Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Sicherheitshinweis ---> für registrierte Mitglieder <-
2 Tabellen in eine neue
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: SQL-Abfrage mittels Modul weiter: Zusammenfassen von Textfelder Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast
Gast


Verfasst am:
17. März 2004, 16:50
Rufname:

2 Tabellen in eine neue - 2 Tabellen in eine neue

Nach oben
       

Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem:
Ich möchte Daten aus zwei Tabellen miteinander verknüpfen. Ich habe zum Beispiel in einer Tabelle Userdaten und in einer anderen die Daten über die Einrichtung des Users. Jetzt möchte ich über die User-Nummer in einer Abfrage nur in den Datensätzen, in denen der User neu ist das Einrichtungsdatum einfügen.
Ist das verständlich? Wäre nämlich echt wichtig...

Gruß,
Mrccc
BufferOverflow
Delphianer


Verfasst am:
17. März 2004, 17:30
Rufname:


AW: 2 Tabellen in eine neue - AW: 2 Tabellen in eine neue

Nach oben
       

Hi Mrccc,

also so ganz hab ich das nicht verstanden...

Ich schätze mal, Du erkennst die "neuen" Einträge zu einem User an einem Datumsfeld ?
Falls ja, solltest Du einfach das entsprechende Datum als Kriterium
von diesem Datumsfeld in der Abfrage einsetzen.

Aber ich glaube, Du solltest Dein Vorhaben zunächst detaillierter schildern..

Gruß
BOf
Gast
Gast


Verfasst am:
17. März 2004, 17:43
Rufname:

AW: 2 Tabellen in eine neue - AW: 2 Tabellen in eine neue

Nach oben
       

Gast am 17. März 2004 um 16:38 hat folgendes geschrieben:
Also, in Tabelle1 sind User und zwar welche, die neu eingerichtet sind und welche, die geändert wurden...
In Tabelle2 steht, wann die eingerichtet wurden, die neu sind. Und dieses Datum soll jetzt zusammen in einer "Ausgabe-Tabelle" stehen...
Besser?
Also quasi soll immer das Datum bei den Neueinrichtungen in die erste Tabelle eingefügt werden...
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
17. März 2004, 17:54
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: 2 Tabellen in eine neue - Re: 2 Tabellen in eine neue

Nach oben
       

Hi Gast,

wie kannst Du denn die DS mit den Neuanlagen indentifizieren?
Nur weil sie die aeltesten sind? Oder hast Du da ein anderes Merkmal?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast
Gast


Verfasst am:
17. März 2004, 18:03
Rufname:


AW: 2 Tabellen in eine neue - AW: 2 Tabellen in eine neue

Nach oben
       

Also eigentlich sollte das über die User-ID laufen. Die gibt's ja in beiden Tabellen...
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
18. März 2004, 01:33
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: 2 Tabellen in eine neue (II) - Re: 2 Tabellen in eine neue (II)

Nach oben
       

Hi Gast,

das war mir schon klar.
Aber in der Tabelle1 hast Du den User ja eventuell mehrfach, oder?
Woher weist Du welcher DS dann gesetzt werden soll?

Kannst Du das ganze nicht ueber eine Abfrage machen?
Muss wirklich eine neue Tabelle erstellt werden?
Oder willst Du nur in einer bestehenden Tabelle etwas aendern?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 19. März 2004, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
Gast
Gast


Verfasst am:
18. März 2004, 15:36
Rufname:

AW: 2 Tabellen in eine neue - AW: 2 Tabellen in eine neue

Nach oben
       

Das soll schon in ner Abfrage geschehen. Und die User-ID's sind auch nicht mehrfach. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das in einer Abfrage regeln soll, hab überhaupt keine Idee...Surprised(

Grüße,
Marc
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
19. März 2004, 16:19
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: 2 Tabellen in eine neue (III) - Re: 2 Tabellen in eine neue (III)

Nach oben
       

Hi Marc,

dann erstell erstmal eine neue Anzeigeanfrage mit beiden Tabellen.
Verbinde die zwei Tabellen ueber die User-ID.
Hieraus kannst Du dann eine Aktualisierungs- oder Anfuegeabfrage machen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
22. März 2004, 09:12
Rufname:

AW: 2 Tabellen in eine neue - AW: 2 Tabellen in eine neue

Nach oben
       

Sorry, aber ich weiß gar nicht, wie ich das hinkriegen soll. Also ich habe eine Auswahlabfrage erstellt und darin auch die beiden Tabellen über die User-ID verknüpft. Ausgegeben werden nun alle Felder der Tabelle1. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich in das Feld neueinrichtung das Datum hineinbekommen soll. Ich weiß, ich stell mich ziemlich dämlich an, aber ich bin leider halt ein Access-Neuling...
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
22. März 2004, 12:18
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: 2 Tabellen in eine neue (IV) - Re: 2 Tabellen in eine neue (IV)

Nach oben
       

Hi Marc,

der SQL-Code Deiner Abfrage keonnte dann z.B. so aussehen
Code:
UPDATE DeineTabelle1
       INNER JOIN DeineTabelle2
       ON DeineTabelle1.[User-ID] = DeineTabelle2.[User-ID]
SET    DeineTabelle1.Einrichtungsdatum = [DeineTabelle2].[Einrichtungsdatum];

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
22. März 2004, 12:36
Rufname:

AW: 2 Tabellen in eine neue - AW: 2 Tabellen in eine neue

Nach oben
       

Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung Syntaxfehler in JOIN-Operation. (Fehler 3135)...
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
22. März 2004, 12:46
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: 2 Tabellen in eine neue (V) - Re: 2 Tabellen in eine neue (V)

Nach oben
       

Hi Marc,

poste mal Deinen SQL-Code.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
22. März 2004, 13:02
Rufname:

AW: 2 Tabellen in eine neue - AW: 2 Tabellen in eine neue

Nach oben
       

UPDATE Usereinrichtung
INNER JOIN Usereinrichtung
ON Usereinrichtung.[U_Nummer] = Usereinrichtungneu.[Oprid]
SET Usereinrichtung.Einrichtungsdatum = [Usereinrichtungneu].[ROW_ADDED_DTTM];
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
22. März 2004, 13:06
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: 2 Tabellen in eine neue (VI) - Re: 2 Tabellen in eine neue (VI)

Nach oben
       

Hi Marc,

wie waere es denn mit
Code:
UPDATE Usereinrichtung
       INNER JOIN Usereinrichtungneu
       ON Usereinrichtung.[U_Nummer] = Usereinrichtungneu.[Oprid]
SET    Usereinrichtung.Einrichtungsdatum = [Usereinrichtungneu].[ROW_ADDED_DTTM];

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 22. März 2004, 15:07, insgesamt einmal bearbeitet
Gast



Verfasst am:
22. März 2004, 14:51
Rufname:


AW: 2 Tabellen in eine neue - AW: 2 Tabellen in eine neue

Nach oben
       

Hallo Willi!

Hmm, also anfügen tut er's jetzt schon, allerdings direkt an den Schluss der Tabelle hinter alle anderen Datensätze und nicht direkt passend zu jeder Nummer.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrere Tabellen zusammenfassen 3 woerny01 1281 10. Aug 2004, 16:22
woerny01 mehrere Tabellen zusammenfassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabellen verknüpfen 1 Micky1409 873 08. Jul 2004, 13:12
stpimi 2 Tabellen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kreuztabellenabfrage für neue Tabelle nutzen 3 WaterMan 806 06. Jul 2004, 14:39
mabe38 Kreuztabellenabfrage für neue Tabelle nutzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: daten in 2 tabellen speichern 1 Gast 1179 09. Jun 2004, 10:58
mabe38 daten in 2 tabellen speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen 1 mhw 804 25. Mai 2004, 12:25
Robsl Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben 1 m.hataj 1305 13. Mai 2004, 18:10
faßnacht(IT); Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen 3 budking82 1001 11. Mai 2004, 12:59
budking82 kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen verknüpfen ( Excel & Access ) 1 Isa 1381 29. Apr 2004, 17:45
BufferOverflow2 Tabellen verknüpfen ( Excel & Access )
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht 2 pucky 803 27. Apr 2004, 10:53
ProLogistik Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage über mehrere Tabellen 6 Martin1977 977 02. Apr 2004, 15:43
Martin1977 Abfrage über mehrere Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2011 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen 1 SixPack 1198 29. März 2004, 10:53
Willi Wipp datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks