Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen
zurück: Silbentrennung im Serienbrief weiter: Kaschpar Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Bernd O.
Gast


Verfasst am:
17. Dez 2013, 13:25
Rufname:

Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen - Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Zusammen,

im Zuge der Sepa-Einführung werden unsere Briefe entsprechend angepasst. Nun soll in den Briefen nicht die ganze IBAN-Nummer erscheinen, sondern nur die letzten 4 Stellen und davor sollten ein paar "*" stehen. Das Seriendruckfeld {MERGEFIELD "k_iban"} weist die IBAN-Nummer als Text aus. Vielleicht bzw. hoffentlich hat von Euch jemand eine Idee, wie ich dies am Besten hinbekomme.

Gruß

Bernd
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
17. Dez 2013, 14:42
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen


AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen - AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Bernd,

deine Quelldaten liegen offensichtlich in einer Excel-Tabelle vor. Dann ist es am einfachsten, die Berechnung in Excel vorzunehmen und das neue Feld für den Serienbrief heranzuziehen. Innerhalb von Word ist so etwas vielleicht auch möglich, aber der (Kodier-)Aufwand ist im Vergleich zur vorgeschlagenen Vorgehensweise unverhältnismäßig groß.
In Excel wäre dein Vorhaben mit der Formel
Code:
="****" & RECHTS(C1;4)

erledigt.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!
Bernd O.
Gast


Verfasst am:
17. Dez 2013, 15:03
Rufname:

AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen - AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Carsten,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Leider kommen die Daten nicht aus Excel, sondern von einer Datenbank, auf die ich keinen Zugriff habe. Ich habe keine Möglichkeit im Vorfeld die Daten bereits entsprechend "vorzubereiten". Ich habe in Word auch schon einiges probiert (u.a. QUOTE-Feld), aber es will mir nicht gelingen.

LG

Bernd
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
18. Dez 2013, 08:18
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen - AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

zeige doch bitte einmal ein, zwei, drei oder mehr Seriendruckfelder k_iban - ganz genau. Ich möchte sehen, ob da Bindestriche, Punkte oder so drin sind.

Gruß

Markus
Bernd O.
Office-Kenner (ohne VBA)


Verfasst am:
18. Dez 2013, 12:48
Rufname:


AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen - AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Markus,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Da ich neu in dem Forum bin, musste ich erst noch das "Attachment hinzufügen" beantragen - das hat ein bißchen gedauert.

Ich sende mal eine Originaldatensatz aus der Datenbank zu (mehr ist aus Datenschutzgründen nicht möglich).

Gruß

Bernd



5960812_000000.docx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  5960812_000000.docx
 Dateigröße:  17.87 KB
 Heruntergeladen:  4 mal


IBAN.xlsx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  IBAN.xlsx
 Dateigröße:  7.32 KB
 Heruntergeladen:  1 mal


IBAN.xlsx
 Beschreibung:
versehentlich doppelt eingefügt

Download
 Dateiname:  IBAN.xlsx
 Dateigröße:  7.32 KB
 Heruntergeladen:  1 mal

MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
19. Dez 2013, 15:10
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen - AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

ich habe leider keinerlei Möglichkeiten gefunden, in einem Word-Feld Text verkürzt darzustellen. Zahlen kann man mit dem Feldschalter \# x. abschneiden, Text aber nicht. Da Deine IBAN vorne das Länderkennzeichen hat, geht's nicht.

Es gibt aber einen Workaround. Da Word so extrem textorientiert ist, faßt es ein Seriendruckfeld in einem berechneten Feld als Textmarkennamen auf. Mittels eines ASKs
{Ask {Mergefield "k_iban"} "Kurzform für ''{Mergefield "k_iban"}''"}
fragst Du für jeden Datensatz der Steuerdatei die gewünschte Kurzform der IBAN ab, die dann in einer Textmarke, die so heißt wie die IBAN, abgespeichert wird (beachte: die '' in der Eingabeaufforderung sind keine Gänsefüßchen, sondern doppelte Apostrophe).
Wegen dieser Namensgleichheit kannst Du mit
{Ref {Mergefield "k_iban"}}
auf diese Textmarke zugreifen und erhältst im Serienbrief die abgekürzte IBAN.

Anbei die zwei Dateien, mit denen ich das unter WordXP ausprobiert und getestet habe. Dort kannst Du Dir die Felder herauskopieren. Ich wollte hier nur den Lösungsweg dokumentieren.

HTH.

Markus



5960812_000000.doc
 Beschreibung:
Seriendruck-Hauptdokument

Download
 Dateiname:  5960812_000000.doc
 Dateigröße:  34 KB
 Heruntergeladen:  14 mal


IBAN.xls
 Beschreibung:
modifizierte Steuerdatei

Download
 Dateiname:  IBAN.xls
 Dateigröße:  22.5 KB
 Heruntergeladen:  2 mal

Bernd O.
Office-Kenner (ohne VBA)


Verfasst am:
19. Dez 2013, 15:22
Rufname:

AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen - AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Markus,

super, herzlichen Dank für Deine Lösung. Ich weiß nicht ob ich heute noch dazu komme, dies zu testen - morgen auf jeden Fall. Ich melde mich.

LG

Bernd
Bernd O.
Office-Kenner (ohne VBA)


Verfasst am:
19. Dez 2013, 15:49
Rufname:

AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen - AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Markus,

ich war ganz gespannt und es es doch gleich ausprobiert - leider klappt es bei mir nicht (siehe Anlage).

Der Lösungsweg ist ziemlich interessant; wie genau bekommst Du die Einschränkung auf vier Zeichen hin? Es könnte ja sein, dass "man" doch mehr Zeichen möchte - oder als Lösung für ein Problem in einem anderen Brief.

LG

Bernd



IBAN.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.42 KB
 Angeschaut:  180 mal

IBAN.png


MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
19. Dez 2013, 21:49
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh


AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen - AW: Text im Seriendruckfeld verkürzt darstellen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

vielleicht solltest Du noch einmal lesen, was ich geschrieben habe. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Insbesondere ist mir rätselhaft, wie Du darauf kommst, daß ich eine Beschränkung auf vier Zeichen in irgendeiner Form eingebaut habe (die ergibt sich nämlich ganz alleine aus der Benutzereingabe ins ASK).

Deine letzte Abbildung deutet darauf hin, daß Du entweder nicht die Feldklammern mit Strg+F9 eingegeben hast oder daß Du nicht Alt+F9 gedrückt hast oder daß Du in der Praxis strukturell andere Informationen verwendest als die, die Du mir zur Verfügung gestellt hast.

Gruß

Markus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruckfeld zusammenhalten 3 angela2009 491 28. Jun 2011, 17:28
Gast Seriendruckfeld zusammenhalten
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: seriendruckfeld drehen 4 ft-anja 1413 16. Sep 2010, 22:41
charlybrown seriendruckfeld drehen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruckfeld in Abhängigkeit formatieren 1 Stoxx 506 03. Aug 2010, 17:28
charlybrown Seriendruckfeld in Abhängigkeit formatieren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2003 "Enthält"-Abfrage in Seriendruckfeld 8 WeDi 3644 30. Jul 2010, 14:22
ghostmachine Word 2003 "Enthält"-Abfrage in Seriendruckfeld
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Text in abhängigkeit von mergefield 1 MissioWueBA04 1192 01. Jun 2010, 11:33
MissioWUEBA04 Text in abhängigkeit von mergefield
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Text im Serienbrief nach Anrede auswählen (wenn/dann) 4 Iris26 4157 06. Aug 2009, 12:38
Gast Text im Serienbrief nach Anrede auswählen (wenn/dann)
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Fehler durch Formatschalter bei Seriendruckfeld 4 micwil 3031 06. März 2009, 23:08
micwil Fehler durch Formatschalter bei Seriendruckfeld
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2007 - Problem bei Seriendruckfeld mit Wenn...dann 6 SylviaP 5360 08. Dez 2008, 17:44
SylviaP Word 2007 - Problem bei Seriendruckfeld mit Wenn...dann
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Grafik als Seriendruckfeld?? 9 annA_1985 1737 14. Jul 2008, 16:31
dollar Grafik als Seriendruckfeld??
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit Anlage UND Text/Signatur im Outlook - wie? 0 Marmar77 1300 12. Feb 2008, 14:38
Marmar77 Serienbrief mit Anlage UND Text/Signatur im Outlook - wie?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Rätselhaftes Seriendruckfeld 2 uli2 3857 16. Dez 2007, 23:21
el_schalo Rätselhaftes Seriendruckfeld
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Text am Seitenende fixieren 6 Fuffi 5065 08. Nov 2007, 18:52
Hübi Text am Seitenende fixieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe