Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: VBA auf kyrillisch weiter: Import von Access-Dateien Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Diskussion Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
20. Jan 2006, 14:39
Rufname:

Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt - Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt

Nach oben
       

Nachfragen zum Thema Bezug auf Formular/Unterformular (Willi Wipp)

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem
ich hab ein Hauptformular "form_master"dort befindet sich ufo "Thread" drin
in diesem öffne ich ein formular "Personen"und dort soll aus dem feld PLZ das feld ort gefüllt werden.
dabei kommt es immer zu fehlermeldungen. kann mir jemand mit diesen verschachtelungen helfen. anbei der VB code hier für
Code:
Private Sub Plz_AfterUpdate()
    Dim db As DAO.Database
    Dim RS As DAO.Recordset
    Dim Suchbegriff

    Set db = DBEngine.Workspaces(0).Databases(0)
    Set RS = db.OpenRecordset("tab_PLZ", DB_OPEN_DYNASET)
    Suchbegriff = Forms![from_master].Me!Thread.Forms![form_Bewerber]![Plz]
    'MsgBox Suchbegriff
    RS.FindFirst "PLZ = '" & Suchbegriff & "'"
    If RS.NoMatch Then
        'MsgBox "Nicht gefunden", 48
        Exit Sub
      Else
        Forms![form_Bewerber]![Ort] = RS![Ort]
    End If
End Sub

danke im vorraus
Helge
Moderator Trotzdem kann i. nicht alles wissen


Verfasst am:
22. Jan 2006, 18:52
Rufname:
Wohnort: Hannover / Seelze


AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt - AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt

Nach oben
       

Hallo Gast,

leider werde ich aus den was Du schreibst nicht schlau.. Sad
Diese Zeile kann schon mal gar nicht gehen wegen den ME..
Code:
    Suchbegriff = Forms![from_master].Me!Thread.Forms![form_Bewerber]![Plz]
Selbst wenn sie richtig währe,
würdest Du in HF auf ein UF1 und dann auf ein UF2 in UF1 auf den Steuerelement PLZ zugreifen.. Rolling Eyes
Code:
    Suchbegriff = Forms![from_master]!Thread.Forms![form_Bewerber]![Plz]
            ' >>> HF >> UF1  >>>>>>>> UF2 (in UF1)> Steuerelement PLZ
Bitte Schreib noch mal, was Du genau willst,
so kann man Dir keine richtige Lösung anbieten..

Gruß Helge

_________________
Unmögliches wir sofort erledigt, Razz
auf Wunsch wird gehext, Very Happy
nur Wunder dauern etwas länger... Embarassed
Eine Rückmeldung, gibt uns und allen anderen Auskunft, ob wir richtig lagen... Wink
Gast



Verfasst am:
23. Jan 2006, 13:36
Rufname:

AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt - AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt

Nach oben
       

Hallo, Versuchs ich auf ein neues danke für deine rückmeldung.
also wenn ich in dem Formular "form_Personen" bin und dies auf rufe funktionierts einwandfrei das die PLZ den Ort fühlt über die kombifeld.
Ruf ich jetzt das Formular in meinem Master formular auf "Form_master" ,dort befindet sich ein UFO"Thread" drin in dem die Formular angezeigt werden sollen. Wenn ich jetzt wieder ne PLZ auswähl um dann auch dne ort gefühlt zubekommen steigt er immer an der Fett markierten Zeile raus. Ich weiß leider nicht wie ich das ändern kann.
Code:
Private Sub Plz_AfterUpdate()
    Dim db As DAO.Database
    Dim RS As DAO.Recordset
    Dim Suchbegriff

    Set db = DBEngine.Workspaces(0).Databases(0)
    Set RS = db.OpenRecordset("tab_PLZ", DB_OPEN_DYNASET)
    Suchbegriff = Forms![form_Bewerber]![Plz]
    'MsgBox Suchbegriff
    RS.FindFirst "PLZ = '" & Suchbegriff & "'"
    If RS.NoMatch Then
        ''MsgBox "Nicht gefunden", 48
        Exit Sub
      Else
        Forms![form_Bewerber]![Ort] = RS![Ort]
       
    End If
End Sub
Ich hoffe das ist verständlicher Sad

P.S. hoffe auf schnelle hilfe
Helge
Moderator Trotzdem kann i. nicht alles wissen


Verfasst am:
23. Jan 2006, 17:39
Rufname:
Wohnort: Hannover / Seelze

AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt - AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt

Nach oben
       

hi,

sorry, verstehe es eigentlich immer noch nicht...
Zitat:
steigt er immer an der Fett markierten Zeile raus
Wo ist den die Zeile???

Ändere dein Code einfach mal so...
Code:
Private Sub Plz_AfterUpdate()
    Dim db As DAO.Database
    Dim RS As DAO.Recordset
    Dim Suchbegriff

    Set db = DBEngine.Workspaces(0).Databases(0)
    Set RS = db.OpenRecordset("tab_PLZ", DB_OPEN_DYNASET)
    Suchbegriff = Me![Plz]
    'MsgBox Suchbegriff
    RS.FindFirst "PLZ = '" & Suchbegriff & "'"
    If RS.NoMatch Then
        ''MsgBox "Nicht gefunden", 48
        Exit Sub
      Else
        Me![Ort] = RS![Ort]
    End If
End Sub
Da ich jetzt einfach mal davon ausgehe,
dass beide Steuerelemente in den selben Formular ist,
sollte es so gehen... Rolling Eyes

Gruß Helge
jens05
Moderator


Verfasst am:
23. Jan 2006, 19:26
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt - AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt

Nach oben
       

Hallo,
welche Fehlermeldung erscheint eigentlich?

_________________
mfg jens05 Wink
Gast



Verfasst am:
24. Jan 2006, 13:52
Rufname:

AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt - AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt

Nach oben
       

danke helge das hat geklappt.
jetzt habe ich nur noch ein problem ich öffne eine Formular über einen button
der sich im ufo befindet nun taucht das formular immer ausserhalb des ufos auf wie kann man es bewerstelligen das es im Ufo auftaucht?
Helge
Moderator Trotzdem kann i. nicht alles wissen


Verfasst am:
24. Jan 2006, 17:00
Rufname:
Wohnort: Hannover / Seelze

AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt - AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt

Nach oben
       

Hi,

dann versuch es doch einfach mal so..
In Formularereignis Beim Öffnen folgenden Code ausführen..
Code:
    DoCmd.MoveSize 5000, 5000

Die genau Position musst du dann natürlich noch ermitteln, wo Du es hinhaben willst..

Gruß Helge
Gast



Verfasst am:
26. Jan 2006, 16:39
Rufname:

AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt - AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt

Nach oben
       

Hallo
es geht nicht darum das formualr an die selbe stelle darüber anzuzeigen sondern in dem ufo !

mfg
Helge
Moderator Trotzdem kann i. nicht alles wissen


Verfasst am:
26. Jan 2006, 17:53
Rufname:
Wohnort: Hannover / Seelze

AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt - AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt

Nach oben
       

Hallo,

das kannst Du nur ereichen in den Du wieder ein Unterformular (nicht Sichtbar) in dein Unterformular einbaust
und wenn es angezeigt werden soll Sichtbar machst...
Eine andere Möglichkeit wehre viel leicht, den bestehenden Unterformular ein anderes Formular zuzuweisen..

Da ich keine Ahnung habe wie es genau aussehen soll,
ist es auch ein wenig schwierig zu sagen, wie Du es an besten machen kannst. Rolling Eyes

Gruß Helge
gast florian
Gast


Verfasst am:
23. Jan 2007, 21:57
Rufname:

AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt - AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hallo

hoffe ich bin im richtigen thread

ich hab folgendes problem:

ich hab ein Hauptformular in dem kommt ein kombifeld vor in dem stehen System und ich möchte in einem unterformular in der datenblattansicht nur die Felder anzeigen lassen die mit dem kombifeld verlinkt sind

die tabelle schaut so aus:
Index R_System Name weiters

ich hab probiert das unterformular mit einer Where bedinung zu öffnen das ging aber nicht egal wie ich es probiert hab ich werd momentan ned schlau hab das leider auch noch nie gebraucht

ich brauchs deshalb weil ich den Namen und die weitern Spalten gleich direkt Bearbeiten will und da wäre das der Angenehmste weg

vielden dank im vorraus

lg flo
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
23. Jan 2007, 23:35
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt - AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt

Nach oben
       

Hallo,

erstelle für das Unterformular eine Abfrage und verweise im Kriterium auf das Kombifeld im Hauptformular (der Ausdrucksgenerator hilft ggf. dabei) und dann schreibst Du noch ins AfterUpdate Event des Kombifeld Me!Thread.Requery im VBA-Modul. Alternativ kannst Du auch jeweils immer eine neue Datenherkunft für das Formular in Me!Thread.Form.RecordSource einstellen.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Freeman_6
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Aug 2007, 10:37
Rufname:

AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt - AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt

Nach oben
       

Hallo,

ich versuche über
Code:
    Me!Ufo1.Form.Name
Auf ein Unterformular zuzugreifen.

Allerdings sagt er mir immer, dass Ufo1 nicht existiert. Muss ich noch etwas besonderes dabei beachten?

Ich habe mein Formular in der Entwurfsansicht einfach in das andere Formular gezogen(Drag&Drop). Damit wird es meines Wissens nach ein Unterformular.

Grüße

Freeman_6
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
16. Aug 2007, 12:39
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt - Re: AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt

Nach oben
       

Hi Freeman_6,

bist Du sicher das es sich bei Ufo1 auch wirklich um das Unterformular-Steuerelement handelt?
Schau mal ob es so klarer wird

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
20. Sep 2007, 16:09
Rufname:

AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt - AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt

Nach oben
       

Hallo liebes Office Forum,

ich habe durch googlen diesen thread gefunden: Bezug auf Formular/Unterformular

Ich versteh jedoch leider nicht so ganz wie das funktionieren soll.. (ja obwohl da eine schöne Skizze ist:))

Mein Problem ist, ich habe ein Formular in dem sind Kombi Felder womit man bestimmte Sachen Filtern kann.
Ich möchte, dass das Suchergebnis in meinem UFO angezeigt wird (alle DS untereinander) und sobald ich dann auch einen DS klicke wird mir dieser im Hauptformular angezeigt.

Ich krieg es leider nur garnicht hin, und selbst google kann mir da nicht helfen (mein Weltbild ist fast komplett Zerstört)

habt ihr vielleicht einen Tip, ein Link, ein tutorial irgendwas was mich weiterbringt??

Danke vielmals für eure Hilfe im vorraus.
jens05
Moderator


Verfasst am:
20. Sep 2007, 19:59
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt - AW: Bezug auf Formular/Unterformular Nachgefragt

Nach oben
       

Hallo,
hiermit mehrere Kombifelder als Auswahl??? könntest du für die Filterung des Ufos, durch deine Kombis sorgen.

Und um den DS dann im Hauptform anzuzeigen kannst du dieses dann in dem UFO hinterlegen.
Code:
    Me.Parent.Filter = "[IDFeldHF]=" & Me![IDFELDUF]
    Me.Parent.FilterOn = True

_________________
mfg jens05 Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3756 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfrage in Unterformular 2 kassandra 1210 09. März 2005, 11:15
kassandra Parameterabfrage in Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bezug um kriterienfeld auf ein anderes attribut??? 3 karli 585 15. Okt 2004, 14:53
karli bezug um kriterienfeld auf ein anderes attribut???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1092 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum