Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Abstand von Textfeldern
zurück: pp animationen weiter: Benutzerdefinierte Animation Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
beierrob
Gast


Verfasst am:
17. Jan 2006, 13:47
Rufname:

Abstand von Textfeldern - Abstand von Textfeldern

Nach oben
       

Hallo!

ich habe ein Problem mit dem Abstand von Textfeldern auf einer Powerpointfolie. Ich habe insgesamt 16 Textfelder untereinander in einem bestimmten Abstand in einer Folie erstellt. Wenn ich aber nun mehr Text in die Felder schreibe und es zum Zeilenumbruch kommt, rutschen die anderen Textfelder nicht automatisch nach unten weiter, damit die Abstände gleich bleiben. Hatte erst gedacht dass es vielleicht über Gruppierung geht, aber das hat nicht geklappt.

Wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank im Vorraus!

Schöne Grüße,

Robert
UweN
EXCEL=Hobby; Kein VBA


Verfasst am:
19. Jan 2006, 18:21
Rufname:


AW: Abstand von Textfeldern - AW: Abstand von Textfeldern

Nach oben
       

Hallo Robert,

ich arbeite in solchen Fällen immer mit Tabellen (PPT 2003). Das ist zwar besonders bzgl. der Textformatierung etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber ganz gut, wenn man einmal die Schwachpunkte erkannt hat und sich damit arrangiert.

Ist auf jeden Fall besser, als dauernd die Textfelder manuell zu verschieben.

Das findest Du unter:
Einfügen -> Tabelle


Hilft das weiter ?

Gruss
Uwe
Gast



Verfasst am:
20. Jan 2006, 11:52
Rufname:

AW: Abstand von Textfeldern - AW: Abstand von Textfeldern

Nach oben
       

Hallo Uwe!

Vielen Dank für deinen Tip!! Das Problem hat es auf jeden Fall gelöst, die Abstände bleiben dann auch beim Zeilenumbruch gleich!! Razz

Leider klappt es anschließend irgendwie nicht, vorformatierten Text in die einzelnen Tabellenkästchen einzufügen. Das ist echt typisch MS: ich nehme Text (Arial, 11punkt) aus einer anderen Folie, ersetze Text (Arial, 11punkt) in der Tabelle und was fürn Text hab ich dann da? Times New Roman 34...Macht das Sinn????? Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Ich weiß nicht, aber ich und MS-Produkte werden keine dicken Freunde mehr!

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende!!

Rob
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
20. Jan 2006, 12:14
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Abstand von Textfeldern - AW: Abstand von Textfeldern

Nach oben
       

Hallo Rob,

ja, das macht Sinn. Denn Du hast anscheinend die Standardschriftart und -größe der Folie vorher nicht angepasst. Beim Einfügen wird Schrift zunächst mal an den im Master vorgegebenen Standard angepasst. Das hat den Sinn, dass alle Folien ein einheitliches Schriftbild aufweisen. Und das musst DU als Anwender festlegen, das können weder die Programmierer von MS für Dich tun (die haben die in USA sehr beliebte Schriftart TimesNewRoman vorausgesetzt) noch das Programm automatisch "erahnen". Frage am Rande: Was willst Du auf einer Folie mit 11 pt-Schrift? Auf der Leinwand wird das keiner lesen können.

Viele Grüße
Ute
beierrob
Gast


Verfasst am:
20. Jan 2006, 13:42
Rufname:

AW: Abstand von Textfeldern - AW: Abstand von Textfeldern

Nach oben
       

Hallo Ute, Hallo Uwe!

Vielen Dank erstmal für Eure Mühe und Hilfe!

Also: Das ganze ist nicht für ne Präsentation, sondern für eine Vorlage für Stellenausschreibungen, in die dann jeder Geschäftsbereich seine Stellen eintragen kann. Und das mit der Standardschrift kommt leider auch nicht in Frage (fürchte ich), weil nicht die komplette Folie Arial 11 sein soll, sondern manche Textteile (Kästchen) fett sein sollen, andere in Größe 17 etc. Wenn man jedes Tabellenkästchen einzeln formatieren könnte ginge es natürlich, aber das hab ich bisher nicht geschafft... Embarassed

Schönes Wochenende euch allen!! Very Happy

Viele Grüße,

Rob
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
21. Jan 2006, 16:26
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt


AW: Abstand von Textfeldern - AW: Abstand von Textfeldern

Nach oben
       

Hallo Rob,

PowerPoint ist nun mal kein Layout-Programm. Vielleicht wäre Dir in diesem Fall mit einem Word-Dokument (mit entsprechenden Formatvorlagen) besser gedient?

Viele Grüße
Ute
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): Makro Schriftfarbe in allen Textfeldern/Formen ändern 0 TomB111 184 09. Jan 2014, 17:46
TomB111 Makro Schriftfarbe in allen Textfeldern/Formen ändern
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): Texte aus Textfeldern auslesen 3 loswollos 917 28. Mai 2013, 11:10
Case Texte aus Textfeldern auslesen
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): Eigenschaften von Textfeldern festlegen/sperren 3 Schmatze 452 19. Sep 2012, 09:25
hw Eigenschaften von Textfeldern festlegen/sperren
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Abstand zwischen Diagrammbalken verkleinern - Wie? 1 matze63 979 04. Mai 2012, 15:11
G.O.Tuhls Abstand zwischen Diagrammbalken verkleinern - Wie?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Tabstopps in Textfeldern - PP löscht nach speichern 2 chewie 1009 01. Feb 2012, 17:22
chewie Tabstopps in Textfeldern - PP löscht nach speichern
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Abstand von Formen zueinander ändern? 4 Manfred83 882 05. Jan 2012, 22:39
G.O.Tuhls Abstand von Formen zueinander ändern?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Automatische Zeileneinrücken in Textfeldern vermeiden 1 Kref 191 18. Nov 2011, 10:20
Kref Automatische Zeileneinrücken in Textfeldern vermeiden
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): lfd.Nr. in lfd. Textfeldern 3 acki-bm 484 25. Aug 2011, 12:02
Ute-S lfd.Nr. in lfd. Textfeldern
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: PP2000; Formatierung bei Aufzählungen in Textfeldern 3 egonolsen68 1354 11. Jul 2010, 20:26
G.O.Tuhls PP2000; Formatierung bei Aufzählungen in Textfeldern
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): Kann man DropDown in PP Textfeldern einfügen? 0 msiegberg 2399 13. Jun 2010, 17:59
msiegberg Kann man DropDown in PP Textfeldern einfügen?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Herauszoomen von Textfeldern/Formatänderung beim Kopieren 1 Gast23 1265 28. Feb 2010, 23:55
Ute-S Herauszoomen von Textfeldern/Formatänderung beim Kopieren
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Vertikaler Abstand zwischen Aufzählungszeichen 3 Sap1 6718 26. Jan 2010, 19:14
Sap1 Vertikaler Abstand zwischen Aufzählungszeichen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme