen Weg dennoch super.
Gibt es evtl jemanden da drausssen der noch eine kleine Beschreibung anhängen könnte, wie ich damit umgehe, wenn ich die Vorlage nicht schiffsdaten.xltm
sonder Beispiel.xltm nennen möchte.

zusätzlich würde ich auch gern die temporär erzuegte Tabelle nicht "FE_EXPORT_SCHIFF" nennen sondern z.B. "FE_EXPORT"

ich versuch das grad in meine Datenbank einzubauen, bekomme das aber irgendwie nicht hin.

Also lange Rede kurze Sinn Very Happy
Kann jemand hier beschreiben was alles im Modul und hinter dem Button Excelexport in der Anwendung umbenannt werden muss ?

Danke schon mal
Lisa1982
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Mai 2013, 14:10
Rufname:


AW: Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefrag - AW: Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefrag

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Vorlage.
Ich habe sie übernommen und auf meine Datenbank abgeändert. Leider ist mir da wohl irgendwo ein Fehler unterlaufen, denn beim Klicken auf den Button Datenexport erscheint folgende Meldung: "Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck beim Klicken eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Während der Kommunikation von Microsoft Access mit dem OLE-Server oder dem ActiveX-Steuerelement ist ein Problem aufgetreten."

Mein Aufruf der Funktion lautet:
Code:
Option Compare Database
Option Explicit

Private Sub button_datenexport_Click()
    Dim sqltext As String
   
    If excel_laeuft Then
        MsgBox "Für den Datenexport nach Excel müssen alle bereits " _
             & "laufenden Excelprogramme geschlossen werden." & vbCrLf _
             & "Bitte wechseln Sie zu Excel, speichern Sie dort ggf. " _
             & "Ihre Daten und beenden Sie Excel." & vbCrLf _
             & "Starten Sie den Datenexport anschließend erneut!"
        Exit Sub
    End If
    sqltext = "SELECT * INTO Übersicht_Kosten FROM Gesamtübersicht"
    Call Datenexport(sqltext, "Übersicht_Kosten", "Übersicht_Kosten")
End Sub
Das wäre meine Funktion, die ich als Modul abgespeichert habe:
Code:
Option Compare Database
Option Explicit

Public Function excel_laeuft() As Boolean
    Dim Excel As Object
   
    On Error Resume Next
    Set Excel = GetObject(, "Excel.Application")
    If err.Number = 0 Then
        excel_laeuft = True
      Else
        excel_laeuft = False
    End If
End Function

Public Sub Datenexport(selectinto As String, tabname As String, dateiname As String)
    Dim xlVorlage As String
    Dim xlDatei As Object
    Dim Excel As Object
    Dim xlDateiname As String
    Dim fs As Object
    Dim td As DAO.TableDef
   
    ' Schreiben der Daten in eine temporäre Access-Tabelle
    ' (Wenn sie bereits existiert, wird sie gelöscht)
    For Each td In CurrentDb.TableDefs
        If td.Name = tabname Then CurrentDb.Execute "DROP TABLE " & tabname
    Next td
    CurrentDb.Execute selectinto
    ' Definition des Namens der Excel-Datei
    ' (Sie liegt standardmäßig im Verzeichnis C:\Temp)
    xlDateiname = "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\" & dateiname & "1.xlsm"
    ' Erzeugen eines Excel-Objektes
    If excel_laeuft Then
        Set Excel = GetObject(, "Excel.Application")
      Else
        Set Excel = CreateObject("Excel.Application")
    End If
    ' Falls es die Exceldatei schon gibt, wird sie gelöscht
    Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    If fs.FileExists(xlDateiname) Then fs.DeleteFile xlDateiname
    ' Mit dem Öffnen der Vorlage wird eine entspr. Exceldatei erzeugt
    ' und unter dem oben festgelegten Namen gespeichert
    xlVorlage = Application.CurrentProject.path & "\" & dateiname & ".xltm"
    Set xlDatei = Excel.WorkBooks.Open(xlVorlage)
    xlDatei.SaveAs "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\" & dateiname & "1.xlsm", _
                   FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
    xlDatei.Application.Quit
    Set xlDatei = Nothing
    ' Der Inhalt der temporären Access-Tabelle wird in die Excel-Datei
    ' übertragen
    DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel12, tabname, _
                              xlDateiname, True
    ' Die Excel-Datei wird angezeigt
    Excel.WorkBooks.Open xlDateiname, True
    Excel.Visible = True
End Sub
Ich vermute, dass ich einen Fehler bei Call Datenexport habe oder ich vergessen habe, den Code irgendwo an meine Datenbank anzupassen, weiß aber leider nicht wo und was. Es wäre super, wenn jemand mal über meinen Code schauen könnte und mir meinen Fehler mitteilt.

Viele Grüße
Thompsen00
Access Neuling


Verfasst am:
09. Dez 2013, 15:57
Rufname:

AW: Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefrag - AW: Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefrag

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

Danke für diese geniale Vorlage.

Die Vorlage habe ich genommen und an meine Datenbank angepasst.
Ziehe ich Daten aus einer Tabelle funktioniert der Export wunderbar.
Leider brauche ich Daten aus mehreren Tabellen und habe mir deswegen den Select etwas umgebaut.

Nun kommt folgende Fehlermeldung:

Cannot execute a select query.

Hat jemand eine Idee?

_________________
Danke für eure wertvolle Zeit.
SGast
Gast


Verfasst am:
09. Dez 2013, 19:24
Rufname:

AW: Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefrag - AW: Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefrag

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Leider brauche ich Daten aus mehreren Tabellen und habe mir deswegen den Select etwas umgebaut.
Wie? Wo? Code?
Ich kann mir aus dieser allgemeinen Aussage keine Lösung ableiten.

Gruß Steffen
Gast



Verfasst am:
09. Dez 2013, 20:41
Rufname:

AW: Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefrag - AW: Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefrag

Nach oben
       Version: Office 2007

Zitat:
Cannot execute a select query.
Weniger Worte für eine aussagekräftige Information gehen nicht. Eine Auswahlabfrage und eine Execute-Anweisung passen nicht zusammen.

Über Deine "Anpassung" musst Du nun nachdenken.
Thompsen00
Access Neuling


Verfasst am:
10. Dez 2013, 15:36
Rufname:

AW: Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefrag - AW: Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefrag

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten und gleichzeitig entschuldige ich mich für meine unzureichenden Infos.

Hier mein Code für eine Tabelle (mit dem ging es)
Code:
Dim sqltext As String

If excel_laeuft Then
   MsgBox "Für den Datenexport nach Excel müssen alle bereits laufenden Excelprogramme geschlossen werden." & vbCrLf & _
          "Bitte wechseln Sie zu Excel, speichern Sie dort ggf. Ihre Daten und beenden Sie Excel." & vbCrLf & _
          "Starten Sie den Datenexport anschließend erneut!"
   Exit Sub
End If
sqltext = "SELECT * INTO FE_EXPORT_Auftrag FROM Auftragsbuch " & _
          " WHERE TaskbookID=" & Str(Me!Taskbookid)
Call datenexport(sqltext, "FE_EXPORT_Auftrag", "Copy of Workreport SAP_neu")


Den Teil, den ich geändert habe:

Code:
sqltext = "SELECT ab.Aircraft, ab.Customer, ab.Customertask, ab.PSP-Element, ab.Taskbookid, a.Type, a.Serialnumber, a.Callsign, a.ID, c.Customerid, c.Customername INTO FE_EXPORT_Auftrag FROM Aircraft AS a                 RIGHT JOIN (Auftragsbuch AS ab LEFT JOIN Customer AS c on ab.Customer = c.Customderid) on a.ID = ab.Aircraft" & _
          " WHERE ab.Taskbookid=" & Str(Me!Taskbookid)
Call datenexport(sqltext, "FE_EXPORT_Auftrag", "Copy of Workreport SAP_neu")


Mittlerweile hängt sich Access und schließt nach dem Drücken des Buttons Sad
Ich hänge mal die Fehlermeldung, damit Ihr gleich im Bilde seit was ich meine ;)

_________________
Danke für eure wertvolle Zeit.



Fehlermeldung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.02 KB
 Angeschaut:  252 mal

Fehlermeldung.jpg


MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
10. Dez 2013, 23:40
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefrag - AW: Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefrag

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

was da zum Access-Absturz führt, kann ich nicht sagen, aber mir sind zwei Dinge am geänderten Code aufgefallen:
1. Heißt das Datenfeld in Tabelle "Customer" tatsächlich "Customderid"?
2. Wozu setzt du die Str-Funktion ein? Wenn das Datenfeld vom Typ Text ist, musst du den Wert in Hochkommata setzen.

_________________
Gruß MissPh!
Thompsen00
Access Neuling


Verfasst am:
16. Dez 2013, 13:58
Rufname:


AW: Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefrag - AW: Datenexport aus Access in eine Excel-Vorlage {Nachgefrag

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Miss,

Danke für deine Antwort.

Ich konnte meinen Fehler an sich zwar nicht lösen, aber ihn umgehen.
Ich habe mir einfach eine Abfrage erstellt, die die benötigten Daten aus den Tabellen zieht und beziehe mich in VBA auf die Abfrage.

Trotzdem nochmal Danke für die Hilfestellung. Smile

_________________
Danke für eure wertvolle Zeit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Popup-Infofenster (Nachgefragt) 1 Paggo 384 30. Okt 2012, 16:11
Bitsqueezer Popup-Infofenster (Nachgefragt)
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Export einer Abfrage in Excel-Vorlage 8 Greco 404 26. Feb 2012, 23:50
Greco Export einer Abfrage in Excel-Vorlage
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Problem mit Datenexport nach Excel 9 joes1609 278 16. Dez 2011, 18:13
joes1609 Problem mit Datenexport nach Excel
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Textbox wie Combo zum Suchen von DS verwenden (Nachgefragt) 4 RebeccaLiDe 290 02. März 2011, 13:36
RebeccaLiDe Textbox wie Combo zum Suchen von DS verwenden (Nachgefragt)
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Problem Datenexport nach excel 6 Gordonsky 589 24. Feb 2011, 07:15
Gordonsky Problem Datenexport nach excel
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Problem mit datenexport nach excel 2 Gast 478 13. Jul 2010, 08:39
Gast Problem mit datenexport nach excel
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Sortieren eines Listenfeldes mit Werteliste (Nachgefragt) 26 trekking 2435 04. Jan 2010, 15:21
trekking Sortieren eines Listenfeldes mit Werteliste (Nachgefragt)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Datenexport aus Access 5 webrus 1726 02. Jan 2010, 15:43
steffen0815 Problem mit Datenexport aus Access
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Datenexport Access - Excel 18 Robertxx 1855 09. Dez 2009, 10:12
Ropbertxx Datenexport Access - Excel
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Mausrad im Formular deaktivieren!!! {Nachgefragt} 9 turbocache 3034 23. Jul 2009, 16:36
RuffY Mausrad im Formular deaktivieren!!! {Nachgefragt}
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Selbstschliessende MsgBox {Nachgefragt} 7 Gast 1491 12. Mai 2008, 12:49
Lisa Selbstschliessende MsgBox {Nachgefragt}
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Abhaengige Kombinationsfelder sehr speziell ;-) 13 sasha_sch 876 22. Dez 2007, 05:11
Willi Wipp Abhaengige Kombinationsfelder sehr speziell ;-)
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme