Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
„Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“
zurück: kleine Zahl als Gleitkommazahl darstellen weiter: Einmalige Zahl für definierte Einstellungen generieren. Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Henwen
Gast


Verfasst am:
27. Okt 2013, 09:56
Rufname:

„Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“ - „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“

Nach oben
       Version: Office 2013

Ich habe seit zwei Tagen einen neuen PC (Windows 8.1, Excel 2013) und ein massives Problem:
Bei jedem Versuch, über den sichtbaren Bereich des Sheets hinaus zu kommen, stürzt die Anwendung mit der Fehlermeldung „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“ ab.
Dies geschieht, unabhängig von der Fenstergröße, beim Ziehen des Scrollbalkens, Nutzung der Pfeiltasten oder Scrollen mit dem Mausrad, sowohl nach rechts als auch nach unten.
Fehler meinerseits? Falsche Einstellung(en)? Bug?
Bin für jeden Tip/jede Idee dankbar.
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
27. Okt 2013, 11:43
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun


AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“ - AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo,

es wäre schön wenn du noch etwas an deinem Postingstil arbeiten würdest. Ein Hallo und ein Gruß lassen dein Posting wesentlich freundlicher erscheinen und erhöhen die Bereitschaft zum Antworten ungemein.

Ich habe werde Win8.1 noch XL2013 zur Verfügung und kann daher nur spekulieren.

Hast du das Probleme nur bei Excel? Funktionieren die anderen Office-Programme problemlos?

Wo ich ansetzen würde:
- Ist der Grafikkartentreiber aktuell und korrekt installiert?
- Hast du es schon mal mit einer Reparatur bzw. Neuinstallation von Excel probiert?

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
27. Okt 2013, 16:14
Rufname:

AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“ - AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo erstmal,
Zitat:
Hast du das Probleme nur bei Excel? Funktionieren die anderen Office-Programme problemlos?

Nur Excel - geht ja aus Thema und Fehlermeldung hervor.
Zitat:
Ist der Grafikkartentreiber aktuell und korrekt installiert?

Ja. Wie geschrieben: PC ist neu mit neuem Treiber
Zitat:
Hast du es schon mal mit einer Reparatur bzw. Neuinstallation von Excel probiert?

Nein. Wie/wo kann ich eine Reparatur von Excel2013 ausführen? Neuinstallation wollte ich mir in diesem Stadium ersparen (wurde ja gerade installiert).

@Peter
Sorry für die - in Deinen Augen - unpassende Form. Lag daran, dass ich in diversen Foren unterwegs bin und dort eine Signatur hinterlegt habe; die hat hier leider gefehlt.

Danke für zielführenden Tips.
Noch einen schönen Sonntag und eine schöne Woche,
Henwen
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
27. Okt 2013, 16:25
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“ - AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo,

Zitat:
Sorry für die - in Deinen Augen - unpassende Form. Lag daran, dass ich in diversen Foren unterwegs bin und dort eine Signatur hinterlegt habe; die hat hier leider gefehlt.


Eine Signatur steht am Ende - mir ging es um ein freundliches Hallo zu Beginn des Postings. Wenn du irgendwo in einen Laden kommst oder jemanden anrufst dann steht vermutlich auch eine Begrüßung am Anfang des Gesprächs.

Zitat:
Nur Excel - geht ja aus Thema und Fehlermeldung hervor.


naja, es hätte ja sein können, das dir das bisher nur in Excel aufgefallen ist, aber auch andere Programme davon betroffen sind.

Zitat:
Ja. Wie geschrieben: PC ist neu mit neuem Treiber


Du hast geschrieben, dass du einen neuen PC hast - das bedeutet aber nicht zwingend, dass auch die Treiber aktuell sind.

Die Reparatur kann man (zumindest in früheren Versionen) anstoßen indem man über die Systemsteuerung auf Software bzw. die installierten Programme geht, die gewünschte Software auswählt und dann über Ändern das Setup aufruft.

Dort wird mir bei XP der Punkt reparieren angeboten - das dürfte bei Win8 ähnlich sein.

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
27. Okt 2013, 18:14
Rufname:


AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“ - AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo!
Das Problem tritt bei Excel2013 unter Windows 8.1 auf!
In einem Expertenforum habe ich folgende Info gefunden:
Zitat:
Drücke auf deiner Tastatur die Tastenkombination Windows-Taste + R. Es öffnet sich das Dialogfenster Ausführen. Gib bitte folgenden Befehl ein:

excel /safe (beachte bitte das Leerzeichen nach excel)

Teste dann bitte das Verhalten beim Scrollen. Wenn hier der Fehler nicht auftritt, deaktiviere bitte die Add-Ins (über Datei > Optionen > Add-Ins > COM-Add-Ins > Gehe zu.

Sollte dies nicht helfen, starte bitte Excel wieder im abgesicherten Modus und setze dann über Datei > Optionen > Erweitert > Anzeige den Haken bei Videohardwarebeschleunigung deaktivieren.

Falls du das Programm Abbyy Finereader installiert hast, deinstalliere dieses bitte.


Das hat ein stückweit geholfen (tut es ggf. auch Mors aus dem Nebenfaden).
Nur die Nutzung der Scrollbalken führen immer noch zu Absturz.

Gruß Henwen
Josalbi
Gast


Verfasst am:
25. Jan 2014, 12:04
Rufname:

AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“ - AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo Peter,
habe Dein Kommentar zu Henwen´s Problem gelesen, daher könnte es sein, dass Du auch mir helfen kannst.
Habe Windows XP mit Servicepack 3, darauf das Offis-Programm mit Excel.
Das hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert.
Nach dem ich mit dem Virenscanner eine Rechner-Prüfung durchgeführt habe, dieser zu meinem Erstaunen 7 virenverdächtige Dateien gefunden hat, ist das Problem aufgetreten.
Dabei handelt es sich in erster Linie um die Funktion Zellen verbinden, mehrere gemeinsam markierte Zellen zu kopieren und ähnlichem.
Ich vermute stark, daß es sich um ein Aktive-X-Problem handelt.
Das Problem wirkt sich auch auf anderen Anwendungen, wie Outlook Express aus, in dem mit einem Klick ungewollte Fenster geöffnet werden.
Auch bei der Markierung von Textzeilen (auch hier) gibt es Probleme. Die Markierung hält nicht, verschwindet, wenn man darauf hin versucht, eine Funktion, wie beispielsweise koppieren oder ausschneiden auszuführen.

Was kann ich da tun, um dieses Problem wieder zu beseitigen.

Natürlich dürfen sich gerne auch andere Spezialisten melden, die mir helfen können.

Dafür allen im voraus besten Dank!

josalbi
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
25. Jan 2014, 12:14
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun

AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“ - AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo,

Zitat:
Nach dem ich mit dem Virenscanner eine Rechner-Prüfung durchgeführt habe, dieser zu meinem Erstaunen 7 virenverdächtige Dateien gefunden hat, ist das Problem aufgetreten.


Spekulation: Der Virenscanner war zu übereifrig und hat Dateien gelöscht die Excel benötigt.

Was aus deinem Posting nicht hervorgeht: Hast du das Problem in jeder, auch einer komplett neu erstellen Datei oder beschränkt sich das auf eine bereits vorhandene Datei?

Wenn du das Problem im allgemeinen hast dann würde ich es zuerst einmal mit einer Reparaturinstallation von Office probieren.

Du könntest auch mal schauen wann Windows den letzten Wiederherstellungspunkt gesetzt hat und probieren auf diesen Wiederherstellungspunkt aufzusetzen (Anleitungen dazu sind über Suchmaschinen relativ leicht zu finden) wenn der zeitlich kurz vor dem Auftreten der Probleme gelegen hat.

Aber bitte zuerst eine Datensicherung für den Fall der Fälle durchführen.

Zitat:
Outlook Express


Das Programm habe ich nie richtig genutzt. Gibt es das überhaupt noch aktuell?

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
26. Jan 2014, 10:39
Rufname:

AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“ - AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort!
Die Wiederherstellung habe ich schon durchgeführt, hat keinen Erfolg gebracht.
Zu Deiner Frage, ob das Problem auch bei einer neuen Seite besteht, mußte ich erst mal ausprobieren...ist danach eindeutig JA.
Wie schon angeführt, gibt es auch in anderen Windows-Anwendungen das Problem mit der Markierung, daß die nicht hält. Dies beispielsweise auch direkt hier, wenn ich zwei oder mehrere Worte markieren, gemeinsam löschen /auschneiden oder versetzen möchte.
Deshalb gehe ich stark davon aus, daß mir der Virenscaner tatsächlich auf der Betriebssystem-Ebene wichtige Dateien als Viren erkannt hat, dass danach wohl eine Betriebssystem-Rep. erforderlich ist, wovor ich aber Bamel habe.
Dies vor allem, weil ich mir mit der Durchführung der Datensicherung nicht sicher bin....dass ich da keinen Fehler mache, nichts vergesse.....
Zu Deiner Anmerkung "Outlook Express"...das ist seit über 10 Jahren meine Lieblings-Anwendung für die Mail-Verwaltung. Sie ist erheblich schlanker aufgebaut als beispielsweise MS-Outlook und auch viele andere Mail-Verwaltungsprogramme, bietet das an, was man dazu wirklich braucht, nicht mehr, nicht weniger. Das ist in dem Windows-Betriebssystem enthalten, das ich nutze. Ob es in den neueren Versionen auch noch angeboten wird, weiss ich nicht....wäre aber aus meiner Sicht schade, wenn nicht mehr...
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
26. Jan 2014, 12:22
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen


AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“ - AW: „Microsoft Excel funktioniert nicht mehr“

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo,

Outlook Express wurde meines Wissens schon sehr lange eingestellt. Als 'Nachfolger' kann Windows
Mail gelten, das gibt's wohl noch.

Was das Problem betrifft, bist Du sicher, dass die Maus als solches in Ordnung ist? Vielleicht kannst
Du diese an einem anderen Rechner testen. Grafikkartentreiber könnte auch noch damit zusammen-
hängen. Z.B. Hardwarebeschleunigung.

Was die Viren angeht, würde ich mich nicht nur auf ein Programm verlassen. Es gibt Hersteller, die
auch eine Boot-CD anbieten, wo dann das System "extern" gescannt wird. Zudem könntest Du Dir
die gemeldeten Dateien notieren und im Netz schauen, wie dessen Signaturen/Eigenschaften aus-
sehen sollen und mit den Dateien bei Dir vergleichen.

Sollte sich herausstellen, dass der Rechner tatsächlich mit Viren befallen ist, gibt es meiner persön-
lichen Meinung nach nur eine Methode, die zuverlässig ist: Rechner platt machen und neu aufsetzen.

Gruß

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: SVerweis funktioniert nur manchmal.... 6 MorisT 898 14. Feb 2008, 13:36
MorisT SVerweis funktioniert nur manchmal....
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wie funktioniert ein Verweis? 2 Kuhmuckel 2817 28. Jan 2008, 15:51
Kuhmuckel Wie funktioniert ein Verweis?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: mehrere Verknüpfungen wenn dann sonst funktioniert nicht 2 Danny100 2934 05. Dez 2007, 17:24
Danny100 mehrere Verknüpfungen wenn dann sonst funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: SVERWEIS funktioniert nicht! 2 player-1 588 04. Dez 2007, 11:32
player-1 SVERWEIS funktioniert nicht!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Chef - Formel funktioniert nur nach Doppelklick 6 Mike H 2556 10. Nov 2007, 12:29
Thomas Ramel Chef - Formel funktioniert nur nach Doppelklick
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Solver - alldifferent Funktion funktioniert ned... 6 Stefan Mayer 1706 02. Nov 2007, 00:24
Stefan Mayer Solver - alldifferent Funktion funktioniert ned...
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Summenprodukt funktioniert nicht und gibt 0 aus 9 Christoph156 5302 16. Aug 2007, 15:50
Christoph156 Summenprodukt funktioniert nicht und gibt 0 aus
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: sverweis funktioniert nicht immer 1 Dr. Carlos 575 20. Jul 2007, 12:00
< Peter > sverweis funktioniert nicht immer
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: SVERWEIS zu externer Quelle funktioniert nicht 1 Shaggy84 588 20. März 2007, 11:29
Shaggy84 SVERWEIS zu externer Quelle funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Script funktioniert in Excel2003 nicht 1 earl_of_kiel 599 07. Feb 2007, 19:03
olafB Script funktioniert in Excel2003 nicht
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wennfunktion funktioniert nicht 24 Birgit-Anfängerin 1504 07. Jan 2007, 02:23
fridgenep Wennfunktion funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: sverweis funktioniert plötzlich nicht mehr 4 Daniel1983 1087 03. Jan 2007, 13:35
urs sverweis funktioniert plötzlich nicht mehr
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe