Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen
zurück: Uhrzeit mit bedingter Formatierung klappt nicht weiter: Tabelle aus Word im Bericht werden die Linien nicht gedruckt Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
ferrus
Access-VBA und Delphi-Programmierer


Verfasst am:
14. März 2014, 22:32
Rufname:
Wohnort: Norderstedt

Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen - Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

ich habe vielleicht ein etwas ungewöhnliches Problem:

Ich erstelle über eine Abfrage einen Bericht, der aus einer oder mehreren Seiten bestehen kann. Nun möchte ich, dass hinter jeder Berichtsseite ein Blanko-Bericht angefügt wird (dieser liegt als fester ungebundener Bericht vor).

Besteht ein Bericht nur aus einer Seite, dann soll danach auch nur eine Blanko-Seite folgen. Besteht ein Bericht z.B. aus 4 Seiten, dann soll demnach zwischen jeder Berichtsseite eine Blanko-Seite eingefügt werden, also insgesamt 4.

Unproblematisch ist es, nach Abschluss eines Berichtes nur eine Blanko-Seite hinterherzuschicken. Das gelingt einfach dadurch, dass man den Blanko-Bericht als Unterbericht in den Berichtsfuß einfügt. Aber das ist nicht das Ziel. Das Einfügen in den Seitenfuß erbringt auch nicht das gewünschte Resultat, da bei wenigen Daten die Blanko-Seite direkt nach den Datensätzen beginnt. Diese soll aber immer mit einer neuen Seite beginnen.

Was soll das Ganze bringen? Eine Berichtsseite besteht in diesem Fall aus maximal 5 Datensätzen. Für eine eventuelle handschriftliche Ergänzung soll mittels Duplex-Druck auf jeder Rückseite eine Blanko-Seite gedruckt werden. Diese enthält die gleichen Datenfelder, diese sind aber leer (ungebunden).

Ich hoffe, dass ich mein Problem ausreichend erläutert habe und würde mich über einen Lösungsvorschlag sehr freuen (gerne in VBA).

Vielen Dank
ferrus
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
14. März 2014, 23:32
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz


AW: Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen - AW: Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

mache den Bericht breiter ( wie 2 Seiten) und lege den Blankobericht rechts auf den Bereich, der nicht mehr auf die Seite passt.
Ungetestet, könnte aber gehen.

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
ferrus
Access-VBA und Delphi-Programmierer


Verfasst am:
15. März 2014, 22:13
Rufname:
Wohnort: Norderstedt

AW: Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen - AW: Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Micha,

vielen Dank für die prompte Antwort. Deine Idee ist wirklich genial und funktioniert auch im Prinzip. Doch leider nur, wenn es nur einen aktiven Datensatz gibt. Bei mehreren Datensätzen wird immer nur jeweils ein Datensatz auf die Hauptseite gedruckt, gefolgt von einer Blanko-Seite (diese habe ich im Detailbereich angesiedelt, geht wohl auch nicht anders). Also werden bei z.B. 5 Datensätzen insgesamt 10 Seiten gedruckt. Da 5 Datensätze auf eine Seite passen, sollten es natürlich inklusive gefolgter Blanko-Seite nur 2 Seiten sein.

Vielleicht gibt es doch noch eine korrekte Lösung?

Viele Grüße
ferrus
MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
15. März 2014, 22:58
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen - AW: Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen

Nach oben
       Version: Office 2010


_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
ferrus
Access-VBA und Delphi-Programmierer


Verfasst am:
15. März 2014, 23:26
Rufname:
Wohnort: Norderstedt

AW: Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen - AW: Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Micha,

vielen Dank für den neuen Tipp, ich denke, dass es das ist, was ich brauche.

Ich habe noch mal ein bisschen rumprobiert und eventuell eine Hilfslösung gefunden:

Bisher hatte ich im Detailbereich auf der rechten Seite 5 leere Datensätze angesiedelt. Wenn ich aber nur einen leeren Datensatz ansiedel, dann werden auf der anhängenden Blanko-Seite immer nur soviel leere Datensätze gedruckt, wie es "richtige" Datensätze gibt. Hat ein Bericht z.B. 8 Datensätze, dann werden auf der ersten Hauptseite 5 Datensätze gedruckt, gefolgt von einer Blanko-Seite mit auch 5 leeren Sätzen. Auf der zweiten Hauptseite werden dann die restlichen 3 Datensätze gedruckt, gefolgt von einer Blanko-Seite mit auch 3 leeren Sätzen (der untere Bereich bleibt dann frei).

Nun wird dein neuer Tipp greifen. Für die Implementation werde ich allerdings etwas Zeit benötigen, daher werde ich diesen Thread als beantwortet markieren.

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße
ferrus
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
19. März 2014, 13:33
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen - AW: Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

ich habe das nicht hinbekommen mit der Blanko-Rückseite und wäre an deiner Lösung interessiert.
Kannst du evtl. eine Beispiel-DB dazu hochladen?

_________________
Gruß MissPh!
ferrus
Access-VBA und Delphi-Programmierer


Verfasst am:
19. März 2014, 21:12
Rufname:
Wohnort: Norderstedt

AW: Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen - AW: Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo MissPh!,

aus Zeitgründen habe ich die oben angegebene Lösung von Micha aus dem Link noch nicht ausprobieren können. Ich habe mir die dort angegebene Beispieldatenbank heruntergeladen und gesehen, dass es dort funktioniert.

Viele Grüße
ferrus
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
19. März 2014, 21:25
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen - AW: Blanko-Berichtseite hinter jeder Berichtsseite anfügen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi und Danke für deine Antwort. So wie ich das verstanden hatte, wäre die Erzeugung von Leerzeilen in deinem Fall kein brauchbarer Ansatz, aber vielleicht habe ich auch das hier
Zitat:
Nun möchte ich, dass hinter jeder Berichtsseite ein Blanko-Bericht angefügt wird (dieser liegt als fester ungebundener Bericht vor).
falsch verstanden. Ich hatte daraus geschlossen, dass dieser Unterbericht mit dem Aufbau des Hauptberichts nicht unbedingt identisch sein muss. Ein Beispiel für den Berichtsaufbau (als Skizze oder Screenshot) wäre hier wohl hilfreich.
_________________
Gruß MissPh!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere Tabellen per Abfrage in einer Leeren Tabelle anfügen 6 AcessBeginner 178 23. Nov 2011, 14:47
redround Mehrere Tabellen per Abfrage in einer Leeren Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel Tabelle lässt sich nicht in Access anfügen 11 Klaus 5000 2418 28. Jun 2011, 22:07
Klaus 5000 Excel Tabelle lässt sich nicht in Access anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Erst DB strukturieren und dann Daten anfügen oder umgekehrt? 1 casi.me 483 15. Apr 2011, 09:36
KlausMz Erst DB strukturieren und dann Daten anfügen oder umgekehrt?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Tabelle anfügen 1 AskMe 687 17. März 2011, 21:51
MissPh! Access Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz bearbeiten aber keinen neuen anfügen 2 Meister2008 383 08. Dez 2009, 22:58
Meister2008 Datensatz bearbeiten aber keinen neuen anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus Abfrage an Tabelle anfügen 2 Toto_H 280 13. Nov 2009, 12:11
Toto_H Werte aus Abfrage an Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Teildatensätze als spalte anfügen 3 twistermc 288 28. Okt 2009, 17:56
MiLie Teildatensätze als spalte anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten anfügen 1 gisiangel 183 10. Okt 2009, 08:19
Willi Wipp Daten anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: TransferSpreadsheet acimport an Tabelle anfügen 0 djanna 1310 21. Jan 2009, 10:09
djanna TransferSpreadsheet acimport an Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: INSERT INTO - mehrere Datensätze anfügen 3 LeiniMD 4441 25. Nov 2008, 10:40
JörgG INSERT INTO - mehrere Datensätze anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-Tabelle an Access-Tabelle anfügen 0 AdaHerx 295 14. Aug 2008, 14:47
AdaHerx_ Excel-Tabelle an Access-Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte einer Tabelle in eine identische Tabelle anfügen 7 snakeaj 586 14. Sep 2007, 00:13
Willi Wipp Werte einer Tabelle in eine identische Tabelle anfügen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme