Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Textabschnitte kategorisieren?
zurück: Text in Autoform dreht sich nicht mit weiter: markieren / überschreiben Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Peter2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Dez 2013, 18:20
Rufname:

Textabschnitte kategorisieren? - Textabschnitte kategorisieren?

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich gebe es zu, die Idee kommt aus der CAD-Welt, aber ...

.. ist es möglich, Textabschnitte im Hintergrund zu kategorisieren? Damit meine ich nicht die Darstellung mit Formatvorlagen (ausser es geht nicht anders), sondern parallel dazu auf Text bezogen so eine Art von Notizen, Anmerkungen, - die sich auf einen Abschnitt beziehen.

Also, man
- schreibt seinen Text
- formatiert ihn ordentlich
- überlegt sich Kategorien wie "wichtig, unwichtig, optional, nur für Spezialisten"
- kann diese Kategorien dann beliebig (und mehrfach) zuteilen
- und: findet das über einen entsprechenden Suchbefehl auch wieder ...


Geht das irgendwie oder auch nur halb? Oder (wie ich befürchte) sicher nicht ...?

Danke

Peter
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
03. Dez 2013, 00:13
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh


AW: Textabschnitte kategorisieren? - AW: Textabschnitte kategorisieren?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

klar geht eine Kategorisierung. Aber immer so, daß sie dem unvoreingenommenen unausgebildeten User nicht nachvollziehbar ist, dem eingearbeiteten aber leicht von der Hand geht. FV-Systeme, Anmerkungen, Kommentare und auch Fuß-/Endnoten bieten sich an.
Meist wird Dein Wunsch aber daran scheitern, daß man diese Kategorien nicht mehrfach zuweisen kann. Textmarken wären eine Alternative, aber: man kann nicht-zusammenhängenden Texte nicht unter einer Textmarke zusammenfassen.
Ich nehme an, Deine Frage bezieht sich mittelbar auch auf Deine andere Frage nach den ausblendbaren Kapiteln. Wie dort auch müßtest Du hier Dein Procedere näher beschreiben.

Gruß

Markus
Peter2
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Dez 2013, 08:53
Rufname:

Re: AW: Textabschnitte kategorisieren? - Re: AW: Textabschnitte kategorisieren?

Nach oben
       Version: Office 2010

MarkMH_K - 02. Dez 2013, 23:13 hat folgendes geschrieben:
...Ich nehme an, Deine Frage bezieht sich mittelbar auch auf Deine andere Frage nach den ausblendbaren Kapiteln. ...

Ja. Diese Frage ist eine Alternative zu http://www.office-loesung.de/ftopic630460_0_0_asc.php; das Ziel ist das gleiche.

Peter
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
03. Dez 2013, 11:52
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Textabschnitte kategorisieren? - AW: Textabschnitte kategorisieren?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

wenn ich das Problem (Schulungshandbuch) für mich alleine lösen würde, so nach dem Motto: "Ich häkel' mir einen Arbeitshandschuh, weil's den so nicht zu kaufen gibt", würde ich so vorgehen:

- Kategorien-System ausdenken, z.B. Thema ABC, Schwierigkeitsgrad 1...4 => ABC1... ABC4.

- Material ordnen, z.B. alles Material zu Thema ABC in Datei ABC.doc, Einzeltexte tzu den Schwierigkeitsgraden in dieser Datei mit Textmarken versehen.

- Steuerdatei erstellen. Schema:
Zitat:
HandbuchTitel | Kapitel1Überschrift | Kapitel1Unterkapitel1 | Kapitel1Unterkapitel2 ...

- Seriendruck-Hauptdokument erstellen. Schema:
Zitat:
{If {Mergefield HandbuchTitel} <> "" "{Mergefield HandbuchTitel}" ""}
{If {Mergefield Kap1Überschrift} <> "" "{AutoNumLgl}->{Mergefield Kap1Überschrift}" ""}
{If {Mergefield Kap1Unterkapitel1} <> "" "{AutoNumLgl}->{Includetext {Mergefield Kap1Unterkapitel1}}" ""}
{If {Mergefield Kap1Unterkapitel2} <> "" "{AutoNumLgl}->{Includetext {Mergefield Kap1Unterkapitel2}}" ""}

Anmerkungen:
- Ich gehe davon aus, daß so ein Handbuch eine endliche Zahl an Kapiteln und diese wiederum eine endliche Zahl an Unterkapiteln haben. Es müssen nur so viele WENNs angelegt werden wie maximal (Unter-) Kapitel vorhanden sind.
- Wichtig ist das innerhalb der DANN-Anweisungen der WENNs. Dadurch werden leere Absätze nur erzeugt, wenn auch Text dazu vorhanden ist.
- Das IncludeText-Feld hat folgende Syntax: IncludeText Dateiname Textmarke. Um variabel zu bleiben, ziehe ich die Dateinamen in der Steuerdatei nicht vor die Klammer. Deren Pfadangaben (die Du natürlich auch vor die Klammer ziehen könntest) müssen doppelte Backslashs enthalten.
- Das System funktioniert auch unter alten Words. Es muß zwar mit viel Feinarbeit angepaßt werden (z.B. könnte wichtig sein, ob bei den Textmarken das letzte Return mitmarkiert ist oder nicht), aber wenn es einmal läuft, läuft es. Und es ist in viele Richtungen variabel.
- Weil die "Zusammensetzung" der einzelnen Handbücher in den Zeilen der Steuerdatei aufbewahrt wird, kannst Du auch eine weitere Spalte (die nicht gedruckt wird) mit einem ausführlichen Kommentar zur Handbuch-Version hinzufügen und so kontinuierlich Deine Werke verbessern. Das setzt voraus, daß das System nicht unterlaufen wird, indem am fertigen Produkt noch Veränderungen vorgenommen werden, die nicht in die Materialien oder die Steuerdatei zurückschlagen.

HTH.

Markus
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
03. Dez 2013, 11:57
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Textabschnitte kategorisieren? - AW: Textabschnitte kategorisieren?

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich habe die Returns immer mit Alt+0182 in meinen Post eingegeben. Laut meiner Bildschirmanzeige sind sie verschwunden. Deshalb:
Returns am Ende der DANN-Anweisung hinzudenken (und im Text auch).

M.
------------------------
Was soll das denn jetzt schon wieder? Warum verschwinden meine Returns? Seit dem Server-Umzug, der mit dem hiesigen Upgrade auf IE11 zusammenfällt) ist das Forum langsam und außerdem funktioniert der Doppelklick für's Markieren eines Wortes beim Antwortschreiben nicht mehr.
Will mir das sagen, daß ich auch umziehen soll?
Gast



Verfasst am:
06. Dez 2013, 16:57
Rufname:


AW: Textabschnitte kategorisieren? - AW: Textabschnitte kategorisieren?

Nach oben
       Version: Office 2010

Servus MarkMH_K

danke für die ausführliche Info. Wie befürchtet zeichnet sich eine 3-Klick-Lösung nicht ab, aber ich habe mir das Thema mal archiviert für weitere Verwendung.

Peter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Text kategorisieren (Farbe) 2 rvn84 631 21. Apr 2011, 11:59
Gast Text kategorisieren (Farbe)
Keine neuen Beiträge Word Formate: Unerwünschte Textabschnitte im Inhaltsverzeichnis 1 Ingo Schillak 986 07. Apr 2010, 11:02
nimenn Unerwünschte Textabschnitte im Inhaltsverzeichnis
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Textabschnitte mit Makro löschen und wiederherstellen 0 Gast 731 17. Aug 2009, 10:42
Gast Textabschnitte mit Makro löschen und wiederherstellen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Rahmen um bestimmte Textabschnitte machen (automatisch) 6 Thess 1836 27. Apr 2009, 10:49
mumpel Rahmen um bestimmte Textabschnitte machen (automatisch)
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Textabschnitte Fett Formatieren. 5 Daiden 780 29. Aug 2007, 15:41
CHF Textabschnitte Fett Formatieren.
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Spezielles Problem: Textabschnitte konvertieren als JPG/Bild 1 Gast 1107 09. Sep 2006, 03:43
matrizze Spezielles Problem: Textabschnitte konvertieren als JPG/Bild
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Textabschnitte extrahieren 0 kocmoc 827 12. Feb 2006, 14:27
kocmoc Textabschnitte extrahieren
Keine neuen Beiträge Word Gestaltungselemente: Rahmen für einzlene Textabschnitte 1 Helle67 616 23. Sep 2004, 18:50
iso Rahmen für einzlene Textabschnitte
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps