Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Riesen Problem mit Abfragen aus Formularen
zurück: Abfrage nur mit aktivierten Kombifeldern weiter: Access-Abfragen zusammenfassen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
inservo
VBA-Beginner und Excel-Padawan


Verfasst am:
11. Jun 2013, 15:40
Rufname:

Riesen Problem mit Abfragen aus Formularen - Riesen Problem mit Abfragen aus Formularen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Monsterproblem mit meiner Datenbank.
Es geht um einen Fragenkatalog, den ich erstellen möchte.
Hierzu habe ich die Daten "normalisiert", jede Menge Tabellen und Kreuztabellen erstellt, um Redundanzen zu vermeiden.
Danach habe ich mich an die entsprechenden Eingabeformulare gemacht.
Nun habe ich das Problem, dass ich dei Daten nicht in einen Bericht bekomme.

Es sollte eigentlich folgendermaßen laufen:
Der User ruft das Formular "frmKriterienAusgabe" auf und macht seinen Selektionen in den entsprechenden Formularfeldern.
Diese Daten werden dann an die Abfrage "qryKriterienabfrage" übergeben. Auf Basis eben dieser Abfrage wird der Bericht "rptKriterienausgabe" erstellt.
Meine Probleme sind wie folgt (habe leider den Faden etwas verloren bzw. sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht):
  • Ich weiß nicht wie ich die einzelnen Antwortensets, die in einer eigenen Tabelle liegen, zu den jeweiligen Kriterien in den Report bzw. die Abfrage bekommen soll. Diese Felder stehen mir im Entwurfsmodus leider nirgendwo zur Verfügung. Ich dachte, da sie via Kreuztabelle einem Kriterium zugeordnet sind, köntte ich die auch irgendwo auswählen?
  • Ich schaffe es nicht, mehr als das Formulardfeld "Anwendungsbereich" richtig abzufragen. Wenn ich mir die Query im Entwurfsmodus ansehe, kann ich zwar versuchen, exakt die gleiche Syntax zu verwenden, das klappt jedoch nicht. Access packt immer ein "Ausdr1" davor - bei dem Anwnedungsbereich aber nciht - und das Ergebnis ist eine leere Query und demzufolge, wie ich vermute, auch ein leerer Report
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir die Profis hier ein wenig weiterhelfen könnten, ich habe die Datei mal angehängt.

_________________
niemals darfst Du so tief sinken, den Kakao, durch den man Dich zieht auch noch zu trinken (Erich Kästner)

...also alles ist gut - oder NICHT(ISTSCHLECHT()) ... (c) by Hiob



2013-06-10-LiefBew.zip
 Beschreibung:
die Datenbank

Download
 Dateiname:  2013-06-10-LiefBew.zip
 Dateigröße:  224 KB
 Heruntergeladen:  9 mal

kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
11. Jun 2013, 16:43
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Riesen Problem mit Abfragen aus Formularen - AW: Riesen Problem mit Abfragen aus Formularen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

also, für mich pers. ist das Datenbankmodell falsch, du hast alles nebeneinander,
sollte aber untereinander sein.

Das dürfte deine Kreuztabelle(n) sein Smile , es gibt solche Tabellen nicht, nur Kreuzabfragen!

Du verwechstelst das ev. mit einer n:m oder m:m Beziehung.

Dieses "sehr gut/gut/ausreichend/genügend/nicht genügend" sollte untereinander in einer Tabelle stehen!

Vorschlag, DBModell nochmals gut überdenken. Aber viell. hat jemand eine bessere Idee und ich habe mich geirrt.

so jedenfalls...
Code:
=[tblAntwortenset]![ant_antw1de]
...wirst die Felder nicht in den Bericht bekommen!

PS: das du mit Excel gearbeitet oder noch arbeitest merkt man seeeehr in deinem DB Modell!
Ich habe es mir gleich gedacht, aber jetzt auch gelesen Smile
In Access wird ganz anders gearbeitet als in Excel!

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
inservo
VBA-Beginner und Excel-Padawan


Verfasst am:
11. Jun 2013, 19:35
Rufname:


AW: Riesen Problem mit Abfragen aus Formularen - AW: Riesen Problem mit Abfragen aus Formularen

Nach oben
       Version: Office 2007

hmmmm....

ich bin mir nicht ganz sicher, was ich mit Deiner ANtwort anfangen soll. Danke auf jeden Fall, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Daten anzusehen.

Beim Setup der Datenbank bin ich aber eigentlich genau einem Konzept gefolgt, das ich als ziemlich professionell angesehen habe. Das folgt eigentlich exakt der Struktur, wie sie zb L. Hölscher in seinem Buch "Richtig einsteigen in MS Access" angibt, die DB wurde mit einem von ihm empfohlenen Tool erstellt.

Für eine neue Datenbank habe ich leider keine Zeit mehr. Aber trotzdem danke.

_________________
niemals darfst Du so tief sinken, den Kakao, durch den man Dich zieht auch noch zu trinken (Erich Kästner)

...also alles ist gut - oder NICHT(ISTSCHLECHT()) ... (c) by Hiob
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie rechne ich in Abfragen? 13 computerpap 1326 01. Feb 2005, 20:26
Thunderbird Wie rechne ich in Abfragen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zusammenfassen mehrerer Abfragen in einer SQL-Anweisung 6 Gast 2467 19. Jan 2005, 16:29
Sebowsky Zusammenfassen mehrerer Abfragen in einer SQL-Anweisung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameter Abfragen mit "Drop Down Menu" 2 tomsingapore1 1620 23. Dez 2004, 17:56
tomsingapore1 Parameter Abfragen mit "Drop Down Menu"
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen zusammenfassen ? 4 DoN-P 746 07. Dez 2004, 17:20
DoN-P Abfragen zusammenfassen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen ändern !! 1 Zoltan 923 03. Dez 2004, 11:10
lothi Abfragen ändern !!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen mit LIMIT in Access 1 trade 1125 09. Nov 2004, 13:56
lothi Abfragen mit LIMIT in Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Brauche Hilfe bei Abfragen 10 The-Game-HHH 941 14. Okt 2004, 15:36
Willi Wipp Brauche Hilfe bei Abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Runden von errechneten Werten in Abfragen 2 Michael 153 939 16. Jun 2004, 12:36
Michael153 Runden von errechneten Werten in Abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen mit einander kombinieren 9 Micha54 738 28. Mai 2004, 10:03
Micha54 Abfragen mit einander kombinieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfragen 6 Muipo 1671 04. Mai 2004, 15:07
Muipo SQL Abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular/ Bericht aus mehreren Tabellen/ Abfragen 6 Schmidt 1859 03. Mai 2004, 11:00
Gast Formular/ Bericht aus mehreren Tabellen/ Abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Pflichtfelder in formularen 2 it-link 2932 14. Apr 2004, 14:23
it-link Pflichtfelder in formularen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks