Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Welche Werkzeuge für website Erstellung
zurück: Betreff im Formular variabel gestalten weiter: Ersatz für Frames-Navigation? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
trekking
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jul 2013, 23:20
Rufname:

Welche Werkzeuge für website Erstellung - Welche Werkzeuge für website Erstellung

Nach oben
       

Hallo @ll,

normalerweise lümmele ich mich bei Access und Vb.net herum, suche aber so ein bischen eine neue Herausforderung und würde mich gerne etwas näher mit Websiten beschäftigen. Deshalb wäre mir sehr geholfen wenn ihr mir folgende Frage beantworten könntet:

Um eine Website zu erstellen, die in einer Datenbank (MySQL) Bilder/eingestellte Videos als Stream abspeichert (vielleicht gibt es auch eine andere Lösung) und darüber hinaus ein modernes Design bietet, bei dem ich die Videos auch wieder abspielen kann und die Bilder entsprechend anssehen kann, mit einem öffentlichen und einem privaten Bereich benutze ich am besten welche Programme, Sprachen.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

trekking
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
19. Jul 2013, 10:42
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen


AW: Welche Werkzeuge für website Erstellung - AW: Welche Werkzeuge für website Erstellung

Nach oben
       

Hallo trekking,

am einfachsten fährst Du, denke ich, mit PHP (Programmiersprache), da PHP auf den gängigen Servern installiert ist.
MySQL sollte i.d.R. beim Provider auch vorhanden sein, wenn es keine "Visitenkarte" ist. MySQL unterscheidet sich
von Access; i.d.R. wird bei Providern phpMyAdmin verwendet, kann etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Zum Entwickeln in PHP reicht ein normaler Texteditor mit Syntaxhighlighting. Webentwicklung unterscheidet sich aller-
dings schon etwas von .Net, besonders was den Komfort für's Debuggen usw. betrifft.

Modernes Design? Selbst ist der Entwickler Smile Würde dann bedeuten, sich mit HTML und CSS auseinander zu setzen.
Kannst aber auch z.B. Dir ein CMS bzw. Blog - meine Empfehlung ist ganz klar WordPress - aufsetzen, wo es viele
Templates für gibt. CMS's bzw. Blogs brauchen dann ggf. Erweiterungen, die z.B. anhand von Plugins einbindbar sind.
Wenn Du kein freies findest, kannste selbst eins programmieren. Braucht aber Einarbeitungszeit.

Das Ganze kannst Du auch lokal installlieren - Stichwort WAMP oder sogar WebMatrix.

Gruß

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
trekking
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Jul 2013, 21:18
Rufname:

AW: Welche Werkzeuge für website Erstellung - AW: Welche Werkzeuge für website Erstellung

Nach oben
       

Hallo Mainweb,

danke für deine Antwort. Ist es auch möglich anstatt php asp.net zu benutzen?
Mit MySQL kenne ich mich sehr gut aus, da ich das anstelle von Access als Backend nehme.

Wie muss ich mir das vorstellen wenn ich Bilder in MySQL abspeichere und wieder herstellen will. Im "normalen" Datenbankbereich würde ich das Bild als stream speichern(in einem BLOB Feld). Beim Aufruf des Bildes den Stream in einer Temp Datei speichern und im Frontend entsprechend anzeigen. (Mit Videos so ähnlich) Ist dies anlaog mit php möglich oder wie würde eine Lösung hier aussehen?

Viele Grüße

trekking
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
20. Jul 2013, 10:04
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen

AW: Welche Werkzeuge für website Erstellung - AW: Welche Werkzeuge für website Erstellung

Nach oben
       

Hallo trekking,

Klar, ASP sollte auch gehen, damit kenne ich mich aber weniger aus. Du brauchst dann aber auch
einen entsprechenden Server - und die, sind m.W. etwas teurer, als gewöhnliche Server.

Ich würde die Bilder nicht direkt in der DB ablegen, eher nur die Position des Bildes auf dem Server
(also URL, ggf. interner Pfad). Ähnlich für Videos usw. Auch wegen Performance-Gründen.

PHP oder ASP, das müsste technisch bei der Programmierung keinen Unterschied machen,
manches dürfte komfortabler in ASP sein. PHP hat wiederum eine sehr große Entwicklergemeinde,
d.h. es findet sich zu fast allem Beispiele im Netz.

Gruß

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
trekking
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Jul 2013, 23:35
Rufname:

AW: Welche Werkzeuge für website Erstellung - AW: Welche Werkzeuge für website Erstellung

Nach oben
       

Hallo Mainweb,

danke für deine erneute Antwort. Zum Bilder speichern hätte ich nochmal eine Frage:
Der Vrogang ist so, dass der Nutzer Bilder und Videos hochladen kann. Die Speichere ich dann einfach auf dem Server, indem ich dem Bild und dem Video einen bestimmten Name (Eindeutig) gebe und dann nur den Pfad in der Datenbank abspeichere. Wie ist das aber mit der Sicherheit. Es soll private und öffentliche Bilder/Videos geben.

Kannst du mir ein gutes Buch zu PHP empfehlen.

Vielen Dank und schöne Grüße

trekking
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
21. Jul 2013, 10:22
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen

AW: Welche Werkzeuge für website Erstellung - AW: Welche Werkzeuge für website Erstellung

Nach oben
       

Hallo trekking,

So wie Du es beschreibst, sieht's nach Funktionen mit User-Verwaltung, Login usw. aus. Was das Abspeichern
betrifft, so ungefähr funktioniert das auch in Forensoftware oder CMS's. Also, Bilder usw. werden im Dateisystem
abgelegt. Ggf. ausserhalb des öffentlichen Pfads oder per htaccess gesichert. Bietet sich also an, zu schauen, wie
die's implementiert haben.

Was Sicherheit betrifft, naja, da würde ich empfehlen auf bestehende Bibliotheken zurückzugreifen oder in jedem
Fall bei gestandener Software reinschauen. Insgesamt ist wirklich die Frage, ob Du nicht ein bestehendes System
für Deine Zwecke anpasst.

Buch - leider nicht wirklich. Ich hatte mal eins vom Hanser Verlag, das war für PHP 4, also was älter. Keine
Ahnung, ob's das noch für PHP 5 gibt.

Achso, nebenbei: es gibt eigentlich zwei Konzepte für PHP Programmierung. Einmal die prozedurale Variante
und einmal die objektorientierte Variante. Letztere ist deutlicht "moderner". Allerdings sind viele Anwendungen
in PHP (noch) nicht objektorientiert oder nur teilweise. Wäre vielleictht bei der Buchentscheidung zu berück-
sichtigen.

Gruß

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Gast



Verfasst am:
16. Aug 2013, 17:02
Rufname:

AW: Welche Werkzeuge für website Erstellung - AW: Welche Werkzeuge für website Erstellung

Nach oben
       

Ich kenne mich mit hmtl und anderen Programmiersprachen leider keineswegs so gut aus, dass ich selbst Webseiten erstellen könnte. Dafür erstelle und hoste ich meine Webseiten bei Strato. Ich finde den Homepagebaukasten echt gelungen, meinen Ansprüchen genügt er voll und ganz.

Ich habe noch eine andere Frage bezüglich Webseiten, die einen Shop beinhalten. Würdet ihr diese unter mehreren URLs hosten, mit länderspezifischer Top Level Domain, also z.B. .es, .pl, .co.uk etc?
Oder eher eine Seite mit .com-Endung wählen und dann dort den Inhalt auf verschiedenen Sprachen bereitstellen?
Bowser
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Aug 2013, 14:46
Rufname:


AW: Welche Werkzeuge für website Erstellung - AW: Welche Werkzeuge für website Erstellung

Nach oben
       

Hey, ich nutze auch Strato zum Hosten und finde den Baukasten auch total in Ordnung. Generell habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber zu deiner Frage: Ich würde bei einem Shop definitiv mehrere Webseiten hosten, und halt mit länderspezifischer TLD. Wenn du sonst deine Hauptseite unter einer .de TLD hast, werden andere Kunden außer Deutschen von Anfang an gar nicht zu dir finden.

Insofern miete dir a, besten gleich ein ganzes Paket an europäischen TLDs.

Viele Erfolg!!

_________________
Enter the Matrix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: website offline - Aktive X bar 2 kesart 2349 30. Jul 2012, 13:35
kesart website offline - Aktive X bar
Keine neuen Beiträge PHP & JavaScript Forum: automatische Datenübernahme von fremder Website: Widget 0 Gast 1201 16. Jun 2011, 13:02
Gast automatische Datenübernahme von fremder Website: Widget
Keine neuen Beiträge PHP & JavaScript Forum: Website anpassen 0 silex1 595 11. März 2011, 14:24
silex1 Website anpassen
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: website nicht zentriert auf großen monitor 3 toptac 3056 02. Apr 2010, 16:58
womaninweb website nicht zentriert auf großen monitor
Keine neuen Beiträge Macromedia Dreamweaver Forum: Probleme mit veröffentlichen der website 3 didgeridoo 2115 08. Jan 2010, 09:43
maninweb Probleme mit veröffentlichen der website
Keine neuen Beiträge HTML & CSS Forum: Tabellenlayout Website laden 5 Gast 1618 08. Aug 2009, 17:09
womaninweb Tabellenlayout Website laden
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Website veröffentlichen mit Filezilla 7 summi 2320 18. März 2009, 13:14
Weppi Website veröffentlichen mit Filezilla
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Website mit Excel verknüpfen 0 Raihol 2122 10. Nov 2008, 22:04
Raihol Website mit Excel verknüpfen
Keine neuen Beiträge MS Expression Web Forum: Webseiten Bearbeitung und Erstellung 1 Bernd d.R. 1203 08. Jul 2008, 14:17
maninweb Webseiten Bearbeitung und Erstellung
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Macromedia Dreamweaver Forum: Übergabe eines Parameters von Website zu anderer Website 1 Lehrling 0 1011 13. Jun 2008, 12:32
Willi Wipp Übergabe eines Parameters von Website zu anderer Website
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: website auf FP kopieren 1 Sigi2000 1009 26. Nov 2007, 15:30
galileo website auf FP kopieren
Keine neuen Beiträge Frontpage Forum: Übertragung Lokale website auf remotewebsite 0 s'Theaterle 1705 12. Nov 2007, 23:11
s'Theaterle Übertragung Lokale website auf remotewebsite
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps