Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Index neu definieren
zurück: Duplikatsuche in zwei Tabellen weiter: Filter mit Hilfe des Datums Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
ElBonitotoo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Dez 2005, 12:55
Rufname:

Index neu definieren - Index neu definieren

Nach oben
       

Hallo Zusammen,

ich brauche dringed eure Hilfe!
Wenn ich in einem gestrickten Formular Daten hinzufügen will, erscheint folgendes Fenster:
Zitat:
Die von Ihnen vorgenommenen Änderugen konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung, mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in den Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen Sie den Index, oder definieren Sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind, und versuchen Sie es erneut!
Welche Infos braucht Ihr noch, um mir helfen zu können, oder habt ihr schon eine Idee, was ich machen kann.
Tut mir leid, aber ich bin nicht besonders bewandert mit Access!

Danke im Voraus!

_________________
ElBonitotoo
Access-Einsteiger mit wenig Ahnung, aber vielen Fragen!
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
12. Dez 2005, 13:24
Rufname:
Wohnort: Graz


AW: Index neu definieren - AW: Index neu definieren

Nach oben
       

Servus ElBonitoToo!

Die Meldung selbst ist ja recht eindeutig: Es gibt bereits einen Datensatz, der in einem Feld, das als eindeutiger Index defineirt ist, den gleiche Wert hat wie der neu eingegebene.
Da Du fragst, wie man einen Index definiert kann, gehe ich davon aus, dass es in der Tabelle nur den Primärschlüssel als eindeutigen Index gibt und dieser muss eindeutig bleiben. Es ist also vermutlich ein Fehler in der Dateneingabe.

Wie wird dieses Feld denn versorgt? Manuelle Eingabe? Dann könntest Du vor der Aktualisierung den Feldwert prüfen, ob es schon vorhanden ist. Schöner wäre, den Wert automatisch vergeben zu lassen.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
ElBonitotoo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Dez 2005, 11:52
Rufname:

AW: Index neu definieren - AW: Index neu definieren

Nach oben
       

Also es läuft folgendermaßen (vereinfacht):

Ich habe 3 Tabellen mit folgenden Attributen:
1. Tabelle Material: Mat_Nr, Mat_Name,
2. Tabelle Kunde: Kund_Nr, Kund_Name
3. Tabelle EVE-Formular: Mat-Nr, Kund_Nr, Formular, Gültigkeit

Mat_Nr und Kund_Nr sind selbstverständlich manuelle Eingaben und nicht durchnummeriert (wenn ihr versteht, was ich meine).

Die beiden ersten Tabellen dienen, meiner Meinung nach, nur der Normalisierung, oder?!
Wie müssen denn nun wo die Schlüssel gesetzt werden, damit das Prob nicht mehr im "Pflege"-Formular auftritt und ich Kunden mit bestelltem Material (und Formular) hinzufügen kann?

Danke euch sehr!

_________________
ElBonitotoo
Access-Einsteiger mit wenig Ahnung, aber vielen Fragen!
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
13. Dez 2005, 12:21
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: Index neu definieren - AW: Index neu definieren

Nach oben
       

Vermutlich ist in der Tabelle EVE-Formular der Primärschlüssel über die Felder KundNR und MAtNr gemeinsam definiert. Das bedeutet, das jede Kombination aus Kundennummer und Materialnummer nur genau einmal vorkommen darf.
Wenn das fachlich richtig ist, musst Du klären, warum ein Satz ein zweites Mal eingegeben wird.
Ist das aber fachlich falsch, dann füg einfach ein Feld in die Tabelle ein (z´.B. EVEFormularID, Typ Autowert) und definiere dieses Feld als Primärschlüssel. Dazu musst Du dann noch im Indexdialog (erreichst Du über den Button mit dem Blitz neben dem Primärschlüsselbutton) den Index, der über KundNr und MatNr definiert ist, in den Eigenschaften unten links auf Eindeutig = Nein setzen.

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
ElBonitotoo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Dez 2005, 16:52
Rufname:


AW: Index neu definieren - AW: Index neu definieren

Nach oben
       

ElBonitotoo am 13. Dez 2005 um 11:30 hat folgendes geschrieben:
Also, in der Tabelle EVE-Formular ist gar kein Schlüssel gesetzt.
Wie kann ich diese Kombination der beiden Primärschlüssel aus den anderen beiden Tabellen auf die andere projizieren?

Es ist so, dass die Kombination aus Mat_Nr und Kund_Nr nur einmal vorkommen darf, allerdings beide einzeln gesehen mehrmals.
Ist allerdings nicht "tragisch" wenn die Kombination doch mehrmals vorkommt, wäre "nur" Datenmüll.

Was mich allerdings wundert ist, dass ich in den Tabellen (also nicht im "Pflege"-Formular) neue Datensätze, wie gewollt, einpflegen kann.

Hilfe????

Question

_________________
ElBonitotoo
Access-Einsteiger mit wenig Ahnung, aber vielen Fragen!
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
14. Dez 2005, 00:21
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: Index neu definieren - AW: Index neu definieren

Nach oben
       

Dann ist aber zumindest ein Index gesetzt, der als eindeutig definiert ist. Check das mal - Vorangsweise siehe oben.
_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
ElBonitotoo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Dez 2005, 10:43
Rufname:

Autowert - Autowert

Nach oben
       

Hab´s so gemacht, wie Du geschrieben hast! Allerdings kommt die Meldung immer noch!

Was nu???

Sorry!!!

_________________
ElBonitotoo
Access-Einsteiger mit wenig Ahnung, aber vielen Fragen!
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
14. Dez 2005, 13:19
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Index neu definieren - Re: Index neu definieren

Nach oben
       

Willi Wipp am 14. Dez 2005 um 09:51 hat folgendes geschrieben:
Hi ElBonitotoo,

da bleibt Dir wohl nur ein Beispiel Deiner DB ins Netz zu stellen.
Ich glaube das ist der einzig praktikable Weg hier den Fehler zu finden.

Hi ElBonitotoo,

nachdem ich jetzt einen Bilck in Deine DB (EVE-Datenbank2003.zip) geworfen habe, ist mir das Problem schon klarer.
Als erstes solltest Du die Abfrage Alle Kunden aendern.
Code:
SELECT tbl_EVE.MaterialNr, tbl_EVE.PartnerNr,
       tbl_Material.Produkt, tbl_Material.Packmittel,
       tbl_Kunden.Kunde, tbl_Kunden.Land, tbl_EVE.Gültigkeit,
       IIf(Nz([Gültigkeit],Date())>Date(),"gültig","EVE anfordern") AS Status,
       tbl_EVE.Bemerkungen, tbl_EVE.Einsatzgebiet
FROM   (tbl_EVE
        INNER JOIN tbl_Material
        ON tbl_EVE.MaterialNr = tbl_Material.MaterialNr)
       INNER JOIN tbl_Kunden
       ON tbl_EVE.PartnerNr = tbl_Kunden.PartnerNr;
Also die Felder aus der Tabelle tbl_EVE verwenden.
Was willst Du in dem Formular EVE-Pflege nun wirklich machen?
Du kannst hier keine neuen DS fuer die Tabellen tbl_Material oder tbl_Kunden erstellen.
Du kannst nur neue DS in der Tabelle tbl_EVE erzeugen/bearbeiten.
Also bestehende DS aus den Tabellen tbl_Material oder tbl_Kunden kombinieren.
Daher solltest Du auch alle Felder aus den Tabellen tbl_Material oder tbl_Kunden
in dem Formular EVE-Pflege fuer das Bearbeiten sperren.
Fuer die Felder MaterialNr und PartnerNr wuerde ich Dir Kombinationsfelder empfehlen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
ElBonitotoo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Dez 2005, 11:03
Rufname:

AW: Index neu definieren - AW: Index neu definieren

Nach oben
       

ElBonitotoo am 14. Dez 2005 um 15:14 hat folgendes geschrieben:
Ok, verstehe auf jeden Fall, wo der Fehler liegt!

Allerdings weiss ich nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
Im "Pflege"-Formular sollen sowohl neue Kunden mit bestelltem Material hinzugefügt werden können. Neue Materialien sind nicht vorgesehen.
Habe die Abfrage bereits nach Deinem Vorschlag geändert!

Wie realsiere ich diese Kombinationsfelder und was muss ich noch tun, damit es läuft???

Leutz, ich will euch ja nicht nerven, aber ich brauch schnell ne Lösung für mein Problem.
Sorry, dass ich mich so dumm anstelle!

_________________
ElBonitotoo
Access-Einsteiger mit wenig Ahnung, aber vielen Fragen!
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
16. Dez 2005, 13:07
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Index neu definieren (II) - Re: Index neu definieren (II)

Nach oben
       

Hi ElBonitotoo,

das wird so einfach mit gebundenen Feldern nicht gehen.
Wenn es nicht unbedingt eine Liste (Endlosformular) sein muss,
dann koenntest Du fuer die Bearbeitung (Neuanlage) ein HFo fuer die Tabelle tbl_Kunden machen.
in diese fuegst Du denn ein UFo fuer die Tabelle tbl_EVE ein
und nimmst fuer die Tabelle tbl_Material ein Kombinationsfeld.

Habe mal ein Beispiel in Deiner DB (EVE-Datenbank2003Neu1.zip) eingebaut

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz suchen und ggf neu anlegen 8 Gast091004 292 04. Nov 2009, 15:38
Gast091004 Datensatz suchen und ggf neu anlegen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Hyperlinkspalte-->Link in jedem Datensatz neu angeben? 11 Sammler 407 19. Jul 2009, 18:48
Sammler Hyperlinkspalte-->Link in jedem Datensatz neu angeben?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ID Nr neu vergeben 6 Gast 3207 16. Jan 2009, 21:00
KlausMz ID Nr neu vergeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Abfrage nach dem höchsten Index? 2 AndreasE 596 27. Nov 2008, 09:02
AndreasE Access Abfrage nach dem höchsten Index?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie Dsum Kriterium definieren 1 Gast 397 15. Aug 2008, 02:58
Willi Wipp Wie Dsum Kriterium definieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Stückzahl als Index in Bestandsnummer 0 iggipu 406 05. Mai 2008, 15:12
iggipu Abfrage Stückzahl als Index in Bestandsnummer
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich in einer Tabelle 2 Primärschlüssel definieren 4 Michipsi 11684 15. Feb 2008, 19:22
MiLie Wie kann ich in einer Tabelle 2 Primärschlüssel definieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenerstellungsabfrage Index in neuer Tabelle erstellen 3 Andy2410 2456 09. Jan 2008, 01:47
Willi Wipp Tabellenerstellungsabfrage Index in neuer Tabelle erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Index neu erstellen.... 1 azubite1 2260 30. Okt 2007, 11:11
KlausMz Abfrage Index neu erstellen....
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenfeldformat als AutoWert selbst definieren 2 Lucius 1938 17. Aug 2007, 14:51
Lucius Datenfeldformat als AutoWert selbst definieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationfeldinhalt über Abfrage definieren 5 Stroika 402 05. Jul 2007, 17:31
Willi Wipp Kombinationfeldinhalt über Abfrage definieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Index bei einer verknüpften Tabelle nachträglich hinzufügen 3 fcbenni 1338 20. Apr 2007, 22:11
MissPh! Index bei einer verknüpften Tabelle nachträglich hinzufügen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project