Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
CurrentProject.Connection - "Klasse nicht registriert
zurück: Automatisch erzeugter XML-Code an Access-Makros ? weiter: Proble mit Löschen Datenstatz Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Tobias.R.
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Nov 2013, 18:38
Rufname:

CurrentProject.Connection - "Klasse nicht registriert - CurrentProject.Connection - "Klasse nicht registriert

Nach oben
       Version: Office 2013

Moin moin,

seit kurzem habe ich ein komisches Problem mit einer VBA Prozedur in Access.

Code:
Sub Liste_aktualisieren()
Dim cat As ADOX.Catalog
Dim tbl As Table
Dim Items As Integer


With Me.lstTabellen
    For Items = .ListCount - 1 To 0 Step -1
    .RemoveItem (Items)
    Next Items
End With

Set cat = New ADOX.Catalog
Set cat.ActiveConnection = CurrentProject.Connection

For Each tbl In cat.Tables
   If InStr(tbl.Name, "import") > 0 Then
       Me.lstTabellen.AddItem tbl.Name
   End If
Next tbl
Set cat = Nothing

End Sub


Bei folgendem Befehl bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Set cat.ActiveConnection = CurrentProject.Connection


Zitat:
Laufzeitfehler '-2147221164(80040154)':
Klasse nicht registriert


Seltsam ist dabei, dass icht so eigentlich nichts am System und schon gar nicht an der Access Datenbank geändert habe.
OS wäre Win7 x64 und ist in einem Firmennetzwerk eingebunden welches seit kurzem wohl mit Gruppenrichtlinien arbeitet.
Ich konnte die Datenbank noch nicht in einer anderen Umgebung testen. Bisher habe ich nur mal den Rechner vom Netzwerk getrennt, neugestartet und dann versucht. Leider ohne Erfolg.
Auch den ADO Verweis habe ich noch mal neu gesetzt und versucht neu zu registrieren. Keinen Erfolg.

Aktuell habe ich das Problem mit nachfolgenden Code umgangen. Aber das kann ja nicht die Lösung des Problems sein.

Code:
Sub Liste_aktualisieren()
Dim db As DAO.Database
Dim tbl As DAO.TableDef
Dim Items As Integer


With Me.lstTabellen
    For Items = .ListCount - 1 To 0 Step -1
    .RemoveItem (Items)
    Next Items
End With

Set db = CurrentDb

For Each tbl In db.TableDefs
   If InStr(tbl.Name, "import") > 0 Then
       Me.lstTabellen.AddItem tbl.Name
   End If
Next tbl
Set db = Nothing

End Sub


Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann, damit ich wieder mit ADO arbeiten kann?

MfG
Tobi
Blackpit
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Nov 2013, 19:51
Rufname:


AW: CurrentProject.Connection - "Klasse nicht registrie - AW: CurrentProject.Connection - "Klasse nicht registrie

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo,

Zitat:
...in einem Firmennetzwerk eingebunden welches seit kurzem wohl mit Gruppenrichtlinien arbeitet.

Dann schick doch den Admins mal einen Leitfaden für die Group-Policies Wink

Ich denke, da kann man Dir hier nicht helfen.

Wo liegt denn die DB?
Wie sieht es aus, wenn Du Dich nur lokal und nicht an der Domäne anmeldest?
Ich tippe auch mal stark auf ein Berechtigunsproblem, so wie Du es geschildert hast.

Gruß

BP
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
19. Nov 2013, 23:25
Rufname:

AW: CurrentProject.Connection - "Klasse nicht registrie - AW: CurrentProject.Connection - "Klasse nicht registrie

Nach oben
       Version: Office 2013

Hallo,

das ist eher kein Problem von Berechtigungen als Probleme zwischen 32 und 64 Bit. Außerdem gibt es seit Windows Vista die 6.0 Version von ADO und ADOX, die man auch verwenden sollte, wenn man keine Anwendungen für XP mehr entwickelt (dort muß man die 2.8-Version verwenden).

Weitere Infos auch hier:
http://www.fmsinc.com/FRee/NewTips/Vista/ADOX/index.html
http://www.c-sharpcorner.com/Forums/Thread/47427/

Gruß

Christian
Tobias.R.
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Nov 2013, 00:50
Rufname:

AW: CurrentProject.Connection - "Klasse nicht registrie - AW: CurrentProject.Connection - "Klasse nicht registrie

Nach oben
       Version: Office 2013

So, ich hab die Datenbank nun auf einen komplett anderen Win7 x64 Rechner mit Office 2010 getestet. Läuft tadellos auch mit der Version 2.8. Die 6.0er hab ich natürlich auch mal probiert, was aber keinen Unterschied machte.

Auf Arbeit liegt die Datenbank lokal auf meinem Rechner (wegen Geschwindigkeit) und wird dann automatisch gespiegelt. Ob ich mich an dem Rechner auch ohne Domäne anmelden kann hab ich noch nicht probiert. Hab mich halt nur mal ohne Netzwerkverbindung angemeldet.
Im Internet habe ich einiges gelesen über dieses Problem aber entweder wurde nie eine Lösung gefunden oder der Rechner wurde komplett platt gemacht, was nun nicht die anzustrebende Lösung wäre.

Dann schau ich morgen mal ob es mit einem lokalen Konto klappt.

MfG
Tobi
Blackpit
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Nov 2013, 03:04
Rufname:

AW: CurrentProject.Connection - "Klasse nicht registrie - AW: CurrentProject.Connection - "Klasse nicht registrie

Nach oben
       Version: Office 2013

Bitsqueezer hat folgendes geschrieben:
...das ist eher kein Problem von Berechtigungen als Probleme zwischen 32 und 64 Bit.

Wäre vmtl. auch meine Antwort gewesen wenn ein OS-Wechsel erfolgt wäre, aber
Tobias.R. hat folgendes geschrieben:
Seltsam ist dabei, dass icht so eigentlich nichts am System und schon gar nicht an der Access Datenbank geändert habe.

spricht m.E. dagegen.

Was passiert, wenn Du nach der Instanzierung auf das Objekt zugreifst?
(->auf das Objekt im Überwachungsfenster)

Wie sieht es mit Late-Binding aus?
(ohne ADO-Verweis)
Code:

Sub CheckADO()
Dim cat As Object
Set cat = CreateObject("ADOX.Catalog")
Set cat.ActiveConnection = CurrentProject.Connection
Set cat = Nothing
End Sub


Sollte es doch eine 32/64-bit Problematik sein, könnte evtl. die Installation der passenden "Microsoft Access Database Engine" helfen.

Ansonsten stehe ich zu meiner ersten Aussage Wink

HTH

BP
Tobias.R.
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Nov 2013, 09:37
Rufname:


AW: CurrentProject.Connection - "Klasse nicht registrie - AW: CurrentProject.Connection - "Klasse nicht registrie

Nach oben
       Version: Office 2013

Soo, nach Rücksprache mit unserer IT werden derzeit nur Netzlaufwerke über Gruppenrichtlinien geregelt.
Eine Anmeldung komplett ohne Domäne ist nicht möglich.

Das Late-Binding (auch ohne Verweis) führte zum selben Fehler.

Nun habe ich (was ich zugegeben früher hätte machen sollen!) eine Reparaturinstallation von Access gemacht. Dies hat nun wohl mein Problem behoben! Smile

Ob sich einfach nur eine Datei verabschiedet hat oder ein Update vllt etwas zerschossen hat, kann ich nicht sagen aber nun funktioniert es wieder!

Ich danke euch für eure Ideen und Mithilfe!

MfG
Tobi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: "Objekt oder Klasse unterstützt diese Ereignismenge nic 4 SouthernCross 6539 19. Dez 2013, 09:54
FST_IV "Objekt oder Klasse unterstützt diese Ereignismenge nic
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Auf andere Klasse zugreifen 2 thomaswolf 87 23. Sep 2013, 22:15
Bitsqueezer Auf andere Klasse zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Connection "Laufwerk"-Pfad zur zu öffnenden Datei 6 swizly 275 29. Jul 2013, 17:42
swizly Connection "Laufwerk"-Pfad zur zu öffnenden Datei
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Probleme mit Zugriff auf Klasse (Objekt nicht vorhanden) 0 LukasTal 81 24. Feb 2013, 18:30
LukasTal Probleme mit Zugriff auf Klasse (Objekt nicht vorhanden)
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: CurrentProject.CloseConnection bringt Automatisierungfehler 9 uweaccess 290 29. Okt 2012, 10:12
Bitsqueezer CurrentProject.CloseConnection bringt Automatisierungfehler
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Objekt oder Klasse unterstützt diese Ereignismenge nicht 2 sirthid 1387 17. Aug 2012, 12:33
sirthid Objekt oder Klasse unterstützt diese Ereignismenge nicht
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Klasse aus eingebundener Bibliothek instanzieren 5 Stefffano 469 25. Mai 2012, 13:58
Stefffano Klasse aus eingebundener Bibliothek instanzieren
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Event-Bündelung in Klasse mit Problemen behaftet.... 4 tradeiteasy 269 21. Mai 2012, 11:57
tradeiteasy Event-Bündelung in Klasse mit Problemen behaftet....
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Von Klasse eine sub in einem Formular starten 2 beat78 288 14. Jun 2010, 08:42
beat78 Von Klasse eine sub in einem Formular starten
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Formular als Klasse öffnen 2 joschwenk 995 28. Apr 2010, 16:30
joschwenk Formular als Klasse öffnen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Kopierschutz Klasse 1 VBAY 697 26. Feb 2010, 20:06
steffen0815 Kopierschutz Klasse
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Klasse nicht registriert 11 ex87 4341 02. Jan 2010, 10:47
ex87 Klasse nicht registriert
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum