Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis
zurück: Word 2007 + Probleme beim Darstellen der Seitenzahlen weiter: Inhaltsverzeichnis - Inhalte werden nicht übernommen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Fandango
Gast


Verfasst am:
02. Jul 2013, 14:10
Rufname:

Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis - Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo

Ich schreibe momentan an meiner Abschlussarbeit und bin kurz vor der Beendigung. Leider habe ich noch ein paar kleine Schönheitsfehler die sich trotz (meiner Meinung nach) vernünftiger Formatierung im Vorfeld eingeschlichen haben.

1. Ich habe gemäß den Richtlinien meiner Uni die Seite so eingerichtet, dass links ein 5cm Rand und rechts ein 2cm Rand vorhanden ist. Im Fließtext hat das ganze wunderbar geklappt. Allerdings sind im Inhaltverzeichnis die Seitenzahlen ganz ohne Abstand am rechten Seitenrand. Hat jemand dafür eine Idee? Bei einer früheren wissenschaftlichen Arbeit habe ich das anscheinend hinbekommen wenn ich mir die alten so anschaue, aber jetzt stehe ich total auf dem Schlauch.

2. Ich habe für alle Überschriften Formatvorlagen der Ebenen 1-4 angelegt und damit auch natürlich das Inhaltversverzeichnis angelegt. Nun passiert es immer mal wieder, dass einzelne Überschriften nach den Nummern automatisch nach rechts gerückt werden, während andere da stehen bleiben wo sie sollen. Mit den Ebenen kann es eigentlich nichts zu tun haben, da es auf allen Ebenen passiert und dann mal so und mal so. Hat hier jemand eine Lösung zur gleichmäßig Gestaltung?

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen!
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
02. Jul 2013, 14:56
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis - AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

zu 1. Vermutlich ist durch den überbreiten linken Rand der Tab für die Seitenzahlen zu weit nach rechts gerutscht. Zieh den einfach etwas zurück.

zu 2. Hier klebt der Tab/Einzug zu dicht an der Nummer, längere Nummern ragen da hinein. Zieh ihn nach rechts, dass auch die längste Nummer links davon bleibt.

Gruß
G.O.
Gast



Verfasst am:
02. Jul 2013, 15:25
Rufname:

AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis - AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

1. Danke das hat wohl geklappt!
2. Das gestaltet sich wohl etwas komplizierter. Punkt 2.2 der Gliederung macht hier zB Probleme wogegen 2.2.1 problemlos funktioniert. Bei einigen der der Überschriften rücken sich die Titel nach der Nummer automatisch ein und man kann in den Zwischenbereich reinklicken. Bei anderen wiederrum nicht. Habe gerade versucht die einzelnen Überschriften manuell einzurücken aber bin dafür wahrscheinlich zu blöd, weil ich nur Chaos anrichte. Kann man sowas nicht generell festlegen ohne in jeder Überschrift einzeln rumzufummeln? Welche exakte Aufgabe haben die einzelnen Tabs/Stops und Einzüge? (Also Viereck, Dreikeck, rechter Winkel etc)
Gast



Verfasst am:
02. Jul 2013, 15:38
Rufname:

AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis - AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Kann man das vielleicht irgendwo einstellen, sodass es für alle Überschriften sofort übernommen wird ohne dass man manuell nachbessern muss?n
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
02. Jul 2013, 18:29
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


Re: AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis - Re: AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Anonymous - 02. Jul 2013, 15:25 hat folgendes geschrieben:
Punkt 2.2 der Gliederung macht hier zB Probleme wogegen 2.2.1 problemlos funktioniert. Bei einigen der der Überschriften rücken sich die Titel nach der Nummer automatisch ein und man kann in den Zwischenbereich reinklicken.
Präzisier doch bitte mal, was bei welcher Ü nicht funktioniert. Deine Darstellung interpretiere ich als "bei 2.2 zu dicht rangerückt und bei 2.2.1 mit Abstand". Dann trifft genau mein Vorschlag, den Einzug so weit zu vergrößern, dass er über die dritte Ebene hinausgeht.
Zitat:
Welche exakte Aufgabe haben die einzelnen Tabs/Stops und Einzüge? (Also Viereck, Dreikeck, rechter Winkel etc)

Guckstu Buchauszüge.

Gruß
G.O.



02-07-2013 18-30-10.png
 Beschreibung:
Aus "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Word" von G.O.Tuhls
 Dateigröße:  36.77 KB
 Angeschaut:  116 mal

02-07-2013 18-30-10.png



02-07-2013 18-32-55.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.74 KB
 Angeschaut:  114 mal

02-07-2013 18-32-55.png


Gast



Verfasst am:
05. Jul 2013, 13:15
Rufname:

AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis - AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Dann versuche ich es noch einmal zu präzisieren:

Ich würde gerne meine Kapitelüberschriften, also 1 xy ; 1.1 xy ; 1.2 xy ; 1.2.1 xy ; 1.2.2 xy etc. alle einheitlich gestaltet haben. Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich manuell die Kapitel hingeschrieben habe und anschließend die Nummer und die Kapitelüberschrift markiert und ihr die selbst Formatierte Überschrift der Ebene1, Ebene2 usw zugewiesen habe und damit auch das Inhaltsverzeichnis erstellt habe.

Nun habe ich aber das Problem, dass sich mein Word bei einigen der Überschriften verselbstständigt hat. Ich tippe die Nummer und den Namen ein, zB:

1.2.1 Testüberschrift ...und Word macht daraus automatisch:
1.2.1 Testüberschrift.

Und das ganze passiert, obwohl ich bei anderen Überschriften der gleichen Gliederungsbene, zB. 2.3.2 dieses Problem nicht habe. Auch kann ich bei einigen Unterschriften manuell die zahlen der Kapitel noch verändern, bei anderen geht dies wiederrum nicht da wird direkt beim versuch die Zahl zu ändern die ganzen Zahlen gelöscht. Mit den Dreickecken habe ich bereits ein wenig rumprobiert abe leider noch kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen sondern nur noch mehr Ärger. So macht Word automatisch aus 1.2 wenn ich das Rechteck nachb rechts ziehe und auf die Tab taste drücke Kapitel 1.1.1 was ja nicht Sinn der Sache ist.

Deswegen: Gibt es jemanden der mir Idiotenhilfe geben kann? Kann ich irgendwo EINMAL festlegen das die Kapitelüberschrift xy cm hinter der Zahl kommt und dies dann für das ganze Dokument übernommen wird? Oder muss ich jetzt für jede Überschrift einzeln mit den Dreiecken rumschieben und probieren bis es irgendwann einmal passt?
Gast



Verfasst am:
05. Jul 2013, 13:17
Rufname:

AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis - AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

EDIT:

1.2.1 Testüberschrift ...und Word macht daraus automatisch:
1.2.1 _ Testüberschrift. (Die Linie einfach wegdenken)
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
05. Jul 2013, 13:36
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis - AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Du hast offenbar ein Durcheinander manueller und automatischer Nummerierungen in Deinen Überschriften.
Bring da bitte System rein:
1. Verzichte auf eigene Ü-Formatierungen und nimm die mitgelieferten, da sind die Ebenen-Zuweisungen schon drin.
2. Weise den Überschriften-Formatvorlagen eine Gliederung zu. (Habe keine Ahnung mehr, wie man das in Deiner prähistorischen Word-Version konkret macht, ich vermute mal Format | Nummerierung.)

Alles andere wäre weiteres Rumgestoppel.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
05. Jul 2013, 14:08
Rufname:

AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis - AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Danke für die Antwort. Wenn ich jetzt allerdings die mitgeliferten Ü-Formatierungen nehme muss ich da auch wieder rumdoktorn und zB die Schriftgrößen etc ändern. Nichts anderes habe ich bei meinen eigens erstellten Ü-Formatierungen gemacht.
Gast



Verfasst am:
05. Jul 2013, 14:11
Rufname:

AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis - AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Danke für die Antwort. Wenn ich jetzt allerdings die mitgeliferten Ü-Formatierungen nehme muss ich da auch wieder rumdoktorn und zB die Schriftgrößen etc ändern. Nichts anderes habe ich bei meinen eigens erstellten Ü-Formatierungen gemacht.

Kann man einstellen ob man manuell oder automatisch die Kapitelnummerierungen erstellt haben möchte? Ich hab das bis jetzt einfach immer manuell gemacht.
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
05. Jul 2013, 18:23
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis - AW: Hilfe bzgl. Überschriften und Inhaltverzeichnis

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Am Anpassen der Ü-FV kommst Du nicht vorbei, aber dann hast Du wenigstens funktionierende Überschriften.

Automatische Nummerierungen sind auf jeden Fall besser, schon wegen Überarbeitungen und Querverweisen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Überschriften Problem 1 KristinaNOV 315 25. Nov 2010, 12:40
Gast Überschriften Problem
Keine neuen Beiträge Word Formate: Gewisse Überschriften im Inhaltsverzeichnis im Fett-Druck 3 smoo 5661 31. Aug 2010, 17:02
Gast Gewisse Überschriften im Inhaltsverzeichnis im Fett-Druck
Keine neuen Beiträge Word Formate: Auflistung Überschriften im Automatischen Inhaltsverzeichnis 1 Cathinka 747 05. Jul 2010, 17:49
Gast Auflistung Überschriften im Automatischen Inhaltsverzeichnis
Keine neuen Beiträge Word Formate: Gliederung von Überschriften 3 word2007hasser 2164 18. Jun 2010, 12:15
m4teria Gliederung von Überschriften
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatierung der Überschriften für den Anhang 0 LeFux 419 20. Jan 2010, 22:31
LeFux Formatierung der Überschriften für den Anhang
Keine neuen Beiträge Word Formate: Seitenzahlen mit Nummerierungen aus Überschriften (Ebene 3) 1 clmuser 1527 09. Dez 2009, 18:33
s24195 Seitenzahlen mit Nummerierungen aus Überschriften (Ebene 3)
Keine neuen Beiträge Word Formate: automatische Gliederung aus Überschriften erstellen Word2007 1 handschigl 9609 14. Sep 2009, 10:55
HoMa automatische Gliederung aus Überschriften erstellen Word2007
Keine neuen Beiträge Word Formate: Seitenanzahl erst nach Inhaltverzeichnis 2 word_anfaenger 1625 09. Jul 2009, 10:29
Gast Seitenanzahl erst nach Inhaltverzeichnis
Keine neuen Beiträge Word Formate: Überschriften verbinden (Word 2007) 1 Korbi 3740 12. Jan 2009, 18:41
Werner72 Überschriften verbinden (Word 2007)
Keine neuen Beiträge Word Formate: Nummerierung Überschriften Word2007 3 MIke85 8779 11. Nov 2008, 14:39
MIke85 Nummerierung Überschriften Word2007
Keine neuen Beiträge Word Formate: Von römisch auf Arabisch Wechsel bei Überschriften 2 isowit 2510 11. Okt 2008, 17:36
myUrmel Von römisch auf Arabisch Wechsel bei Überschriften
Keine neuen Beiträge Word Formate: Überschriften in den Seitenrändern platzieren 0 fragend 509 08. Dez 2007, 13:44
fragend Überschriften in den Seitenrändern platzieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS