Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?!
zurück: Überschrift links vom Text ausrichten weiter: Ränder beim Drucken von 2 Seiten auf 1 Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
lima
Gast


Verfasst am:
19. Aug 2013, 16:46
Rufname:

Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?! - Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?!

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

ich schreibe aktuell an meiner Abschlussarbeit. Bisher habe ich die Formatierungssachen immer ganz gut hinbekommen, aber scheinbar habe ich am Anfang was falsch gemacht.
Wenn ich in die Kopfzeile klicke steht beim ersten Blatt "Abschnitt 1". Nach diesem Blatt habe ich einen Abschnittswechsel eingefügt. Allerdings steht an der Kopfzeile des nächsten Blattes jetzt "Abschnitt 5". Ich habe also offenbar zu viele Abschnittswechsel gemacht?! Nur wie bekomme ich das wieder weg?

Kann mir jemand weiterhelfen, sodass ich nach Abschnitt 1 wieder Abschnitt 2 habe? Wie lösche ich die überflüssigen Abschnittswechsel?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße,
lima
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
19. Aug 2013, 19:51
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?! - AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?!

Nach oben
       Version: Office 2010

Markieren und Entf-Taste, das war einfach.
Manchmal ist Word allerdings störrisch und ersetzt den zu löschenden Abschnittswechsel durch einen anderen. Dann hilft es, die umgebenden Absatzmarken mitzulöschen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
lima
Gast


Verfasst am:
21. Aug 2013, 15:02
Rufname:

AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?! - AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?!

Nach oben
       Version: Office 2010

Wie "Markieren und Entfernen"? Wie markiere oder entferne ich das denn??
Wenn ich in die Kopfzeile klicke entferne ich da nur die Seitenzahl.

Könntest du das bitte noch mal etwas genauer erklären?
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
21. Aug 2013, 18:28
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

Re: AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?! - Re: AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?!

Nach oben
       Version: Office 2010

Deine Frage lautete:
lima - 19. Aug 2013, 16:46 hat folgendes geschrieben:
Wie lösche ich die überflüssigen Abschnittswechsel?

Darauf schrieb ich rückbezüglich auf die Abschnittswechsel:
G.O.Tuhls - 19. Aug 2013, 19:51 hat folgendes geschrieben:
Markieren und Entf-Taste

In den Kopfzeilen musst Du nichts löschen, da stehen die Abschnittswechsel ja nicht.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
lima
Gast


Verfasst am:
22. Aug 2013, 08:39
Rufname:


AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?! - AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?!

Nach oben
       Version: Office 2010

Sorry, ich verstehe es immer noch nicht.

Ich sehe lediglich das unter der Kopf- und Fußzeile von Blatt 1 -Abschnitt 1- steht und auf dem nächsten Blatt in der Kopf- und Fußzeile -Abschnitt 5-.
Da kann man nichts markieren oder anklicken. Das steht doch einfach nur unter dem Trennstrich der zur Kopf- und Fußzeile gehört in so einem blauen Kästchen.

Was genau soll ich also markieren?
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
22. Aug 2013, 09:29
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?! - AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?!

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

wenn Du die Drucksteuerzeichenanzeige mit Strg+Shift+PlusNebenDerDickenEntertaste bzw. Klick auf die -Schaltfläche einschaltest, siehst Du die Abschnittswechsel im Fließtext.
Wie Du auf dem Bild erkennen kannst, kann man durchaus mehrere auf einer Seite haben. Die Kopfzeile bezieht sich aber nur auf die Druckseite, so daß die Kopfzele der nächsten Seite im Bild anzeigen würde. Kopfzeile Abschnitt 4.

Was ich hier referiert habe, sind absolute Basics. Abgesehen davon, daß mich wundert, wie Du blind vier Abschnittswechsel ins Dokument bekommen hast, wundert mich auch, daß Du das nicht selbst im Netz gefunden hast.
Deshalb würde ich Dir empfehlen, erst einmal den Umgang mit Word zu lernen. Andere hier im Forum finden z.B. www.teialehrbuch.com gut. Oder den Diplom-Reader von Holger Matthes. Aber auch eine Google-Suche nach Videos bringt Dich zu vielen Treffern, die auch nicht-professionelle Word-User aus gutem Grund eingestellt haben.

<Nachtrag>Wenn Du unter Zeitdruck stehst, ist es vielleicht besser, Du konzentrierst Dich nur auf den Inhalt Deiner Abschlußarbeit und kümmerst Dich überhaupt nicht mehr um die Formatierung. Gerade im Umfeld von Universitäten findest Du viele, die gegen kleines Geld Deine Arbeit durchformatieren. Das verbessert vermutlich auch die Note, da Du mehr Zeit auf den Inhalt verwenden kannst.</Nachtrag>

HTH.

Markus



Break.png
 Beschreibung:
Ist zwar WordXP, gilt aber immer noch
 Dateigröße:  35.74 KB
 Angeschaut:  119 mal

Break.png


Lima
Gast


Verfasst am:
22. Aug 2013, 10:53
Rufname:

AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?! - AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?!

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Markus,

es ist nicht so, dass ich keine Ahnung von Word habe. Ich habe mir durchaus Fachliteratur und Anweisungen dazu geholt. Auch die Steuerzeichen habe ich mir anzeigen lassen.
Ich werde dir hier mal mein Problem darstellen. Es ist nämlich so, dass keine Abschnittswechsel angezeigt werden, bis auf einen (fortlaufender Abschnittswechsel weil ich dort mit zwei Spalten arbeiten). Trotz keiner angezeigten Abschnittswechsel wird mir in der Fuß- und Kopfzeile dargestellt, dass dort scheinbar doch welche sein müssen.



Ich habe dazu auch schon im Internet recherchiert und würde hier nicht fragen, wenn ich dazu Lösungen gefunden hätte. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt! Und sollte es wirklich daran liegen, dass ich einen Anfängerfehler gemacht habe - um so besser- dann kann ich was daraus lernen und verstehe es für die Zukunft auch.

Liebe Grüße,

Lima

Ps: Ich habe keine Abschnittswechsel geschwärzt Wink
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
22. Aug 2013, 11:41
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

Re: AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?! - Re: AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?!

Nach oben
       Version: Office 2010

Lima - 22. Aug 2013, 10:53 hat folgendes geschrieben:
Es ist nämlich so, dass keine Abschnittswechsel angezeigt werden, bis auf einen (fortlaufender Abschnittswechsel weil ich dort mit zwei Spalten arbeiten).

Ich sehe deren drei, die anderen beiden hab ich Dir markiert, und schon stimmt die Abschnittszählung wieder.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



eeNh6Mv9LQ.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.71 KB
 Angeschaut:  103 mal

eeNh6Mv9LQ.png


G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
22. Aug 2013, 11:41
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

Re: AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?! - Re: AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?!

Nach oben
       Version: Office 2010

Lima - 22. Aug 2013, 10:53 hat folgendes geschrieben:
Es ist nämlich so, dass keine Abschnittswechsel angezeigt werden, bis auf einen (fortlaufender Abschnittswechsel weil ich dort mit zwei Spalten arbeiten).

Ich sehe deren drei, die anderen beiden hab ich Dir markiert, und schon stimmt die Abschnittszählung wieder.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



eeNh6Mv9LQ.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.71 KB
 Angeschaut:  102 mal

eeNh6Mv9LQ.png


Lima
Gast


Verfasst am:
22. Aug 2013, 11:57
Rufname:

AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?! - AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?!

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo G. O.,

jetzt habe ich es verstanden!

Habe es vorher einfach falsch gezählt und bin nie auf 4 gekommen! Danke für die Erklärung!

LG Lima
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
22. Aug 2013, 13:15
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh


AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?! - AW: Nach Abschnitt 1 auf einmal Abschnitt 5?!

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

in solchen Momenten empfiehlt es sich, die Entwurfsansicht einzuschalten. Da werden die Abschnittswechsel klar und deutlich über die ganze Seitenbreite dargestellt, weil Spalten untereinander und nicht nebeneinander angezeigt werden.

Im übrigen würde ich auf dem Deckblatt der Arbeit keine Abschnittswechsel, sondern eine Tabelle mit zwei Spalten verwenden, weil der Text kurz genug und die Spaltenwechsel vorhersehbar sind. Das erspart auch die Kopf-/Fußzeilenproblematik.

HTH.

Markus

Und nichts für ungut mit dem Hinweis auf Word-Lehrmaterial.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Neuer fortlaufender Abschnitt zerstört Formatierung 3 druid 188 15. Sep 2013, 22:16
EPsi1 Neuer fortlaufender Abschnitt zerstört Formatierung
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief - Eingabe nur einmal und für alle übernehmen? 0 Iso Igor 289 27. Jun 2012, 07:48
Iso Igor Serienbrief - Eingabe nur einmal und für alle übernehmen?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word 2007 macht auf einmal riesen Absatz Sprünge 8 Gast 5445 04. Jun 2012, 03:46
lösung Word 2007 macht auf einmal riesen Absatz Sprünge
Keine neuen Beiträge Word Formate: Neuer Abschnitt mir anderer Formatvorlage 6 Daniel_Schn 897 10. Jan 2012, 13:04
Daniel_Schn Neuer Abschnitt mir anderer Formatvorlage
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Schnellbausteine auf einmal aktuallisieren 1 Mike144 1108 13. Aug 2011, 15:04
Redoute Schnellbausteine auf einmal aktuallisieren
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Nur aktuellen Abschnitt drucken 3 Keyser 1102 03. Nov 2010, 12:22
KeepCoolMan Nur aktuellen Abschnitt drucken
Keine neuen Beiträge Word Formate: "Numpages" nur für Abschnitt 2 aawom 3720 28. Okt 2010, 09:22
Gast "Numpages" nur für Abschnitt
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Summe der Seiten vor einem bestimmten Abschnitt berechnen 0 kabol 2217 09. Okt 2009, 11:19
kabol Summe der Seiten vor einem bestimmten Abschnitt berechnen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word 2007 Abschnitt 3 mit Abschnitt 5 verknüpfen? 4 Paliva 7265 27. Aug 2009, 20:35
Gast Word 2007 Abschnitt 3 mit Abschnitt 5 verknüpfen?
Keine neuen Beiträge Word Gestaltungselemente: Kopfzeile erscheint nur auf der ersten Seite eines Abschnitt 2 Köpfer 493 06. Aug 2008, 19:40
Gast Kopfzeile erscheint nur auf der ersten Seite eines Abschnitt
Keine neuen Beiträge Word Formate: je Abschnitt andere Kopfzeile - Formatierung 1 Gast 4944 19. Jul 2008, 09:19
Werner72 je Abschnitt andere Kopfzeile - Formatierung
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word 2007 - Problem Abschnitt zu entfernen 0 Polarist2k 5241 25. März 2008, 12:22
Polarist2k Word 2007 - Problem Abschnitt zu entfernen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen