Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
ActiveX Elemente - ListView, ImageList füllen mit RecordSet
zurück: Email versenden mit bestimmen Empfänger weiter: Dcount: fehler obwohl kein duplikat vorhanden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
hagenbuch
Neuling


Verfasst am:
25. Nov 2013, 06:09
Rufname:


ActiveX Elemente - ListView, ImageList füllen mit  RecordSet - ActiveX Elemente - ListView, ImageList füllen mit RecordSet

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Formular in dem ich nach Daten suche. Diese sollen in einem Listview angezeigt werden. Mit normalen Daten kein Problem. Aber in einem Feld des Recordsets ist ein Bild. Nicht ein Pfad auf ein Bild sondern das Bild selbst. Das möchte ich im ListView auch darstellen. Das funktioniert so erstmal nicht. Datentypen unverträglich. Ich habe geforscht. Ein ImageList Objekt ist anscheinend erforderlich. Also habe ich ein ImageList Objekt auf das Formular gezogen. Aber wie nun weiter? Offenbar muss das Bild zunächst in die ImageList gebracht werden und dann muss sich das ListView aus der Imagelist bedienen. Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt. Dieses simple Szenario war nicht zu finden. Oder Beiträge, die an der für mich entscheidenden Stelle abbrachen mit der Formel "und weiter wie gewohnt". Ich bin es nicht gewohnt. Im Gegenteil, ich habe noch nie Bilder in ein ListView gebracht.

Hier der Codeschnipsel
Code:
    Set ds = db.OpenRecordset(strSQL, dbOpenDynaset, dbSeeChanges)
    If Not (ds.EOF And ds.BOF) Then
        ds.MoveFirst
        Do Until ds.EOF = True
            Set itmX = Forms.Formular1.MyTestView.ListItems.Add()
            itmX.Text = ds!Artikel
            itmX.SubItems(1) = ds!ArtikelNr
            itmX.SubItems(2) = ds!Artikelbild
            ds.MoveNext
        Loop
    End If
Die itmX.SubItems(2) = ds!Artikelbild Anweisung funktioniert so nicht. Da muss wohl eine Zuweisung zur ImageList erfolgen. Und dann muss mein Subitem2 sich das Bild aus der ImageList holen bzw. es muss eine weitere Zuweisung erfolgen. Wie geht das?

Und die zweite Frage. Wenn ich nach einem anderen Artikel oder einer Artikelgruppe suche lösche ich den Inhalt des Listviews vorher. Ist damit auch automatisch der Inhalt der ImageList gelöscht? oder muss ich das extra machen. Falls ja - wie?

Ich habe leider im Moment keine Entwicklungsumgebung zur Verfügung. Da sind die ActiveX Elemente ja etwas besser dokumentiert. Hier in Access ist es damit leider nichts. Und die Beispiele die ich ergoogelt habe waren alle irgendwie anders. da waren die Bilder außerhalb der DB und offenbar wurde in den Listviews immer das Gleiche angezeigt.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand sachdienliche Hinweise für mich hätte. Ja - und falls an anderer Stelle noch was gemacht werden muss - also an den Objekten selbst bitte dazusagen. Falls am Listview Objekt irgendeine Einstellung verändert werden muss, damit es funktioniert. Oder so.

LG

Leo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen mit Kombi-Felder füllen 1 hajokle 272 22. Dez 2008, 15:07
Gast Abfragen mit Kombi-Felder füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle mit Daten aus Access füllen 9 Lennardt 3022 21. Aug 2008, 08:55
Lennardt Excel-Tabelle mit Daten aus Access füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leere Felder füllen 2 redwitch 1083 17. Jul 2008, 13:23
Willi Wipp Leere Felder füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einen Wert wählen, mehrere füllen 0 Cornholio 293 07. Jun 2008, 16:14
Cornholio Einen Wert wählen, mehrere füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kreutztabellenabfrage Leere Felder mit 0 füllen 4 Feuerpferd 3240 22. Apr 2008, 12:40
Feuerpferd Kreutztabellenabfrage Leere Felder mit 0 füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld mit Feldern aus einem Datensatz füllen 9 Bastel-Ralf 976 15. Apr 2008, 19:59
Bastel-Ralf Kombinationsfeld mit Feldern aus einem Datensatz füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Query soll in anderer Access-DB Tabelle erstellen + füllen 3 Fellow 1213 07. Dez 2007, 17:39
Fellow Query soll in anderer Access-DB Tabelle erstellen + füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nach letzten Zeile mit X in allen Zellen füllen, wie? 16 Markos 1090 12. Nov 2007, 14:38
Markos Nach letzten Zeile mit X in allen Zellen füllen, wie?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gebundenes Objektfeld über Recordset einfügen 3 chef_1000 874 16. Aug 2007, 09:19
blicki Gebundenes Objektfeld über Recordset einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage: Anzahl verschiedener Elemente 1 anfänger12345 677 30. Jun 2007, 21:23
Nouba Abfrage: Anzahl verschiedener Elemente
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access-2000-Felder sollen sich automatisch füllen + rechnen 3 fizlipuzli 1796 19. Jun 2007, 09:57
fizlipuzli Access-2000-Felder sollen sich automatisch füllen + rechnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfel im Bericht füllen 6 Daniy 583 05. Jun 2007, 10:21
Daniy Textfel im Bericht füllen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project