Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Sicherheitshinweis ---> für registrierte Mitglieder <-
Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP)
zurück: Schriftarten fehlen weiter: "Seite einrichten" in Datei verschwunden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Diskussion Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Andele
Gast


Verfasst am:
23. Dez 2005, 19:24
Rufname:

Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP) - Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP)

Nach oben
       

Hi!

Ich habe ein Problem mit den Spracheinstellungen bei Word 2002:
Ich versuche schon seit längerer Zeit, mir eine passende Dokumentvorlage für meine Englisch-Hausarbeiten anzulegen, in denen ich gleich die Formatierung für Blockzitate, Bibliographie etc. eingeben kann, damit ich das nicht bei jeder Hausarbeit aufs neue machen muss.
Das Problem ist nur, dass Word andauernd unten in dem Feld wieder auf "Deutsch" als Spracheinstellung springt (Englisch ist als Sprache definitiv installiert!!!). Wenn ich schon einen Text eingegeben habe, ihn dann als Englisch markiere, funktioniert das ohne Probleme. Aber sobald ich das als Dokumentvorlage definieren will, in der ich logischerweise nicht schon einen Text hineinschreibe, funktioniert das nicht. Es hilft auch nicht, bei den einzelnen Formatvorlagen (z.B. für "Blockzitate" mit 1 cm Einzug links etc.) die Sprache auf Englisch umzustellen, das nimmt Word auch nicht an. Unten in dem Feld bleibt Deutsch stehen.

Ich habe Englisch ja definitiv installiert, aber wieso muss ich immer erst einen Text schreiben, damit ich Word auf Englisch umstellen kann?
Das nervt echt, weil ich ansonsten die Dokumentvorlage ohne Probleme erstellen kann.

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit ich für eine neue Dokumentvorlage dauerhaft Englisch einstellen kann?

Freue mich auf Antworten!

Andele
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
23. Dez 2005, 21:31
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP) - AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP)

Nach oben
       

Hallo Andele,

öffne mal die neue Dokumentvorlage als solche (also leer ohne Text) und ändere die Formatvorlage Standard auf Sprache Englisch: Format - Formatvorlage - Standard - Abwärtspfeil - Ändern - Format - Sprache. Darauf achten, dass die Option Zur Vorlage hinzufügen aktiviert ist.
Dann in Extras - Sprache - Sprache festlegen den Fokus auf Englisch setzen und WICHTIG: die Option Sprache automatisch erkennen deaktivieren. Dann mit gedrückter Shift-Taste (Umschalttaste) im Menü Datei auf Alle Speichern klicken. Die Änderungen in der Dokumentvorlage sollten gespeichert werden.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Caecilie
Gast


Verfasst am:
26. Okt 2007, 09:17
Rufname:

AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2000 - AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2000

Nach oben
       

Hallo !
Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich im Word schreibe, stellt sich die Sprache immer automatisch um - also im Kopfbogen, z. B. . Es spielt dabei keine Rolle wo ich schreibe, es sucht sich meist eine x-beliebige Sprache aus, die mit einem Häckchen in der Liste der Spracheinstellung versehen ist. Nun die Frage ist dann wohl wie man die Häcken wieder weg bekommt. Durch Doppelklick kann ich sie aktivieren. Aber normalerweise sollte ja nur eine Sprache mit Hacken versehen sein oder? Wie kann ich das auf Deutsch umstellen?
Für Hilfe bin ich dankbar.
Gruß, Caecilie
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
27. Okt 2007, 18:39
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP) - AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP)

Nach oben
       

Hallo Caecilie,

hast Du die Option deaktiviert: Menü Extras - Sprache - Sprache festlegen - Sprache automatisch erkennen.
Dort muss der Haken raus. Dann kannst Du auch auf Deutsch einstellen und es bleibt erhalten.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Gast



Verfasst am:
01. Nov 2007, 15:11
Rufname:


AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP) - AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP)

Nach oben
       

Hallo Lisa,

danke, dass Du mir helfen möchtest. Also der Haken ist ja raus. Aber es funktioniert dennoch nicht. Ich versuchs zu beschreiben: Vor der jeweiligen Sprache (im Menü bei Spracheeinstellung) ist links ein Haken (über dem Haken ist übrigens ein "ABC"-Zeichen). Und dieser Haken ist auch noch vor anderen Sprachen in der Liste. Und dadurch aktivieren bzw. deaktivieren sich die Sprachen von selbst und wann sie wollen :/ Von daher denke ich müssen die übrigen Haken deaktiviert werden (sofern das geht?).
Doch wie???

Caecilie
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
01. Nov 2007, 19:05
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP) - AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP)

Nach oben
       

Hallo Caecilie,

die Änderungen sollten in der Normal.dot vorgenommen werden, damit sie sich auf alle künftigen neuen Dokumente auswirken. Öffne mal die Normal.dot als Vorlage. Kontrollieren, dass oben im Titel von Word steht: "Normal.dot" (und nicht Dokument1 oder ähnlich).

Dann in Extras - Sprache festlegen: Den Balken auf Deutsch setzen. Kontrollieren, dass unten bei "Sprache automatisch erkennen" der Haken raus ist. Dann unten links auf den Button Standard klicken. Die Nachfrage dann bejahen, damit auf Deutsch geändert wird.

Dann Word beenden und die Nachfrage, ob die Normal.dot gespeichert werden soll, bejahen. Danach Word wieder neu starten und sehen, ob der Effekt noch auftritt.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Gast



Verfasst am:
06. Nov 2007, 08:55
Rufname:

AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP) - AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP)

Nach oben
       

...und da fängts schon an:

Wenn ich öffne Datei- Neu- (Karteikarte Allgemein) stehen da nur: Leeres Dokument,Webseite, E-Mailnachricht, Kopfbogen. Öffne ich das leere Dokument so steht oben Dokument1. Wie kann ich denn vorerst das ändern?
Danke vorab,
Caecilie
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
06. Nov 2007, 11:50
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP) - AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP)

Nach oben
       

Hallo Caecilie,

ja, das ist klar. Mit Datei - Neu erzeugst Du ein neues Dokument (und zwar aus einer Vorlage). Wir wollen aber die Vorlage als solche ändern. Also etwa so vorgehen:
  • In Extras - Optionen - Speicherort für Dateien - Dateityp: Benutzervorlagen das Verzeichnis ablesen, in dem die Vorlagen stehen. Wenn der Pfad nicht im Ganzen zu sehen ist, den Balken auf die Zeile setzen und auf den Button Ändern klicken. Nun hinter "Suchen in" auf den Dropdown-Pfeil klicken. Nun wird der Pfad sichtbar, an dem die Vorlagen (und natürlich auch die Normal.dot) stehen. Notfalls den Pfad notieren. Er könnte etwa lauten: C:\Dokumente und Einstellungen\UserXX\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen.
  • Nun die Vorlage öffnen, und zwar mit: Datei - Öffnen. Unter "Dateityp" zunächst auf "Dokumentvorlagen (*.dot)" schalten. Dann unter "Suchen in" bis zu dem Pfad durchhangeln und die Normal.dot auswählen. Mit Klick auf "Öffnen" öffnen. In der Titelleiste der Anwendung sollte jetzt stehen: "Normal.dot - Microsoft Word".
  • Nun in Extras - Sprache festlegen, wie oben beschrieben, verfahren. Druck Dir am besten den ganzen Thread aus und mach alles der Reihe nach.
  • Und natürlich beim Beenden die Speichernachfrage bejahen, alles wie oben beschrieben.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Gast



Verfasst am:
06. Nov 2007, 19:19
Rufname:

AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP) - AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP)

Nach oben
       

Also ich hab das mit der Dokumentenvorlage Normal.dot hinbekommen. Auch die Einstellungen wie oben beschrieben vorgenommen. Allerdings ist nach erneutem aufrufen von Word, das gleiche Problem vorhanden Sad Weiß nicht an was das noch liegen soll. Aber wenn die Haken drin sind müssen sie auch irgendwie wieder raus gehen oder nicht?
Caecilie
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
06. Nov 2007, 23:13
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP) - AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP)

Nach oben
       

Hallo Caecilie,

nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Lieber etwas genauer antworten: Du hast die Normal.dot geöffnet und den Haken bei "Sprache automatisch erkennen" entfernt und Deutsch als Standardsprache mit Klick auf den Button Standard explizit ausgewählt. Dann Word gespeichert und geschlossen.

Nach dem neuen Öffnen von Word bitte mit einem leeren neuen Dokument:
  • Öffne das Dialogfeld Extras - Sprache - Sprache festlegen. Ist der Haken bei "Sprache automatisch erkennen" noch draußen?
    Dieser Haken ist ganz entscheidend. Welche Sprachen einen Haken haben, ist nicht so wichtig. Es haben diejenigen vorn einen Haken, die auf Deinem Rechner installiert sind.


Sollte der Haken nicht mehr drin sein, kann der Effekt eigentlich nicht mehr auftreten.

Wenn der Haken jedoch noch drin ist, war es die falsche Normal.dot. Du siehst, das muss erstmal geklärt werden, dann sehen wir weiter.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Gast



Verfasst am:
26. Nov 2007, 10:27
Rufname:


AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP) - AW: Probleme mit Spracheinstellung bei Word 2002 (Office XP)

Nach oben
       

danke erstmal, ich prüf das nochmal, dauert aber ein bisschen.

melde mich zurück...noch dieses jahr ;)

gruß, caecilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Gestaltungselemente: Kopfzeile nicht grau werden lassen (Word 2002) 6 LarsLai 16307 25. Sep 2012, 21:32
Kristine Kopfzeile nicht grau werden lassen (Word 2002)
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Eingebettete Powerpoint von 2007 in 2002 umwandeln 1 colaflash 583 24. Okt 2009, 13:59
testies Eingebettete Powerpoint von 2007 in 2002 umwandeln
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Konvertierung Makro von Word 2002 nach Word 97 2 karlknoblich 697 16. Okt 2008, 23:02
karlknoblich Konvertierung Makro von Word 2002 nach Word 97
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word 2002 - leere Seite nach Abschnittwechsel nicht löschbar 2 Elisabeth2305 1918 11. Okt 2008, 10:43
Gast Word 2002 - leere Seite nach Abschnittwechsel nicht löschbar
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2002 Wenn-Dann Felder vergleichen klappt nicht 5 sissy 3849 29. Aug 2008, 13:32
Ina Word 2002 Wenn-Dann Felder vergleichen klappt nicht
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word 2002 ignoriert Seitenlayout in Anzeige und im Druck 9 Angie 6198 10. Jul 2008, 08:45
Examensarbeitschreiber Word 2002 ignoriert Seitenlayout in Anzeige und im Druck
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Makro in Word 2002 um Text in eckigen Klammern zu löschen 2 TiLa 2525 25. März 2008, 22:48
TiLa Makro in Word 2002 um Text in eckigen Klammern zu löschen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Löschen von Absatzmarken wirken unterschiedlich (Word 2002) 0 jogi-ogi 613 14. Feb 2008, 10:55
jogi-ogi Löschen von Absatzmarken wirken unterschiedlich (Word 2002)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Spracheinstellung bei Datumsformat in Mergefield 0 ralllekallle 3456 07. Sep 2007, 15:14
ralllekallle Spracheinstellung bei Datumsformat in Mergefield
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Anweisungen auf das ganze File anwenden (Word 2002) 0 Yosh-Summer 694 07. Jul 2006, 09:35
Yosh-Summer Anweisungen auf das ganze File anwenden (Word 2002)
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Schleife bis an das Ende des Files Word 2002 1 Yosh-Summer 702 06. Jul 2006, 12:56
Lisa Schleife bis an das Ende des Files Word 2002
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Aufzählung Word 2002 0 Yosh-Summer 698 06. Jul 2006, 11:27
Yosh-Summer Aufzählung Word 2002
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum