Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Komplizierte Formel
zurück: Index Formel,Summe Produkt oder ganz anders?! weiter: Finde Nicht-Falschen-Wert in mehreren Zellen einer Zeile Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
FehlerMaus
Gast


Verfasst am:
06. März 2014, 09:52
Rufname:

Komplizierte Formel - Komplizierte Formel

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

Hallo,

es ist etwas schwer für mich zu erklären wo mein Problem liegt und was ich benötige. Wenn ihr mehr Angaben braucht oder nicht versteht einfach fragen Smile

Ich habe aus einem Warenwirtschaftssystem Daten in eine Exceltabelle exportiert. Um die Daten per CSV in ein anderes System importieren zu können muss ich diese „umstricken“. In diesem Fall geht es ums Gewicht und deren Einheit die im WaWi alle per Gramm hinterlegt sind. Da ich nicht so fit bin in Excel berechne ich alle Schritte in einzelnen Spalten und füge diese am Ende zusammen. Am ende soll dann sowas das Ergebnis sein:

a:2:{s:4:"unit";s:2:"kg";s:5:"value";s:4:"1.00";}

Aber alles von Anfang an.
Als erstes rechne ich alles was über 901 Gramm in Kilo um und gibt diese in einer Zahl mit 2 Nachkommastellen aus. Danach fangen schon direkt meine Probleme an.

Im zweiten Schritt soll mir per Zahl ausgegeben werden wie viele Zeichen die Zelle enthält. Beispiel:

1.00 = 4
12.00 = 5

Leider wird mir das aber mit 1 bzw 2 ausgegeben. Derselbe Schritt mit Gramm und Kilo klappt, also g = 1 und kg = 2.

Nun könnte ich alles zusammen führen aber auch hier komme ich nicht weiter. Der Formelblock von oben gliedert sich in 9 Abschnitte wobei vier Werte davon aus der Berechnung Stammen. Diese vier Werte erkläre ich dahinter in der Klammer. Die anderen 5 Abschnitte (blau) ändern sich nie und werden davor bzw danach eingefügt. Dieses Zusammenführen würde ich gerne in einem Schritt erledigen soweit dieses möglich ist.


a:2:{s:4:"unit";s:
2 (Wert der Ermittlung der Zeichen, hier kg)
:"
kg (Wert wird direkt aus einer Zelle übernommen)
";s:5:"value";s:
4 (Wert der Ermittlung der Zeichen, hier 1.00)
:"
1.00 (Wert der Umrechnung von g/kg)
";}

So ich hoffe ich habe es verständlich erklärt...
Vielen dank für eure Hilfe

Lieben Gruß
YDKJ
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. März 2014, 10:31
Rufname:


AW: Komplizierte Formel - AW: Komplizierte Formel

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

Hallo,

hilft dir folgendes bereits weiter?
 ABCDEF
1911,004kg2a:2:{s:4:"unit";s:2:"kg";s:5:"value";s:4:"1,00";}

ZelleFormel
B19=TEXT(A19;"0,00")
C19=LÄNGE(B19)
E19=LÄNGE(D19)
F19="a:2:{s:4:""unit"";s:"&E19&":"""&D19&""";s:5:""value"";s:"&C19&":"""&B19&""";}"
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Das ganze könnte man natürlich auch noch in eine Formel packen.

Gruß

_________________
Einfach ist immer das, was man kann.
Und: «Einer muss sich immer plagen, entweder der Autor oder der Leser.» Wolf Schneider, 2010
FehlerMaus
Gast


Verfasst am:
06. März 2014, 10:48
Rufname:

AW: Komplizierte Formel - AW: Komplizierte Formel

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

Schönen guten Morgen,

ja das ist schon mal ein guter Schritt. Leider benötige ich den Zahlenwert 1.00 und nicht 1,00. Ich hatte das auch schon mal so wie du geschrieben aber dann kam 001 raus also was ganz anderes.

Im ersten Schritt habe ich den Wert zb 1200 umgewandelt:

=WENN(C2>900;C2/1000;C2*1

und dann in eben das Komma ersetzt:

=WECHSELN(TEXT(E2;"0,00");",";".")

Dann wird aber eben die falsche Länge ermittelt. Hast du dafür eine Erklärung?



Das ganze in einem Aufwasch zu machen wäre die Kirsche auf der Torte Razz
YDKJ
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. März 2014, 11:29
Rufname:

AW: Komplizierte Formel - AW: Komplizierte Formel

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

Hallo,

die Länge müsste doch so passen, oder?
 CDEFGHI
212001,21.204kg2a:2:{s:4:"unit";s:2:"kg";s:5:"value";s:4:"1.20";}

ZelleFormel
D2=WENN(C2>900;C2/1000;C2*1)
E2=WECHSELN(TEXT(D2;"0,00");",";".")
F2=LÄNGE(E2)
H2=LÄNGE(G2)
I2="a:2:{s:4:""unit"";s:"&H2&":"""&G2&""";s:5:""value"";s:"&F2&":"""&E2&""";}"
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Am besten stellst du mal ein komplettes Beispiel mit all deinen Formeln und Wunschergebnis hier ein.
Dateien anhängen
Tabellen im Forum darstellen:
Tab2HTML
Excel Jeanie

Gruß

_________________
Einfach ist immer das, was man kann.
Und: «Einer muss sich immer plagen, entweder der Autor oder der Leser.» Wolf Schneider, 2010
FehlerMaus
Gast


Verfasst am:
06. März 2014, 11:47
Rufname:

AW: Komplizierte Formel - AW: Komplizierte Formel

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

You Don't Know Jack,

du bist ein Genie! Es klappt alles super. Ist es den Möglich diese Formeln so zu vereinen das ich nur noch eine in der Tabelle habe?

Liebe Gruß
YDKJ
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. März 2014, 13:17
Rufname:

AW: Komplizierte Formel - AW: Komplizierte Formel

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

Hier noch mal alles in eine Formel gepackt:
 GHI
11200kga:2:{s:4:"unit";s:2:"kg";s:5:"value";s:4:"1.20";}

ZelleFormel
I1="a:2:{s:4:""unit"";s:"&LÄNGE(H1)&":"""&H1&""";s:5:""value"";s:"&LÄNGE(WECHSELN(TEXT(WENN(G1>900;G1/1000;G1);"0,00");",";"."))&":"""&WECHSELN(TEXT(WENN(G1>900;G1/1000;G1);"0,00");",";".")&""";}"
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Gruß

_________________
Einfach ist immer das, was man kann.
Und: «Einer muss sich immer plagen, entweder der Autor oder der Leser.» Wolf Schneider, 2010
FehlerMaus
Gast


Verfasst am:
06. März 2014, 15:27
Rufname:


AW: Komplizierte Formel - AW: Komplizierte Formel

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

Vielen vielen lieben dank.

Klappt alles super und ich kann es sogar noch für andere Dinge anpassen und verstehe die Verschachtelung Razz

Wenn auch verfrüht dir einen schönen Start ins Wochenende.


Lieben Gruss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel gesucht!!! Part II 1 Kimbolaysen 596 10. Mai 2004, 13:23
xyzdef Formel gesucht!!! Part II
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: hife wenn formel?, zahlen codieren komm nicht weiter 2 Gast 1804 07. Mai 2004, 11:22
Gast hife wenn formel?, zahlen codieren komm nicht weiter
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: WENN IDENTISCH Formel oder so 5 JanJ 2398 01. Mai 2004, 19:12
Amethyst WENN IDENTISCH Formel oder so
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Für EXCEL-PROFIS: Formel für Zahlentreffer 1 onkelbobby 2722 20. Apr 2004, 12:21
Gast Für EXCEL-PROFIS: Formel für Zahlentreffer
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel über Blätter 7 akm197 bzw akm1978 2613 08. Apr 2004, 12:38
peb Formel über Blätter
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: wenn formel wird zu lang und nicht mehr anerkannt 2 merdin 1602 31. März 2004, 07:34
steve1da wenn formel wird zu lang und nicht mehr anerkannt
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel Gesucht 5 Gast 2309 22. März 2004, 07:39
peb Formel Gesucht
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel Tabellenübergreifend? 3 Gast 2320 16. März 2004, 09:39
Dick Formel Tabellenübergreifend?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: suche excel formel: 1 philologe 2001 04. März 2004, 14:16
steve1da suche excel formel:
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suche Formel für die Berechnung eines Punktesystems 3 Akira Yuki 2411 29. Feb 2004, 00:28
xpecidy Suche Formel für die Berechnung eines Punktesystems
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datum in Formel 4 Dr.I.M.Friendly 895 11. Feb 2004, 10:26
Dr.I.M.Friendly Datum in Formel
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel logisch weiter führen ... 3 Fritze 2717 04. Feb 2004, 17:09
Fritz Formel logisch weiter führen ...
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe