Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kariertes Blatt als Hintergrund
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Verweistypen verschwunden weiter: Sekundärzitat Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
bavella
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
14. Jan 2006, 23:49
Rufname:
Wohnort: Ibbenbüren

Kariertes Blatt als Hintergrund - Kariertes Blatt als Hintergrund

Nach oben
       

Hallo!

Wie kann ich es wohl hinbekommen, einen karrierten Hintergrund in eine Word-Vorlage einzufügen, so dass man einfach über das karrierte schreiben kann.

Hintergrund:
Ich mache oft Arbeitsblätter für meine Schüler (Berufsschule, Metall), für die die karrierten Linien dann Hilfestellung zum Schreiben und Zeichnen sein sollen. Idealerweise möchte ich das Maß der Kästchen dann auf genau 5mm hinbekommen, dann kann ich es auch als Zeichenblatt (Technisches Zeichnen in 3 Ansichten) verwenden.

Bislang habe ich immer eine Grafik über ein Textfeld eingefügt. Das Zeichenblatt habe ich mit AutoCAD gezeichnet. Es wäre aber schön, es einfach als Hintergrund zu haben, über den man "ganz normal" schreiben könnte, anstatt Textfelder über Textfelder über Textfelder zu stapeln...


Vielen Dank für Eure Hilfe!
bavella


(Falls man es überhaupt lösen kann...)
Rosalina
Hobby-User


Verfasst am:
15. Jan 2006, 00:14
Rufname:


AW: Kariertes Blatt als Hintergrund - AW: Kariertes Blatt als Hintergrund

Nach oben
       

Hallo bavella,

nichts ist einfacher als das:

1. Du holst Dir die Symbolleiste Zeichnen raus.
2. Klickst die Schaltfläche Zeichnen an
3. Gitternetz
4. Rastereinstellungen 0,5 : 0,5
5. Nimm das Häkchen aus Seitenränder verwenden
6. Rasterlinien am Bildschirm anzeigen
7. Vertikal 1:1 - fertig-

Du kannst Dir das Symbol für immer auf die Symbolleiste holen:

Extras > Anpassen > Kategorien Zeichnen > Befehl Gitternetz
Jetzt ziehst Du das Gitternetz mit gedrückter linker Maustaste in die Zeichensymbolleiste, und kannst ab jetzt immer zugreifen! Das kannst Du mit allen Symbolen machen. Nur immer in die richtige Leiste schieben!

Rosalina
bavella
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Jan 2006, 01:32
Rufname:
Wohnort: Ibbenbüren

AW: Kariertes Blatt als Hintergrund - AW: Kariertes Blatt als Hintergrund

Nach oben
       

Ja, sieht wirklich super aus - genau das, was ich vorher umständlich über Einfügen-Grafik-Aus Datei erreichen wollte!

Nur leider wird das Gitternetz nicht mit gedruckt. Ist sicher nur noch ´ne Kleinigkeit, aber ich komme nicht weiter...

(hab schon in den Optionen gesucht und die Word-Hilfe bemüht)



Vielen Dank und viele Grüße!
bavella
bavella
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Jan 2006, 03:44
Rufname:
Wohnort: Ibbenbüren

AW: Kariertes Blatt als Hintergrund - AW: Kariertes Blatt als Hintergrund

Nach oben
       

Ja, das Gitternetz soll dann für die Schüler wie auf einem Zeichenblatt zur Orientierung dienen.
Löwi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Jan 2006, 14:11
Rufname:


AW: Kariertes Blatt als Hintergrund - AW: Kariertes Blatt als Hintergrund

Nach oben
       

Hallo bavella,

wenn Dich richtig verstanden habe, hast Du bereits eine Datei mit dem Gitternetz. Mein Vorschlag ist: verwende Diese Datei als Bildwasserzeichen und speichere die Datei als Dokumentenvorlage ab.

Ich kann nur für Word 03 reden:
Neues Dokument->Format->Hintergrund->gedrucktes Wasserzeichen->Bildwasserzeichen->Bild auswählen-> "Deine Datei" und dann über Skalieren versuchen es so in die Seite einzupassen wie Du es brauchst und evtl. noch den Haken bei Auswaschen rausnehmen.
Jetzt speichers Du die Datei unter Dokumentenvorlage (*.dot) in einem Ordner Deiner Wahl ab. Durch doppelklick auf diese Vorlage öffnet sich Word mit diesem Hintergrund.

Wasserzeichenfunktionen gibt es auch in früheren Wordversionen, aber die weichen evtl. von dem oben beschriebenen Weg ab (weis ich nicht genau). Dann hilft vielleicht probieren.

gruß löwi


Rückmeldung wäre nett.
Hübi
Es gibt immer bessere Lösungen, als meine.


Verfasst am:
15. Jan 2006, 14:22
Rufname: Hübi (selten Herbert)
Wohnort: Strausberg

AW: Kariertes Blatt als Hintergrund - AW: Kariertes Blatt als Hintergrund

Nach oben
       

Hi Bavella,

das Gitternetz wird leider nicht gedruckt.
Lege doch deine Grafik in den Bereich der Kopf- und Fußzeile und formatiere sie auf dem Register Layout z. B. Hinter den Text.
Du kannst sie dann beliebig platzieren und im Schreibbereich des Dokumentes stört sie auch nicht.

_________________
Gruß Hübi
[Tipps getestet mit Win XP Prof. SP-2, Office 2000 Premium SP3 / Office 2003 Prof. SP3 / Office Professional 2007 SP1]
bavella
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Jan 2006, 14:45
Rufname:
Wohnort: Ibbenbüren

AW: Kariertes Blatt als Hintergrund - AW: Kariertes Blatt als Hintergrund

Nach oben
       

Hallo Leute!!

Ich hatte zwischenzeitlich einen entsprechenden Vorschlag hier im Forum gefunden und es genauso gemacht wie auch Hübi es vorgeschlagen hat. Mit viel Gefummel hab´ ich es nun ganz gut hinbekommen!

Der Weg war ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge...
- zuerst ein Gitter mit AutoCAD zeichnen,
- hierbei mit den Strichstärken und Graustufen experimentieren,
- dann das Gitter mit Photoimpcat einscannen, bearbeiten und als jpg speichern,
- dann die jpg-Datei in die Kopfzeile einfügen und
- hier auch noch mit Position, Helligkeit und Kontrast spielen.

Die Schwierigkeiten lagen vor allem darin, es so hinzubekommen, dass die Linien nicht zu wenig Kontrast hatten, aber gleichzeitig auch nicht zu "mächtig" wurden. Außerdem war es noch wichtig, dass das Gitternetz genau (!!) 180x240mm breit und eine Kästchenbreite von 5mm hatte. - Die Schüler müssen ja technische Zeichnungen darauf erstellen, dazu verwenden sie Bleistifte mit 2H-Minen und müssen Mittellinien und verdeckte Kannten dünn zeichnen, sodass Körperkanten ein wenig dicker hervortreten. Das Gitter soll dabei nur zur Hilfe fungieren und muss also deutlich dünner sein als die zu zeichnenden Linien. Wird es allerdings zu dünn angelegt, gibt es häßliche unterbrochene Linien beim Drucken...

Naja, jetzt hab ich´s ja hinbekommen! Wer möchte kann es sich gern einmal ansehen:

http://people.freenet.de/bavella/bilder/Vorlage_AB-Gitternetz.dot

Ich bin zwar sehr zufrieden mit dem Ergebnis, aber vielleicht habt Ihr ja noch Tipps, was ich evtl. noch verbessern könnte.


Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
bavella
Rosalina
Hobby-User


Verfasst am:
15. Jan 2006, 19:47
Rufname:

AW: Kariertes Blatt als Hintergrund - AW: Kariertes Blatt als Hintergrund

Nach oben
       

Hi bavella,

toll hast Du das hinbekommen. Jetzt, wo Du geschrieben hast, wozu Du es brauchst, wird die ganze Sache natürlich verständlicher. Ich habe immer gedacht, wer will schon Text oder Grafiken auf kariertem Papier lesen. Razz Natürlich wäre mir auch mit diesem Wissen kein Vorschlag dazu eingefallen. Very Happy

Wieder etwas gelernt.

Gruß Rosalina
bavella
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Jan 2006, 22:27
Rufname:
Wohnort: Ibbenbüren

AW: Kariertes Blatt als Hintergrund - AW: Kariertes Blatt als Hintergrund

Nach oben
       

Vielen Dank für die Blumen Smile !

Als ich Deinen Vorschlag sah und feststellte wie schnell und in welcher Qualität (verglichen mit scans) man ein Gitter ins Worddokument herein bekommen kann, war ich total begeistert und hatte noch 1 1/2 Stunden herumprobiert... . Schade, dass man es nicht drucken kann!

Hattest Du gestern Nacht kurzzeitig eine andere/weitere Idee gepostet?

Naja, jetzt bin ich jedenfalls happy! Vielen Dank für Eure Unterstützung1
bavella
Hübi
Es gibt immer bessere Lösungen, als meine.


Verfasst am:
15. Jan 2006, 22:40
Rufname: Hübi (selten Herbert)
Wohnort: Strausberg

AW: Kariertes Blatt als Hintergrund - AW: Kariertes Blatt als Hintergrund

Nach oben
       

Hi Bavella,

du könntest dir auch vom Bildschirm incl. Gitternetz mit Alt+Print einen Schnappschuss erstellen und wie beschrieben ins Dokument einfügen. Es liegt nämlich gleich in der Zwischenablage und ist mit Strg+V sofort da.
Ein wenig zuschneiden - und schon ist die Sache fertig.

_________________
Gruß Hübi
[Tipps getestet mit Win XP Prof. SP-2, Office 2000 Premium SP3 / Office 2003 Prof. SP3 / Office Professional 2007 SP1]
bavella
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Jan 2006, 00:03
Rufname:
Wohnort: Ibbenbüren

AW: Kariertes Blatt als Hintergrund - AW: Kariertes Blatt als Hintergrund

Nach oben
       

Ja, dass mache ich oft im Unterricht! Wir verwenden hier oft ein Demoprogramm (Pneumatiksimulation), bei dem man nicht drucken oder abspeichern kann. Wenn die Schüler ihren Schaltplan am Laufen haben, machen wir dann einen sreenshot und fügen es in ein Word-Dokument ein, wo sie dann noch eine Funktionsbeschreibung erstellen (müssen Wink ). - Ist zwar ziemlich mühselig und manchmal würde ich mir wünschen, dass die Schule die Software anschaffen würde, allerdings hab´ ich auch noch nicht mit Anlauf dahinterher gesessen, weil es sich mit der Demoversion ergibt, dass viele Schüler es auch zuhause genau so üben. Ich glaube, wenn wir in der Schule eine Vollversion hätten, würden viele Schüler sich nicht die Demo aus dem Netz ziehen... . Ist übrigens alles völlig legal und auch mit dem Softwarehersteller (FESTO, FluidSIM) abgestimmt!

Bei meinem Zeichenblatt hatte ich aber eher erwartet, dass es dann nicht mit den Maßen bzw. der Liniendicke klappen sollte... (Es sollte ja so sein, dass das Gitter !!!genau!!! 240x180mm sein musste. Vielleicht +/- 0,5mm. Außerdem musste die Strichdicke ja so sein, dass mit dünnem Bleistift gezeichnete Linien gut sichtbar sind...).


Eine schöne Woche!
bavella
Rosalina
Hobby-User


Verfasst am:
01. Feb 2006, 23:37
Rufname:

AW: Kariertes Blatt als Hintergrund - AW: Kariertes Blatt als Hintergrund

Nach oben
       

Hallo bavella,

Deine Superidee aufgegriffen, habe ich mich jetzt selbst an die Arbeit gemacht.

Wer Interesse daran hat, kann es sich unter Lektion 36.1 ansehen und runterladen.

Rosalina


Zuletzt bearbeitet von Rosalina am 29. Aug 2007, 07:44, insgesamt einmal bearbeitet
bavella
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Feb 2006, 00:43
Rufname:
Wohnort: Ibbenbüren

AW: Kariertes Blatt als Hintergrund - AW: Kariertes Blatt als Hintergrund

Nach oben
       

Freut mich!

Den Anstoß hatte ich übrigens in einem älteren Posting, hier im Forum gefunden. Von daher nicht direkt meine Idee, aber zumindest weiter entwickelt und den Abschluß gepostet - was ich eigentlich auch sehr wichtig finde, damit andere auch partizipieren können!

Von daher finde ich Dein heutiges Posting auch extrem Wink Razz Exclamation

Viele Grüße!
bavella
Gast



Verfasst am:
20. Feb 2006, 21:02
Rufname:

AW: Kariertes Blatt als Hintergrund - AW: Kariertes Blatt als Hintergrund

Nach oben
       

Mit dem Programm gpaper lassen sich einfach karierte, linierte und viele anderen Linienformen in ein Word-Dokument einfügen. Eine freeware-Version ist zu finden unter:

http://pharm.kuleuven.be/pharbio/gpaper.htm
Gast



Verfasst am:
27. Aug 2007, 21:29
Rufname:


AW: Kariertes Blatt als Hintergrund - AW: Kariertes Blatt als Hintergrund

Nach oben
       

:twisted: :twisted: :twisted: :twist :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: ed: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Blatt ohne Kopf- und Fußzeile drucken 3 Error!! 107 26. Feb 2014, 20:57
Lisa Blatt ohne Kopf- und Fußzeile drucken
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: IF Abfrage Mehrere "Briefe" aufs selbe Blatt 4 Martin2 4118 19. Sep 2012, 16:36
schneise IF Abfrage Mehrere "Briefe" aufs selbe Blatt
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Bild auf jede Seite eines Dokuments im Hintergrund einfügen 4 cuchulainn 2209 06. Jan 2011, 11:52
cuchulainn Bild auf jede Seite eines Dokuments im Hintergrund einfügen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Neues Blatt nach PLZ Wechsel 1 Erzfreund 786 20. Dez 2010, 13:50
stefan75 Neues Blatt nach PLZ Wechsel
Keine neuen Beiträge Word Formate: Blinkenden Hintergrund beseitigen in Word 2007 8 EarlGrey 3637 21. Nov 2010, 15:47
Gast Blinkenden Hintergrund beseitigen in Word 2007
Keine neuen Beiträge Word Formate: Tabelle springt nicht auf das nächste Blatt über. 2 Gast 4326 03. Sep 2009, 07:25
Gast Tabelle springt nicht auf das nächste Blatt über.
Keine neuen Beiträge Word Formate: Blatt in 3 gleichgroße Teile? 6 Matze09 11538 12. Mai 2008, 22:59
Rosalina Blatt in 3 gleichgroße Teile?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Papier A4: Blatt ist zu groß 1 anja23 1515 19. März 2008, 22:46
Rosalina Papier A4: Blatt ist zu groß
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Vier Karteikarten auf 1 Blatt - Seriendruck? 4 Kyuss 3321 06. März 2008, 17:42
Eckhard Vier Karteikarten auf 1 Blatt - Seriendruck?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlage - Hintergrund für Absatz 0 enforcer 1996 03. Jan 2008, 13:21
enforcer Formatvorlage - Hintergrund für Absatz
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopf und Fußzeile im Blatt als Vorlage 2 Bert84 1509 20. Sep 2007, 11:19
Bert84 Kopf und Fußzeile im Blatt als Vorlage
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Beim Drücken auf "Drucken" im Hintergrund eine EXE 4 fresh 1094 08. Feb 2007, 16:30
fresh Beim Drücken auf "Drucken" im Hintergrund eine EXE
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe