Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das?
zurück: Nummerierung von Verweisen (EndNote-Plugin) weiter: Mehrere Literaturverzeichnisse Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Makrone
langjähriger Office Anwender


Verfasst am:
11. März 2014, 11:35
Rufname:

Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das? - Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo liebe Word-Kenner,

ich habe ein Dokument, dass aktuell mit Word 2010 bearbeitet wird. Die Herkunftsgeschichte des Dokuments ist dubios und ist es durch viele Wordversionen gegangen.

Ich habe nun Überschrift-Formatvorlagen, die teilweise reine Absatzformatvorlagen sind und teilweise verknüpfte Formatvorlagen. Bei den verknüpften Formatvorlagen ist der Formatvorlagentyp nicht änderbar, das entsprechende Feld ist inaktiv (warum auch immer).
Leider machen nun die Überschriften diverse Probleme. Ich vermute wg. der unterschiedlichen Typen.

Ich selbst bin der Ansicht, das man Formatvorlagen für Zeichenformatierungen und Absatzformatierungen immer sauber trennen sollte und möchte deshalb die verknüpften Formatvorlagen garnicht haben. Mindestens sollten alle Überschriften gleichen Formatvorlagentyps sein.

Meine Fragen:
- Warum ist der Formatvorlagentyp nicht änderbar? Was kann ich tun um das Feld zu aktivieren?
- Wie kann man alle Überschriften-Formatvorlagen in Abatzformatvorlagen umwandeln?

Besten Dank für jeden Tipp
Makrone
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
11. März 2014, 12:33
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh


AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das? - AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

heißen die FVs, die Du entsorgen willst, "Überschrift 1 Zchn" bzw. "Überschrift 1 Char"?
Wenn ja, google 'mal nach Shauna Kellys Makro zur Entfernung dieses Unfugs.
Im Prinzip entstehen solche Dinger dadurch, wenn a) Formatierung mitverfolgen angehakt ist und b) eine Absatzformatvorlage einem nicht gar nicht oder nicht vollständig, sondern nur teilweise markierten Absatz zugewiesen wird. Dann legt Word diesen Schrott (manchmal sogar mit mehrfachen Chars an. Der ist dann richtig gefährlich, denn beim Löschen wird die verknüpfte Absatz-FV mit gelöscht (außer die nichtlöschbaren mitgelieferten, die dann allerdings auf Auslieferungszustand zurückgesetzt werden, was genauso ärgerlich ist).

HTH.

Markus
Makrone
langjähriger Office Anwender


Verfasst am:
11. März 2014, 13:00
Rufname:

AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das? - AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Markus,

besten Dank für die Antwort.

Die Formatvorlagen heißen "Überschrift 1", "Überschrift 2" usw. und es handelt sich um die mitgelieferten Formatvorlagen. Von "Überschrift 1 Zchn" oder "Überschrift 1 Char" ist nichts zu sehen.

Die Überschrift-Formatvorlagen werden in einem leeren Dokument anscheinend automatisch als verknüpfte Formatvorlagen angelegt. Aber in meinem Dokument habe ich es mit vermischten Formatvorlagentypen zu tun:
"Überschrift 1" ist eine Absatzformatvorlage
"Überschrift 2" ist eine verknüpfte Formatvorlage (der Typ ist nicht änderbar)
"Überschrift 3" ist eine Absatzformatvorlage
"Überschrift 4" ist eine Absatzformatvorlage
"Überschrift 5" ist eine verknüpfte Formatvorlage (der Typ ist nicht änderbar)

Mit bestem Gruß
Makrone

PS.: Das Makro werde ich googeln.
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
11. März 2014, 13:38
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das? - AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

dann lade die Datei doch hinreichend anonymisiert hoch. Allerdings bin ich jetzt nicht am Platze und nicht in Besitz von Word, so daß die Antwort dann noch dauern kann.

Gruß

Markus
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
12. März 2014, 01:09
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh


Re: AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das? - Re: AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi Makrone,
Makrone - 11. März 2014, 12:00 hat folgendes geschrieben:
Die Überschrift-Formatvorlagen werden in einem leeren Dokument anscheinend automatisch als verknüpfte Formatvorlagen angelegt. Aber in meinem Dokument habe ich es mit vermischten Formatvorlagentypen zu tun:
"Überschrift 1" ist eine Absatzformatvorlage
"Überschrift 2" ist eine verknüpfte Formatvorlage (der Typ ist nicht änderbar)
"Überschrift 3" ist eine Absatzformatvorlage
"Überschrift 4" ist eine Absatzformatvorlage
"Überschrift 5" ist eine verknüpfte Formatvorlage (der Typ ist nicht änderbar).
Also ich weiß grad net, was eine "verknüpfte" FV ist. Ich schaue mir die mit FVs zusammenhängenden Menüs durch und finde dort nichts, was auf eine "Verknüpfung" hindeutet. Soll das eher heißen, daß die FV auf irgendeiner anderen basiert?

Dummerweise sind Überschriften-FVs nicht so die guten Beispiele, weil sie nicht löschbar. sind. Wie alle anderen eingebauten (.BuiltIn) FVs reagieren sie auf den Löschbefehl ohne Fehlermeldung, bleiben aber erhalten und werden nur auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. "Normale" (also benutzerdefnierte) FV werden dagegen ohne Rückfrage gelöscht.

Auch in VBA find' ich nix. Zur einzigen mir passend erscheinenden Eingeschaft .LinkStyle finde ich in der VBA-Hilfe nur das:
Zitat:
LinkStyle-Eigenschaft
Gibt einen Variant-Wert zurück, der eine Verknüpfung zwischen einem Absatz und einer Zeichenformatvorlage repräsentiert, oder legt ihn fest. Lese-/Schreibzugriff.
Dieses Prinzip habe ich in meinem vorigen Post angesprochen.

Also: Lade hoch oder erkläre Dich genauer.

Gruß

Markus
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
12. März 2014, 01:47
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das? - AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das?

Nach oben
       Version: Office 2010

Nur mal zwischendurch zur Erläuterung, Markus: Du hast es oben schon sehr schon beschrieben, die sind nicht Fisch und nicht Fleisch, sowohl als Absatz- wie auch als Textformat brauchbar. Mit den automatisch angelegten FV hilft sich Word wohl sebst aus der Bredouille; ich nehme mal an, das wurde in ganz frühen Word-Versionen als q&d-Bugvermeidung bei Fehlbedienung eingecodet und bis heute nicht geändert.
In der FV-Liste sind sie mit ¶a gekennzeichnet.

HTH
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



2014-03-12_00-42-58.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.22 KB
 Angeschaut:  187 mal

2014-03-12_00-42-58.png


MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
13. März 2014, 01:15
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das? - AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi G.O.,

habe das gerade in Word2003 nochmal ausprobiert. Da heißen die Dinger "... Zchn", sind aber nie sichtbar (weder in der FV-Liste im Aufgabenbereich noch im Dropdown auf der Symbolleiste), so daß man sie auch nicht an diesem Doppelsymbol erkennen könnte. Man kann sie nur per VBA packen.

Könntest Du vielleicht ein 2010-Dokument hochladen (wenn möglich im alten und im neuen Format), damit ich spaßeshalber mit meinem antiken Word darin herumspielen kann? Ich hatte - weil das Problem ja nicht ganz selten ist - schon 'mal angefangen, Shauna Kellys Makro so umzuarbeiten, daß alle verknüpften FVs eines Dokuments komfortabel entsorgt würden. Vielleicht kann ich ja jetzt dran weitermachen.

Danke und Gruß

Markus
Makrone
langjähriger Office Anwender


Verfasst am:
13. März 2014, 12:04
Rufname:

AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das? - AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

besten Dank für die Hilfe. Leider ist mein Problem nicht gelößt.

Verknüpfte Formatvorlagen sind Formatvorlagen, die man auf Absätze und auf Zeichen anwenden kann. Diese gibt es in Word 2003 noch nicht.

Ich habe Word 2010 und eine ältere Datei mit gemischten Formatvorlagentypen bei den Überschriften. Da man diese Formatvorlagen nicht löschen kann und da der Formatvorlagentyp nicht änderbar ist, weil das entsprechende Eingabefeld inaktiv ist, stehe ich vor dem Problem, dass ich einen Zustand habe der eigentlich nicht sein kann (oder?), da Word dies eigentlich nicht zulässt:
"Überschrift 1" ist eine Absatzformatvorlage
"Überschrift 2" ist eine verknüpfte Formatvorlage (der Typ ist nicht änderbar)
"Überschrift 3" ist eine Absatzformatvorlage
"Überschrift 4" ist eine Absatzformatvorlage
"Überschrift 5" ist eine verknüpfte Formatvorlage (der Typ ist nicht änderbar)

Wie kriege ich das wieder richtig gezogen? Am liebsten hätte ich alle Überschriften mit Absatzformatvorlagen formatiert.
Und am liebsten hätte ich die verknüpften Formatvorlagen ganz aus Word 2010 verbannt. Geht das?

Mit bestem Gruß
Makrone
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. März 2014, 12:52
Rufname:
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das? - AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

ich denke, mit diesen Formatvorlagen musst du leben, denn sie sind kein "Bug, sondern ein Feature" Laughing .

Für Formatvorlagenpuristen (zu denen ich selbst gehöre) ein Graus. Ich lösche regelmäßig die ZchnZchn Formatvorlagen, aber bei Überschriften hast du ASAIK keine Chance.
Außerdem ist es eine "Insellösung": Wenn mehrere Personen mit einer Datei arbeiten, bringt es nichts. Kaum weist man in Word 2010 einen Style zu und hat (was ja immer mal passieren kann) zufällig ein Zeichen dabei markiert (statt nix oder den ganzen Absatz), hat man wieder eine 'gemischte' Formatvorlage.

Das Beste ist wohl, die Mitverfolgung der Formatierung auszuschalten und sich ansonsten damit zu arrangieren. Probleme haben sich in meinen Dokumenten daraus allerdings auch noch nie ergeben.

MM
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
13. März 2014, 13:16
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das? - AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das?

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich habe eben mal durchgecheckt: Ab 2007 sind alle Überschriften-FV ¶a, in (bis?) 2003 Absatzformate.
Anbei ein Testdok für Markus.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



verknFV.docx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  verknFV.docx
 Dateigröße:  19.8 KB
 Heruntergeladen:  3 mal


verknFV.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  verknFV.doc
 Dateigröße:  28 KB
 Heruntergeladen:  2 mal

EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. März 2014, 14:14
Rufname:

AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das? - AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das?

Nach oben
       Version: Office 2010

Im Aufgabenbereich Formatvorlagen lassen sich die verknüpften Formatvorlagen deaktivieren (ganz unten). Sie sind dann zwar noch da, funktionieren aber wie Absatzformatvorlagen.
Gruß, EPsi

_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
18. März 2014, 14:15
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das? - AW: Verknüpfte Formatvorlagen loswerden - wie geht das?

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Makrone,

doch, es geht! Über einen Umweg kann man die Datei wieder von den verknüpften Vorlagen befreien. Wenn Du das machen willst, mach es bitte in einer Kopie Deiner Datei, klar (wie immer bei solchen "Wurgarounds"):

  1. Die Datei in LibreOfficeWriter öffnen.
  2. Dort mit "Speichern unter" unter anderem Namen im Format "Microsoft Word 97/2000/XP (.doc)" speichern.
  3. LO Writer schließen.
  4. Word 2010 öffnen. Die Datei über "Datei öffnen" laden. Es erscheint ein roter Balken oben mit rotem Warnhinweis, die Datei sei beschädigt und es könne gefährlich sein zu bearbeiten. Hier natürlich (!) auf "Trotzdem bearbeiten" klicken.
  5. Jetzt sind man in der Formatvorlagen-Verwaltung die Vorlagen in jeweils eine Absatz-FV Überschrift 1 und eine FV Überschrift 1 Zchn "getrennt" worden. Die FV Überschrift 1 Zchn kann man nun auch löschen! Im Screenshot sieht man, dass "Löschen" nicht "ausgegraut" ist.

Auf diese Weise kann man ein Dokument von dem Ballast bereinigen. Nur in Word 2010 als "*.doc" zu speichern, führt wohl nicht zum Erfolg.

Wenn man noch einen alten Rechner mit Word 2000 o.ä. hat, kann man es natürlich auch dort machen, also in Word 2010 als *.doc speichern, in Word 2000 öffnen, den Ballast entfernen und wieder in Word 2010 importieren.

Gruß
Lisa



fv.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.47 KB
 Angeschaut:  109 mal

fv.gif


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlagen nicht auswählbar 0 Muschelschubser 566 06. Jun 2009, 18:09
Muschelschubser Formatvorlagen nicht auswählbar
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlagen automatisch anpassen 4 Parasol 1777 30. März 2009, 13:14
Parasol Formatvorlagen automatisch anpassen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Mac Word 2004 Formatvorlagen 1 klingholz 2495 03. Nov 2008, 14:15
Gast08 Mac Word 2004 Formatvorlagen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Dokumentvorlagen und Formatvorlagen 2 D.Sauerbrei 593 15. Aug 2008, 15:23
Ina Dokumentvorlagen und Formatvorlagen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlagen organisieren **heul* 2 lesly 3526 28. Apr 2008, 10:41
lesly Formatvorlagen organisieren   **heul*
Keine neuen Beiträge Word Formate: Querverweise mit Formatvorlagen verbinden 2 Stesch 4614 07. Apr 2008, 16:25
Gast Querverweise mit Formatvorlagen verbinden
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlagen aus Word 2003 erscheinen in Word 2007 nicht 0 Chriz81 493 02. März 2008, 16:58
Chriz81 Formatvorlagen aus Word 2003 erscheinen in Word 2007 nicht
Keine neuen Beiträge Word Formate: eigene Formatvorlagen erstellen 1 Texas3110 7746 23. Feb 2008, 15:16
typografie.info eigene Formatvorlagen erstellen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlagen erstellen mit Numerierung 1 politologe1 1087 21. Jul 2007, 08:58
Wolfgang 1958 Formatvorlagen erstellen mit Numerierung
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatvorlagen einfügen 1 Kesina 5437 01. März 2007, 14:38
Hübi Formatvorlagen einfügen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Schriftgröße bei allen Formatvorlagen um 0,5 pt verkleinert 0 africandude 1485 23. Aug 2006, 17:32
africandude Schriftgröße bei allen Formatvorlagen um 0,5 pt verkleinert
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word Formatvorlagen für Tabellen 2 buchnase 4139 03. Aug 2006, 12:06
buchnase Word Formatvorlagen für Tabellen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web