Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Spendenverwaltung (Mehrfachspende in Tabelle, aber wie?)
zurück: Zwei Tabellen zusammenführen, bzw. abgleichen weiter: per VBA die Daten aus einem Formular auslesen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
trabifant
kurz vorm Ausrasten Stehender


Verfasst am:
15. März 2004, 12:53
Rufname:
Wohnort: am anderen Ende der Stadt

Spendenverwaltung (Mehrfachspende in Tabelle, aber wie?) - Spendenverwaltung (Mehrfachspende in Tabelle, aber wie?)

Nach oben
       

Hallo...

weiß leider nicht, ob das in diesem Teil des Forums richtig platziert ist, aber ich mach einfach mal.

Ich arbeite zur Zeit an Spenderdatenbank. Es ist natürlich möglich, dass ein Spender mehrfach spendet.
Diese Mehrfachspenden möchte ich natürlich in die Datenbank einfügen, aber ich habe bisher noch keinen brauchbaren Ansatz gefunden.

Bei google habe ich mal en bisschen nachgeschaut und zur Veranschaulichung habe ich Folgendes gefunden:
http://www.access2001.de/projekte/spenden.asp

Dort seht ihr in der Mitte das Spendenformular. Genau so möchte ich das Ganze auch gestalten, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das hinbekomme.

Danke im Voraus!
winxti
Excel/Access-VBA-Herantaster


Verfasst am:
15. März 2004, 13:24
Rufname:
Wohnort: irgendwo/nirgendwo


AW: Spendenverwaltung (Mehrfachspende in Tabelle, aber wie?) - AW: Spendenverwaltung (Mehrfachspende in Tabelle, aber wie?)

Nach oben
       

tag trabi..,

auch schon wieda da.... machst grad db... <- sieht man ja Rolling Eyes !! Hast du überhaubt keinen Plan wie du das machen musst ??? Tja das ist halt so wenn man bei Prof. Dr. Lö... unterricht hat.

Meine DB is schon 50 fertig, musste ständig in der Hilfe nach schaun!! Evil or Very Mad

p.s.: viel erfolg noch..
gruss milan

_________________
mfg winxti Mr. Green Mr. Green

Sieht das kleine Hundilein mit der Brille nich putzig aus. Mr. Green
trabifant
kurz vorm Ausrasten Stehender


Verfasst am:
15. März 2004, 14:39
Rufname:
Wohnort: am anderen Ende der Stadt

AW: Spendenverwaltung (Mehrfachspende in Tabelle, aber wie?) - AW: Spendenverwaltung (Mehrfachspende in Tabelle, aber wie?)

Nach oben
       

tja...kann man wohl so sagen mit dem herrn lö.

die hilfe nützt leider nicht viel.
lupos
Moderator


Verfasst am:
15. März 2004, 16:03
Rufname:
Wohnort: Seesen

Spendenverwaltung (Mehrfachspende in Tabelle, aber wie?) - Spendenverwaltung (Mehrfachspende in Tabelle, aber wie?)

Nach oben
       

HALLO

Ich habe mir deinen Verweis auf die Internet-Adresse mal angeschaut, um zusehen wie Du dir das ganz gedacht hast.

Dies kannst Du eigentlich sehr einfach realisieren. Werde dir dies nun in sehr einfacher erklären.

Zuerst benötigst Du hierzu eine Tabelle für die Spender. Diese muß in folgender Form aufgebaut sein, als erstes Feld legst Du ein Feld Spender mit dem Felddatentyp AutoWert fest. Alle anderen Felder wie z.B. Nachname, Vorname, Adresse usw. kannst Du ganz nach deinem Bedürfnissen gestalten.

Als zweites brauchst Du nun eine Tabelle in der die Spenden für den jeweiligen Spender gebucht werden. Als erstes Feld legst Du dort ein Feld Spender fest, dort wird dann der Autowert aus der Tabelle Spender gebucht.
Hierfür wählst Du nun den Felddatentyp Zahl und Feldgröße Long Integer.
So existiert nun eine Eindeutige Zuordnung zwischen der Spende und dem jeweiligem Spender. Natürlich brauchst Du jetzt in dieser Tabelle noch ein Feld für die Spende, eventuell das Datum usw. ....... .

Nun stellst Du eine Beziehung zwischen den beiden Tabellen her, und zwar über die beiden eben erklärten Nummern der Tabelle Spender und Spenden.

Nun benötigst Du noch zwei Formulare, ich fange einmal mit dem Unterformular für die Spenden an.
Die Datenherkunft legst Du auf die Tabelle Spenden, wobei Du das erste Feld mit der Nummer des Spenders nicht mit in das Formular integrieren mußt. In diesem Stellst Du die Formulareigenschaft Standardansicht auf Datenblatt ein. Ich gebe diesem jetzt den Namen frmUnterformularSpenden.

So jetzt brauchst nur noch das Hauptformular in das unser Unterformular integriert wird.

Nun baust Du dir ein Formular auf der Tabelle der Spender auf, diese läßt Du als Einzelnes Formular laufen, also die Standardansicht auf Einzelnes Formular einstellen. Wenn Du dies soweit hast, ziehst Du dir als Steuerelement das Unterformular/Bericht in dieses und legst als Herkunftsobjekt das frmUnterformularSpenden fest, und legst als Verknüpfen von die Spendernummer aus der Tabelle Spender und Verknüpfen nach das Identische Feld aus der Tabelle Spenden fest.

Und schon läuft es so wie Du es gesehen hast.

Ich hoffe Du kommst mit meinen Ausführungen zurecht, wenn nicht, dann kann ich dir einmal ein Beispiel zur Verfügung stellen.

So ich verbleibe hiermit erst einmal

_________________
Gruß Lupos
trabifant
kurz vorm Ausrasten Stehender


Verfasst am:
15. März 2004, 16:21
Rufname:
Wohnort: am anderen Ende der Stadt

AW: Spendenverwaltung (Mehrfachspende in Tabelle, aber wie?) - AW: Spendenverwaltung (Mehrfachspende in Tabelle, aber wie?)

Nach oben
       

trabifant am 15. März 2004 um 15:15 hat folgendes geschrieben:
puhh...also ich muss ehrlich zugeben, dass ich es noch nicht wirklich nachvollziehen kann.

ich wäre dir für ein beispiel wäre ich dir wirklich sehr sehr dankbar.
Sollte der AutoWert auch gleichzeitig Primärschlüssel sein?
Und sollte die Beziehung mit referenzieller Integrität erfolgen? Oder spielt das keine Rolle?

Und noch ein kleine Frage. Wie regel ich das mit dem Spenden hinzufügen.
Würde das gern über einen Button machen (anders kann ich das nich machen) - Wie stelle ich sicher, dass zu dem ausgewählten Spender dann kein komplett neuer Datensatz angefügt wird, sondern nur eine neue Spende?

Würde das Formular gern mit Registersteuerelement gestalten.
lupos
Moderator


Verfasst am:
16. März 2004, 12:05
Rufname:
Wohnort: Seesen

Spendenverwaltung (Mehrfachspende in Tabelle, aber wie?) - Spendenverwaltung (Mehrfachspende in Tabelle, aber wie?)

Nach oben
       

HALLO

Habe ich mir gleich gedacht, daß ein Beispiel für dich nützlicher ist. An diesem kannst Du dann alles Nachvollziehen.

Mache Dir gleich mal eins fertig, und melde dich dann wieder bei dir.

Bis dann

_________________
Gruß Lupos
trabifant
kurz vorm Ausrasten Stehender


Verfasst am:
16. März 2004, 12:35
Rufname:
Wohnort: am anderen Ende der Stadt


AW: Spendenverwaltung (Mehrfachspende in Tabelle, aber wie?) - AW: Spendenverwaltung (Mehrfachspende in Tabelle, aber wie?)

Nach oben
       

Vielen Dank!

Mein Problem ist, dass ich deine Gedanken eher schwierig umsetzen kann.
Ich hab vor allem ein Problem mit dem AutoWert. Irgendwie lässt sich zu einem vorhandenen Datensatz keine neue Spende speichern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kreuztabellenabfrage für neue Tabelle nutzen 3 WaterMan 806 06. Jul 2004, 14:39
mabe38 Kreuztabellenabfrage für neue Tabelle nutzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle exportieren als Excel2000 Arbeitsblatt 1 thomassch 917 06. Jul 2004, 12:46
stpimi Tabelle exportieren als Excel2000 Arbeitsblatt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: tabelle exportieren 1 Gast 1502 01. Jun 2004, 12:25
Willi Wipp tabelle exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate einer Tabelle löschen?! 3 Esel 2109 28. Mai 2004, 08:53
lothi Duplikate einer Tabelle löschen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltennamen einer Tabelle ermitteln 1 Alexander Neron 900 27. Mai 2004, 13:47
lothi Spaltennamen einer Tabelle ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)?? 3 Michel_9 1006 26. Mai 2004, 14:28
Michel_9 kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Operant aus Tabelle in Abfrage verwenden 3 AccessGeek 674 06. Mai 2004, 09:15
lothi Operant aus Tabelle in Abfrage verwenden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren 1 robby 1116 12. Apr 2004, 23:10
Helge Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle aus Abfrage erstellen 1 dasti 3318 09. Apr 2004, 12:14
Gast Tabelle aus Abfrage erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle 2 topflop 1699 30. März 2004, 16:06
Gast Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2011 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert einer Abfrage in Tabelle kopieren? 1 BerlinerWolf 2010 21. März 2004, 12:43
Maya Wert einer Abfrage in Tabelle kopieren?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum