Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Access Laufzeitfehler 3061 weiter: Abfrage: fehlende Datumswerte ergänzen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Anke570
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Jan 2006, 20:31
Rufname:

Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen - Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen

Nach oben
       

Hallo,
wie kann ich eine Parameterabfrage in Access 2000 mit mehreren frei wählbaren Suchbegriffen realisieren?
Ich lasse mir in meiner Datenbank bestimmte Datensätze über die Parameterabfrage herausfiltern. Leider reicht ein Suchbegriff aufgrund der Datensatzmenge nicht mehr aus.
Ich möchte 2 oder mehrere Suchbegriffe eingeben können und die Abfrage soll mir nur die Datensätze herausfiltern, bei denen alle Suchbegriffe vorkommen (egal in welchen Feldern diese stehen).
Wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
anke
accessmichel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Jan 2006, 23:37
Rufname:


AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen - AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen

Nach oben
       

Hallo Anke,

Du kannst das mit mehreren Varianten bewerkstellingen.

Eine gute ist:
Du gibst den Parameter in ein Form ein zb. ParaFeld; in den Kriterien der Abfrage "= Formulare![DerFormName]![ParaFeld]" ohne die "Zeichen ein.
Das kriterium kannst Du für beliebig viele Felder anlegen.

Die beste:
Wenn Du Dich etwas in VBA auskennst legst Du in einem Modul eine globale Variable mit einer Function() an, die Du überall in dener DB mit einem Wert beschicken und auslesen kannst, auch in Abfragen.
Dazu findest Du jede Menge Beispiele hier im Forum.

mfg
Thomas

_________________
mfg
Thomas

Access 2003/XP
Anke570
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Jan 2006, 12:19
Rufname:

AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen - AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen

Nach oben
       

Hi Thomas,
Danke für die schnelle Antwort.
VBA-Programmierung habe noch nicht benutzt. Bisher löste ich alle meine Probleme mit der Makroprogammierung. Daher kommt für mich Lösung 2 erst einmal nicht in Frage.
Also werde ich mal Lösung 1 versuchen.
Habe ich das so richtig verstanden?:
1. Ein separates Formular anlegen mit mehreren Suchbegriffen.
2. In der Abfrage diese Suchfelder in der Zeile Kriterien in der von Dir beschriebenen Form einbetten.
Wie soll man aber die Kriterien in allen Feldern richtig definieren, damit alle eingegebenen Suchwörter bei der Filterung berücksichtigt werden?
Ich glaube ohne ein kleines Beispiel wird es für mich wahrscheinlich etwas schwierig. Aber ich will es mal versuchen.
Viele Grüße
Anke
accessmichel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Jan 2006, 20:29
Rufname:

AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen - AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen

Nach oben
       

Hallo Anke,
das hört sich nach einer Art Suchmaschine an. Ich würde so vorgehen:

In der Abfrage fasst Du alle Felder, die durchsucht werden sollen in einem einzigen zusammen. In Den Kriterien kommt das * vor und nach dem Suchtext. mit OR kannst Du beliebig viele Kriterien im Suchform anlegen.

Füge den Code in der SQL Ansicht einer leeren Abfrage ein und passe die Namen für Tabelle, Form und Felder an.
Ziehe dann in der Entwurfsansicht alle Felder die Du benötigst in die Spalten.
Code:
SELECT   DasKeyFeld
FROM     DeinTabName
WHERE    [Feld1] & [Feld2] & [Feld3] & [Feld4] Like "*" & [Forms]![frmsuchen]![Krit1] & "*"
OR       [Feld1] & [Feld2] & [Feld3] & [Feld4] Like "*" & [Forms]![frmsuchen]![Krit2] & "*"
GROUP BY DasKeyFeld;
Problem = Nachfragen

mfg
Thomas

_________________
mfg
Thomas

Access 2003/XP
Anke570
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Jan 2006, 03:43
Rufname:


AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen - AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen

Nach oben
       

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Lösungsvorschlag.
Sorry, aber so richtig gut bin ich dann doch noch nicht im Access-Programmieren, um diese Lösung richtig umzusetzen Sad
Ich glaube, dass ich ein echtes Lösungsbeispiel benötige, damit ich das hinbekomme.
Ich habe mal eine ganz kleine Beispieldatenbank erstellt, in der mein Problem klar aufgezeigt ist.
In der Datenbank möchte ich nach 2 Suchbegriffen suchen lassen:
STAHLBAU und MEIER
Es sollen nur die Datensätze angezeigt werden, die beide Wörter ganz oder als Teil eines Wortes enthalten.
Wie müsste die Abfrage dazu aussehen?

Die Beispieldatenbank ist als zip-Datei 18 kb groß. Wie kann ich denn diese hier ins Forum stellen, damit Du diese mal anschauen kannst?
Zur Not würde ich sie Dir auch per E-Mail zukommen lassen.

Das Problem ist ganz schön wichtig für mich. Aufgrund der angesammelten Datenmenge wird es immer wichtiger, dass die Daten mit mehreren Suchbegriffen gefiltert werden können.

Ich hoffe, Du meldest Dich noch einmal.

Viele Grüße
Anke
accessmichel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Jan 2006, 10:40
Rufname:

AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen - AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen

Nach oben
       

Hallo Anke,

mit PN kannst Du die DB schicken.

mfg
Thomas

_________________
mfg
Thomas

Access 2003/XP
Timbo
Access-Basiswissen und VBA-Rookie


Verfasst am:
16. Jan 2006, 05:33
Rufname:
Wohnort: gerade Wuxi (China)

AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen - AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen

Nach oben
       

Hi Anke,
halb so wild, ich bin auch kein VBA'ler und hab das locker hingekriegt.

- Du erstellst in deinem Formular ein unabhaengiges Textfeld fuer jedes Suchkriterium.
- In eine neue Abfrage packst du alle Werte rein, die du zurueck bekommen moechtest. Bei den Felder, nach denen gefiltert werden soll gibst du als Kriterium
Code:
=Forms!deinFormular!DeinTextfeld Oder Forms!deinformular!DeinTextfeld Ist Null
Dann wird das Feld, wenn man es leer laesst nicht beruecksichtigt. Das machst du fuer jedes deiner Felder und das war es.

Ein Beispiel?
Produkte nach deren Gattung suchen:

im Formular "Suchformular" 1 Textfeld einfuegen und "sgattung" benennen.

Neue Abfrage "Suchabfrage" erstellen. Alle Werte mit reinziehen.

Bei Gattung eingeben:
Code:
=Forms!Suchformular!sgattung Oder Forms!Suchformular!sgattung Ist Null
Im Formular einen Button erstellen und ueber den Button-Wizzard, der automatisch aufploppt, die Abfrage ausfuehren.

Wenn du weitere Fragen hast, gern.

Gruesse,
Tim

Tipp: Geht natuerlich auch mit groesser als, kleiner als am Anfang, oder mit "Like" um aehnliche Begriffe zu finden

_________________
P.S.: Guter Rat ist teuer, meiner kost also nix! Probieren und sonst auf eine Antwort von einem Checker warten.
Anke570
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Jan 2006, 21:04
Rufname:

AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen - AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen

Nach oben
       

Hallo Tim,
vielen Dank für Deine Beispiellösung.
Ich werde sie gleich probieren...

Viele Grüße
Anke
accessmichel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Jan 2006, 22:16
Rufname:

AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen - AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen

Nach oben
       

Hallo Forum,

ich poste hier den Code, mit dem das Ziel erreicht wurde.
Code:
SELECT tab_Prospekte.[Prospekt-Nr], tab_Prospekte.Thema,
       tab_Bearbeiter.[Bearbeiter-Name], tab_Prospekte.Inhalt,
       tab_Prospekte.Datum
FROM   tab_Bearbeiter
       INNER JOIN tab_Prospekte
       ON tab_Bearbeiter.[Bearbeiter-Nr] = tab_Prospekte.[Bearbeiter-Nr]
WHERE  ([thema] & [Inhalt] & [Bearbeiter-Name] Like "*" & [Forms]![frm_prospekte]![Krit1] & "*"
AND     [thema] & [Inhalt] & [Bearbeiter-Name] Like "*" & [Forms]![frm_prospekte]![Krit2] & "*")
OR     [thema] & [Inhalt] & [Bearbeiter-Name] Is Null;

mfg
Thomas

_________________
mfg
Thomas

Access 2003/XP
borsti
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jan 2006, 07:23
Rufname:

AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen - AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen

Nach oben
       

Guten Morgen

Das sieht so aus als wäre es die lösung für mein Problem.Da Ich aber Anfänger bin,würde Ich gerne wissen was Ich genau tun muss.
Muss Ich den Code nun nur in eine leere abfrage kopieren oder noch mehr machen.Kleine Erklärung wäre nett,zum verstehen.Kopieren kann ja jeder Wink

Borsti
accessmichel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jan 2006, 17:49
Rufname:

AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen - AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen

Nach oben
       

Hallo Borsti,

lies doch nochmal alle Beiträge aufmerksam durch. Ist alles beschrieben, so das man es auch verstehen kann.

Mit der Angabe, dass das für Dich eine Lösung wäre ist schön aber damit kann ich nichts anfangen. Wenn Du eine detaillierte Antwort willst, sollte dein Problem genauso detailliert dargestellt werden. Dann wird Dir mit Sicherheit geholfen.

mfg
Thomas

_________________
mfg
Thomas

Access 2003/XP
borsti
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jan 2006, 21:20
Rufname:

AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen - AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen

Nach oben
       

Hi

Mein Problem ist dieses Such formular Ich denke das dieser lösungsansatz in diesem thread hier mein problem löst.Werde mal alles ausprobieren was in den vorrangegangen posts geschrieben wurde.Mein problem ist wohl der code.Ich weiß nicht wo tabellennamen und felder oder spaltennamen genannt sind.Ich kenne ja nicht die original Tabellen und oder abfragen!?Ich weiß ,Ich nerve.

Gruß Borsti
accessmichel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Jan 2006, 21:33
Rufname:

AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen - AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen

Nach oben
       

Hallo Borsti,
das is ja mal ein Anfang.

Wie heißt die Tabelle genau?
Welchen Namen haben die zu durchsuchenden Felder (Welches Format Text oder Zahl)?
Welche Felder sollen mit der Abfrage noch mit ausgegeben werden?

mfg
Thomas

_________________
mfg
Thomas

Access 2003/XP
borsti
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Jan 2006, 07:45
Rufname:

AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen - AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen

Nach oben
       

Guten Morgen

Die Tabelle heißt "Lager Artikel",die Spalten die durchsucht werden sollen "Bestelltext" und "Din". Angezeigt werden sollen alle spalten die dazu gehören(also der gesamte datensatz).

Gruß Borsti
accessmichel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Jan 2006, 18:03
Rufname:


AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen - AW: Parameterabfrage mit mehreren Suchbegriffen

Nach oben
       

Hallo Borsti,

Lege eine neue Abfrage an. Wechsle in die SQL Ansicht und füge den Code ein. Falls Du über ein Form suchst, ändere [Forms]![frm_search]![Kriterium] in der Entwurfsansicht entsprechend ab oder lege ein neues an mit dem vorgegebenen Namen un das ungebunden Feld Kriterium.
Oder gib in der Abfrage nur: Wie "*" & [Kriterium] & "*" Oder Ist Null dann bekommst Du eine Eingabeaufforderung beim Ausführen der Abfrage.
Code:
SELECT *
FROM   Lager Artikel
WHERE  [Bestelltext] & [Din] Like "*" & [Forms]![frm_search]![Kriterium] & "*"
OR     [Bestelltext] & [Din] Is Null;
Vermeide auf jeden Fall Tabellen mit einem Blank "Lager Artikel" zu bezeichnen gilt auch für alle sonstigen Objekte. Das kann in VBA zu üblen Problemen führen. Nimm alternativ ein _.

mfg
Thomas

_________________
mfg
Thomas

Access 2003/XP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Parameterabfrage 10 Frankie 700 15. März 2006, 13:20
Frankie Problem mit Parameterabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formulargesteuerte Abfrage mit mehreren Textfeldern 3 Gast 1320 11. Jan 2006, 20:37
jens05 Formulargesteuerte Abfrage mit mehreren Textfeldern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfrage mit Zahlen 2 friend 912 09. Jan 2006, 21:34
Gast Parameterabfrage mit Zahlen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfrage 2 friend 581 09. Jan 2006, 21:04
friend Parameterabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfrage austricksen 5 Markus_w 2977 05. Jan 2006, 21:22
himberndi Parameterabfrage austricksen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfrage in Bericht 1 Fabs 2846 08. Dez 2005, 21:38
jens05 Parameterabfrage in Bericht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Schreibschutz bei mehreren 1:n verknüpfungen 2 matze0815 810 23. Okt 2005, 21:25
matze0815 Schreibschutz bei mehreren 1:n verknüpfungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem bei Abfrage mit mehreren Filter-Kriterien 11 Mr.Wilson 693 17. Aug 2005, 12:31
Mr.Wilson Problem bei Abfrage mit mehreren Filter-Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfrage 3 dops 685 17. Jul 2005, 13:25
mapet Parameterabfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kumulieren in Abfrage mit mehreren Bedingungen 11 Melanie OG 3546 28. Jun 2005, 18:49
Melanie OG kumulieren in Abfrage mit mehreren Bedingungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bei from - klauser mit mehreren joins arbeiten ... 1 Vincent_Vega 611 28. Jun 2005, 15:00
Roadrunner bei from - klauser mit mehreren joins arbeiten ...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig 5 Friedel 1237 22. Mai 2005, 11:06
jens05 Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project