Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Fehler nach Umstellung auf Access 2010
zurück: Anlagenfeld: Startverzeichnis festlegen für Hinzufügen weiter: Unterformular Kombinationsfeld aktualisieren der Abfrage Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Wuppertalforum
kein Access-Programmierer


Verfasst am:
17. März 2014, 13:25
Rufname:

Fehler nach Umstellung auf Access 2010 - Fehler nach Umstellung auf Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da ein kleines Problem. Bisher hatten wir unsere Access Datenbank auf unserem Server liegen und haben über die XP-Rechner darauf zugegriffen alles hat bisher wunderbar geklappt.

Nun haben wir am Wochenende die Benutzerrechner auf Windows 7 und Access 2010 umgestellt. Wenn sich nun der 2. Benutzer anmeldet, erhält er die Fehlermeldung, dass er keinen exclusiven Zugriff auf die Datenbank hat aber das soll er auch nicht oder?

Ich kenne die Fehlermeldung noch von Access 207, wenn ich an der Datenbank im Bearbeitungsmodus etwas bearbeitet hat, dann war die Datenbank währenddessen für andere gesperrt. Wieso aber bekommen wir jetzt immer diese Meldung?

Gibt es da vielleicht einen kleinen Trick an den ich nicht gedacht habe oder hat 2010 da eine andere Funktionsweise? ich bin halt kein Profi.... Sad

Lieben Gruß Rainer

_________________
mfg Rainer



FehlerInDerDatenbank.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.46 KB
 Angeschaut:  35 mal

FehlerInDerDatenbank.png


SGast
Gast


Verfasst am:
17. März 2014, 13:37
Rufname:


AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010 - AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
habt ihr an den Verzeichnisrechen "gespielt".
Die Meldung kommt auch, wenn die Rechte des BE-Verzeichnisses nicht passen (laccdb).

gruß Steffen
Wuppertalforum
kein Access-Programmierer


Verfasst am:
17. März 2014, 13:40
Rufname:

AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010 - AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Steffen, nein an den Rechten auf dem Server wurde nichts verändert.
Es wurde nur bei den Benutzer die Rechner getauscht (jetzt Win7 und Access 2010)

Solange nur 1 Benuter zugreift funktioniert alles wunderbar

Ich habe das hier (siehe Anhang) im Internet gefunden, es sollte doch auch weiterhin funktionieren oder?

_________________
mfg Rainer



2.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.32 KB
 Angeschaut:  120 mal

2.PNG


SGast
Gast


Verfasst am:
17. März 2014, 13:47
Rufname:

AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010 - AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
Zitat:
Solange nur 1 Benuter zugreift funktioniert alles wunderbar
Das hatte ich schon verstanden. Deshalb der Hinweis mit dem BE-Verzeichnis.

Vielleicht kannst du mal testen, ob ein Windowsuser angemeldet an an 2 PC die DB öffnen kann.

Ansonsten kann man schwer was dazu sagen. Normal würde man noch abfragen ob FE/BE und ob jeder ein lokales FE hat.

Gruß Steffen
Wuppertalforum
kein Access-Programmierer


Verfasst am:
18. März 2014, 20:03
Rufname:


AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010 - AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Steffen,

ich gehe mal davon aus, du meinst mit FE/BE Frontend und Backend. In unserer Datenbank ist das nicht geteilt. Alle Formulare, Tabellen und Abfragen sind in einer einzigen Access und liegen auf dem Server. Die Rechter waren und sind so vergeben, das eine bestimmte Gruppe von Benutzer darauf zugreifen kann.

Bisher hatte das unter XP alles wunderbar funktioniert. Es wurde auf dem Server nichts verändert. Lediglich die Clients sind neu (jetzt Win7 und Office 2010)

Was mich noch wundert, der Fehler kommt nicht immer. Manchmal kann man die Datenbank ohne Probleme öffnen und jeder kann seine Buttons anklicken ohne das eine Fehlermeldung kommt. Ein anderes mal wiederum kommt besagte Fehlermeldung beim Anklicken derselben Buttons.

Gruß Rainer

_________________
mfg Rainer
SGast
Gast


Verfasst am:
18. März 2014, 20:24
Rufname:

AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010 - AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
Zitat:
Vielleicht kannst du mal testen, ob ein Windowsuser angemeldet an an 2 PC die DB öffnen kann.
Hast du das versucht!?

Ansonsten wirst bei deiner DB-Konstellation hier kaum Support bekommen. Ich habe unter AC97 auch so gearbeitet, aber bei höheren Versionen funktioniert das (wohl) nicht mehr so toll.

Die Lehrmeinung:
1) Datenbank muss in FE/BE geteilt werden
2) jeder Nutzer bekommt ein eigenes FE

Auch ich hatte beim Übergang nach AC2010 Probleme, habe aber nicht weiter geforscht sondern die Lehrmeinung umgesetzt.

Gruß Steffen
Wuppertalforum
kein Access-Programmierer


Verfasst am:
19. März 2014, 23:01
Rufname:

AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010 - AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Steffen,

nur mal zu meinem besseren Verständnis, damit ich unsere Datenbank in den nächsten Tagen umstellen kann:

Ich erstelle eine backend-Version für den Server, das kann doch ruhig die komplette Accessdatenbank sein oder? (Damit ich die Tabellen auch noch änder/erweitern kann)

Und auf den Cliebt-Rechnerm lege ich die selbe Datenbank als Frontend und lösche alle Tabellen aus der Datenbank und verknüpfe sie stattdessen mit der Datenbank auf dem Server (BE).

Habe ich das vom Prinzip her richtig verstanden?

_________________
mfg Rainer
SGast
Gast


Verfasst am:
20. März 2014, 12:38
Rufname:

AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010 - AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
Zitat:
Habe ich das vom Prinzip her richtig verstanden?
Eher nicht.
Das BE enthält nur die Tabellen, alles andere kommt in das FE. Es gibt auch einen Assitenten zur DB-Aufteilung ich habe ihn aber nie genutzt.
... und schon mal als Vorwarnung. Es ist gut möglich, dass die DB nach der Aufteilung (ohne zusätzliche Maßnahmen) wesentlich langsamer wird.

Ansonsten ein weites Feld, in das du dich einlesen solltest.

Gruß Steffen
Wuppertalforum
kein Access-Programmierer


Verfasst am:
22. März 2014, 19:54
Rufname:


AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010 - AW: Fehler nach Umstellung auf Access 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Wuppertalforum am 22. März 2014 um 17:28 hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Datenbank mal in BE und FE getrennt allerdings habe ich in der BE ALLES drin gelassen, das macht spätere Änderungen einfacher, da ich diese ja nicht in der Netzwerkumgebung mache, sondern zu Hause. Die Datenbank hat jetzt zwei Tage ohne Probleme hinter sich und alle 10 Kollegen konnten bisher ohne Probleme zugreifen.

Ich hätte aber noch eine kurze Frage zur bedingten Formatierung eines Feldes. Ich habe ein bestimmtes Ausbildungsende (Beispiel: 26.02.2016). Von diesem Datum sollen 180 zurückgerechnet werden und mit dem aktuellen Tagesdatum verglichen werden. Ist das Datum erreicht (180 Tage vor dem 26.02.2016) soll das Feld Rot werden.

Was muss ich denn da für Einstellungen vornehmen?

Lieben Gruß und Danke im Vorfeld
Rainer

Habs hinbekommen Smile

Ausdruck = [Ausbildungsende]-Datum()<180

_________________
mfg Rainer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fehler 3761 1 Manni 108 1419 20. März 2008, 17:35
Master_Chief Fehler 3761
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fehler in Update: Fehler beim Kompilieren -> Methode n. g 1 Mindjogger 589 14. März 2008, 17:51
Mindjogger Fehler in Update: Fehler beim Kompilieren -> Methode n. g
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Oracle-Tablle einbinden - Reservierter Fehler (-7748); 4 PeterPan 4664 28. Feb 2008, 19:11
Nouba Oracle-Tablle einbinden - Reservierter Fehler (-7748);
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fehler abfangen, wenn Datenbank nicht da 5 bentakle 1106 08. Feb 2008, 12:50
Da Oansa Fehler abfangen, wenn Datenbank nicht da
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrere Kriterien abfragen - Fehler wenn kein Wert vorgegebe 5 tommy22 812 07. Nov 2007, 23:50
JörgG mehrere Kriterien abfragen - Fehler wenn kein Wert vorgegebe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: DB-Frage liefert Fehler: Falsche Anzahl an Argumenten 3 susi_777 1812 01. Nov 2007, 00:20
Nouba DB-Frage liefert Fehler: Falsche Anzahl an Argumenten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access - Fehler bei Unterformular und SQL LEFT JOIN 1 kontextfrei 1526 01. Okt 2007, 18:03
kontextfrei Access - Fehler bei Unterformular und SQL LEFT JOIN
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenerstellungsabfrage Fehler! 5 ..::MaTzE::.. 598 19. Jun 2007, 15:07
Nouba Tabellenerstellungsabfrage Fehler!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fehler bei Geburtstagsabfrage wenn kein Geburtsdatum erfasst 2 adamth 1014 11. Jun 2007, 22:18
adamth Fehler bei Geburtstagsabfrage wenn kein Geburtsdatum erfasst
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fehler in Löschabfrage!! 4 BorisDieKlinge 1623 12. Apr 2006, 13:17
BorisDieKlinge Fehler in Löschabfrage!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Übergabe eine Variable verursacht Fehler 2 blicki 714 16. Feb 2006, 10:42
blicki Übergabe eine Variable verursacht Fehler
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fehler 2001: Sie haben die vorherige Operation abgebrochen 11 lara123 8387 16. Nov 2005, 12:17
Willi Wipp Fehler 2001: Sie haben die vorherige Operation abgebrochen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript